Schneeschuhwandern in der Hardangervidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soulfly
    Neu im Forum
    • 07.11.2003
    • 3

    • Meine Reisen

    Schneeschuhwandern in der Hardangervidda

    Tach,
    wer hat Erfahrung mit Schneeschuhwanderungen in der Hardangervidda im Dezember?
    Wir wollen zwischen dem 14.12. und 24.12. mit Schneeschuhen in die Hardangervidda.
    Wer kann uns etwas über Sonnenstunden, Temperaturen und Schneebedingungen sagen?
    Wer will mit?

    Gruß

    Beate + Christoph

  • Friedjoff
    Erfahren
    • 28.10.2002
    • 216
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    wir waren letzten Winter (anfang Januar) da oben. Als erstes kann ich dir nur empfehlen die Schneeschuhe stehen zu lassen und Ski zu benutzen. Ist bei weitem einfacher, schneller ... effektiver.
    Habt ihr schon Erfahrung mit Wintertouren? Habt ihr schon eine Route geplant?
    Wir sind von Haukeliseter los Richtung Norden. Haben es mit den Schneeschuhen leider nicht weit geschafft. Mit Ski kann man es bestimmt in 10 Tagen nach Finse schaffen.

    Ansonsten benutzt mal die Suchfunktion. Hier wurde schon einiges zu dem Thema geschrieben.

    Hier finest du Fotos und einen Bericht von unserer Tour.

    Gruss,
    Friedjoff

    Kommentar


    • Hannes1983
      Dauerbesucher
      • 15.07.2003
      • 835
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      HI!!!

      Ich will nächsten Winter auch eine Tour durch die vidda machen. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, ob der Dezember net zu kalt is. Hab ich auf einer Homepage gelesen.
      Oder was meint ihr dazu?

      Hannes

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Was ist zu kalt?? -5 ... -10 ??
        Natürlich kann es in Skandinavien im Winter empfindlich kalt werden ... aber das is imho Geschmackssache und eine Frage der Ausrüstung!!

        Dominik
        der heute leider daheimbleiben musste weil er den halben Morgen gereiert hat ...

        Kommentar


        • alfi
          Erfahren
          • 16.02.2003
          • 252

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Friedjoff,

          gibts von deinem Bericht auch eine längere Version oder eine Ausrüstungsliste?
          Was mich vor allem interessiert ist: Welche Schlafsäcke, Zelte, Kocher und Schuhe habt ihr verwendet? War -25 Grad die kälteste Nacht? Und wie weit seid ihr gekommen (in km)?

          Alfons

          Kommentar


          • Hannes1983
            Dauerbesucher
            • 15.07.2003
            • 835
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Mit zu kalt meine ich alles was über -30 Grad geht. Die -25 Grad wären ja für mich noch in Ordnung. Aber ich will net dort oben bei -40 Grad rumlatschen. Ich hab halt auf ner homepage gelesen, dass es in dem Gebiet um Dezember und Januar rum am kältesten sein soll und das man lieber etwas früher oder später gehen sollte.

            Gruß Hannes

            Kommentar


            • Friedjoff
              Erfahren
              • 28.10.2002
              • 216
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @alfi

              nee, von unserem Bericht gibt es keine laengere Version und eine Ausruestungsliste auch (noch) nicht.

              Schlafsack:
              - Jack Wolfskin KuFa bis -25
              - 2mal Ajungilak Tyin Arctic
              - Ajungilak Winter (oder so, dieser orangene) bis -25
              - Kombination aus KuFa und Daune, beide bis ungefaehr -10
              Der mit der Kombination hat am meisten gefrohren. Bei den anderen gings, die beiden Tyin Aarcitcs hatten ueberhaupt keine Probleme aber (wie alle anderen) kalte Fuesse.


              Zelt:
              - Lowland Geotracker?
              - Hillberg Nallo?
              Beide super. Einziges Problem war der Raureif im Innenzelt. Beim Lowland hat er sich noch in grenzen gehalten.
              Wir haben uns nach der becksschen Anleitung so Schneeheringe gebaut. Haben meistens auch gehalten, mit einer ausnahme: in einem Tal war eine duenne harte Schicht Schnee, darunter reinster Puder und danach vereist. Da ging ueberhauptnichts.

              Kocher:
              - MSR WhisperLite
              Wuerde ich sofort wieder nehmen. Als wir mit den Schneeschuhen im Riesengebirge waren, hatten wir einen Primus MFS mit, der alle 2 min verrust war.

              Schuhe:
              Normale Wanderschuhe. Meindel Island, Hanwag Alaska ... Mit genuegend Struempfen gings eigentlich. Waren halt jeden morgen steif gefroren. Ohne Gore-Tex ist denke ich besser, weil man nicht so schnell schwitzt (muessen ja nur schneedicht sein).

