4 Wochen Treckingtour Ein paar Fragen!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • henrich
    Gerne im Forum
    • 18.01.2009
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    4 Wochen Treckingtour Ein paar Fragen!!!

    Hallo Leute,

    ich gehe auf eine vier woechige Tour und da meine bisher laengste tour nur 2 Wochen lang war hab ich einige Fragen im Punkte Ausruestung.

    Erstmal zum Thema Klamotten:
    Fuer zwei Wochen waren mir 2 Paar Boxer und UHemd, eine Hose und ein Oberhemd plus Fleese etc. genug. Nun ist die Frage ob das auch fuer vier wochen reicht. Ich denk Uwaesche kann mann ja waschen. Aber wie is das mit hemd und Hose? Sollte man da lieber das dopplete mit nehemn? Bei der Hose wuerd ich sagen, das da vier wochen schon klar gehen. Ggf. nehm ich noch ne kurze Hose mit. Aber das Hemd? Vieleicht lieber noch eins auf Reserve? Was nehmt ihr auf solche langen Touren? Man will ja nicht zu viel schleppen.

    Nun zur Ernaehrung:
    Wir sind in der Tuerkei unterwegs und ich hab keinerlei Ahnung wie das mit den Einkaufsmoeglichkeiten ist. Natuerlich kann man nicht fuer vier Wochen Nahrung mit sich rum tragen, aber wir dachten, das ein Grundstock ja nicht schaden kann. Wie sind da Eure erfahrungen?
    Ich denke auch das es abschnitte geben wird an denn mann vier Tage nirgend wo vorbei kommt. Wie ernaehrt man sich dann, also was kauft man bei den Eimheimischen was frisch beleibt. Hab da echt keine Vorstellungen.

    Das Waere es fuer den Anfang. Denke aber, das noch einige Fragen kommen koennten.

    Freue mich ueber jede menge Tipps und Antworten!

    Vielen Dank schon mal

    Gru

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 4 Wochen Treckingtour Ein paar Fragen!!!

    Hallo!

    @henrich

    Deine Klamotten stinken nach 1 Woche genauso wie nach 2 oder 3 oder auch 4 Wochen. Das macht in meinen Augen keinen Unterschied. Hotelfein ist man egal mit welchen Sachen man unterwegs ist nach paar Tagen nicht mehr.

    Nahrungsmittel mitnehmen geht über Müsli bis hin zu Trekkingmahlzeiten, je nach Geldbeutel und Gusto. Wobei ihr wohl viel dort unten kaufen könnt, problematisch könnten die Temperaturen werden. Hülsenfrüchte, Brot, Käse und solche Sachen sollten immer gehen. Dazu wohl noch getrocknetes Obst etc. Die werden dort unten einige Konservierungsmöglichkeiten im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben. Einfach schauen was die so kaufen und dann mal probieren. das Angebot wird sich weit draußen in kleinen Dörfern wohl eh sehr übersichtlich gestalten. Die Auswahl wird wohl einzig: kaufen oder nicht kaufen sein.
    Nehmt euch einfach was aus Deutschland als Reserve mit. Meine Nahrungsmittel für 16 Tage (~2000 kcal pro Tag) sind etwas über 7 Kg zusammen.


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5002
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 4 Wochen Treckingtour Ein paar Fragen!!!

      Hi,
      weniger ist mehr.
      In der Türkei kannst du fast alles auf Märkten kaufen. Gerade super frische Nahrungsmittel von Bauern.
      Wenn dir die Tshirts ausgehen gibts die dort auch.
      Ich würde mit 3 Klamotten Sätzen unterwegs sein. Eine am Mann, eine zum Trocknen oder Waschen und eine in reserve für die Zivilisation oder wenn es im Flieger zurück geht.
      Wo und Wie wollt ihr dort unterwegs sein?
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 4 Wochen Treckingtour Ein paar Fragen!!!

        Sie zu, dass Du etwas türkisch lernst - die Menschen in der Türkei sind sehr gastfreundlich und freuen sich, wenn man etwas mit ihnen in Ihrer Sprache spricht. Im Web findest Du einige Seiten mit einem Grundwortschatz - eventuell ausdrucken und mitnehmen. Ein Langenscheid ist auch prima.

        Wichtig auch: einige landestypische Gewohnheiten lernen - es gibt nichts schlimmeres, als sich dort daneben zu benehmen.

        Nase putzen am Tisch geht überhaupt nicht. Nicht über Kurden, Politik und Regierung reden. Fremde Frauen nicht berühren, auch nicht die Hand geben.
        Um eine Frau zu begrüßen, die Hand aufs Herz legen und mit dem Kopf nicken. Wenn sie die Hand reicht, kann man ihr auch die Hand reichen.
        Und einiges mehr - schau mal im Web.

