Marmot Atom - Lohnt es sich den anzuschaffen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schoguen
    Erfahren
    • 25.02.2005
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    Marmot Atom - Lohnt es sich den anzuschaffen?

    Hallo,

    Ich habe die ganze Zeit schon mit einem WM Summerlite geliebäugelt. Und dann habe ich aus dem Schnäppsche Thread den Marmot Atom gesehen.

    http://www.outdoor-discount.com/osco...oducts_id=4825

    Wäre der eine echte Alternative? Von den Eckdaten her scheint er ja nicht schlecht zu sein.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit ihm gemacht und kann diese teilen?

    Danke schon mal

    Günther
    Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
    Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
    Sie lächelte: ...
    <Mascha Kaléko>

  • loopzero
    Erfahren
    • 23.06.2006
    • 391
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Marmot Atom - Lohnt es sich den anzuschaffen?

    Den Atom kannst du wirklich nicht mit dem Summerlite verlgeichen. Die Verarbeitungsqualität von WM ist absolut TOP. Der Summerlite hat H-Kammern und geht bis ~0°C. Der Marmot geht nur bis 6°C (zweifelhaft), ist durchgesteppt und wiegt mehr.

    Der Mehrpreis des Summerlite ist durchaus gerechtfertigt, würde ich sagen.

    Kommentar


    • garland
      Erfahren
      • 30.06.2005
      • 100

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Marmot Atom - Lohnt es sich den anzuschaffen?

      Hallo Günther,

      ich habe sowohl WM als auch Marmot Schlafsäcke und kann über beide Marken nur Gutes berichten. Der leichteste meiner Marmot Schlafsäcke ist der Hydrogen in schwarz mit kurzem RV. Die Temperaturangaben von -1°C sind für einen rel. kälteunempfindlichen Mann absolut realistisch. Der Atom ist noch einen Ticken leichter und weniger befüllt, daher sehe ich ihn in erster Linie als Sommerschlafsack in gemäßigten Regionen. Bei Sommer-Gebirgstouren kannst Du m.E. an die Grenze des Schlafsacks stoßen, würde ich nicht unbedingt machen.
      Wenn es wirklich warm ist, bist Du mit dem kurzen RV des bei outdoor-discount angebotenen Atom aus 2007 nicht ganz so flexibel (da nicht als Decke zu öffnen!) und es kann Dir mal schnell zu warm werden. Nicht, dass das nicht auch geht, mit langem RV ist jedoch schon angenehmer.
      Der Preis ist super, die Qualität des Atom auch, der Einsatzbereich muss halt stimmen.

      Gruß
      garland
      Zuletzt geändert von garland; 05.03.2009, 18:23.
      Lebe lieber ungewöhnlich....

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Marmot Atom - Lohnt es sich den anzuschaffen?

        Kennst du den Atom Loopzero? Ich bin von der Verarbeitung der Marmot Sachen durchweg sehr angetan. Marmots Daune soll nicht schlecht sein, das Material kommt sowieso vom externen Lieferanten. Die Testergebnisse im Netz waren durchweg sehr positiv. Wenn es den in der langen Ausführung gäbe, hätte ich ihn mir sofort gekauft.
        Ich fänd empirische Vergleiche super. Corton hast du den Atom mal befummelt?

        Kommentar


        • Peer
          Gerne im Forum
          • 29.06.2008
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Marmot Atom - Lohnt es sich den anzuschaffen?

          Den Atom aus genau diesem Angebot habe ich mir auch vor über nem Monat geholt. Habe ihn bis jetzt halt nur eine nacht unter "Realbedingungen" (Um die 2° Celsius in der Nacht) testen können, aber es hat super funktioniert und keineswegs gefroren. Ich selbst bin rund 1.84 cm bei um die 60 Kilogramm, das sollte für den SchlaSa sprechen

          Grüße, Peer
          "Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft."
          (Emil Zátopek)

          Kommentar


          • loopzero
            Erfahren
            • 23.06.2006
            • 391
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Marmot Atom - Lohnt es sich den anzuschaffen?

            Ja, ich hatte mal einen zur Ansicht bei mir liegen. Eigentlich kein schlechter Schlafsack, allerdings hat mich der kurze RV doch sehr gestört. Die Kapuze war für mich auch nicht ideal.

            Kommentar


            • Peer
              Gerne im Forum
              • 29.06.2008
              • 68
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Marmot Atom - Lohnt es sich den anzuschaffen?

              Ja, das stimmt allerdings, der kurze RV verlangt schon ein wenig Kletterkünste, wenn man in die Tüte rein will. Das hab ich auch gemerkt.
              "Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft."
              (Emil Zátopek)

              Kommentar


              • Traeuma
                Freak

                Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12026
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Marmot Atom - Lohnt es sich den anzuschaffen?

