Quechua T2 Bionnessay

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stompy
    Dauerbesucher
    • 19.10.2008
    • 519
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Quechua T2 Bionnessay

    max. Personenanzahl: 2
    Zelttyp: Semi Geodät
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut
    Bewertung des Komforts: gut
    Alter Testperson: 31-40
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4

    Kaufdatum: Januar 2009
    Gebrauchszeitraum: bis jetzt 1 x für Test
    Wetter-/Klimabedingungen: beim Test: 6 Grad, 6 Std. Regen, leichter Wind, 92% Luftfeuchte
    Art des Einsatzes: Zelttest
    Hersteller: Quechua
    Modellbezeichnung: T2 Bionnessay
    Modelljahr: 2009
    Unverbindliche Preisempfehlung: 150€
    max. Personenanzahl: 2
    Zelttyp: Semi Geodät
    Vorgesehener Einsatzbereich: Herstellerangabe: "Bergsteigerzelt"
    Ausstattung und besondere Details: IZ und AZ verbunden - werden normalerweise zusammen aufgebaut oder zuerst AZ aufbauen und dann IZ einhängen, IZ kann ausgehangen werden, 4 IZ Taschen, 1x Deckenhaken, 1x Sichtfenster in Frontapsis, 1x Lüfter hinten vom IZ bedienbar
    Material Aussenzelt: Polyester Ripstop PU (Laut Hersteller (Email) angeblich von Außen "leichte" SI Beschichtung)
    Material Innenzelt: Ripstop/Mesh
    Material Boden: Polyamid PU
    Material Gestänge: Alu 9mm
    Material Häringe: Alu V-Form
    Material Spannleinen: Reepschnur ?
    Gewicht normal (in kg): 3080
    Packmaße (L x B x H in cm): 43x18x18
    Anzahl Eingänge: 2
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut
    Bewertung des Komforts: gut
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): gut
    Pro-Kauf-Argumente (Stärken): Preis
    Contra-Kauf-Argumente (Schwächen): flache Apsis
    Alter Testperson: 31-40
    Körpergrösse Testperson (in cm): 182
    Körperstatur Testperson: schwere Knochen...
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4

    Daten zum Zelt:

    Farbe: Knallrot (kommt auf den Fotos leicht orange rüber)

    Maße inne:
    Schlafkabine: 2,10m lang, Breite: Kopfende 1,20m (1,30m wohlwollend nach außen drückend gemessen), Fußende 1,00m (1,10m gedrückt)
    Apsis Kopfseite: Breite 1,20m (+ 2x15cm zum Außenzelt) Tiefe 0,80m verjüngt sich auf 0,80m Breite (Trapez)
    Apsis Fußseite: Breite 1,0m (+ 2x15cm zum Außenzelt) Tiefe 0,50m (Dreieck)

    Gewicht komplett alles: 3080gr
    Heringe+Stuffsack (18 Stk.) : 245gr
    Gestänge+Stuffsack+1x Rep. Hülse : 785gr
    Packmaß komplett alles:
    LxO ca: 43cmx18cmx18cm

    Innenzelthöhe: 95cm, in der Mitte.
    Außenzelt hat ca. 10-15cm Abstand zum Innenzelt.
    Eingang IZ vorne: Oberkante 75cm, Breite 95cm, Bodenunterkante vorne/hinten 20cm hoch, Bodenseitenwände 40cm hoch.
    Aus Gaze ist die "Zelthimmelmitte", so wie die Türen selbst. Rest vom Innenzelt ist Ripstop Nylon.
    Am Haupteingang Rechts und Links je 2 Taschen, 1x Deckenhaken, 1x Sichtfenster in der Apsis
    1x Lüfter hinten, vom IZ aus bedienbar
    Nähte sind versiegelt, RV vorne hat eine Wasserschutzleiste, RV hinten ist eine an sich Wasserdichte Ausführung.
    Die RV´s liefen alle sauber, ohne zu haken.
    Ecken vom IZ sind verstärkt.
    Die Nähte sehen sauber verarbeitet aus, keine Fadenende oder krumme Nähte gefunden. Nähte sind doppelt ausgeführt und der Zeltstoff an den Nähten ineinandergeschlagen.
    RV´s sind Doppelläufig (abgesehen Lüfter und "Durchgriff vom IZ zu Lüfter)
    RV vorne hat unten einen Druckknopf zusätzlich zum verschließen.
    Die Hauptgestängekanäle, sind jeder für sich (auch am Kreuzungspunkt) durchgehend und enden hinten in einen "Sack", vorne wird das Gestänge in eine Öse eingesteckt.
    Die Abspannpunkte unten haben Reepschnüre, für die Heringe.
    (Schaut euch einfach die Bilder an...)

