Jacken von Rab: Super Dru vs. Alpine Latok vs. Bergen vs. Latok

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • joker667
    Anfänger im Forum
    • 14.03.2007
    • 29

    • Meine Reisen

    Jacken von Rab: Super Dru vs. Alpine Latok vs. Bergen vs. Latok

    Hallo zusammen,

    ich versuche mich zu entscheiden, welche der 4 Jacken ich kaufen soll (Am Besten nahezu Ganzjahreseignung, Hochtour-, Trekkingtour- (mit 15 kg Rucksack) und Klettersteigeignung).
    Die Unterschiede scheinen mir relativ gering:
    - Latok: Festeres Material, eher für den Winter ? (Oder auch zum Klettern zu gebrauchen?)
    - Super Dru: Die leichteste im Test, wobei mir das Gewicht nicht so wichtig ist, robust sollte Sie sein (schwere Rucksäcke und Klettersteige sowie Hochtouren)
    - Alpine Latok: scheinen hier die meisten zu bevorzugen, die Super Dru scheint die gleichen Featuren zu haben, mit dem Vorteil, dass sie robuster ist (oder zumindest wirkt, durch die Verstärkungen an den Schultern)
    - Bergen: Kann ich noch gar nicht richtig einschätzen

    Kann hier jemand für Klarheit bezüglich der Unterschiede der Jacken sorgen?


    Danke

    joker667

  • CTR
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2008
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jacken von Rab: Super Dru vs. Alpine Latok vs. Bergen vs. Latok

    Hi!

    Lassen wir mal alle finanziellen Faktoren aus dem Spiel, dann hast du es ja gewissermaßen schon selbst gesagt: auf's Gewicht kommt es dir nicht so an, wohl aber auf Haltbarkeit.
    Dementsprechend scheidet die Latok Alpine wohl aus.

    Super Dru und Latok unterscheiden sich grundsätzlich erstmal durch die Pitzips. Super Dru hat keine, Latok sehr wohl (und zwar ziemlich lange). Wenn du also viel schwitzt, ist die Latok deine Wahl.
    Außerdem hat die Super Dru eine Napoleontasche weniger und ist nicht ganz so haltbar wie die Latok (lightweight event vs. heavyweight event).

    Das ist eigentlich alles was mir zu dem Thema einfällt.
    Achja, ich besitze die Latok und finde sie ganz famos.

    Die Bergen hatte ich einmal im Ladern an und fand den Schnitt nicht so gelungen. Das haben sie bei Latok/Latok Alpine sehr viel besser hinbekommen.

    Gruß,
    Christian

    Kommentar


    • joker667
      Anfänger im Forum
      • 14.03.2007
      • 29

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jacken von Rab: Super Dru vs. Alpine Latok vs. Bergen vs. Latok

      Hi Christan,

      danke für die Erläuterungen. Ich hoffe halt, dass die Bewegungsfreiheit in der Latok groß genug ist für Klettersteige etc. - ansonsten tendiere ich auch zur Latok.

      Ich werde mal nach Bonn zum outdoordiscount fahren und mir ein Bild vor Ort machen denke ich...


      Schönen gruß

      Joker667

      Kommentar


      • Ghaz
        Anfänger im Forum
        • 14.03.2009
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jacken von Rab: Super Dru vs. Alpine Latok vs. Bergen vs. Latok

        hi Leute,

        ich würde mir auch gerne die Latok kaufen, und fragen, welche Grösse ich brauche (möchte dafür nicht extra nen Thread aufmachen).

        Bin 1,90 gross und wiege 87 Kilo. Eigentlich sollte L ja reichen, aber anscheinend haben die wieder die Größen geändert??

        und was ich so gelesen habe, sollte die Latok für dich besser sein, da sein ein richtiger Allrounder sein soll. Die super dru würde ich eher OHNE Rucksack nehmen.

        bis denne,


        Ghaz

        Kommentar


        • psycho13
          Anfänger im Forum
          • 28.07.2008
          • 33
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jacken von Rab: Super Dru vs. Alpine Latok vs. Bergen vs. Latok

          Hi,

          vielleicht kann ich dir/euch ja weiterhelfen. Mit 1.89 Metern Höhe und knapp 80 Kilo Masse würde ich mich von der Körperstatur als normal bezeichnen Mir passt die Latok in L perfekt. Geht hinten bis über's Gesäß, die Ärmel sind lang genug, dass ich mich recken und strecken kann, ohne dass irgendwas verrutscht. Dank mehrerer elastischer Kordeln unten und in der Mitte der Jacke lässt sich alles super regulieren. Erstaunlich gute Atmungsaktivität, super Verarbeitung. Habe sie jetzt ein paar Wochen und bin extrem zufrieden. Was sie dann letzendlich wirklich taugt, werde ich in ein paar Monaten/Jahren wissen.