                Das Outdoor Service Team näht euch übrigens für 50€ (damals zumindest) nen langen RV rein.
                Hab ich damals mit nem Marmot Lithium gemacht und hab es nicht bereut.

                Kommentar


                • schoguen
                  Erfahren
                  • 25.02.2005
                  • 398
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Marmot Atom - Lohnt es sich den anzuschaffen?

                  Danke schon mal für die Antworten.

                  Was ich interessant finde ist auch, wie Peer und loopzero die Sache jeweils anders sehen. Aber so ist es im Leben halt.

                  Ich erzähl dann mal was ich mit dem neuen Schlafsack so vorhabe. Ich war in Frankreich, Auvergne, wandern. Es war Sommer, 45 Grad im Schatten. Die Nächte etwas kühler. Dann kam ich rauf ins Gebirge. Da wurde es schon kühler und mein alter Schlafsack, ein reinem Sommerschlafsack, war da schon zu kühl.

                  Ein bischen Gebirge sollte der neue schon aushalten. Und als Decke zu öffnen wäre auch schön, denn dann kann ich ihn auch in warmen Gegenden benutzen.

                  Grüße

                  Günther
                  Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                  Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                  Sie lächelte: ...
                  <Mascha Kaléko>

                  Kommentar


                  • Nic
                    Dauerbesucher
                    • 03.02.2008
                    • 610
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Marmot Atom - Lohnt es sich den anzuschaffen?

                    Ein Sommerschlafsack muss meiner Meinung nach nicht bis 0 Grad Komforttemperatur gehen, notfalls kann man ja durch Kleidung noch ein bisschen nachhelfen. Ich habe den Marmot Atom letztes Jahr von Ende Maerz bis Anfang Oktober durchgehend in Schottland benutzt und fand ihn absolut ausreichend (allerdings trage ich nachts lange Funktionsunterwaesche + Socken). Das niedrige Gewicht von nur 454 g (Laenge "Regular") war fuer mich bei der Kaufentscheidung ausschlaggebend, und ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen
                    Hillwalking and Backpacking Trips

                    Kommentar


                    • loopzero
                      Erfahren
                      • 23.06.2006
                      • 391
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Marmot Atom - Lohnt es sich den anzuschaffen?

                      Hmm, schon interessant.....
                      Mein Sommerschlafsack (den ich leider immer noch nicht gefunden habe ) sollte auf jeden Fall einen Komfort von 0°C haben.
                      In den Alpen (im Sommer) schleppe ich eigentlich nie lange U-Wäsche mit. Wenn ich das Zusatzgewicht von der lange Wäsche + Socken hinzurechne, komme ich sicher auf ein höheres Gesamtgewicht.

                      @Nic: Bis zu welchen Temperaturen hast du denn den Atom als angenehm ausreichend empfunden? Mit oder ohne Wäsche?

                      Kommentar


                      • Nic
                        Dauerbesucher
                        • 03.02.2008
                        • 610
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Marmot Atom - Lohnt es sich den anzuschaffen?

                        Zitat von loopzero Beitrag anzeigen
                        Mein Sommerschlafsack (den ich leider immer noch nicht gefunden habe ) sollte auf jeden Fall einen Komfort von 0°C haben.

                        @Nic: Bis zu welchen Temperaturen hast du denn den Atom als angenehm ausreichend empfunden? Mit oder ohne Wäsche?
                        Wie gesagt, mein Sommerschlafsack muss das nicht, da ich fuer tiefere Temperaturen (bis -7 Grad) einen GoLite Adrenaline 20 habe. Ich hatte bei meinen Touren kein Thermometer zur Hand, aber es waren mit ziemlicher Sicherheit keine Minustemperaturen. Lange Klamotten zum Schlafen habe ich sowieso dabei, schon aus hygienischen Gruenden (Sleeping Bag Liner mag ich nicht, weil ich mich drin verheddere). Ausserdem finde ich es sehr angenehm, abends trockene, warme Sachen anzuziehen, das bisschen zusaetzliche Gewicht nehme ich gerne in Kauf.
                        Hillwalking and Backpacking Trips

                        Kommentar


                        • Carsten010

                          Fuchs
                          • 24.06.2003
                          • 2074
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Marmot Atom - Lohnt es sich den anzuschaffen?

                          Für 124,90 ist das ein Schnäppchen.

                          Hammer!
                          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                          Kommentar


                          • Quoth
                            Dauerbesucher
                            • 14.09.2007
                            • 504

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Marmot Atom - Lohnt es sich den anzuschaffen?

                            tja, die frage stellt sich wohl nicht mehr... weg sind se

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Marmot Atom - Lohnt es sich den anzuschaffen?

