WM Ultralite vs. Apache

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergbaumi
    Dauerbesucher
    • 08.10.2008
    • 514
    • Privat

    • Meine Reisen

    WM Ultralite vs. Apache

    Hallo zusammen!

    Mal wieder ein paar Schlafsack-Fragen von mir. Neben dem neuen Winterschlafsack (für den ich noch den ganzen Sommer zum Einkaufen Zeit habe) steht ein neuer 3-Jahreszeitenschlafsack für meine Madame an. Der alte ME hat ausgedient und soll durch einen echten Schlafsack ersetzt werden. Einsatzbereich bis minimal -5°C.

    Durch Forumsssuche und allerlei Recherche habe ich mir die beiden WM Ultralite und WM Apache SMF vorausgewählt (keine Komprommisse mehr). Beide haben einen ähnlichen Einsatzbereich, der engere Schnitt des Ultralite geht in Ordnung. Der Gewichtsunterschied ist im Zweifelsfall zu Gunsten der Qualität nachrangig

    Meine Sorge gilt der "Leichtbauweise" des Ultralite. Ist das Außenmaterial sehr empflindlich, bedarf es besonderer Sorgalt im Umgang damit? Ist es daunendicht? Oder ist der Apache aufgrund seiner festeren Hülle der robustere (=outdoortauglichere) Schlafsack?

    Im Moment kann ich mich noch nicht wirklich zum Ultralite durchringen, allerdings sind Preis und Gewicht verführerisch.
    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

  • dooley242

    Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: WM Ultralite vs. Apache

    Wie kommst Du darauf, dass der Ultralite enger sein soll als der Apache?
    Der Schnitt ist gleicheng, der weitere ist der Alpinlite, der aber ziemlich weit ist.
    Das Aussenmaterial ist dünner und es ist weniger Füllung drin.

    Den Alpinlite nehm ich mit nach Schottland zum WHW Ende April, da kann ich dann mehr sagen, aber ich traue ihm.
    Gruß

    Thomas

    Kommentar


    • Bergbaumi
      Dauerbesucher
      • 08.10.2008
      • 514
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: WM Ultralite vs. Apache

      Ist lange her, dass ich Säcke mal live gesehen habe. Auf Bildern wirkt der Ultralite schlanker, aber das sagt nichts aus. Wenn beide gleich weit/eng sind ist das auch ok.
      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

      Kommentar


      • Vander
        Erfahren
        • 22.10.2008
        • 271
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: WM Ultralite vs. Apache

        Das Außenmaterial des Ultralite ist genügend reissfest und ich habe auch keine Probleme mit der Daunendichtigkeit. Drauf rumspringen oder in Dornenbüsche schmeissen wird man ja eh nicht ^^
        Aim above morality.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: WM Ultralite vs. Apache

          Durch Forumsssuche und allerlei Recherche habe ich mir die beiden WM Ultralite und WM Apache SMF vorausgewählt (keine Komprommisse mehr)
          Da würde ich dann einen wärmeren wählen für Madame
          Meine Madame nimmt den Antelope als 3- Jahreszeiten- Sack.
          Wobei es natürlich darauf ankommt wie nahe die 3 Jahreszeiten am Äquator sind....

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: WM Ultralite vs. Apache

            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
            Da würde ich dann einen wärmeren wählen für Madame
            Meine Madame nimmt den Antelope als 3- Jahreszeiten- Sack.
            Wobei es natürlich darauf ankommt wie nahe die 3 Jahreszeiten am Äquator sind....
            Dem kann ich nur zustimmen! Meine Weibchen friert ab leichtestens Minusgraden im Apache SDL!
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42949
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: WM Ultralite vs. Apache

              Antelope als 3-Jahreszeiten-Schlafsack - dem kann ich nur zustimmen!

              Kommentar


              • Bergbaumi
                Dauerbesucher
                • 08.10.2008
                • 514
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: WM Ultralite vs. Apache

                Bei so einem einstimmigen Tenor kommt man um (mindestens) nen Apache nicht herum, wies scheint.
                Hatte die Temperaturaussagen bei SuP eigentlich immer als zutreffend empfunden (-4° für Damen beim Ultralite). Aber es ist natürlich wie immer sehr subjektiv.
                Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                Kommentar


                • Bergbaumi
                  Dauerbesucher
                  • 08.10.2008
                  • 514
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: WM Ultralite vs. Apache

                  Gibt es vielleicht hier irgendwo eine Dame mit Ultralite/Apache Erfahrung ?
                  Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: WM Ultralite vs. Apache

                    Zitat von Bergbaumi
                    Einsatzbereich bis minimal -5°C.
                    Vor dem Zelt oder im Zelt? Falls damit die Schlafsack-Umgebungstemperatur gemeint ist, ist der Ultralite zu riskant und der Apache für ne Frau bei -5°C sehr grenzwertig.