              Die -25 Grad waren glaub ich das kaelteste. Die -40 Grad sind halt extrem Temperaturen. Tagsueber wirds denke ich nicht weit unter -20, d. h. du musst schon mal nicht bei -40 Grad rumlatschen :wink:
              In der Nacht kann es halt schon mal kalt werden. Unter -30 wird glaub ich aber schon unnormal.

              Insgesamt sind wir vielleicht 50km weit gekommen und mussten dann umdrehen weil die Schneeschuhe den Geist aufgegeben haben.

              Was sich noch lohnt anzuschaffen ist eine Daunen-Weste. Hab mir eine Yeti-Weste im Sonderangebot fuer 80 Euro gekauft und war absolut genial damit.

              Noch Fragen?

              Willst du mit Schneeschuhen oder Ski los? Hast du schon ne Route geplant?

              Gruss,
              Friedjoff

              Kommentar


              • Soulfly
                Neu im Forum
                • 07.11.2003
                • 3

                • Meine Reisen

                #8
                @Friedjoff

                Moin Friedjoff,,

                Schöne Pics auf Eurer Seite,

                Pfadfinder, alles klar...ich bin CPer...
                Wolltet Ihr nach Oevre Eidfjord / Finse rüber?
                Ich bin die Strecke schon zweimal im Sommer gelaufen, deshalb wollte ich´s jetzt mal im Winter probieren...
                Wieviel Stunden Sonne hattet Ihr effektiv zum Laufen?
                Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du beim nächsten Mal mit Skiern los wollen?
                Wieviel Liter Benzin habt ihr pro Mann und Tag gebraucht?
                Der Tyin Arctic funktioniert?

                Besten Dank für Deine Infos, bis später mal,

                Christoph

                Kommentar


                • alfi
                  Erfahren
                  • 16.02.2003
                  • 252

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Friedjoff,

                  vielen Dank für deine Ausrüstungsliste.
                  Ich werde mir mal die von dir angeführten Schlafsäcke und die Zelte genauer ansehen.
                  Ich würde gerne irgendwann eine Wintertour unternehmen. Sollte etwas daraus werden dann aber frühestens 2006.
                  Hauptproblem ist meine große Kälteempfindlichkeit. Ich brauche eine optimale Ausrüstung. Für diesen Winter sind erst einmal Schlafsacktest angesagt und dafür ist es eine große Hilfe zu wissen, was sich bei anderen in der Praxis bewährt hat.

                  Alfons

                  Kommentar


                  • Friedjoff
                    Erfahren
                    • 28.10.2002
                    • 216
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Soufly,

                    urspruenglich war geplant nach Finse zu laufen, war uns aber eigentlich schon vorher klar das wir das nicht schaffen. Allerdings hatten wir nicht gedacht das wir nur 50km schaffen.
                    Licht hatten wir meistens genug. Morgens hatten wir es meistens nicht so eilig und sind erst relativ spaet so um 11-12 Uhr losgekommen. Gegen 4-5 wurde es dann wieder dunkel. Zum Kochen, Zelt aufbauen ... hat das Licht dann aber meistens noch gereicht. Bei der Kaelte dauert halt alles doppelt so lange.
                    Keine Ahnung vieviel Benzin wir verbraucht hatten. Haengt ja auch vom Kocher ab.
                    Der Tyin Arctic reicht auf jeden Fall. Wenn du leicht frierst nimmst du noch ein Inlett mit.

                    Gruss,
                    Friedjoff

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich hab im März diesen Jahres die Strecke Haukeliseter - Finse gemacht.
                      Gebraucht haben wir 7 Tage + 1 Tag im Zelt wegen Sturm.

                      Zelt: Hilleberg Helags, Kocher Dragonfly, Benzinverbrauch kann ich mal nachschauen, hab die Ausrüstungsliste nicht hier.

                      Wir haben übrigens Ski benutzt (Fischer E99 mit Rottefella-Bindung)

                      Bei Fragen einfach melden

                      Thorben

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28996
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Friedjoff
                        in einem Tal war eine duenne harte Schicht Schnee, darunter reinster Puder und danach vereist. Da ging ueberhauptnichts.
                        Bruchharsch
                        Kommt man eigentlich auf so'nem Gelände mit Schneeschuhe voran?
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Buschkind
                          Erfahren
                          • 21.08.2003
                          • 103

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Toller Bericht!
                          Schöne Fotos.
                          Bisher dachte ich eigentlich immer, so eine Winterwanderung in der Einsamkeit wäre mal was für mich, aber wenn ich mir die Fotos so anschaue, beginn ich zu zweifeln .

                          Sieht alles total erfroren aus. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man sich da in der Nacht wieder einigermaßen erwärmen kann.