                              Zitat von loopezero
                              In den Alpen (im Sommer) schleppe ich eigentlich nie lange U-Wäsche mit.
                              Lange Unterwäsche ist aus mehreren Gründen sinnvoll, mir gefällt dünne Wollunterwäsche besonders gut (z.B. Icebreaker Skin 200)

                              Zitat von Carsten010
                              Für 124,90 ist das ein Schnäppchen.

                              Hammer!
                              Jup, für den Einsatz um den Gefrierpunkt aber bitte trotzdem eine Nummer größer (sprich: Hydrogen) kaufen. Die Angaben des Shops zum Gewicht (450g bzw. 680g) können übrigens nicht stimmen. Es gibt keine Schlafsäcke die in Größe large 50% mehr wiegen als in Größe regular, irgendeine Zahl ist also falsch.

                              Marmots 850 fill ist hervorragend.

                              Kommentar


                              • deno
                                Anfänger im Forum
                                • 06.03.2009
                                • 12
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Marmot Atom - Lohnt es sich den anzuschaffen?

                                Grüße ans Forum und danke für die vielen Tipps die ich über die letzten Monate hier lesen durfte.

                                Bin zwar noch neu in der Outdoorwelt (Kindheit ausgenommen), hoffe künftig aber möglichst häufig in die Natur zu kommen. Deswegen stelle ich mir nach und nach eine komplette Ausrüstung zusammen. Muss auch zugeben, dass ich schon immer vernarrt in die vielen genialen (teil sicher sinnlosen) Outdoor-Erfindungen bin und seit Jahren einfach nicht wiederstehen kann in solchen Katalogen zu schnuppern

                                Nun aber zum Thema, habe mir den Atom Mod. 2007 als leichten Sommerschlafsack bestellt, hauptsächlich für WE-Übernachtungen oder gelegenliche Sommertouren (Kanu, etc). Hoffe dass er mit Seideninlett auch im Herbst/Winter in Hütten taugt, aber das wird sich noch zeigen. Wenn es seiner Sommerfähigkeit nicht zu sehr schadet bekommt er evtl. auch 50-100g mehr Daunen spendiert. Das Gewicht des Regular kann ich in Kürze messen und poste es dann hier.
                                Für den Einsatz bei tieferen Temparaturen (bis ca. -10) habe ich überlegt einen Goretex Biwak-Sack (http://www.outdoorspezial.de/shop/ca...ack-p-240.html) zu holen. Das ergibt insgesamt eine preiswerte, leichte und hoffentlich Allround-Fähige Kombination (ca. 500 + 600 g). Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Hüllen oder gar mit ähnlichen Kombinationen?
                                Klar könnte ich das Geld auch in einen WM Ultralight stecken, von dieser Kombi erhoffe ich mir jedoch mehr Flexibilität.

                                Grüße
                                deno

                                Kommentar


                                • Ouija
                                  Gerne im Forum
                                  • 13.06.2008
                                  • 59
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Marmot Atom - Lohnt es sich den anzuschaffen?

                                  Zitat von deno Beitrag anzeigen
                                  Nun aber zum Thema, habe mir den Atom Mod. 2007 als leichten Sommerschlafsack bestellt, hauptsächlich für WE-Übernachtungen oder gelegenliche Sommertouren (Kanu, etc). Hoffe dass er mit Seideninlett auch im Herbst/Winter in Hütten taugt, aber das wird sich noch zeigen. Wenn es seiner Sommerfähigkeit nicht zu sehr schadet bekommt er evtl. auch 50-100g mehr Daunen spendiert. Das Gewicht des Regular kann ich in Kürze messen und poste es dann hier.
                                  Für Sommertouren uneingeschränkt ja, sogar wenns mal etwas frischer wird.
                                  Hüttentouren im Herbst/Winter dann aber nur, wenns nicht zu kalt ist (max.0° draußen), sonst kannst das auch vergessen (-> Erfahrung).


                                  Zitat von deno Beitrag anzeigen
                                  Für den Einsatz bei tieferen Temparaturen (bis ca. -10) habe ich überlegt einen Goretex Biwak-Sack (http://www.outdoorspezial.de/shop/ca...ack-p-240.html) zu holen. Das ergibt insgesamt eine preiswerte, leichte und hoffentlich Allround-Fähige Kombination (ca. 500 + 600 g). Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Hüllen oder gar mit ähnlichen Kombinationen?
                                  Klar könnte ich das Geld auch in einen WM Ultralight stecken, von dieser Kombi erhoffe ich mir jedoch mehr Flexibilität.
                                  Du willst den Temperaturbereich von einem Marmot Atom mit nem simplen Biwaksack um 15°C erweitern?^^
                                  Schlag dir das mal lieber ganz schnell aus dem Kopf, da stirbst du drin, und das mein ich ernst!!
                                  Der Atom geht bis 5°, danach wirds ganz schnell ganz kalt. Der Goretex-Biwaksack ist kein Schlafsack, sondern lediglich eine wasserdichte Aussenhülle für deinen Schlafsack, und besteht nur aus ner hauchdünnen Schicht GTX!