          Mit 87 kg auf 1.90 m verteilt kann es sein, dass die Jacke mit was drunter am Brustbereich etwas spannt, glaub ich aber eher weniger. Ich kann locker zwei Fleece drunter ziehen...

          Schönes Wochenende noch

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jacken von Rab: Super Dru vs. Alpine Latok vs. Bergen vs. Latok

            Die latok ist die schwerste und feature-reichste Jacke von der auswahl. Sie hat das stärkste material und auch den höchsten preis.

            Die Latok alpine ist sehr abgespeckt was die features angeht, das material ist aber nur wenig schwächer als das der Latok. Das geringe gewicht wird aslo durch ein einfaches, aber gutes Deisgn erreicht.
            Die Jacke liegt enger an als die Latok und hatte früher mal etwas längere ärmel - neuerdings wird aber öfters berichtet, dass die ärmel nicht besonders lang wären sonder nur noch normal.

            Die Super Dru ist im prinzip eine leichte Version der Latok. Sie hat ähnliche features und ist damit etwas aufwendiger als die latok alpine, hat aber durch deutlich dünneren stoff auch gegenüber der einen gewichtsvorteil. Die jacke ist an viel beanspruchten stellen verstärkt.
            Ich traue auch der Superdru Rucksäcke bis 20kg zu - das problem wird wohl eher ein unvorsichtiger benutzer sein.

            Die bergen jacket ist eher für Wanderer gedacht: Nich ganz so körperbetont geschnitten und nicht so eng anliegende kapuze. Normalschwerer stoff (wei bei der latok alpine) und etwas länger geschnitten um die beine trocken zu halten.
            Durch den längeren schnitt ist die aber nicht unbedingt für klettersteige zu empfehlen.

            Wenn dir das gewicht nicht so wichtig ist würde ich als erstes die Super Dru rausschmeißen, nicht die latok alpine, da die Super Dru die dünnere von beiden ist.
            Da du klettersteige gehen willst halte ich die bergen für weniger geeignet.

            Die latok alpine ist eine sehr feine jacke, speziell weil sie auch deutlich günstiger ist als die Latok. Die normale Latok ist detailreicher - so sind zum beispiel die Unterarmreisverschlüsse manchmal praktisch (wenn man das mag) und die kapuze hat einen längeren schirm als bei der alpine aber der draht in der Kapuze ist bei der normalen latok kürzer (setzt höher oben an).
            Dann hat die Latok noch eine vielzahl an taschen - die latok alpine hat nur zwei recht große brusttaschen. Mir reichen diese zwei taschen aus und ich sehe keinen vorteil in den vielen taschen der latok.

            zu bedenken wäre wohl noch, dass die latok alpine sich deutlich kleiner packen lässt als die latok - wenn man die jacke hauptsächlich als regenjacke nutzen will mag das interessant sein.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Thun
              Dauerbesucher
              • 27.08.2008
              • 623
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jacken von Rab: Super Dru vs. Alpine Latok vs. Bergen vs. Latok

              ^^
              bezgl. Passform von Latok und Latok Alpine:
              Die Latok Alpine liegt insgesamt enger an, allerdings ist die Latok nach meinem Dafürhalten "am Arsch" enger geschnitten. Mag vielleicht auch am längeren Schnitt liegen, auf jeden Fall passt mit die Latok Alpine in S, die Latok deswegen nicht... Die Ärmel würde ich als "normal" bezeichnen, auf keinen Fall als extrem lang.

              Im kam mir die Latok schon deutlich stabiler vor, das Material ist recht dick und steif. Die Latok Alpine ist da deutlich weicher und dünner. Wie es mit der Rucksacktauglichkeit aussieht möchte ich aber nicht beurteilen. Die Aussage von dem Verkäufer (Snow+Treck in London Covent Garden) war "not super-durable" und dass einige Nutzer Abrieb an den Schultern (die aber wohl nicht Undichtigkeit bedeuten) berichten. Für mittleres Gepäck (typische Bergrucksäcke) sollte es aber nach meinem Dafürhalten reichen.
              Alles, was das "Rab Neutrino"-Logo trägt (ist das bei der Super-Dru auch der Fall?) ist schon extrem dünn und papierig. Für Rucksäcke also IMHO sehr begrenzt geeignet.

