Ist die Petzl Duobelt LED 14 schwenkbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Risin
    Erfahren
    • 04.03.2009
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ist die Petzl Duobelt LED 14 schwenkbar?

    Hallo,
    ich besitze die Petzl Duobelt LED 14. Ich würde mal gerne wissen, wie man die Lampe für den grösseren Entfernungsbereich schwenken kann. Wenn es überhaupt geht. Denn si leuchtet ja eigentlich nur den Teil, der direkt vor einem liegt aus. Will man in grösserer Entfernung etwas ausleuchten, dann muss man dazu den Kopf in den Nacken werfen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie man das direkt an der Lampe justieren kann.

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ist die Petzl Duobelt LED 14 schwenkbar?

    Einfach den Lampenkopf in Richtung Stirnband drücken. Da gibt es eine Rasterung. Liegt der Lampenkopf an der graufarbenen Kunststoffplatte des Gurtbandes an, gehts nicht weiter.
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

    Kommentar


    • Risin
      Erfahren
      • 04.03.2009
      • 202
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ist die Petzl Duobelt LED 14 schwenkbar?

      Ja, bei mir liegt der Lampenkopf an der Kunststoffplatte an. Es ist also schon die maximale Einstellung.
      Ich meine, das ist doch Mist, dass man max. ein paar Meter vor den Füßen ausleuchten kann. Ich benutze sie oft nachts beim Rad fahren. Da muss ich jedes mal den Kopf in den Nacken werfen, um die Strasse ausleuchten zu können. Ansonsten sehe ich nur das, was ich mit der Radlampe sowieso ausleuchte.
      Ich habe bisher schon ein paar Lampen gehabt, aber bei keiner war die Entfernungseinstellung ein Problem.

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ist die Petzl Duobelt LED 14 schwenkbar?

        Ich würde mal vermuten, dass das daran liegt, dass die lampe für die petzl helme gedacht ist und diese vielleicht an der front nicht ganz so steil wie dein helm sind. Sonst fällt mir dazu keine erklärung ein.
        Ist aber auch schon jahre her, dass ich das letzte mal ne duobelt led auf hatte.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Risin
          Erfahren
          • 04.03.2009
          • 202
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ist die Petzl Duobelt LED 14 schwenkbar?

          Ich nutze sie ohne Helm. Hauptgrund für den Kauf waren vor allem die R 14 Batterien. Die halten ewig und im Winter kann man das Batteriefach am Körper tragen. Ich werde mal grübeln, vielleicht kann man sich da selber was basteln, damit dieses Problem nicht mehr ganz so schlimm ist.
          Grüsse Risin

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ist die Petzl Duobelt LED 14 schwenkbar?

            Einfach ein entsprechend gewinkelter holzklotz oder so. Scheint ja so zu sein, dass du die lampe am fahrrad befestigt hats. Da sollte sowas ja problemlos möglich sein.
            berichte mal, wenn du ne zufriedenstellende lösung hast :-)
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Risin
              Erfahren
              • 04.03.2009
              • 202
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ist die Petzl Duobelt LED 14 schwenkbar?

              Nee, ich habe die aufm Kopf. Und da man beim radeln sowieso schon etwas vorne übergebeugt fährt, leuchtet man eben nur die paar Meter direkt vor dem rad aus. Fürs Schilder lesen oä. muss man sich immer aufrichten und zusätzlich Richtung Sterne gucken. Und das nervt.

              Ich habe es mir noch nicht genau angeschaut. Aber ich dachte an so etwas wie ein Schaumstoffkeil, den man irgendwo ankleben kann.

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ist die Petzl Duobelt LED 14 schwenkbar?

                bedenke bei schaumstoff zwischen lampe und kopf, dass das ne recht wackelige angelegenheit werden könnte.
                Die lampe ist wohl nicht für fahrradfahrern in sportlicher sitzposition gedacht.
                ich würde wohl einen festeren schaumstoff (eva oder noch fester) für den keil verwenden. Vielleicht noch mit weicherem schaumstoff zum schutz der stirn dünn unterlegen.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • Risin
                  Erfahren
                  • 04.03.2009
                  • 202
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ist die Petzl Duobelt LED 14 schwenkbar?

                  Ich habe jetzt einen relativ harten Schaumstoff gefunden. War als Schutzverpackung für einen MP-3 Player geliefert.

                  Ich muss jetzt nur mal sehen, wie ich da sauber einen Keil rausgeschnitten bekomme.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Ist die Petzl Duobelt LED 14 schwenkbar?

                    Naja, die Duobelt ist nicht gerade fürs Fahrradfahren entwicklelt worden...

                    Es ist eine Lampe in erster Linie für unter Tage und auch für entsprechende Helme ausgelegt ist. Das 14LED-Modul ist zum Ausleuchten des Nahbreichs vorgesehen und das schwenk-, aber nicht fokussierbar. Das Birnchen daneben kann man ja auch fokussieren und damit auch deutlich weiter auslechten. Nun ist da ja ein Standardbirnchen drin das nicht mehr wirklich zeitgemäß ist, aber das kann man (auf eigene Gefahr versteht sich) bequem durch im Handel erhältlich 1Watt-LED´s austauschen und die Lichtausbeute damit deutlich steigern.

                    Für die Neigung musst Du aber tatsächlich auch dann wahrscheinlich noch deinen Adapter basteln...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X