[DE] Auf dem E6 von Braunschweig Richtung Süden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [DE] Auf dem E6 von Braunschweig Richtung Süden

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Deutschland
    Reisezeit: Ab März 2009

    Heute habe ich eine neue, große Strecke in Angriff genommen, nämlich den E6 Richtung Süden von Braunschweig aus. Ich würde ihn gerne in den nächsten Wochen, Monaten und eventuell Jahren bis in den Bayerischen Wald schaffen. Aber aller Anfang ist klein und so ging es heute für mich nur von Braunschweig bis Wolfenbüttel.



    Etappe 1, 7. März 2009
    Tourbeschreibung von Yabadu.de

    Tageskilometer: 23, gesamt: 23

    Los ging es mit Straßenbahn und Bus zum Start beim Kreuzteich in Riddagshausen. Durch das Naturschutzgebiet geht es auf einer recht beliebten Joggingstrecke zum E6, den man bei einer recht neuen Schutzhütte trifft. Zum Test packe ich jetzt meine neuen Trekkingstöcke aus, auch wenn man die in diesem Gelände wirklich nicht braucht. Durch die Armbenutzung komme ich gleich viel schneller voran und fast ins Schwitzen. Im Wald ist der Weg recht gut ausgeschildert und geht zunächst meist über breitere Fußwege oder schmalere Fahrwege. So geht es durch den Buchhorst, wo auch noch eine interessante dreieckige Schutzhütte am Wegesrand steht.

    Bald muss man leider den schönen Wald verlassen und geht an kurzes Stück an der B1, bis zum Gewerbegebiet Schöppenstedter Turm. Leicht verwinkelt, aber gut ausgeschildert, wird das Gebiet durchquert, die A39 unterquert und es folgt ein ordentliches Stück über Felder, was sich doch ganz schön zieht. Den Lärm der Autobahn im Rücken geht es lange geradeaus, die Durststrecke ist dann ein ganzer Kilometer Asphalt ohne jegliche Biegung. Dennoch kommt der Wald langsam näher und das macht Hoffnung! Der Weg wird schnell noch naturnaher als erwünscht, es ist eine rechte Schlammschlacht. Aber der Wald ist schön und ziemlich naturbelassen, sodass die Freude überwiegt.

    Doch auch dieser Wald hat bald ein Ende und es folgen einige hundert Meter Straße, doch die Abzweigung ist zum Glück in Sicht. Auch der Fahrweg ist dagegen eine Erholung, bzw. könnte es sein, wenn es nicht gerade anfangen würde zu regnen, eklig und kalt von vorne. Der schützende Wald ist zwar in Sicht, aber es zieht sich bis dort.

    Die nun folgenden Kilometer sind sehr schön, Wechsel zwischen Buchen und Birken, kleine, etwas schlammige Wege und immer wieder taucht auch das beruhigende Wegzeichen auf. Die ersten Häuser von Wolfenbüttel kommen in Sicht und der Ort wird bis zum Bahnhof durchquert. Zunächst an der FH vorbei, dann durch Wohnsiedlungen und letztendlich durch die Fußgängerzone, wo um 15 Uhr gerade alle Geschäfte schließen.

    Etwa 5 Stunden nach Start in Riddagshausen erreiche ich nach 23 km den Bahnhof und muss zum Glück nur 10 Minuten auf den Zug zurück nach Braunschweig warten.

    Bis auf die sich etwas ziehenden Stücke durch die platten Felder war es ein schöner und durch den Harzclub zumeist auch gut ausgeschilderter Weg. Ich hatte die Route im GPS und habe auch immer mal wieder draufgeschaut, aber meist kam dann nach ein paar Meter wieder ein Zeichen. Nur in Wolfenbüttel selber habe ich den Weg verloren gehabt, aber dann wiedergefunden.

    Fortsetzung folgt, wenn ich das nächste Stück von Wolfenbüttel nach Goslar gelaufen bin. Das sind allerdings 40 km, was ich recht viel finde. Dann freue ich mich aber schon auf den schönen Harz und die weitere Fortsetzung.
    Bilder gibt es leider keine, das Wetter hat überhaupt nicht zum Fotografieren eingeladen, auch wenn es im Wald einige fotogene Motive gab.

    Karte:
    <iframe src="http://www.quikmaps.com/ext2/99848?t=1&ln=0&sn=1&zb=0&d=1&o=0&lat=52.215999000000004&lng=10.57192555&zl=11&mt=0" frameborder="0" scrolling="no" width="850" height="402" marginwidth="0" marginheight="0"></iframe>
    Zuletzt geändert von ; 28.10.2011, 22:11.