                                  Tut mir leid, aber aus dem Vorhaben wird wohl nix!!

                                  Edit:
                                  Hab mir das gleiche Angebot geholt, war vor einem halben Jahr schon mal drin, genau der gleiche (aber mit langem RV), und hab ihn 3 Monate lang auf Weltreise benutzt, in Temperaturbereichen von ca. +35°C - 0°C. Bei 0° sollte man schon Thermounterwäsche an haben, oder ein gutes Inlett!

                                  Kommentar


                                  • deno
                                    Anfänger im Forum
                                    • 06.03.2009
                                    • 12
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Marmot Atom - Lohnt es sich den anzuschaffen?

                                    Zitat von Ouija Beitrag anzeigen

                                    Du willst den Temperaturbereich von einem Marmot Atom mit nem simplen Biwaksack um 15°C erweitern?^^
                                    Schlag dir das mal lieber ganz schnell aus dem Kopf, da stirbst du drin, und das mein ich ernst!!
                                    Der Atom geht bis 5°, danach wirds ganz schnell ganz kalt. Der Goretex-Biwaksack ist kein Schlafsack, sondern lediglich eine wasserdichte Aussenhülle für deinen Schlafsack, und besteht nur aus ner hauchdünnen Schicht GTX!

                                    Tut mir leid, aber aus dem Vorhaben wird wohl nix!!
                                    Hab den Sack grad auf die schnelle ergoogelt und es sah auf dem Bild danach aus als wäre er drinnen gefüttert, aber wahrscheinlich ist das Bild mit einem Schlafsack drin gemacht worden
                                    Wenn es nur die Regenhülle ist, dann ist klar, dass ich damit keine Sprünge im Temp-Bereich machen kann. (Aber 600g für eine Hülle?!) Evtl. findet sich ja was anderes, was beiden Zwecken, Regenschutz und Temp-Bereich, dient und unter 1kg wiegt. Ansonsten scherecke ich auch nicht davor einen Winterschlafsack zu kaufen wenn ich ihn denn brauche.

                                    Edit: Deine Erfahrung mit dem Atom hört sich gut an. Der lange Reissverschluß hat aber imho erst beim 2008er Model Einzug erhalten. Der hat dann auch ein anderes Aussenmaterial. Weiß nicht inwieweit sich das auf die Praxis auswirkt (von der Nützulichkeit eines langen RV natürlich abgesehen )

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Marmot Atom - Lohnt es sich den anzuschaffen?

                                      Zitat von deno
                                      Hoffe dass er mit Seideninlett auch im Herbst/Winter in Hütten taugt
                                      Wenn da ein Ofen drinsteht, ja. Die Wärmeleistung von diesen dünnen Seideninlets wird massiv überschätzt. Man liest da teilweise was von bis zu 8°C - meiner Erfahrung nach völliger Humbug.

                                      Für den Einsatz bei tieferen Temparaturen (bis ca. -10) habe ich überlegt einen Goretex Biwak-Sack.
                                      Atom + Seideninlet + GTX Biwak Sack soll -10°C tauglich sein? Vergiss es! Eine Überfüllung des Atom wird auch nicht so wahnsinnig viel bringen (bissl was schon). Da bräuchte man großzügig dimensionierte Stege, die der Atom aber nicht hat.

                                      Kommentar


                                      • deno
                                        Anfänger im Forum
                                        • 06.03.2009
                                        • 12
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Marmot Atom - Lohnt es sich den anzuschaffen?

                                        Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                        Wenn da ein Ofen drinsteht, ja. Die Wärmeleistung von diesen dünnen Seideninlets wird massiv überschätzt. Man liest da teilweise was von bis zu 8°C - meiner Erfahrung nach völliger Humbug.


                                        Atom + Seideninlet + GTX Biwak Sack soll -10°C tauglich sein? Vergiss es! Eine Überfüllung des Atom wird auch nicht so wahnsinnig viel bringen (bissl was schon). Da bräuchte man großzügig dimensionierte Stege, die der Atom aber nicht hat.
                                        Ich hoffe mit einem Inlet und Thermounterwäsche schon ein paar Grad rauskitzeln zu können für die Hütte. Ofen oder Kamin sind aber dennoch geplant ;)

                                        Das der genannte Biwaksack nur eine Hülle ist habe nun auch ich verstanden. Habt ihr da da andere Empfehlungen, die evtl. mehr taugen als einfach nur ein wetterfester Kufa-Sack als Aussenschicht? Wenn möglich auch leichter als ein Kufa und preislich nicht über 200,- Euro.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X