Noch eine Zelt-Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betei
    Anfänger im Forum
    • 20.03.2002
    • 15

    • Meine Reisen

    Noch eine Zelt-Frage

    Hallo zusammen,
    beim Stöbern in Katalogen und Internet bin ich über eine Sache gestolpert: "Real Tunnel"-Zelte von Wolfskin, Beispiel zu sehen u.a. bei globetrotter.de.

    Ich hab die noch nirgends live anschauen können, aber was haltet Ihr aus Eurer Erfahrung heraus davon?

    Liebe Grüße
    Betei


  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Sieht aus wie schlecht vom Akto geklaut :smile:
    Die Maße stimmen im Wesentlichen überein und das Material ist auch okay - kein Knaller wie Hilleberg aber gut.

    Mich wundert etwas das Du das Zelt in Erwägung ziehst, wenn Du ein 1-2 Personenzelt suchst. Mehr als eine Person mit schwerem Rucksack geht in so'n Teil nicht rein. Zwei Leute gehen wirklich nicht, auch nicht übereinander.

    Ansonsten unterscheiden wirklich nur Details vom Akto: 10cm schmälere Apsis, 800g mehr Gewicht und fehlende Abspannmöglichkeiten am Kopfende (das Ende ohne Gestängebogen).
    Die Apsis vom Akto ist okay, man kann den Rucksack in die Ecke legen und den Kram zum Kochen vor'm Eingang ausbreiten - erspart ständige Wühlerei. Beim Wolfskin könnte das knapp werden - muß man anschauen und probieren. Beim Akto weiß ich jedenfalls, dass man auch im Regen kochen kann und trocken bleibt.

    Mein Fazit: Kein schlechtes Einpersonenzelt, allerdings kleinere Detailmängel. Ich würde auf jedenfall mal mit dickem Rucksack nen Outdoorladen stürmen, das Ding aufbauen lassen und dann gucken ob der Rucksack in die Apsis passt und man den Krempel noch in der Apsis verteilen kann. Was mich irritiert ist der hohe Preis. 300 € ist mehr als ich für ein Zelt mit Mängeln ausgeben würde, aber das muß letztendlich jeder mit sich selbst ausmachen. Die 400 € für's Akto von Hilleberg wetzen auch die letzten Mängel aus, andererseits... braucht man die Qualität wirklich? Wie gesagt, als Anfänger meine ich nicht.

    Ich würde mir noch einmal genau durch den Kopf gehen lassen was Du suchst. Bei einem reinen Einpersonenzelt ohne jegliche Option einen Partner mit ins Zelt zu nehmen ist das Wolfskin Zelt gerade für Anfänger sicherlich eine gute Option.
    Wenn aber noch kein Zelt im Haus ist und Touren in der Gruppe eher die Regel sind: Das Tatonka Arctis II kostet satte 50 € weniger als das Wolfskin, wiegt mit 3kg auch nicht gerade viel (700g mehr als das Wolfskin), beherbergt locker zwei Personen und ist qualitativ ebenbürtig.

    Saloon12yrd

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2002-03-21 19:33 ]</font>
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Betei
      Anfänger im Forum
      • 20.03.2002
      • 15

      • Meine Reisen

      #3
      Na, sowas in der Art dachte ich mir schon :wink:

      Das mit dem dicken Rucksack in den Laden stürmen ist ne gute Idee, das werd ich mal machen.

      Mich würde aber in dem Zusammenhang interessieren, warum du meinst, dass man als Anfänger nicht die Hyper-Qualität braucht.
      - Weil man vielleicht nach der ersten größeren Tour doch keine Lust mehr hat und das teure Zelt verstaubt?
      - Weil man am Anfang noch keine Extremtouren macht?
      - Weil man erst während des Einsatzes feststellen kann, welche Anforderungen das Zelt wirklich erfüllen muss?
      - irgendwas ganz anderes?

      Der Preis ist nämlich nicht so sehr das Problem, und ich wollte ganz gern ein Zelt, das u.a. auch eine recht lange Lebensdauer hat. Lieber einmal richtig, als zweimal halbrichtig, dachte ich mir :wink:

      Liebe Grüße
      Betei

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #4
        Weshalb braucht man als Anfänger keine Spitzenausrüstung...
        Vorneweg, das beziehe ich nicht nur auf Zelte sondern auf alles Mögliche, aber hier die Argumentation für's Zelt.

        Du sagtest selbst, dass Du vorerst in Deutschland unterwegs sein wirst. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass Du nicht gleich danach das Inlandeis Patagoniens durchqueren willst oder eine Wintertour durch Lappland planst sondern eher erst mal in gemäßigteren Gefilden unterwegs sein willst/wirst.

