Tour im Juni, Juli nach Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zosse
    Anfänger im Forum
    • 30.10.2008
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tour im Juni, Juli nach Norwegen

    Hallo, an alle begeisterten Outdoorer

    möchte im Sommer (zeitlich bin ich sehr flexibel) eine Trekkingtour durch Norwegen (vielleicht auch Schweden Grenzgebiet) machen.

    Ich möchte mit dem Auto hochfahren um evtl. mobil zu sein. Ich hatte mir vorgestellt bis auf die Höhe von Narvik oder Tromso zu fahren, das Auto abzustellen und dann eine 4-5 Tagestour zu machen.

    Danach wieder mit dem Auto 100-300km weiterzufahren Richtung Norden und dort wieder eine Tour zu machen usw.

    Insgesamt wollte ich ca 3 Wochen bleiben.

    Meine erste Frage ist das ganze umhergefahre sinnvoll?
    d.h. ich möchte ziemlich viel sehen gibt es "da ob viele Sehenswürdigkeiten" Berge, schöne Seen?

    Das Auto sollte daher auch als kleiner Lebensmittelmakt herhalten, dass ich meine Vorräte wieder auffüllen kann.

    Auch ein wichtiges Thema ist das Angeln für mich. Wo kann ich den ich nenns mal Angelerlaubnissschein erweben? Gilt der dann für ganz Norwegen?
    Wie sieht es denn mit dem fischen von Lachsen aus?

    Das waren erstmal die brennensten Fragen...

    Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen oder habt ein paar Tourenvorschläge für mich

    Vielen Dank schonmal in vorraus
    MFG zosse

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tour im Juni, Juli nach Norwegen

    Meine erste Frage ist das ganze umhergefahre sinnvoll?
    - klar, mach ich seit Jahren so .

    Für das Angeln im Meer brauchst Du keinen Angelschein.
    Für Binnengewässer, einen Angelschein des Grundbesitzers. Die gibt es z.B. in Geschäften, an Tankstellen ..., manchmal auch in Selbstbedienugskästen am Angelgewässer zu kaufen. Für Gewässer die Statskog (also Staatsbesitz sind) gehören, kann man den Angelschein über's Internet (http://www.inatur.no) oder auch per SMS kaufen.

    Für die Lachsangelei (http://http://www.inatur.no/laksefiske/artiklerlaksefiske/1795046.o2) brauchst Du zusätzlich den staatlichen Angelschein, den es in Postämtern gibt.

    Ich frage mich nur warum Du den Süden auslassen willst, da gibt es ziemlich viel zu sehen.

    Und willkommen im Forum.

    Kommentar


    • OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tour im Juni, Juli nach Norwegen

      Zosse if fishing is important for you, you must make a stop before you reach Narvik and try out Saltstraumen. It is just 20 km from where I live, and it has one of the best spots to catch fish in Norway. In addition it is also the strongest tidal current. I go there several times each year.

      As arippich told you fishing in sea is free of charge, just keep some distance to fishfarming nets and large rivers. Fishing in sweet water is more difficult. For state owned ground there is a universal permit from Inatur.no, but this does not include rivers where salmon enters. Such rivers are mostly private owned, and very popular and expensive. In addition you must pay the state license for anadrome fishing (anadrome= animal living in both salt and sweet water). The license in the river give you approx 50 meters of riverbank for the time you have paid for.

      A friend of my wife is a "salmon-widow". Her husband spends every free hour in Beiarelva fishing salmon from june to august. Press english flag for info in that language.

      Here is a map for tour planning. If you zoom into the map huts and tracks appear. Point and click for more information. Sorry just norwegian, you have to ask me or someone else. There are so many tour posibilities, let me know what you would like. Glacierwalk, caves, steep mountains, flat mountains, fjords, waterfalls aso. The unique about Norway is that you have such nice view of a large scenery; you are seldom trapped into a wood.
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

      Kommentar


      • zosse
        Anfänger im Forum
        • 30.10.2008
        • 12
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tour im Juni, Juli nach Norwegen

        Vielen Dank schomal das sich mich einer annimmt

        @arippich

        danke für die Links.
        schön zu hören das das mit dem Auto nicht nur so ne Schnapsidee von mir war
        Der Grund warum ich in den Norden will ist das ich in der Tundra trekken möchte und lieber etwas weniger Touristen bzw. Gleichgesinnte stoßen möchte.