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8509
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Auf dem E6 von Braunschweig Richtung Süden

    OT: Hallo -ph-,

    besteht die Möglichkeit, das Du die Daten von den Schutzhütten auf die Du unterwegs triffst im Schutzhüttenverzeichnis einpflegst?

    gruß
    david
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [DE] Auf dem E6 von Braunschweig Richtung Süden

      OT: Kann ich gerne machen, habe extra die Punkte gespeichert. Nur in welches Verzeichnis sollen die? Ist ja bisher noch nicht im Harz...

      Kommentar


      • Sandmanfive

        Lebt im Forum
        • 11.04.2008
        • 8509
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Auf dem E6 von Braunschweig Richtung Süden

        OT: Hier müsste wohl ein neues Verzeichnis mit dem Namen "Allgemein" oder "Fernwanderweg E6" eingerichtet werden. Unsere Wiki-Experten wissen da sicherlich mehr.
        "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Auf dem E6 von Braunschweig Richtung Süden

          Schön, dass du noch 1.000 km vor dir hast. Ich werde dich begleiten - am Rechner.

          Wenn schon Wünsche geäußert werden dürfen, dann will ich auch. Ist es möglich, dass du bei jeder Etappe die verwendete Wanderkarte oder Wegbeschreibung angibst? Der Hintergrund ist, dass ich, sobald hier ein paar Etappen stehen, deinen Reisebericht mit dem Artikel übern E6 im Outdoorwiki verlinken möchte. Das wäre eine schöne Ergänzung.

          Grüße, Werner
          .

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: [DE] Auf dem E6 von Braunschweig Richtung Süden

            Mal sehen, wie weit ich überhaupt komme Aber auch wenn ich nur den Rennsteig schaffe, wäre das ja schon ein gewisses Stückchen.

            Heute bin ich mit der oben eingefügten Beschreibung von yabadu.de gelaufen, ohne Papierkarte, sondern nur mit GPS, auf dem eine OSM-Karte ist.

            Leider habe ich nicht sehr viel Zeit, sodass es in den nächsten Wochen wohl nur schleppend vorangeht, aber wenn die Etappen da sind, kannst du sie gerne verlinken!

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Auf dem E6 von Braunschweig Richtung Süden

              Wir haben Zeit. Das Forum hat schon 10 Jahre auf dem Buckel. Wenn wir das für deinen Weg nach Süden noch einmal so lange am Laufen halten müssen ... kein Problem.

              Werner
              .

              Kommentar


              • Peet
                Gerne im Forum
                • 19.08.2008
                • 79
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Auf dem E6 von Braunschweig Richtung Süden

                Hallo -ph-,

                ich hatte diesen Beitrag schon vor ein paar Tagen gelesen, aber heute habe ich wieder aktiv dran gedacht, deswegen möchte ich hier kurz schreiben wie es dazu kam:

                Ich war einkaufen und als ich vom Einkaufen nach Hause kam ging ich etwas in Gedanken den Weg vom Parkplatz vor dem Wohnblock in dem ich in Wolfenbüttel wohne zur Eingangstür und dabei fiel mein Blick auf einen Aufkleber an einem Straßenschild. Hundertmal dran vorbei gelaufen, aber in dem Moment viel mir auf, dass der E6 direkt vor meiner Tür lang geht. Ist hier direkt ausgeschildert.

                Ich hätte jetzt gern angeboten mit nach Goslar zu gehen, aber das ist "per pedes" für mich zu weit. Fahrrad wäre eine Alternative, da kann man die 40km ganz gut bewältigen denke ich.

                Auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin auf Deinem Weg und falls Du eine Startbase in WF gebrauchen kannst für den Start auf den weiteren Weg bist Du unbekannterweise gern eingeladen, wobei ich aber im Norden von WF wohne (aber dafür gibt's hier dann Käffchen ).

                LG
                Mein Blog mit Trekking und anderen Themen.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: [DE] Auf dem E6 von Braunschweig Richtung Süden

                  Ja, der E6 ist recht gut ausgeschildert, an jeder Ecke mindestens ein Aufkleber. Aber ich nehme die auch nur wahr, wenn ich gerade bewusst drauf laufe.