    Zum Test:

    Wetter: 6 Grad, leichter Dauerregen von 23 Uhr - 5 Uhr, leichter Wind, Luftfeuchtigkeit Abends 82% Morgens 92%.
    Keine Zeltschutzfolie benutzt.

    Kondens am AZ nach der Nacht war wenig, sehr wenig.
    Die Außenwand war nur feucht-klamm und nur Miniwassertröpfchen (wenn überhaupt so eben als "Tröpfchen" erkennbar). Schlafsack war absolut trocken, noch nicht mal klamm, IZ ebenfalls absolut trocken, Boden minimal klamm am Rand - war aber unter der Isomatte trocken.
    Als es zu regnen began, hatte ich 3-4 Wassertropfen abbekommen, wobei die wahrscheinlich durch die Nähte vom Fenster (die sind ohne Tape) gekommen sind, bis der Faden sich ausgedehnt hat durch die Nässe. Habe danach nichts bemerkt und Sichkontrollen im Zelt waren alle positiv.

    So und nun lasst Bilder sprechen:





































































    Die auf der Quechua und Decathlon Seite angegebenen Maße und Bilder (Bild vom Vorgänger) sind falsch. (Per Nachfrage von Decathlon bestätigt)


    So, falls Euch Info´s fehlen - fragt.
    Zuletzt geändert von Stompy; 24.03.2010, 10:50.
    mfg Stompy

    "Der Weg ist das Ziel!"
    Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

  • skywalker
    Erfahren
    • 31.01.2008
    • 117

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Quechua T2 Bionnessay

    Das Zelt weist eine gewisse Ähnlichkeit mit dem "Jannu" von Hilleberg auf. Der Innenraum ist laut deinen Angaben etwas kleiner, aber das Gewicht ist in meinen Augen wirklich okay. Der Preis des Quechua beträgt dabei nur ein Fünftel . Das Preis/Leistungs-Verhältnis erscheint mir hier sehr gut. Ich frage mich jedenfalls, wie Quechua dauerhaft zu solchen Preisen anbieten kann. Wo werden die Zelte eigentlich hergestellt?

    Kommentar


    • Stompy
      Dauerbesucher
      • 19.10.2008
      • 519
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Quechua T2 Bionnessay

      Ich frage mich jedenfalls, wie Quechua dauerhaft zu solchen Preisen anbieten kann. Wo werden die Zelte eigentlich hergestellt?
      Herstellung denke ich mal Raum Asien/China wie "fast" alle anderen auch...
      (Man könnte Quechua ja mal deswegen anmailen)

      Da sie ja Decathlon als Vertriebsweg nutzen, haben die Europaweit zig Verkaufsstores, mit entsprechenden Stückzahlen (Man muß sich mal überlegen, was die alles unter ihrem Namen verkaufen - das wäre nen halber Globi Katalog). Ist wie beim Aldi.... die Masse macht´s und Mischkalkulation - denke ich.
      Zuletzt geändert von Stompy; 03.03.2009, 23:47.
      mfg Stompy

      "Der Weg ist das Ziel!"
      Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

      Kommentar


      • Sapbattu
        Fuchs
        • 27.05.2009
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Quechua T2 Bionnessay

        Zitat von Stompy Beitrag anzeigen

        Die auf der Quechua und Decathlon Seite angegebenen Maße und Bilder (Bild vom Vorgänger) sind falsch. (Per Nachfrage von Decathlon bestätigt)
        Wie fallen die Maße denn tatsächlich aus?
        Dass es nichts zu erreichen gibt,
        sind keine leeren Worte,
        sondern die allerhöchste Wahrheit
        >> Huang Po <<