        Gibt es solche Plätze auch im Süden?
        Kann ich auch im Süden Lachse angeln?

        ich könnte ja im Süden stoppen und ein zwei Touren dort machen...
        hast du was mit dem du mir das schmackhaft machen kannst?

        Wollte auch eine vielfältige Tierwelt antreffen... Karibus, Elche, Bären wo wärern dafür die besten Vorrausetzungen?

        vielen dank dir nochmal
        mfg zosse

        @OttoStover

        thanks also to you

        at the moment i have no spezific wish. I´d like to see every landscape at that trip. But it´s good to now that salomon fishing is sucsessful in that area
        Than is July and August the best time, isn´t it?
        But your waterfalls make me curious. Where I can find them?

        Thanks for your help
        zosse

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tour im Juni, Juli nach Norwegen

          Zitat von zosse Beitrag anzeigen
          Wollte auch eine vielfältige Tierwelt antreffen... Karibus, Elche, Bären wo wärern dafür die besten Vorrausetzungen?
          Ich denke, dass du dann deine Tour besser jenseits des großen Wassers planen solltest, wenn du unbedingt auf Bären stoßen möchtest
          Nach allem, was ich bislang hier gelesen habe, ist der Bär schon kilometerweit weg, bevor du ihn überhaupt erahnt hast
          Siehe dazu Sufu (z.B. http://forum.outdoorseiten.net/showt...4renpopulation oder http://forum.outdoorseiten.net/showt...4renpopulation)
          Zuletzt geändert von casper; 10.03.2009, 08:38.

          Kommentar


          • zosse
            Anfänger im Forum
            • 30.10.2008
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tour im Juni, Juli nach Norwegen

            @casper

            danke für deine Sorge aber ich dachte mir das schon das die Bären das weite suchen... ist wahrscheinlich wie beim tauchen die Weißspitzenriffhaie haben sich auch als erstes aus dem Staub gemacht

            Kannst du mir sagen in welcher Region Norwegens die anderen Tierarten zu zu sehen seien könnten?

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tour im Juni, Juli nach Norwegen

              Na, Elche sollen sich ja in Skandinavien recht zahlreich auf den Straßen aufhalten
              Moschusochsen hab ich mal was vom Dovrefjell gehört.
              Und Weißspitzenriffhaie haste ja schon selbst gesehen

              Kommentar


              • Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tour im Juni, Juli nach Norwegen

                Lachsflüsse gibt es in ganz Norwegen, wobei die weiter nördlichen wahrscheinlich ergiebiger sind.

                Ein relativ einsames Gebiet im Süden ist z.B. die Femundsmarka, eine Landschaft die an Norwegens drittgrößten See, dem Femund liegt.
                Keine Ahnung ob man dort Lachse angeln kann, Forellen, Äschen und Saiblinge allerdings schon.
                Im Femund gibt es schöne Seeforellen, ohne Boot wird man da aber chancenlos sein.
                Ansonsten ist Norwegen voll von Gewässern, etwas zu angeln gibt es immer.
                Die besten (und sichersten-) Fänge garantiert aber das Meer (z.B. der von Otto genannte Saltstraumen). Meeresangeln kann man auch vom Ufer aus (mit kleinem Pilker, Meerforellenblinker oder -wobbler, oder Twister), vom Boot geht aber auch das besser.

                Um Karibus zu sehen wirst Du auf die andere Seite des Atlantik müssen, halbílde Rentiere gibt es im Femundgebiet aber zu Hauf.
                Elche habe ich in meinen vielen Norwegenurlauben ganze 3x gesehen. Bären und Wölfe sind extrem selten (in Schweden gibt es wahrscheinlich deutlich mehr) und Du mußt schon ein riesen Glück haben um welche zu treffen.