                  Ich finde die 40 km der nächsten Etappe auch für mich ziemlich weit, sie sollten aber zu schaffen sein. Ich hatte auch schon überlegt, sie aufzuteilen und zwischendrin zu übernachten, aber dann muss man ja wieder mehr Zeug mitschleppen und kommt nicht so gut voran.
                  Ich werde wohl nächste Woche die Etappe in Angriff nehmen. Danke fürs Angebot, aber ich muss ja direkt am Bahnhof los und auch einigermaßen früh, sodass es wohl nicht lohnt, bei dir vorbeizuschauen. Vielleicht hättest du aber Lust die dann folgenden Etappe mitzukommen? Die ist ja auch sehr hübsch, von Goslar durchs Okertal nach Altenau bzw. bis zur Stieglitzecke! Sonst käme ich vielleicht per Rad mal auf das Käffchen zurück

                  Kommentar


                  • Peet
                    Gerne im Forum
                    • 19.08.2008
                    • 79
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Auf dem E6 von Braunschweig Richtung Süden

                    Hi, also Lust hab ich Goslar-Altenau auf jeden Fall. Die Frage ist, ob wir mit einem Termin übereinkommen. Mach das nicht zu doll von mir abhängig. Kannst ja einfach schreiben, wann Du gehen willst und dann schließe ich mich an wenn es zeitlich passt.

                    LG
                    Mein Blog mit Trekking und anderen Themen.

                    Kommentar


                    • Bigmike
                      Gerne im Forum
                      • 23.02.2009
                      • 87
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Auf dem E6 von Braunschweig Richtung Süden

                      Ja schreib es doch mal wenn du im Harz angekommen bist. Goslar bis Altenau hoert sich doch gut an :-)

                      Kommentar


                      • willo
                        Administrator

                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Auf dem E6 von Braunschweig Richtung Süden

                        Ich würde vorschlagen ein extra Schutzhüttenverzeichnis für den E6 anzulegen. Kannst mir die Daten auch per GPS schicken und ich mach das dann.
                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                        Kommentar


                        • jasper

                          Fuchs
                          • 02.06.2003
                          • 2462
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] Auf dem E6 von Braunschweig Richtung Süden

                          Sehr schön. Ich habe heute auch begonnen, den Wanderweg vor meiner Haustüre mal ernsthaft zu bewandern.
                          Dies ist allerdings der Jakobsweg und wieweit ich darauf bis zum Ziel laufen muss, ist ja allgemein bekannt.
                          Ich werde den Bericht auf jeden Fall weiter verfolgen. Evt. fange ich etwas änliches an.

                          MfG,

                          Jasper
                          www.backcountry-hiking.de
                          ... unterwegs in der Natur

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: [DE] Auf dem E6 von Braunschweig Richtung Süden

                            Wenn alles klappt und die etwas müden Füße vom Harzwochenende wieder wollen, dann komme ich morgen oder übermorgen bis an den Harzrand nach Goslar und würde dann allen interessierten Bescheid geben, wie es mit der nächsten Etappe aussieht. Vermutlich wird das dann auch ein Wochenend- oder Feiertagstermin.

                            @Schutzhüttenverzeichnis: Willo, ich schicke dir gerne die ersten Hütten als GPS-Daten, wenn du dann das Verzeichnis anlegst, würde ich die weiteren dann auch selber eintragen. Am besten dann einfach alle, oder? Oder soll ich die aus dem Verzeichnis Harz auslassen?

                            Kommentar


                            • willo
                              Administrator

                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] Auf dem E6 von Braunschweig Richtung Süden

                              Perfekt, ich würde Vorschlagen die Hütten aus dem Harz, die am E6 liegen ruhig in beide Verzeichnisse aufzunehmen - oder?
                              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                              Kommentar


                              • Peet
                                Gerne im Forum
                                • 19.08.2008
                                • 79
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] Auf dem E6 von Braunschweig Richtung Süden

                                Ist denke ich sinnvoll es doppelt einzufügen, da beide Verzeichnisse für sich vollständig wären.

                                Endlich gibt es auch wieder ein Wetter, wo sich das Wandererherz richtig freut. Irgendwie bin ich ja doch lieber bei schönem Wetter unterwegs. Ab 04.04. beginnt dann ja auch die neue Saison der Harzer-Wandernadel. JUHU
                                Mein Blog mit Trekking und anderen Themen.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: [DE] Auf dem E6 von Braunschweig Richtung Süden

                                  Etappe 2, 1. April 2009
                                  Tourbeschreibung von Yabadu.de

                                  Tageskilometer: 42, gesamt: 65


                                  Seit ich die erste Etappe gegangen bin macht mir die zweite etwas Angst, weil sie so sehr lang ist. Ob es nun 39 km oder 42 km sind, spielt ja schon fast keine Rolle mehr, wie soll ich das an einem Tag schaffen? Ich bin zwar normal sportlich, aber normalerweise ist bei etwa 30 km einfach Schluss und ich kann dann nur noch mit großen Mühen weiter. Der Schlachtplan sieht also vor, möglichst wenig mitzuschleppen, die leichten Sportschuhe anzuziehen, im Notfall die Trekkingstöcke in Nordic-Walking-Manier zu benutzen und dann einfach zäh durchzuhalten.