        Kommentar


        • NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Quechua T2 Bionnessay

          Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigen
          Wie fallen die Maße denn tatsächlich aus?
          Maße inne:
          Schlafkabine: 2,10m lang, Breite: Kopfende 1,20m (1,30m wohlwollend nach außen drückend gemessen), Fußende 1,00m (1,10m gedrückt)
          Apsis Kopfseite: Breite 1,20m (+ 2x15cm zum Außenzelt) Tiefe 0,80m verjüngt sich auf 0,80m Breite (Trapez)
          Apsis Fußseite: Breite 1,0m (+ 2x15cm zum Außenzelt) Tiefe 0,50m (Dreieck)

          Gewicht komplett alles: 3080gr
          Heringe+Stuffsack (18 Stk.) : 245gr
          Gestänge+Stuffsack+1x Rep. Hülse : 785gr
          Packmaß komplett alles:
          LxO ca: 43cmx18cmx18cm

          Innenzelthöhe: 95cm, in der Mitte.
          Außenzelt hat ca. 10-15cm Abstand zum Innenzelt.
          Eingang IZ vorne: Oberkante 75cm, Breite 95cm, Bodenunterkante vorne/hinten 20cm hoch, Bodenseitenwände 40cm hoch.
          Decathlon hat noch die falschen Abmessungen drin

          Für 2 Personen. Länge 3,45 m. Breite 1,70 m. Höhe 105 cm, Frontapsis 95 cm tief. Schlafkabine 150 x 210 cm.
          unser Blog HikingGear.de

          Kommentar


          • konamann
            Fuchs
            • 15.04.2008
            • 1070
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Quechua T2 Bionnessay

            bin mal echt auf die wirklichen praxiserfahrungen gespannt! rein von der optik schon seeehr nah am HB
            Draußenkind!

            Kommentar


            • Sapbattu
              Fuchs
              • 27.05.2009
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Quechua T2 Bionnessay

              ich weiß gerade nicht ob ich es überlesen habe aber hat das zelt ein moskitonetz?
              Dass es nichts zu erreichen gibt,
              sind keine leeren Worte,
              sondern die allerhöchste Wahrheit
              >> Huang Po <<

              Kommentar


              • Stompy
                Dauerbesucher
                • 19.10.2008
                • 519
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Quechua T2 Bionnessay

                Aus Gaze ist die "Zelthimmelmitte", so wie die Türen selbst. Rest vom Innenzelt ist Ripstop Nylon.
                Ja, hat es.
                mfg Stompy

                "Der Weg ist das Ziel!"
                Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                Kommentar


                • Bergbaumi
                  Dauerbesucher
                  • 08.10.2008
                  • 514
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Quechua T2 Bionnessay

                  Hallo zusammen,

                  neben dem T2 gibt es ja auch noch das etwas größere T3.
                  Beide Zelte sind vom Design/der Konzeption her grundsätzlich wintertauglich ausgelegt.
                  Hat jemand bereits Erfahrungen im Wintereinsatz mit einem der beiden Zelte gesammelt?

                  Um ehrlich zu sein hält sich mein Vertrauen hinsichtlich einem potentiellen Schneesturm in der Vidda in deutlichen Grenzen .
                  Bin aber offen für gegenteilige Aussagen . Das wäre dann eine tolle Alternative zu den hochpreisigen Zelten. Wie gesagt, erwarten würde ich es eher nicht, was bei den Preisen aber auch kein Problem ist.
                  Zuletzt geändert von Bergbaumi; 16.07.2009, 05:25.
                  Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                  Kommentar


                  • Sapbattu
                    Fuchs
                    • 27.05.2009
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Quechua T2 Bionnessay

                    ich warte auch noch auf n erfahrungsbericht was die längere praxistauglichkeit angeht, denn im mom hält mich nur noch das fehlende kleingeld davon ab mir auch n T2 zu holen
                    Dass es nichts zu erreichen gibt,
                    sind keine leeren Worte,
                    sondern die allerhöchste Wahrheit
                    >> Huang Po <<