              Alles in allem war ich von beiden Jacken sehr angetan, wäre eine Neuanschaffung drin würde es wohl eine Rab werden.

              Kommentar


              • Sboarder
                Erfahren
                • 24.09.2006
                • 267

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jacken von Rab: Super Dru vs. Alpine Latok vs. Bergen vs. Latok

                Bei der Superdru ist auch das Neutrino-Logo drin. Sie soll aber stabil sein. Zum Glück kümmert mich das aber jetzt nicht sooooo sehr, denn ich trage selten einen sehr schweren Rucki und hab dann auch (hoffentlich) noch seltener die Jacke an.

                Hab gerade den Link nochmal gefunden. Hier.

                Ich würde die Jacke auch definitiv NICHT als "papierig" bezeichnen.
                Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                Kommentar


                • Thun
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2008
                  • 623
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Jacken von Rab: Super Dru vs. Alpine Latok vs. Bergen vs. Latok

                  Ok, für die Super-Dru trifft "papierig" nicht wirklich zu, trotzdem ist die nicht wirklich dick. Das graue in Deinem Link sind die verstärkten Partien, die schwarzen sind von der Materialstärke vielleicht grob mit Paclite zu vergleichen. Ich hab die Jacke allerdings nur kurz angeschaut da sie mich nicht interessiert hat.
                  Ich habe noch eine zweite "Neutrino"-Jacke gesehen (ich meine, es war die Momentum oder Neutrino), die war wirklich hauchdünn.

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Jacken von Rab: Super Dru vs. Alpine Latok vs. Bergen vs. Latok

                    Der Paclite-Vergleich ist schlicht falsch. Paclite definiert sich nicht über die material dicke sondern darüber, das es ein zweilagen laminat und kein dreilagen laminat ist.

                    Du hast zwar recht, das faktisch die Paclite Kleidungsstücke aus dünnerem material gefertigt sind und sich diese nur wenig dünner als das unverstärkte der Super Dru anffühlen. Diese Aussage wird aber was die haltbarkeit angeht dem Ganzen noch gerecht:
                    Die haltbarkeit bei paclite ist ja in erster linie deshalb beschränkt, weil die Membran durch reibung mit dem futter beschädigt wird. Natürlich sind diese jacken auch gegen sonstige beanspruchung (reissen, aufreiben) weniger stabil, in diesem Aspekt würden die jacken aus Paclite aber auch einen schweren Rucksack locker aushalten.
                    Nur die dichtigkeit leidet bei den zweilagen laminaten besonders unter dem schweren rucksack, der die reibung des futters auf der membran verstärkt.

                    Bei der Super dru wird aber ein dreilagenlaminat eingesetzt, welches dieses Reibungsproblem nicht hat. Die dichtigkeit wird in erster linie durch reisen oder Aufschürfen des gesamten laminats beeinträchtigt. Die Alterung der membran spielt zwar auch eine rolle, das sollte aber wenig anders als bei festern jacken sein.

                    Daher würde ich sagen, dass die Superdru ebenfalls für schwere rucksäcke geeignet ist. Man sollte lediglich mehr bei aktivitäten achtgeben, die das material direkt beeinträchitgen wie klettern, skifahren und ähnliches mit häufigerem fels/boden kontakt.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • Thun
                      Dauerbesucher
                      • 27.08.2008
                      • 623
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Jacken von Rab: Super Dru vs. Alpine Latok vs. Bergen vs. Latok

                      Du hast zwar recht, das faktisch die Paclite Kleidungsstücke aus dünnerem material gefertigt sind und sich diese nur wenig dünner als das unverstärkte der Super Dru anffühlen.
                      Was anderes habe ich auch nicht gesagt.
                      Der Vergleich im ersten Post bezog sich auch auf Super-Dru vs. Latok (Alpine), zu Paclite vs. eVent hab ich gar nix geschrieben.


                      Im übrigen kam mir die hintere Hüftverstärkung der Super Dru als (zu) klein vor, das ist aber meine persönliche Meinung. U. a. deshalb würde ich, wenn es beim Jackenkauf um die Rucksacktauglichkeit geht (wie Du) die Latok Alpine der Neutrino bevorzugen da diese beim selben Preis das deutlich stabilere Material hat.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X