[NO] Hardangervidda mit Sohn (6) und Freundin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [NO] Hardangervidda mit Sohn (6) und Freundin

    Ich würde gerne mit meinem sechsjährigen Sohn und meiner Freundin in der letzten Mai Woche in die Hardangervidda.

    Dazu hab ich ein paar Fragen:

    1. Ich plane eine Rundtour, zumindest eine Tour mit Start in Finse, nordwestlich um den Gletscher zu den Vøringsfossen und weiter gen Süden zum Harteigen. Ab da weiß ich noch nicht so weiter, wie ich die Tour abrunde zu einem Zielpunkt, von dem aus wir wieder gut Richtung Oslo kommen.

    2. Ich war noch nie dort, geschweige denn in Norwegen... und richtig getrekkt? bin ich wohl auch noch nie ;) Ist es sinnvoll/nützlich ein Seil mitzunehmen? Einige Stellen sehen auf den Bildern bei maps.google.de ggf gefährlich aus (rauf auf den Hardeigen oder runter in irgendwelche Täler). Also Seil in diesen Fällen zum Absichern meines sechsjährigen Sohnes z.B.

    3. Gibt es eine Fluglinie, wo der Hund in der Kabine mitfliegen darf? HH > Oslo gibt es im Netz scheinbar für € 58 hin (und € 42 zurück).

    Das wären erstmal die ersten 3 Fragen, es folgen sicher noch mehr ;)

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Hardangervidda mit Sohn (6) und Freundin

    Kurz: Vergiss es, da liegt noch haufenweise Schnee, ohne Schneeschuhe oder Ski keine Chance

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Hardangervidda mit Sohn (6) und Freundin

      Die Sommersaison der Hardangervidda beginnt frühestens Anfang Juli, und selbst dann wirst Du viel Restschnee und hohe Wasserstände haben. Der beste Monat ist August. September wird schon wieder herbstlich, windig, kalt.

      Den Maßstab für die Wanderung setzt das Kind. Wenn man ein Zelt mitführt und die Etappen so auf acht oder zehn km verkürzen kann, oder auch weniger, je nachdem wie die Motivation und Freude des Kindes an der Sache ist, kann man in der Hardangervidda sicher eine schöne Familientour machen. Voraussetzung ist aber, dass die Erwachsenen über reichlich Trekkingerfahrung verfügen. Ansonsten kann es nicht nur unschön werden (d.h. dein Kind will nach diesem Urlaub nie mehr wandern gehen) sondern sogar gefährlich. Die Hardangervidda ist auch im Sommer keine Spielwiese. Und du musst die Gegend gut kennen, um eine kindertaugliche Route zu planen. In der Hardangervidda gibt es nicht überall Brücken, und die größeren Watstellen sind definitiv nichts für Sechsjährige.

      Wie Du darauf kommst, auf einer Hochebene ein Seil zu brauchen und dadurch irgendwas "sicherer" zu machen, verstehe ich nicht.

      Andere schöne Wanderstrecken im südlichen Skandinavien, etwa der schwedische Bohusleden, sind für deine Pläne geeigneter. Aber auch hier: besser ab Juli.

      Am besten, Du startest gleich einen neuen Thread: Anfänger- und kindertaugliches Wandergebiet in Südskandinavien gesucht. Dann gibt es bestimmt viele schöne Vorschläge.
      Zuletzt geändert von ; 05.03.2009, 23:25.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • ichiro73
        Anfänger im Forum
        • 29.08.2008
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Hardangervidda mit Sohn (6) und Freundin

        Hallo arvalond,

        wenn du mit deinen Hund nach Norwegen einreisen möchtest bedenke das es in Norwegen Einreisebestimmungen für den Hund gibt.

        http://www.norwegen.no/travel/pets/pets.htm

        Schweden und Finnland haben evtl. ähnliche Regelungen. Evtl. schafft du es nicht mehr die Bestimmungen (Blutprobe) bis Mai zu erfüllen.

        Kümmere dich rechtzeitig darum, nicht das du an der Grenze umdrehen musst.

        Hunde kann man wohl nicht in der Kabine des Flugzeuges mitnehmen. Ich denke der Hund wird in einer Box fliegen müssen.

        Grüße Ichiro73

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: [NO] Hardangervidda mit Sohn (6) und Freundin

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Wie Du darauf kommst, auf einer Hochebene ein Seil zu brauchen und dadurch irgendwas "sicherer" zu machen, verstehe ich nicht.
          Ans Seil dachte ich, weil ich u.a. las das man auf den Harteigen nur über ein Geröllfeld kommt. Halt um meinen Sohn in welcher Form dann auch immer abzusichern...

