Brustgurt - Unterschiede und korrekte Position?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • global
    Anfänger im Forum
    • 03.03.2009
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brustgurt - Unterschiede und korrekte Position?

    Ich hätte zwei Fragen zum Brustgurt an Rucksäcken (Daypacks), und zwar einmal zum Unterschied zweier Brustgurt"systeme" und einmal zur korrekten Positionierung (also Höheneinstellung).

    Neben dem herkömmlichen Brustgurtsystem (wie hier beim Deuter Futura 29 - 2. Bild) gibt es ja auch diese neuartige Form, bei der man die Höhe des Brustgurts an einer Art "Schiene" (?) verstellen kann (wie hier beim Deuter Giga - 2. Bild).
    Sind die beiden System hinsichtlich Stabilität vergleichbar? Weil für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, dass sich der Brustgurt beim "Schienen-Modell" bei stärkerer Belastung lösen könnte.
    Wie sieht das beim Schultern des Rucksacks aus: können sich die Brustgurte hier verschieben oder bleiben sie wie beim herkömmlischen System in der Regel an Ort und Stelle, sodass ich sie nicht jedes Mal neu einstellen muss?

    Und dann hätte ich noch eine Frage zur korrekten Positionierung des Brustgurts: sollte dieser quasi direkt auf der Brust aufliegen oder doch etwas höher (etwa auf einer gedachten Linie zwischen den beiden Achseln)? Oder gibt es die korrekte Position gar nicht und das ist von anderen Faktoren abhängig?

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brustgurt - Unterschiede und korrekte Position?

    Hejho!

    Die "herkömmliche" Anbringung ist auch höhenverstellbar wie die Schiene. Diese Schnalle kannst du auf dem Gurt rauf und runter schieben.
    Vor- und Nachteile kann ich mir bei beidem vorstellen. Mit der Schiene ist der Brustgurt leichter zu verstellen, evtl. aber nicht so sehr fixiert. Bei der Schnalle ist er ziemlich fest am Platz, lässt sich aber auch schwerer regulieren. Wenn der Rucksack also evt. von verschiedenen Personen benutzt wird oder mit unterschiedlich dicker Kleidung oder Zuladung, möchte man vielleicht schnell und einfach einstellen können. Sind die Bedingungen immer gleich, freut man sich, wenn man nicht ständig einstellen muss.

    Die richtige Position ist (im Gegensatz zum Hüftgurt) die, in der du dich mit dem Brustgurt am wohlsten fühlst, wo er nicht drückt und einengt und trotzdem seinen Dienst tut.

    Gruß,
    Meer Berge

    Kommentar

    Lädt...
    X