                    Kommentar


                    • Sapbattu
                      Fuchs
                      • 27.05.2009
                      • 1716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Quechua T2 Bionnessay

                      So ich war gestern nochmal in herne und hab die leute genötig mir das mal aufzubauen - so wir mir das am telefon angeboten wurde -

                      Also mit 2 Leuten darin schlafen - man(n) muss sich wirklich mögen, ansonsten ist es zu klein, allerdings wenn ich mir überlege welchen platz ich im schlafsack habe, dann geht es vll doch mit 2 leuten. sitzhöhe kann echt knapp werden (ich 1,85), aber ich hab mich entschlossen...das wird mein neues zelt

                      nu brauch ich nur noch das fehlende kleingeld...aber bald ist ja wieder neuer monat.
                      Dass es nichts zu erreichen gibt,
                      sind keine leeren Worte,
                      sondern die allerhöchste Wahrheit
                      >> Huang Po <<

                      Kommentar


                      • Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Quechua T2 Bionnessay

                        Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                        ...
                        Um ehrlich zu sein hält sich mein Vertrauen hinsichtlich einem potentiellen Schneesturm in der Vidda in deutlichen Grenzen .
                        Bin aber offen für gegenteilige Aussagen . Das wäre dann eine tolle Alternative zu den hochpreisigen Zelten. Wie gesagt, erwarten würde ich es eher nicht, was bei den Preisen aber auch kein Problem ist.
                        Habe keine Wintererfahrung mit T2 oder T3. Würde aber von meinen Eindrücken nicht unbedingt dazu raten, das T2 für eine richtige Wintertour zu verwenden, denn für zwei Leute ist der Platz schon arg wenig. Muß mir mal das T3 ansehen, vielleicht wäre das da deutlich empfehlenswerter als das T2.
                        Wenn du ein echtes Winterzelt suchst, dann gibt es für rund 100 Euro mehr, also für ca. 250€, aber Alternativen. Siehe Arco oder Khumbu von Marabut. Bieten deutlich mehr Platz als das T2 und wiegen dann aber auch etwas mehr, um die 3,5kg werden es dann ungefähr.

                        Vor längerer Zeit gab es schon mal hier im Forum einen Gedankenaustausch über Winterzelte und diesbezüglich allgemeine Überlegungen bzw. Details (ich glaube das Thema hieß "Geodät oder Kuppelzelt gesucht" oder so ähnlich, muß rund drei Jahre her sein). Ich persönlich bin bei einer Wintertour mit Rucksack zwar schon der Ansicht, daß das Zelt so leicht und klein (auf das Packmaß bezogen) wie möglich sein sollte, da man im Winter mehr anderen Krempel (Brennstoff, Nahrung, dicke Bekleidung etc.) als im Sommer mitschleppt und demzufolge bei den anderen Sachen versuchen muß Gewicht (und Packvolumen) zu sparen. Allerdings darf man nicht vergessen, daß man auf einer Wintertour eigentlich mehr Platz im Zelt als im Sommer braucht, da der Schlafsack und die dickeren Klamotten mehr Platz in Beschlag nehmen und man außerdem damit rechnen muß, daß man wesentlich mehr Zeit wetterbedingt im Zelt verbringt als auf einer Sommertour. Somit ergibt sich dann für mich in der Praxis, daß ich das Winterzelt nicht extrem im Innenraum reduzieren kann (also für zwei Personen nicht auf 120cm an der breitesten Stelle). Da ein gewisser Zusammenhang zwischen Innenraum und Zeltgewicht besteht, muß man dann sehen welchen Kompromiß man hinbekommt. Für mich sieht es dann ungefähr so aus, daß das Zelt um die 3600g wiegt und dafür innen durchgängig über 140cm breit ist (allerdings nur reichlich 200cm lang innen, was für 183cm große Personen schon recht knapp ist); außerdem ist es ein echtes Winterzelt, also mit Schneelappen und Schornsteinlüftern (Zelt gibt es nicht mehr, war das "Tengri" von Marabut, das Tengri war die Winterversion vom Baltoro, ungefähr ein Komodo Plus mit zwei Apsiden und mit Schornsteinlüftern, Preis damals vor fast vier Jahren nur 175€ {plus 36€ Versand aus Polen}). Da das Tengri mangels Wintertouren in den letzten beiden Wintern wieder verkauft wurde, habe ich das Arco oder das Khumbu auf der Liste zu kaufender Zelte (allerdings nur, wenn klar ist, daß ich auch wirklich Zeit für eine Wintertour habe, was leider jetzt nicht so aussieht, aber ist auch noch ein halbes Jahr hin).