                                  Die Bedingungen sind optimal, der Frühling hat Einzug gehalten und mit Regen ist wirklich nicht zu rechnen. Start ist morgens um 8 von der Haustür zum Bus und dann um 8:40 in Wolfenbüttel am Bahnhof, wo die letzte Etappe geendet hatte. Die Sonne strahlt bei noch kühlen 2 Grad, aber die Bekleidung reicht so gerade. Erstmal raus aus Wolfenbüttel durch einige Neubausiedlungen, so war es ja zu erwarten. Die Beine laufen noch sehr schnell und so ist das recht bald geschafft. Ich staune nicht schlecht über dieses Schild:

                                  Wurde das extra für heute aufgebaut? Doch auch dieses unangenehme Stück ist bald hinter mir, ich quere die Landstraße und betrete endlich den schönen Oderwald. Vor mir ein Nordic-Walking-Kurs in schleppendem Tempo, aber der biegt bald ab. Der Wald ist ziemlich leer sonst, eine Frau mit Hund, ein Radfahrer, eine Reiterin. Ich folge den Markierungen, die hier nicht mehr so zahlreich sind, wie auf der ersten Etappe. Leider komme ich recht bald vom gespeicherten GPS-Track ab und stelle fest, dass ich einen Umweg laufe. Muss das denn auf dieser langen Etappe sein? Zu allem Überfluss schalte ich nicht rechtzeitig, als ich wieder auf den Track zurückkomme und nehme den nächsten Umweg in die andere Richtung auch noch mit und komme so auch noch viel zu nah an die laute Autobahn. Der Markierung bin ich aber brav gefolgt, aber die geplante Route war etwas optimiert und wäre heute wohl besser gewesen.

                                  Die Laune sinkt ein wenig, wahrscheinlich habe ich schon 2 km mehr als nötig zurückgelegt und das auch noch auf nicht so schöner Strecke. Ich denke schon über Abbruchmöglichkeiten nach, weil ich fürchte, dass es so weitergeht. Aber: der Weg wir schön und waldig, ich bleibe sowohl auf dem Track als auch bei den Markierungen, der kleine Kreuzteich ist sehr hübsch und der ganze Oderwald voller Märzenbecher und Bärlauch.

                                  Die Sonne strahlt natürlich weiterhin und ich habe mir inzwischen die erste Pause wohl redlich verdient, zeigt der Kilometerzähler doch schon 17 km in etwa 3 Stunden. Wenn es so weitergeht, dann wäre ja alles kein so großes Problem.

                                  Frisch gestärkt geht es weiter, ich quere die Autobahn und passe jetzt höllisch auf, der Beschreibung und dem Track besser zu folgen, die Markierungen sind doch manchmal Umwege, und für so etwas habe ich heute wirklich keine Zeit. Auf kürzestem Wege passiere ich das hübsche Dörfchen Altenrode und komme wieder mal auf einen Feldweg.

                                  Die Sicht ist immer noch etwas diesig, aber sonst wunderbar. Nur wo geht es jetzt weiter? Markierungen finde ich nicht, der Track geht mitten übers Feld. Zum Glück ist das Gelände einsehbar und ich suche mir den günstigsten Weg heraus.

                                  Mit Überschreiten der Warne bin ich auch endlich im Landkreis Goslar angekommen und es ist auch mal wieder Zeit für ein kleines Päuschen. Es findet sich eine Bank am Ufer, wenn auch leider nicht in der Sonne. Vielleicht auch zum Glück, es besteht schließlich auch Sonnenbrandgefahr.