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Hardangervidda mit Sohn (6) und Freundin

            In folgendem Video ist ein bisschen was vom Harteigen zu sehen (etwa in der Mitte), keine Ahnung ob Du das Deinem Sohn zumuten kannst:

            http://www.youtube.com/watch?v=QgkyYaM1sWw

            Aber wie schon mehrfach erwähnt, im Mai wird das ohnehin nix.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Hardangervidda mit Sohn (6) und Freundin

              Zitat von arvalond Beitrag anzeigen
              Ans Seil dachte ich, weil ich u.a. las das man auf den Harteigen nur über ein Geröllfeld kommt. Halt um meinen Sohn in welcher Form dann auch immer abzusichern...
              "In welcher Form auch immer". Mit alpinen Sicherungstechniken kennst Du Dich aus? (ich frage nur, weil Du schreibst, Trekkinganfänger.) Ist dann auch noch Einiges zu schleppen. Wenn man die Sicherungstechniken nicht beherrscht, ist ein Seil nur die Vortäuschung von Sicherheit, und IMO gefährlicher als gar kein Seil.

              Edit: Niemals beim Waten eine Person zur "Sicherung" ans Seil nehmen. Wenn der Betreffende hinfällt, hängt er innerhalb Sekunden stramm am Seil und wird von der Strömung unter Wasser gedrückt. Du wirst es niemals schaffen, die Person "beizuholen", auch kein kleines Kind.

              Aber das Thema Hardangervidda ist ja eh abgehakt, wenn Ihr Ende Mai los wollt.

              Und auch südliches Schweden wird so früh im Jahr schwierig. Sehr nass, viele Mücken. Geht's bei Euch nicht zwei Monate später?
              Zuletzt geändert von ; 06.03.2009, 19:16.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Hardangervidda mit Sohn (6) und Freundin

                OT:
                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                "In welcher Form auch immer". Mit alpinen Sicherungstechniken kennst Du Dich aus? (ich frage nur, weil Du schreibst, Trekkinganfänger.) Ist dann auch noch Einiges zu schleppen. Wenn man die Sicherungstechniken nicht beherrscht, ist ein Seil nur die Vortäuschung von Sicherheit, und IMO gefährlicher als gar kein Seil.

                Edit: Niemals beim Waten eine Person zur "Sicherung" ans Seil nehmen. Wenn der Betreffende hinfällt, hängt er innerhalb Sekunden stramm am Seil und wird von der Strömung unter Wasser gedrückt. Du wirst es niemals schaffen, die Person "beizuholen", auch kein kleines Kind.

                Aber das Thema Hardangervidda ist ja eh abgehakt, wenn Ihr Ende Mai los wollt.

                Und auch südliches Schweden wird so früh im Jahr schwierig. Sehr nass, viele Mücken. Geht's bei Euch nicht zwei Monate später?
                Kannst du auch mal was positives sagen
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Hardangervidda mit Sohn (6) und Freundin

                  Zitat von ich Beitrag anzeigen
                  OT:

                  Kannst du auch mal was positives sagen
                  OT: Man macht sich halt Sorgen. Und Arvalond hat ja auf meinen Vorschlag hin schon einen neuen Thread eröffnet. Kannst ja mal Vorschläge unterbreiten, da freut er sich bestimmt. Mit Bohusleden und Co kenn' ich mich nicht so aus.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: [NO] Hardangervidda mit Sohn (6) und Freundin

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Sehr nass, viele Mücken. Geht's bei Euch nicht zwei Monate später?
                    Nee, mein Sohn kommt im August in die Schule und fährt die 8 Wochen vorher mit meiner Ex und ihrem Mann mit Kleinbus durch Skandinavien ;)

                    Ich hab im August noch zwei Wochen. Sonst fahre ich dann halt mit meiner Freundin, ohne Sohn und wir fahren im Mai (mal wieder) zur Oma an den Bodensee...

                    Kommentar


                    • chriscross

                      Fuchs
                      • 07.08.2008
                      • 1604
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Hardangervidda mit Sohn (6) und Freundin

                      Versuch doch was im Süden zu bekommen, eine Woche Wanderurlaub an der Algarve hat auch was für sich- Ihr kommt günstig hin, Lebenshaltungskosten in Portugal sind überschaubar und zum wohnen findet man auch was schönes wenn man ein wenig im Netz sucht. Die Küste da unten ist spektakulär schön zum wandern!

                      Gruß

                      Chris

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X