                          Und die ganze Zeit zu frieren bzw. sich erst naß zu schwitzen und dann wieder zu frieren stelle ich mir auch nicht so romantisch vor.
                          Da würde ich dann schon eher ein heißes vorziehen.

                          Buschkind

                          Kommentar


                          • ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi,
                            erzähl doch bitte mal, warum genau die Schneeschuhe nix getaugt haben;
                            Wir planen nämlich gerade auch ne Schneeschuhtour durch die Vidda, allerdings im März (1. im Febr. hatten wir da mal -32°, 2. vorher kein Urlaub).
                            Das mit den Ski scheidet für uns aus, da unsere Mädels (diekommen zum Glück mit ) nicht langlaufen können, leider.

                            Wie seid Ihr angereist, Zug/Bahn oder Auto?

                            Gruß
                            Bene
                            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                            Kommentar


                            • Friedjoff
                              Erfahren
                              • 28.10.2002
                              • 216
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo,

                              Zitat von Flachlandtiroler
                              Bruchharsch
                              Kommt man eigentlich auf so'nem Gelände mit Schneeschuhe voran?
                              mit den Schneeschuhen konnte man meistens ganz gut auf dem Bruchharsch laufen. Manchmal ist man halt eingebrochen, ansonsten haben die Aluzacken unter der Bindung verhindert das man wegruchtscht.
                              An steilen Stellen hatten wir ein paar mal Problem die Pulka zu hoch zu ziehen, weil der Schnee zu pulvrig war und die S-Schuhe keinen halt gefunden haben. Solche Stellen stell ich mir auch mit Skiern ziemlich schwierig vor.

                              @ich
                              Warum Schneeschuhe in so einer Gegend nichts taugen? Weil sie uneffektiv sind!
                              Ist ungefaehr so wie auf einer geteerten Strasse zu laufen anstatt Inline-Skates zu fahren. Ich denke Schneeschuhe haben nur im unwegsamen Gelaende (=Alpen) Vorteile gegenueber Skiern.
                              Solang es bergauf geht sind Schneeschuhe vielleicht gar nicht schlecht, aber sobald es gerade oder bergab geht ist man mit Skiern schneller und einfacher unterwegs. Macht bestimmt auch mehr Spass.
                              Ich wollte es vorher auch nicht so ganz glauben. Aber aus Erfahrung lernt man ...

                              Angreist sind wir mit Raynair nach Oslo/Torp und dann mit Bus und getrampt nach Haukelister. Das naechste mal wuerde ich gleich den Bus nehmen. Vor allem wenn man nicht ewig Zeit hat.

                              Friedjoff

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wenn man Felle auf den Ski hat, dann kommt man eigentlich fast alles hoch (nur sind sie dann beim Abfahren und geradeaus auch nicht viel anders als Schneeschuhe ) Zum größsten Teil kann man aber eine Pulka auch ohne Felle ziehen. Wenn es mal steiler war, dann haben wir auf ein Skipaar Felle aufgezogen und dann die Ski gewechselt (wichtig nur gleiche Bindung) (wir hatten nur eine Pulka)

                                Bei meiner ersten Tour hab ich die Ski aber mehr bergab getragen als gefahren, da als Anfänger und mit vielen Kilos auf dem Rücken...

                                Ist aber definitiv besser als Schneeschuhe (und inzwischen kann ich auch runter fahren *gg*)

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19611
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zu Skiern vers. Schneeschuhe hab ich schon ein paar mal was geschrieben, aber was solls

                                  Mit Skieren kann man energiesparender im flschen Gelände gehen als mit Schneeschuhe. Einer macht die Bahn, der Rest folgt in der Spur. Eine Pulka läuft darin dann auch wesentlich einfacher als in den Tapsern der Schneeschuhe.
                                  Der Schnee dort oben ist teilweise recht pulvrig (dank der tiefen Temp.) Da sauft man auch mit den größten Schneelatschen ab während Skier sich da besser halten.
                                  Man muß nicht Langlaufen können oder Alpinskifahrttechniken beherrschen um im Fjäll Skier zu benutzen. Es gibt sogar alte Latten an denen man normale Wanderschuhe befestigen kann, die sind nicht nur ausreichend sondern sehr gut geeignet dort oben.

                                  Dominique hat übrigens auch Schneeschuhe mit nach Schweden. Nach der ersten kurzen Tour (er Schuhe, wir Skier) ließ er die Dinger dann unangerührt in der Hütte stehen und nahm auch Skier.

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Beck
                                    in der Vidda ist der Schnee ziemlich häufig sehr windgepresst und nur pulvrig wenn´s gerade geschneit hat.

                                    Bene
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ungefähr so: (ich hoffe es klappt )



                                      Noch ein paar Fotos sind unter bilder.de zu finden (ich bin Borgefjell)

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X