                    Ich würd an Deiner Stelle den Versalite nehmen - ist etwas dicker als der Apache, auch wenn die Website was anderes behauptet. Weiß ich, weil ich den Versalite selbst hab und den Apachen sehr gut kenne.

                    Kommentar


                    • Bergbaumi
                      Dauerbesucher
                      • 08.10.2008
                      • 514
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: WM Ultralite vs. Apache

                      -5° vor dem Zelt, was einem so in Skandinavien eben mal passiert im August oder September. Nach den bisherigen Aussagen tendiere ich auch eher zu mehr Reserven. Der Marmot Pinnacle ist gerade auch noch auf meiner Liste aufgetaucht, der bietet auch ein wenig Spielraum, wenn auch auf Kosten des Gewichts.
                      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: WM Ultralite vs. Apache

                        -5° vor dem Zelt, was einem so in Skandinavien eben mal passiert im August oder September.
                        Da nehme sogar ich den Antelope
                        Das ist 3. Jahreszeit weit weg vom Äquator

                        Kommentar


                        • Bergbaumi
                          Dauerbesucher
                          • 08.10.2008
                          • 514
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: WM Ultralite vs. Apache

                          Wie war das mit den Kanonen und den Spatzen ??

                          Wusste gar nicht, dass man in Schweden überleben kann, wenn man so kälteempfindlich ist .
                          Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                          Kommentar


                          • Stev
                            Erfahren
                            • 17.01.2006
                            • 440
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: WM Ultralite vs. Apache

                            Wenn der Ultralite vom schmalen Schnitt in Ordnung ist handelt es sich wahrscheinlich um ein "schmales Frauchen". Der Versalite ist meines Wissens etwas breiter oben rum geschnitten wie der Apache. (event. zu breit?) Also meine Frau ist mit dem Apache unterwegs. Wenn die -5 ein Ausreißer nach unten sind würde ich den Apache nehmen. Kontinuierlich in dem Bereich den Antelope. Gibt dann einfach weniger Ärger.
                            Stev
                            Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                            Kommentar


                            • Quoth
                              Dauerbesucher
                              • 14.09.2007
                              • 504

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: WM Ultralite vs. Apache

                              Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                              Der Marmot Pinnacle ist gerade auch noch auf meiner Liste aufgetaucht, der bietet auch ein wenig Spielraum, wenn auch auf Kosten des Gewichts.
                              falls nicht durch den schnäppchen-thread, dann schau da mal hin

                              Kommentar


                              • Bergbaumi
                                Dauerbesucher
                                • 08.10.2008
                                • 514
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: WM Ultralite vs. Apache

                                @Quoth:
                                Psst, nicht so laut. Muss doch nicht jeder ...

                                @Stev:
                                die -5° sind tatsächlich eher der Ausreißer. In der Regel wirds über Null Grad haben. Deshalb habe ich den Antelope ausgeschlossen.
                                ... Nein, Ärger wegen Frost im Schlafsack sollte man vermeiden. Unausgeschlafene, weil nachts frierende, bessere Hälfte bedeutet unentspannte Tour .
                                Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                                Kommentar


                                • Quoth
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.09.2007
                                  • 504

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: WM Ultralite vs. Apache

                                  Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                                  @Quoth:
                                  Psst, nicht so laut. Muss doch nicht jeder ...
                                  den gibt's da schon ne weile, wär schon pech wenn sie dir jetzt vor der nase ausgehen würden. ich hab ihn da bestellt, sollte wohl die nächsten tage ankommen, kann dann auch gerne ein paar photos hier reinstellen. oder du bestellst ihn einfach zur ansicht, hast ja rückgaberecht und die versandkosten sind mit 2,50€ ja auch human, rückversand übernimmt draussen.de

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: WM Ultralite vs. Apache

                                    Wenn Du die Arbeit des Schlafsack-wissenschaftlichen Instituts des Forums aktiv unterstützen willst, bestellt Du bitte den neuen PHD Hispar 600. Mich würd nämlich brennend interessieren, wie die Engländer auf diese doch ziemlich schräge Temperaturangabe von -21°C bei nur 600g Füllung kommen.