        Nuja und gemäßigte Gefilde sind eben dies... gemäßigt. Man braucht also kein absolut sturmstabiles Zelt weil's zu 99,99% keinen Sturm geben wird. Okay wer im Dezember auf ner Nordseedüne sein Zelt aufschlägt hat selbst Schuld... :wink:
        Oder anders gesagt: Wenn es doch mal nen Sturm geben wird fährt man halt nach Hause - evtl. ist die ganze Ausrüstung weggeflogen, aber man hat die Gewissheit das man - egal was passiert - heil wieder nach Hause kommt.

        Die Gefahr, dass man doch die Lust am vermeintlichen Hobby verliert ist durchaus gegeben, dann wär's schade so viel Geld ausgegeben zu haben. Eventuell hat man auch einfach die Zeit nicht mehr weil sich das Leben ändert oder sonstiges.

        Und letztendlich: Wenn man nicht ständig unterwegs ist und die Ausrüstung nicht im Dauereinsatz hat (2 Jahre Studien in der afrikanischen Savanne) dann kann man auch ein "normal gutes" Zelt wie das Wolfskin oder die Tatonkas nicht "aufbrauchen". Ab sagen wir mal 200 € gibt es Zelte in einer Qualität die alle normalen Schandtaten mitmachen und das bei gescheiter Lagerung (offen, trocken, kühl, dunkel) auch jahrlang.

        Aber Du hast einen guten Punkt noch angesprochen: Was hast Du mit dem Zelt vor? Eventuell kannst Du auch schon eine Prognose treffen wie viele Nächte Du pro Jahr im Zelt verbringen wirst?

        Saloon12yrd

        P.S.: Sal ist okay :grin:

        <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2002-03-21 20:01 ]</font>
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • Betei
          Anfänger im Forum
          • 20.03.2002
          • 15

          • Meine Reisen

          #5
          ARRRGS
          Passwort vergessen einzugeben und der Text ist weg beim Zurückklicken?
          Na dann auf ein Neues, aber diesmal kürzer. Sorry, wenns jetzt nach Telegrammstil klingt :wink:

          Aaaalso
          erstmal danke für deine Erklärung, das klingt alles plausibel. Ich bin vielleicht deshalb ein wenig argwöhnisch gegenüber "Mittelklasse", weil ich damit schon mal nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Das war vor X Jahren ein gar nicht so billiges Wolfskin-Zelt; Geodät mit rechteckigem Vorbau, schlagt mich, ich weiß nicht mehr wie das hieß. Und das hatte so einige Macken, wie etwa Kondenswasser in ausreichender Menge zum Duschen (in Holland, nicht im Dschungel...), Wasserschwall in den Nacken beim Rauskrabbeln, alleine wars fast nicht aufzubauen und dergleichen mehr. Jedenfalls tendiere ich seither immer so ein bisschen zur "wennschon-dennschon"-Haltung.

          Man mag einwenden, dass Wolfskin keine Zelte bauen kann, aber sowas prägt :wink:

          Zu deiner anderen Frage: Wie lange. Ja, also ich dachte mir, wenn ich mein Ziel irgendwann erreichen will, das ich mir 99 während einer Amerikareise (u.a. in besagtem Zelt) in den Kopf gesetzt habe, nämlich den PCT von Mexiko nach Kanada zu laufen, dann sollte ich mit dem Training anfangen, bevor ich in Rente gehe.
          Sprich: Dieses Jahr Ostern, im Sommer 3 Wochen Deutschland oder Europa (evtl. Frankreich), plus ein paar verlängerte Wochenenden = ca. 5 Wochen insgesamt.
          Und die nächsten Jahre will ich das dann eher noch ausbauen. Nicht nur ganz alleine, in einer Gruppe machts bestimmt auch Spaß, aber lieber im eigenen Zelt als mit jemand anderem zusammen. Wahrscheinlich stammt diese Aversion auch aus der Zeit mit dem Wolfskin-Zelt, das ich mir damals mit meinem Ex geteilt habe. (ok, damals war er noch nicht mein Ex). Ich bin zwar ein sehr umgänglicher Mensch, aber das hat mich damals halb wahnsinnig gemacht. :wink:

          Liebe Grüße
          Betei

          Kommentar


          • Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

            • Meine Reisen

            #6
            Okay, eigentlich wollte ich das nicht sagen aber nu tu ich's doch: Ich mag Wolfskin auch nicht sonderlich. Einfache Ausrüstungsgegenstände wie Bekleidung kriegen die ja noch hin aber auf dem Niveau von Goretex Jacken scheint Ihr Wissen aufzuhören. Darüber (Schlafsäcke, Zelte, ...) isses dann ganz vorbei. Ich kann meine Abneigung nicht wirklich begründen (Tatzenfans mögen mich steinigen) aber die kleinen Detailmängel haben mich bisher immer zurückschrecken lassen wenn's um "ernsthafte" Ausrüstung ging.
            Regenüberziehhose? Klar, warum nicht.
            Lange Thermounterbuxe? Jau, passt.
            Zelt? Hmmmmmnnneeeeeeeeeeeeeee.
            Sorry ist nur meine Meinung, aber die hat sich soeben mal wieder bestätigt. :wink:

            5 Wochen zelten im Jahr ist schon ziemlich viel, hätte ich bei ner Anfängerin nicht gedacht. :wink:
            Dazu noch das Argument Mexico -> Kanada...
            Tja, ist schwer. Wenn relativ klar ist das Du das machen wirst und nicht das Interesse verlierst dann lohnt es sich mal einen Tag Zeit zu nehmen, nach Bonn zu fahren und sich vom Zeltfachmann bei Globetrotter ein Zelt nach dem anderen aufbauen zu lassen. Nicht vergessen ihm zu sagen was Du jetzt und in den nächsten Jahren damit vorhast. Die Leute da haben nen besseren Marktüberblick als ich und können sicher noch das eine oder andere Zelt ausm Lager holen was ich nicht kenne und was Deine Anforderungen besser erfüllt als Tatonka Alaska/Arctis, Hilleberg Akto oder das Wolfskin. Im direkten Vergleich kann man eh viel besser sehen was "passt".

            Hmm jau und ansonsten: Einfach nochmal fragen :smile:

            Saloon12yrd

            <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2002-03-21 21:05 ]</font>
            http://www.leichtwandern.de

            Kommentar


            • Betei
              Anfänger im Forum
              • 20.03.2002
              • 15

              • Meine Reisen

              #7
              Nu ja... das Duschzelt hatten wir damals aus dem Globetrotter in Berlin, wenn ich mich recht erinnere... :wink:

              Aber ich hab tatsächlich schon mal überlegt, dafür nach Bonn zu fahren. Ist ja von hier aus nicht so weit, ne gute Stunde vielleicht mit dem Auto. Warst du da schon mal? Haben die eine genügend große Auswahl da vor Ort?

              Liebe Grüße
              Betei

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich weiss ja nicht welches von den JW´s Du Dir rausgesucht hast, aber wenn ich mir das JW Arches II Real Tunnel so angucke und dann sehe, dass bei 135 cm Breite 4,1 Kg auf die Waage kommen hört es bei mir auf. Wer soll das denn kaufen????? Bei 400g weniger krieg ich da bei Helsport ein Zelt mit 2m Liegebreite...
                Lass von JW die Finger. Mein Bruder hat von denen aus der "No Compromise" Serie ein Tunnelzelt, bei dem sich im ersten Urlaub 2 von 3 Gestängebechern verabschiedet haben (einfach zerbröselt). Musste meine guten Wandersocken opfern um neue zu nähen

                Kommentar


                • Saloon12yrd
                  Alter Hase
                  • 11.10.2001
                  • 2559

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Jo da war ich im Dezember einmal wegen nem neuen Schlafsack... wenn die nicht umgebaut haben dann stehen im ersten Stock links etwa 10 aufgebaute Zelte.

                  Ich hab mich nicht so drum gekümmert aber wenn die Auswahl an Zelten in etwa das wiederspiegelt was die an Schlafsäcken da hatten, dann wirst Du was passendes finden :smile: Ich vermute einfach mal die haben den gesamten Katalog da, bei Schlafsäcken war das so.

                  Oh eine Sache: Hilleberg hat 2002 das Akto komplett überarbeitet. Globetrotter hatte deswegen vor nicht all zu langer Zeit eine Sonderaktion der alten Aktos. Wenn nach Ansicht das Akto für Dich generell in Frage kommt frag doch mal ob die noch ein altes Modell haben :smile:

                  Saloon12yrd
                  http://www.leichtwandern.de

                  Kommentar


                  • Dominik

                    Lebt im Forum
                    • 11.10.2001
                    • 9176
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ansonsten kannst du natürlich auch im Globetrotter Forum nachfragen.. Vielleicht hat wer ein gebrauchtes..
                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                    Kommentar


                    • Betei
                      Anfänger im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 15

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Na, das hört sich gut an. Die Läden hier vor Ort sind ein bisserl kleiner :wink:
                      Dann werd ich da wohl mal einen Tag investieren und ein bisschen zeltgucken gehen.
                      Das Akto kommt für mich übrigens nicht in Frage (das hab ich in einem der Läden hier live gesehen), aus einem ziemlich blöden Grund eigentlich: Ich komm nicht bequem rein. *g*
                      Nein nein, ich hab nicht den Umfang eines Walrosses.
                      Ich habs ausprobiert. Entweder muss ich vor dem Eingang auf die Knie = in den Matsch, oder ich mache einen Hechtsprung Kopf voran ins Zelt.
                      Vielleicht hab ich mich ja nur dumm angestellt, und das ist beileibe kein "Hard Fact", kein belegbares Auswahlkriterium, aber das Akto war mir schlicht und ergreifend unsympathisch :wink:

                      Liebe Grüße
                      Angela

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Hallo, ich will hier auch gerade mal meinen senf dazu geben. bei der besagten sonderaktion von globetrotter habe ich ein nallo 2 erstanden. ich habe es jetzt erst bei 2 touren (je 2 nächte) eingesetzt. wir waren immer zu zweit unterwegs. nach meiner erfahrung ist der platz darin super ausreichend, das gepäck in die apsis (2 x 70L Rücksäcke) und drinnen hat man noch genug platz um div. packsäcke unterzubringen. wenn man sich zu zweit in dem zelt aufhält sollte man sich irgendwie absprechen beim umziehen zum beispiel, sonst passiert es mal ruckzuck das der eine die faust von anderen im gesicht hat (unbeabsichtigt natürlich) :smile:
                        alles in allem ist das teil wirklich super im bezug auf qualität (hilleberg state of the art) platz und gewicht/packmaß. habe ich erwähnt das es super leicht aufzubauen ist ???

                        hm naja soviel dazu. du wirst bei globetotter warscheinlich kein nallo 2 mehr bekommen (zumindest die 2001 er modelle nicht) aber ich habe auf der website von einem outdoor laden in darmstadt gesehen das die die nallos noch runtergesezt anbieten. also wenn interesse besteht schau doch einfach mal bei http://www.kleinefluchtendarmstadt.de vorbei. leider ist deren onlineshop zur zeit down, wird wohl überarbeitet. aber man kann ja auch telefonisch nachfragen ob noch welche zu haben sind. achja ich empfehle dir wenn du es dir kaufen solltest gleich das 9,5 mm gestänge mit zubestellen, kostet etwas mehr dafür erhöht es die belastungsgrenzen des zeltes bei starkem wind oder schnee.

                        hoffe dir geholfen zu haben :smile:
                        liebe grüsse florian

                        Kommentar


                        • boehm22

                          Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8236
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi,
                          nachdem ich lange genug nur mitgelesen habe, schreibe ich nun auch mal meinen Senf dazu.
                          Ich kann mich den anderen nur anschließen, wenn Du das Zelt oft und ernsthaft benutzen willst, dann solltest Du schon ein Hilleberg in Betracht ziehen. Nicht nur wegen der Haltbarkeit, sondern auch aus Gewichtsgründen.
                          JW ist mir persönlich sehr suspekt, nachdem unser Familien-Zelt von JW nach dem 4. Sommerurlaub einen komplett undichten Boden hatte, wurde uns von Wolfskin der Kaufpreis mit 60 % gutgeschrieben, da der Boden nicht zu reparieren war. Als Familien-Zelt hab ich nun eins von Wechsel - mein Zelt für den Rucksack ist ein amerikanisches Sierra Designs - sehr leicht, stabil und haltbar. Leider in Deutschland nicht mehr erhältlich.

                          Aber von JW lasse ich schon seit einiger Zeit die Finger - ich hab schon zuviel erlebt: eine selbstaufblasende Matte mit defektem Ventil in der Prärie (die trauen ihren eigenen Produkten nicht und legen schon ein Ersatzventil bei). Ein Fleece-Pullover, der nach dem 1. Waschen verfilzt ist - komisch bei Mammut oder so ist mir das noch nicht passiert. Und vieles mehr.

                          Viele Grüße
                          Rosi


                          Viele Grüße
                          Rosi

                          ---
                          Follow your dreams.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Huhu Rosi, rat mal was gerade im Brenner röstet :smile: Dank miesem Wetter kann ich endlich mal alles was liegengeblieben ist aufarbeiten.

                            Wird morgen geschickt
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • boehm22

                              Lebt im Forum
                              • 24.03.2002
                              • 8236
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi Alex,
                              super - ich freu mich schon. Leg Deine Adresse bei, dann schick ich meine Scheiben zu Dir.

                              Rosi
                              Viele Grüße
                              Rosi

                              ---
                              Follow your dreams.

                              Kommentar


                              • Balu
                                Erfahren
                                • 27.11.2001
                                • 373

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo,

                                falls für Dich das Hilleberg Nallo3 in Frage kommt, dies wird bei eBay (neu und OVP) für derzeit 200Eumels unter Nr. 1716700559 angeboten. Viel Spaß beim Zocken.

                                Gruß

                                Balu

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X