        Wenn Du etwas kaufen möchtest oder Taxi fahren: Immer vorher nach dem Preis fragen, sonst wird später kräftig aufgeschlagen.
        Beim kaufen immer handeln - gehört dort einfach dazu.

        Die Türkei ist ein muslimisches Land und gerade auf den Dörfern wird darauf geachtet. Frauen sollten Arme und Beine bedecken. Männer nicht in kurzer Hose in die Moschee.

        Im Notfall: Es gibt beinahe in jedem Dorf jemanden, der schon mal in Deutschland war oder hier gearbeitet hat. Kommst Du in ein Dorf und man merkt, dass Du Deutscher bist, wird jemand geholt, der mit Dir reden kann.

        Das dumme dabei: Du wirst mit Sicherheit mal eingeladen (zum Essen, zum Übernachten etc.), schlägst Du diese Einladung aus, kann das schon mal eine Beleidigung sein. Daher immer zu Anfang direkt sagen, wenn man weiter zum nächsten Dorf möchte. So kommt man nicht in die Verlegenheit im Dorf bleiben zu müssen und dann eine Einladung auszuschlagen.
        Wirst du zum Essen eingeladen, ein kleines Geschenk mitbringen - Süßigkeiten etc.

        Vor Ort kannst Du nach Geschäften oder einem Markt fragen. Ist nichts in der Nähe bekommst Du mit Sicherheit etwas angeboten. Auf den Dörfern wird oft Brot selbst gebacken, Früchte gibt es bei den Bauern etc.

        Geh mal hier in einen türkischen Laden, damit Du Dir schon mal die üblichen Lebensmittel ansehen kannst. Diese sind mit "unseren" kaum zu vergleichen.
        Es gibt auch viel leckeres zu entdecken :-)

        bol başarılar

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • henrich
          Gerne im Forum
          • 18.01.2009
          • 85
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 4 Wochen Treckingtour Ein paar Fragen!!!

          Hmm... Also, 3 sätze halte ich dich für etwas viel mehr als zwei werd ich auf keinen mitnehmen. Dann wird im Flugzeughalt gestunken. Man is ja auf ner Treckingtour. Ne zweite Garnitour kann wahrscheinlich nicht schaden. Muss aber ggf auch nicht? Ich denk so ne ordentliche Treckinghose brauch man nit waschen

          Wie is das mit extra Schuhen oder Sandalen? Nehmt Ihr sowas mit auf Tour?

          @Thorsteen: Schon mal so lange (vier wochen) mit nur einem Satz unterwegs gewesen?

          @Komtur: Vielen dank für die Hinweise. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen

          @Harry: Wollen auf den St.Pauls Trail Mitte März/Anfang April. Unterwegs sind wir mit Zelt usw.

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 4 Wochen Treckingtour Ein paar Fragen!!!

            Zitat von henrich Beitrag anzeigen
            Wie is das mit extra Schuhen oder Sandalen? Nehmt Ihr sowas mit auf Tour?
            Ja, habe entweder Crocks oder ganz einfache und leichte Sandalen dabei - immer in Trekkingschuhen rumlatschen macht auch keinen Spaß.

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • henrich
              Gerne im Forum
              • 18.01.2009
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 4 Wochen Treckingtour Ein paar Fragen!!!

              Jo, an Croccs hab ich auch schon gedacht. Mag die Dinger eigentlich nicht so gerne, aber leichteres ist nicht zu finden.

              @Komtur: Du scheinst ja schon mal in der Turkei gewesen zu sein. Wie ist es mit dem Wasser? Brauch man ggf. nen Filter? Oder kann man sich mit sauberem Wasser versorgen?

              Kommentar


              • Michael'
                Gesperrt
                Dauerbesucher
                • 02.11.2008
                • 883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 4 Wochen Treckingtour Ein paar Fragen!!!

                Zitat von henrich Beitrag anzeigen
                Dann wird im Flugzeughalt gestunken. Man is ja auf ner Treckingtour.
                na Super.
                Wasch deine Sachen doch einfach. Du möchtest in die Türkei, nicht nach Irkutsk. Da is es warm und deine Kleidung ist schnell trocken.
                Zuletzt geändert von Michael'; 06.03.2009, 05:46.

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 4 Wochen Treckingtour Ein paar Fragen!!!

                  Zitat von henrich Beitrag anzeigen
                  @Komtur: Du scheinst ja schon mal in der Turkei gewesen zu sein. Wie ist es mit dem Wasser? Brauch man ggf. nen Filter? Oder kann man sich mit sauberem Wasser versorgen?
                  Ja, öfters ... und ich war länger mit einer Türkin zusammen.