                Kommentar


                • Susanne
                  Fuchs
                  • 22.02.2002
                  • 1627
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tour im Juni, Juli nach Norwegen

                  Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                  Lachsflüsse gibt es in ganz Norwegen, wobei die weiter nördlichen wahrscheinlich ergiebiger sind.
                  OT: *ironiemoduson*Das kann nicht sein! In jedem Reiseführer und/oder Prospekt der verschiedenen norwegischen Regionen x, y, z lese ich immer und immer wieder, dass Fluss x, y, z der lachsreichste Fluss Norwegens, wenn nicht gar der ganzen Welt, ist.*ironiemodusoff
                  havet - Ölmalerei
                  Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                  Kommentar


                  • Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tour im Juni, Juli nach Norwegen

                    OT: Du hast Recht Susanne, über diese Superlative muß ich auch immer schmunzeln. Wobei sie meistens defensiver schreiben in der Art: "gehört zu den lachsreichsten...". Man könnte sie ja beim Wort nehmen.

                    Kommentar


                    • OttoStover
                      Fuchs
                      • 18.10.2008
                      • 1076
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tour im Juni, Juli nach Norwegen

                      Perhaps this site helps some, if not this is the statistical reports of catch from all the rivers in Norway. Tana-elva is undoubtly at the top, average 134 tons per year, number two Namsen has 23 tons!
                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                      Kommentar


                      • zosse
                        Anfänger im Forum
                        • 30.10.2008
                        • 12
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tour im Juni, Juli nach Norwegen

                        hi,

                        hab mich mal wieder ein wenig umgesehen... via google earth...

                        könnt ihr mir zur Gegend rund um den Snohetta ein paar Tipps geben

                        oder die Gegend um den Eikesdalsee?

                        Ist dort mit viel Tourismus zu rechnen?

                        Was mir ja schon empfohlen wurde ist ja Salztraumen...find ich gut

                        Die Insel Senja ist auch herrlich...

                        dachte jetzt das ich ein wöchchen in der Gegend Snohetta/Eikesdalsee verbringe und dann hochfahre Salztraumen und Senja....

                        die Lofoten würden mir auch ser gefallen nur befürchte ich das man dort im Sommer nicht all zu ungestört sein kann...

                        Hatt jemand von euch ein Zelt von Xtend? möchte mir das Xtend Breeze 2 zulegen...

                        Viele Grüße Zosse

                        Kommentar


                        • Susanne
                          Fuchs
                          • 22.02.2002
                          • 1627
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tour im Juni, Juli nach Norwegen

                          Hi,

                          die Gegend um den Eikesdalsee ist nicht sehr touristisch. Da kann man phantastische Wandertouren machen.

                          Der Saltstraumen ist wirklich sehr beeindruckend, ist von Senja aber auch nochmal 200 - 300 km entfernt, will sagen, das ist alles eine ganz schöne Fahrerei, zumal du nur drei Wochen Zeit hast. Mal als kleiner Anhaltspunkt: Durchschnittgeschwindigkeit kannst du mit 50 - max. 60 km/h ansetzen.

                          Ich kann dir als Alternative zur E 6 den Rv 17 an der Küste entlang empfehlen. Er endet in Bodø und führt durch atemberaubende Landschaften. Allerdings bist du hier aufgrund der vielen Fährpassagen auch länger unterwegs als auf der E 6.

                          Gruß Susanne
                          havet - Ölmalerei
                          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                          Kommentar


                          • OttoStover
                            Fuchs
                            • 18.10.2008
                            • 1076
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tour im Juni, Juli nach Norwegen

                            Susanne the distance from Saltstraumen to Senja is even greater than that, if you go by E6. It is 300 km to Narvik, and about 250km from Narvik to Finnsnes.