                                  Die nächsten Meter und Kilometer werden etwas mühsamer, flogen die Füße bis jetzt nur so dahin, macht sich inzwischen das schlechte Fußbett bemerkbar und auch die ersten Muskeln wollen bemerkt werden. Zu allem Überfluss ist das alles auf Asphalt, der doch ziemlich hart ist und vor allem überhaupt kein Ende nehmen will. Neuenkirchen nur auf Asphalt, aber das Horrorstück kommt noch: 3 km bis zur nächsten Abzweigung auf asphaltiertem Wirtschaftsweg. Warum wandere ich nicht lieber wo anders? Darauf ist erstmal ein Riegel Schokolade fällig, die für besonders schwere Zeiten mitgeführt wird. Groß Döhren bietet zwar einen Italiener, aber sonst nicht viel, außer nur Asphalt.

                                  Wie ist das Aufatmen groß, als es endlich am Ortsausgang in den Wald geht! Federnder Boden, schöne Anblicke und schon macht alles viel mehr Spaß, auch wenn die dünnen Sohlen bei so manchem Stein nicht optimal sind. Wohl etwas übermotiviert passiert es mir schon wieder: ich komme vom Weg ab, aber zum großen Glück ist es diesmal eine Abkürzung mit etwas mehr Straße. Oder ist das schon ein Sonnenstich? Ich vertrage die Sonne wirklich schlecht!

                                  Auf den Schreck ist jetzt wirklich mal wieder eine Pause fällig, ein sonniger Baumstamm lädt zum Verweilen ein. Die Pause tut gut, aber die ersten Schritte danach sind eine große Qual, auf die Stöck gestützt schleiche ich dahin. Wie soll ich die knapp 10 km bis Goslar so schaffen? Zum Glück versagen die Beine nicht ganz den Dienst und laufen nach ein paar Minuten wieder besser, obwohl es recht steil bergab geht und der Weg einigermaßen steinig ist. Ich überlege schon, wie ich vielleicht noch etwas abkürzen kann, entscheide mich aber wegen der großen Straße dagegen. Kurz hinter Hahndorf ist ein Tiefpunkt erreicht, die Hüfte schmerzt, die Füße sowieso und ich krieche ja schon fast. Aber eine Omma mit Nordic-Walking-Stöcken, die sich falsch herum und sehr seltsam hält, überhole ich doch. Das motiviert ja schon fast! Kloster und Gut Grauhof kommen in Sicht und mein Tempo normalisiert sich schon fast wieder. Schön ist es hier, aber eine Pause vor Ende muss noch sein, auch wenn ich danach wahrscheinlich überhaupt nicht mehr hochkomme.

                                  Leider sieht man von der Bank den Brocken nicht mehr und hört dafür Autolärm, aber inzwischen ist das fast egal. Hier schleichen noch andere mit platten Fahrrädern, echten Krückstöcken und Hunden umher, immerhin falle ich da nicht allzu sehr auf. Und die ersten Häuser von Goslar sind auch schon in Sichtweite! Als mich keiner sieht, versuche ich aufzustehen, stütze mich auf die Stöcke und mache die ersten zaghaften Schritte. Wie zuvor geht es nach ein paar Metern besser, wenn auch wohl nur halb so schnell wie zu Beginn.

                                  Ich komme im Ortsteil Jürgenohl nach Goslar hinein, zunächst an einem großen Krankenhaus vorbei, dann leider entlang einer größeren Straße über die Autobahn, durch die schön mir Krokussen bepflanzte Berliner Allee weiter Richtung Bahnhof. Hier sind überhaupt keine Markierungen mehr und ich halte mich an die Wegbeschreibung. Als ich dann um zum Bahnhof noch durch eine Unterführung (Treppen!!) muss, ist erstmal alles vorbei, das geht inzwischen nur noch mit dem linken Bein, das rechte verweigert sich da komplett.

                                  Nachdem die Schlange vor mir den Kampf mit dem Fahrkartenautomaten aufgegeben bzw. gewonnen hat, komme ich auch zu meiner Fahrkarte, der Zug fährt in 5 Minuten. Diesmal über Bad Harzburg. Wenn ich von Bad Harzburg nach Hause fahren wollte, dann ging das immer nur über Goslar. Aber die Aussicht, sich jetzt eine Stunde sitzend kutschieren zu lassen ist sehr angenehm! Das Umsteigen bereitet nochmal etwas Mühe, zum Glück ohne Treppen! Und im Zug zurück nach Braunschweig mache ich mir hauptsächlich Sorgen, wie ich vom Bahnsteig runter und nach Hause kommen soll. Geht aber alles, wenn auch langsam und jetzt werde ich nur noch die paar Schritte bis zum Bett machen.