                  In den Dörfern gibt es oft noch Brunnen oder einfach bei Bewohnern von Häusern nachfragen. Die Hilfsbereitschaft ist dort sehr groß! Wenn Du Fragen hast, wird Dir immer geholfen. Wenn Du wandern möchtest, wird Dir sicherlich mehrfach angeboten, Dich per Auto mitzunehmen.

                  Wenn ich in der Türkei war und dann wieder zurück in Deutschland, machte es mich jedesmal traurig, wenn ich das gleichgültige (oder schlimmere) Verhalten der Deutschen hier erlebt habe.

                  Teilweise ist es im Osten sehr trocken. Aus Bächen kann man manchmal trinken - allerdings weiß man nie, ober weiter oben im Bachlauf ein totes Tier liegt oder das Wasser mit Exkrementen verschmutzt ist.
                  In vielen Dörfern (Osten der Türkei) gibt es auch heute noch kein fliessend Wasser und Plumpsklos. Abwasser wird dann oberflächlich abgeleitet.
                  In den Bächen oder Flüssen wird auch noch gewaschen.
                  Zur Sicherheit ist ein kleiner Filter daher praktisch, wenn mal gerade kein Haus in der Nähe ist. Besser ein mal zu viel filtern oder chemisch behandeln als zu wenig. Noch besser ist es allerdings Wasserflaschen zu kaufen - gibt es in jeder Größe.

                  Ach so - öffentlichen Toiletten findet man immer in der Nähe einer Moschee. Bay = Herren, Bayan = Damen

                  Du hast "kurze Hosen" mit in der Liste. Diese gelten dort als Unterwäsche und werden draußen auch nur von Jungs getragen. "Männer" tragen dort immer lange Hosen

                  Ich gehe jetzt mal von ländlichen Gebieten und nicht Istanbul aus.

                  Nachtrag:

                  Hier sind noch zwei interessante Links:
                  Türkei Knigge

                  Verhalten und Infos (rechts

                  Gruß

                  Dirk
                  Zuletzt geändert von Komtur; 06.03.2009, 13:36.
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • henrich
                    Gerne im Forum
                    • 18.01.2009
                    • 85
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 4 Wochen Treckingtour Ein paar Fragen!!!

                    @Dirk: Kann mann denn regelmässig Wassser aus Flachen bekommen?

                    Kommentar


                    • Michael'
                      Gesperrt
                      Dauerbesucher
                      • 02.11.2008
                      • 883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 4 Wochen Treckingtour Ein paar Fragen!!!

                      OT: was meinst du mit "Flachen" ?

                      Edit: Ups.. er meinte Flaschen
                      Zuletzt geändert von Michael'; 07.03.2009, 11:28.

                      Kommentar


                      • Harry
                        Meister-Hobonaut

                        Lebt im Forum
                        • 10.11.2003
                        • 5002
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 4 Wochen Treckingtour Ein paar Fragen!!!

                        Ja Wasserflaschen bekommt man in jedem Dorfladen.

                        Bin auf deinen Reisebericht gespannt denn die Tour schwebt mir nächsten Winter vor.
                        Gruß Harry.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 4 Wochen Treckingtour Ein paar Fragen!!!

                          Zitat von henrich Beitrag anzeigen
                          @Dirk: Kann mann denn regelmässig Wassser aus Flachen bekommen?
                          Da auch die Einheimischen das Wasser aus Bächen nicht trinken, bzw. es nicht überall Wasser gibt, ist dir Versorgung aus Flaschen dort üblich.
                          Es gibt auch große mit 5 Liter usw.

                          Geh einfach mal hier in einen türkischen Laden

                          Gruß

                          Dirk
                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                          Kommentar


                          • henrich
                            Gerne im Forum
                            • 18.01.2009
                            • 85
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 4 Wochen Treckingtour Ein paar Fragen!!!

                            Also, würdet Ihr sagen, man brauch nicht umbedingt ne Pumpe(Wasserfilter?)

                            Kommentar


                            • Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 4 Wochen Treckingtour Ein paar Fragen!!!

                              Zitat von henrich Beitrag anzeigen
                              Also, würdet Ihr sagen, man brauch nicht umbedingt ne Pumpe(Wasserfilter?)
                              Das hängt von Deiner Tour ab - kommst Du jeden Tag in Dörfer?

                              Da ich auch nicht immer weiss, wie die Wasserversorgung aussieht, habe ich immer einen Filter und einige Tabletten dabei.

                              Gruß

                              Dirk
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X