                                    Versalite ist vom Schnitt her wie Antelope, also obenrum weiter als Apache oder Ultralite

                                    Wenn man die Hersteller-Angaben von Apache und Versalite miteinander vergleicht, wird man ja zunächst mal stutzig. Nur 1 oz. (28g) mehr an Füllung, dabei noch etwas weiter geschnitten und 5°F bzw. 3°C wärmer als der Apache - wie soll das gehen? Des Rätsels Lösung: Der Versalite ist in Wahrheit deutlich schwerer als vom Hersteller angegeben: Statt 960g wiegt der Versalite, large ca. 1.050g. Anstatt nur 1 oz. stecken da in Wahrheit wohl mindestens 3 oz. mehr drin als im Apache. So passt das dann auch wieder mit dem Temperatur-Rating. Er liegt von der Wärmeleistung her irgendwo zwischen Apache und Antelope, allerdings näher beim Apache.

                                    -5° vor dem Zelt
                                    Wie gesagt: Schau Dir den Versalite einfach mal an, zu kaufen hier.

                                    Zitat von sackundpack
                                    Versalite ist weiter geschnitten als die meisten Schlafsäcke von WM !
                                    Stimmt so nicht. Was die Weite angeht, befindet er sich etwa im Mittelfeld der Produktpalette.

                                    Der Marmot Pinnacle ist gerade auch noch auf meiner Liste aufgetaucht, der bietet auch ein wenig Spielraum, wenn auch auf Kosten des Gewichts.
                                    Pinnacle ist auch ein schöner Schlafsack, und der Preis bei draussen.de ist wirklich gut.

                                    Kommentar


                                    • NRWStud
                                      Alter Hase
                                      • 02.05.2007
                                      • 2526
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: WM Ultralite vs. Apache

                                      Zitat von Quoth Beitrag anzeigen
                                      ....kann dann auch gerne ein paar photos hier reinstellen.
                                      Kann ich morgen auch machen
                                      Wollte mich morgen eh ein bissl mehr mit meinem Pinnacle beschäftigen.

                                      LG

                                      Chris
                                      unser Blog HikingGear.de

                                      Kommentar


                                      • NRWStud
                                        Alter Hase
                                        • 02.05.2007
                                        • 2526
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: WM Ultralite vs. Apache

                                        Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                        Pinnacle ist auch ein schöner Schlafsack, und der Preis bei draussen.de ist wirklich gut.
                                        volle Zustimmung. Der Preis bei Globi war damals auch sehr gut, deshalb habe ich als eigentlicher KUFA Liebhaber nun auch eine Daunentüte.

                                        Hier mal wie angekündigt ein paar Bilder, vorab: aus dem Aufbewahrungsbeutel herausgeholt, ausgebreitet, Kamera geschnappt und Bilder gemacht, sollte er platt ausschauen, mag es vielleicht an der kurzen Verschnaufpause für den Schlafsack liegen







                                        nein nicht Bestandteil der Lieferung, wollte nur zeigen, in den 13L S2S Beutel passt er gut rein



                                        einmal kurz aufgezippt, man dürfte den Wärmekragen, die kleine Tasche für die Uhr (?!?) und die RV Abdeckleiste erkennen



                                        Wer noch weitere Bilder von bestimmten Details sehen will, kurze Rückmeldung. Werde eventuell diese Nacht darin pennen. Für Kammern nachmessen reicht leider derzeitig nicht meine Zeit

                                        So mal mein kleiner bescheidene erste Eindruck: Verarbeitung 1a, bislang habe ich noch keine Mängel oder lose Federn im oder am Schlafsack feststellen können (siehe VIB 1200 Thread )
                                        Einzige Punkt der mir noch auffiel, ein Wärmekragen ist zwar dran, ist auch so an sich wie bei den anderen Herstellern schon in Ordnung, es gibt aber auch bessere (zumindestens mein Eindruck von meinem Vaude KuFa und dessen ausgeprägte Wärmekragen (kann mich aber auch irren) ).

                                        OT: Muss mich nun aber mal um die 20 weiteren Punkte auf meiner heutigen To-Do Liste kümmern
                                        unser Blog HikingGear.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X