                            But I agree totally on taking the Rv 17 instead of E6. Don't tell anyone but this is the hidden diamond for tourists in North Norway. Agree the road is partly narrow and curvy, but other parts are quite new and modern. But you must have patience due to all the ferrys. In the news just now the company that operates the ships warns that in the summer they could be short of senior officers to keep the scedules. Mostly this applies to the speedboats, but the ferries could be affected also. But take it easy, bring a fishing rod and enjoy some fishing from the ferry harbour if you do not reach the boat.
                            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                            Kommentar


                            • zosse
                              Anfänger im Forum
                              • 30.10.2008
                              • 12
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tour im Juni, Juli nach Norwegen

                              Hi,


                              oh das wusste ich schonmal nicht... gemach geht es zu da oben

                              was ist E6 ....rv17 ??? sind das Wanderwege und wenn ja wo bekomm ich nähere Infos?

                              liebe grüße zosse

                              Kommentar


                              • Susanne
                                Fuchs
                                • 22.02.2002
                                • 1627
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tour im Juni, Juli nach Norwegen

                                Vielleicht solltest du dir erst einmal eine Straßenkarte besorgen, bevor du losfährst.

                                E 6 ist die Europastraße 6, die durch ganz Norwegen bis nach Kirkenes führt. Sie ist teilweise auch recht schmal, so dass man nicht auf Idee käme, man befände sich auf einer Europastraße.

                                Rv = Riksvei (Reichsweg) 17 ist eine untergeordnete Straße, die wie Otto auch schon schrieb, kurvig, eng und noch langsamer zu fahren ist. Siehe auch die angesprochene Fähren"problematik". Dafür ist sie ungleich schöner als die E 6. Du kannst z. B. ab Steinkjer von der E 6 runter und dann auf den Rv 17 rauf, der wie gesagt bis Bodø führt.
                                havet - Ölmalerei
                                Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                Kommentar


                                • zosse
                                  Anfänger im Forum
                                  • 30.10.2008
                                  • 12
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tour im Juni, Juli nach Norwegen

                                  oh ok stimmt die kenn ich schon von google maps

                                  ja und was ist an den Strassen so toll? will ja nicht neben der Strasse laufen..

                                  danke dir susanne

                                  lieben gruß zosse

                                  Kommentar


                                  • Susanne
                                    Fuchs
                                    • 22.02.2002
                                    • 1627
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tour im Juni, Juli nach Norwegen

                                    Dass du nicht an den Straßen langlaufen willst, kann ich gut verstehen. Ich wollte Dir nur eine schöne Alternativroute zur E 6 für den Transfer von Süd- nach Nordnorwegen aufzeigen. Was am Rv 17 so toll ist?! Weniger Verkehr, schönere Landschaft, oftmals Ausblicke aufs Meer, steile Berge direkt an der Küste, tolle Ausblicke usw. usw.
                                    havet - Ölmalerei
                                    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                    Kommentar


                                    • rumtreiberin
                                      Alter Hase
                                      • 20.07.2007
                                      • 3236

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tour im Juni, Juli nach Norwegen

                                      Naja, wenn man von vornherein weiß daß die Straßenbeschaffenheit nicht für Durrchschnittsgeschwindigkeiten jenseits der 100 taugt wie man das von deutschen Autobahnen gewohnt ist, sollte man vielleicht auch die Anreise schon als zur Tour gehörig betrachten und sich entsprechend eine schöne Route aussuchen, wo sich auch die Möglichkeit bietet vom Auto aus Landschaft zu gucken und Eindrücke zu sammeln.

                                      Kommentar


                                      • dooley242

                                        Fuchs
                                        • 08.02.2008
                                        • 2096
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tour im Juni, Juli nach Norwegen

                                        Zitat von zosse Beitrag anzeigen
                                        oh ok stimmt die kenn ich schon von google maps

                                        ja und was ist an den Strassen so toll? will ja nicht neben der Strasse laufen..

                                        danke dir susanne

                                        lieben gruß zosse
                                        Es gibt Strassen, die sind toll gelegen in einer tollen Landschaft (Rv 17) und bei anderen Strassen ist die Landschaft halt nicht ganz so toll ( E6 ).
                                        Das bezieht sich jetzt nur auf die Autofahrt. Du hast ja selber geschrieben, dass Du von A nach B nach C willst mit dem Auto.
                                        Gruß

                                        Thomas

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X