                                  42 km sind für mich einfach etwas viel, auch wenn es nicht großartig hoch ging, aber die nächsten Etappen sind zum Glück alle kürzer. Ich weiß jetzt auch, dass ich die Marathonstrecke schaffen kann, lege aber keinen größeren Wert darauf, das häufiger zu tun. Ansonsten bewährt sich (bis auf das Fußbett, was man ja ändern kann) das leichte Schuhwerk zumindest auf solchen Strecken durchaus.

                                  Karte:
                                  <iframe src="http://www.quikmaps.com/ext2/99849?t=1&ln=0&sn=1&zb=0&d=1&o=0&lat=52.035374&lng=10.477646&zl=10&mt=0" frameborder="0" scrolling="no" width="850" height="402" marginwidth="0" marginheight="0"></iframe>
                                  Zuletzt geändert von ; 15.04.2009, 17:44. Grund: Kleine Korrektur und Karte eingefügt

                                  Kommentar


                                  • Peet
                                    Gerne im Forum
                                    • 19.08.2008
                                    • 79
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [DE] Auf dem E6 von Braunschweig Richtung Süden

                                    Hallo,

                                    Freunde von mir, meine Freundin und ich wollten gestern wandern gehen und da wir keine lange Strecke fahren wollten sind wir im Umfeld von Wolfenbüttel geblieben. Besagte Freunde wohnen im Südteil von Wolfenbüttel genau hinter dem Bahnhof und so sind wir auf die Strecke vom E6 gekommen. Hinten in den Oderwald rein, dort ein ganzes Stück Richtung Süden gelaufen. Zwischendurch ein nettes Picknick gemacht und dann auf dem Rückweg haben wir noch eine riesige Lichtung mit Bärlauch entdeckt, etwas ab vom Weg. Kurzerhand wurde gesammelt und wir haben dann Nachmittags ein 1A Pesto bei meinen Freunden zubereitet. Falls jemand Interesse hat... man braucht dafür:
                                    3 Hände voll Bärlauch (der Bärlauch darf noch nicht blühen)
                                    1 Hand voll angerösteter Pinienkerne
                                    1 Hand geraspelter Parmesan
                                    Salz und Pfeffer
                                    Olivenöl
                                    Die Zubereitung ist ganz einfach, den Bärlauch von Stengeln befreien und im Mörser zerstoßen (notfalls Küchenmaschine), die Pinienkerne mit dazugeben und auch gut zerstoßen. Dann zu der Masse in einer Schüssel den Parmesan einrühren und immer solange durch Zugabe von Olivenöl tränken, bis es eine homogene nicht bröcklige Pesto ist. Dabei mit Salz und Pfeffer abschmecken, Salz braucht man eher weniger, Pfeffer dafür finde ich darf etwas mehr sein. Wer mag kann ganz am Schluss noch mit etwas Zitronensaft aufpeppen. Dann Pasta kochen, abgießen aber ganz wenig Nudelwasser im Topf lassen und dann die selbst gemachte Pesto einrühren und anschließend genießen. (VORSICHT: Danach hat man mind. 2Tage schlechten Atem )

                                    Aber mal davon ganz ab, hier ist noch ein Bild wie wir unterwegs waren. Ich bin leider nicht mit drauf, da kaum ein Mensch so weit im Wald war und so auch niemand das Foto von uns schießen konnte. Das Straßenschild mit dem "Wanderweg" haben wir übrigens auch gesehen.

                                    Zuletzt geändert von Peet; 05.04.2009, 10:37. Grund: Rechtschreibung
                                    Mein Blog mit Trekking und anderen Themen.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: [DE] Auf dem E6 von Braunschweig Richtung Süden

                                      Ich habe jetzt für die ersten beiden Etappen noch die Karten eingefügt, damit man noch besser nachvollziehen kann, wo es genau lang ging!

                                      Ansonsten steht für dieses Wochenende, wohl am Sonntag die nächste Etappe auf dem Programm! Wer von den Mitlesern mitkommen möchte, melde sich einfach bei mir. Von Goslar bis zur Stieglitzecke sind es wohl 25 km, aber man kann ja auch in Altenau schon aufhören.

                                      Kommentar


                                      • Peet
                                        Gerne im Forum
                                        • 19.08.2008
                                        • 79
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [DE] Auf dem E6 von Braunschweig Richtung Süden

                                        Bei mir klappt es dies Wochenende nicht, aber ich wünsche ganz viel Spaß auf dem Weg, gutes Wetter, mach ein paar Bilder (wenn es geht) und ich freue mich auf den Bericht.

                                        LG, Peter.
                                        Mein Blog mit Trekking und anderen Themen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X