                        Rajiv
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar


                        • Rajiv
                          Alter Hase
                          • 08.07.2005
                          • 3187

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Quechua T2 Bionnessay

                          Hat jemand zum T3 realistische Daten?
                          Habe nur gefunden, daß es innen 180cm breit und 208cm lang sein soll. Als Gewicht dann fast 5kg. Als Preis 250€.
                          Stimmt das so oder hat Quechua da auf der eigenen Seite wieder Fehler drin?

                          Wenn es so stimmt, dann wäre ein Arco von Marabut für zwei Leute schon die deutlich bessere Alternative für eine Wintertour, ungefähr gleicher Preis, aber deutlich leichter, trotzdem genügend Platz innen für zwei Leute.
                          Für drei Leute ist das T3 im Winter auch sehr eng, für zwei Leute hingegen schon ziemlich schwer (und eigentlich vom Innenraum auch schon gewissermaßen unnötig groß).

                          Rajiv
                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                          dann wollt ich jubeln laut,
                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                          nur um die dicke Haut.

                          Kommentar


                          • Bergbaumi
                            Dauerbesucher
                            • 08.10.2008
                            • 514
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Quechua T2 Bionnessay

                            @Rajiv:
                            Im Winter nutze ich bisher solo mein Nammatj 2 GT, das im Sommer auch für zwei reicht. Allerdings hat ein Tunnel im Winter eben auch Nachteile. Gerade das Nammtj, dass im Gegensatz zum Keron hinten eine abfallende Rückwand hat. Daher schaue ich ab und an nach einem Geodäten um, der preislich interessant und 1-Mann-wintertauglich erscheint. Wie schon angedeutet, traue ich dem T2/T3 auch keine Wintertauglichkeit zu.

                            Aber danke für die anderen Zelthinweise. Einige der Zelte habe ich bisher noch gar nicht wahrgenommen. Muss mich mal ein bißchen einlesen/schmökern/recherchieren um ein klareres Bild zu bekommen.
                            Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                            Kommentar


                            • Sapbattu
                              Fuchs
                              • 27.05.2009
                              • 1716
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Quechua T2 Bionnessay

                              Vorgesehener Einsatzbereich: Herstellerangabe: "Bergsteigerzelt"
                              Ich denke das dies auch noch mal ein Punkt ist warum auf eine gewisse größe geachtet wurde. zumindest ist das für mich die erklärung das es vll nicht so geräumig ist wie andere 2-personen-zelte
                              Dass es nichts zu erreichen gibt,
                              sind keine leeren Worte,
                              sondern die allerhöchste Wahrheit
                              >> Huang Po <<

                              Kommentar


                              • Stompy
                                Dauerbesucher
                                • 19.10.2008
                                • 519
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Quechua T2 Bionnessay

                                Wie schon angedeutet, traue ich dem T2/T3 auch keine Wintertauglichkeit zu.
                                Warum?

                                Im Ernst, interessiert mich wirklich.

                                Da ich leider noch nie im Winter gezeltet habe, fehlt mir da etwas das Verständnis, was an dem Zelt für den Winter fehlt. (nehmen wir mal das T3 mit Snowflaps als Grundlage und nicht das T2 welches keine hat)
                                Vor allem, wenn ich nach Unterschieden Suche im Vergleich zu anderen Zelten, die laut Hersteller "Wintertauglich" sein sollen.

                                Hat jemand zum T3 realistische Daten?
                                Habe nur gefunden, daß es innen 180cm breit und 208cm lang sein soll. Als Gewicht dann fast 5kg. Als Preis 250€.
                                Stimmt das so oder hat Quechua da auf der eigenen Seite wieder Fehler drin?
                                Die Angaben sollten stimmen.
                                mfg Stompy

                                "Der Weg ist das Ziel!"
                                Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                                Kommentar


                                • Sapbattu
                                  Fuchs
                                  • 27.05.2009
                                  • 1716
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Quechua T2 Bionnessay

                                  So zum Thema Winter gibts nun die ersten Bilder








                                  Hier noch ein Foto zur gefallenen Schneehöhe die so in etwa auch auf dem Zelt runtergekommen sein dürfte.

                                  Zur Verarbeitung "meines" Zeltes kneif ich mir mal die Kommentare, da das Zelt von Stompy den Besitzer gewechselt hatte. Zu mir nämlich


                                  Ich hab mich mal mit meinem neuen Schlafsack für ein paar Stunden im Zelt verstaut. Und hier eine kurze Beurteilung

                                  Fazit - Kurztest:

                                  Raumangebot I:
                                  Wie bereits von anderen schon angenommen bzw bestätigt, ist das Zelt wahrscheinlich nichtmal im Sommer ein 2-Personen-Zelt.
                                  Ich hatte mit im Zelt einen 32l Rucksack, Trangia Groß, Isomatte(n) und nachher auch noch ausgezogene Klamotten und das Zelt war gut gefüllt. Absiden wurden nur für die Schuhe und eine Thermoskanne genutzt, da ich keine lust hatte meine Klamotten auf den schnee zu legen Zu den Absiden später mehr.
                                  Man kann das Zelt eigentlich ganz gut mit einem Kocher erhitzen, doch sollte man das ganze nur in der Mitte des zeltes machen und man sollte sich dann im klaren sein das das ganze - gerade im Winter - ordentlich Kondenz im Innenzelt und Eis auf der Aussenhülle bedeutet.

                                  Raumangebot II:
                                  Was die Länge des Schlafbereiches angeht ist er für mich (183cm) in einem Bionnassay -5 gerade noch akzeptabel. Will man nicht mit dem Kopf direkt unter der Gaze schlafen wird ein Kontakt mit dem Fußende des Innenzeltes schwer vermeidbar. Ist in sofern aber nicht ganz so tragisch da es dann bis zum Aussenzelt noch einige cm sind. Oder mann lässt die Gaze im Kopfbereich einfach auf.

                                  Auf- & Abbau:
                                  Der Aufbau ist eigentlich ohne Probleme alleine zu bewerkstelligen, wie auch erwartet (bzw auch gefordert). Was ich noch verbesserungswürdig finde ist die Tatsache das es nur mit deutlich größerem Kraftaufwand möglich ist die Öse für die beiden Hauptstangen zu nutzen. Vielleicht nehm ich zu viel Rücksicht auf das Material, allerdings würde es den Abbau dann nochmal schwieriger gestalten. Denn das Rein.Raus-Problem besteht auch weiterhin beim Abbau. Will man das Zelt dann wieder "entspannen" ist das ganze mit Handschuhen durchaus ein Problem.

                                  Absiden:
                                  Sie verlaufen auch wie schon genannt sehr flach, was meiner Meinung nach 2 Dinge mit sich bringt.
                                  a) Man muss sehr weit sich aus dem Innenzelt lehnen um den Fronteingang zu öffnen/schließen.
                                  b) wenn man in das zelt mit dem Kopf zu erst rein will - so wie man es gewöhnt ist ist die Obere Zeltkannte genau auf Höhe des Nackens oder ein klein wenig darunter. Vorrausgesetzt man neigt den Kopf weit genug nach vorne. Was das bedeutet wenn da dann noch schnee drauf liegt kann sich glaube ich jeder vorstellen
                                  Naja vll hätte ich auch den Schnee vll vorher runterklaopfen können
                                  aber der eingang bleibt trotzdem tiefergelegen.


                                  Mein Fazit:
                                  Ich mag das Zelt trotz seiner kleinen Schwächen
                                  Ausserdem werd ich mal beim nächsten Aufbau darauf achten das Raumangebot noch besser auszuschöpfen, ich habe nämlich die vermutung das ich ein paar cm in jede richtung beim aufbau verschenkt habe.

                                  Was den Schnee angeht hatte ich bisher keine Probleme. Das Zelt wurde keinen cm nach unten gedrückt, was die Windstabilität angeht kann ich leider noch nichts zu sagen, da es bei unserer Sackgasse neben dem Haus nicht wirklich viel Wind gab.

                                  Bei weiteren Fragen werde ich versuchen behilflich zu sein.

                                  Gruß
                                  Jan
                                  Dass es nichts zu erreichen gibt,
                                  sind keine leeren Worte,
                                  sondern die allerhöchste Wahrheit
                                  >> Huang Po <<

                                  Kommentar


                                  • Sapbattu
                                    Fuchs
                                    • 27.05.2009
                                    • 1716
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Quechua T2 Bionnessay

                                    Es gibt nun laut dem Camping-Prospekt von Decathlon eine neue version vom T2 Bio.

                                    http://bergsport.decathlon.de/prospe...ents/index.htm auf S. 3.

                                    Für ein mehr von 29€ wurdem dem zelt anscheinend noch Snowflaps spendiert.

                                    Genaueres kann ich auf dem bild leider noch nicht erkennen, mal abgesehen von der blöden neuen farbe in hell- & dunkelgrün
                                    Dass es nichts zu erreichen gibt,
                                    sind keine leeren Worte,
                                    sondern die allerhöchste Wahrheit
                                    >> Huang Po <<

                                    Kommentar


                                    • bAEddA
                                      Erfahren
                                      • 01.01.2008
                                      • 162
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Quechua T2 Bionnessay

                                      In dem Online-Shop von Decathlon kann ich das Zelt irgendwie nicht finden. Über google finde ich es dann, jedoch "nicht lieferbar" im Moment.
                                      Hat jemand von euch schon mal bestellt, oder geht ihr immer in die Filialen? Die nächste ist 150 km von mir entfernt, das wollte ich mir eigentlich ersparen...

                                      Und ganz andere Frage: Mir wurde ein Marabut Tengri angeboten. Von dem Thread hier weiss ich, dass die Zelte in etwa vergleichbar sind. Ansonsten finde ich nur sehr wenig über Marabut oder das Tengri speziell. Auch die polnische Herstellerseite ist nicht sehr informativ.
                                      Kann jemand mehr über das Zelt sagen?

                                      Kommentar


                                      • Sapbattu
                                        Fuchs
                                        • 27.05.2009
                                        • 1716
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Quechua T2 Bionnessay

                                        Zitat von bAEddA Beitrag anzeigen
                                        In dem Online-Shop von Decathlon kann ich das Zelt irgendwie nicht finden. Über google finde ich es dann, jedoch "nicht lieferbar" im Moment.
                                        Hat jemand von euch schon mal bestellt, oder geht ihr immer in die Filialen? Die nächste ist 150 km von mir entfernt, das wollte ich mir eigentlich ersparen...

                                        Und ganz andere Frage: Mir wurde ein Marabut Tengri angeboten. Von dem Thread hier weiss ich, dass die Zelte in etwa vergleichbar sind. Ansonsten finde ich nur sehr wenig über Marabut oder das Tengri speziell. Auch die polnische Herstellerseite ist nicht sehr informativ.
                                        Kann jemand mehr über das Zelt sagen?
                                        versuch mal bei deinem decathlon anzurufen wo sie dir im wahrsten sinne des wortes entgegenkommen können. vll gibt es da ne möglichkeit.

                                        ansonsten finde ich das Bionnassay auch nur als nicht lieferbar, ausser man will die 3er-variante vom vorgänger haben.

                                        gruß
                                        jan
                                        Zuletzt geändert von Sapbattu; 28.08.2010, 07:27.
                                        Dass es nichts zu erreichen gibt,
                                        sind keine leeren Worte,
                                        sondern die allerhöchste Wahrheit
                                        >> Huang Po <<

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X