GPS - Fotos - längeren Trekk ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • teebeutel
    Neu im Forum
    • 26.02.2009
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS - Fotos - längeren Trekk ?

    Moin liebes Forum,

    ich habe da mal eine Frage. Ich plane dieses Jahr von Anfang Juli bis Ende August oder noch länger eine recht variable Tour entlang der spanischen Küste. Ich möchte mich dabei weder an irgendwelchen Daten noch an Reisepunkten festklammern und mich einfach meiner Lust und Laune vor Ort hingeben.
    Nun schaue ich schon seit einiger Zeit im Inet nach einem Gps-Gerät(GPS-Handy ??? ).
    Gründe dafür sind folgende :
    • Ich möchte hinterher meine Route irgendwie feststellen können.
    • Ich fotografiere sehr gerne (Nikon D60) und würde meine Fotos gerne mit GPS-Tags versehen und hinterher in schöne bunte Karten einfügen :-)
    • Ich möchte hin und wieder dochmal wissen hinter welcher Hausmauer ich gerade sitze^^

    Preislich ist bei mir momentan erstma sogut wie alles drin (Angebots-Sichtung).
    Das Problem, was ich leider heute sehe ist, dass viele GPS-Geräte nur eine begrenzte Akku-Laufzeit haben und wenn jemand wie ich, der gerne mal querfeldein durch die Pampa läuft und nicht in jedem löchrigen Erdloch eine Steckdose findet, dann mit nem leeren Gerät darsteht, dann wär das schon traurig
    Eine Laufzeit zwischen 24h++ sollte doch möglich sein, oder ?? Oder wie könnte man sonst noch seinen gegangenen Weg aufzeichnen und hinterher mit den Fotos synchronisieren, Karten erstellen, sich über die gesamt gelaufenen Kilometer freuen, etc...

    Ich hoffe, dass hier im Forum jemand ähnliche "Probleme" hat wie ich und evt. sogar schon eine Antwort gefunden hat.

    Ansonsten bedank ich mich recht freundlich im Voraus und wünsche einen erholsamen Abend :-)

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS - Fotos - längeren Trekk ?

    Hallo,

    letztes Jahr war ich ähnlich drei Wochen in Schottland unterwegs.
    Zum einen habe ich meine Route vorher in das GPS gespeichert, wollte aber auch immer wissen wo ich bin und später die Route meiner Tour nutzen.

    Das Garmin 60CSx ist genial dafür. Durch die Speicherkarte ist es möglich, eine viele Monate dauernde Tour aufzuzeichnen. Die Daten können später dann auch für Fotos genutzt werden.
    Einziges Problem: Akkulaufzeit mit 2 AA-Zellen ca. 18 Stunden.

    Mit einem Solarladegerät konnte ich aber immer einen Satz aufladen und den anderen verwenden. Funktionierte sogar in Schottland ohne Probleme.

    Gruß

    Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS - Fotos - längeren Trekk ?

      Beim GPSmap60Cx (also ohne Luftdruckmesser und Kompass) halten 2 mittelprächtige AA-Batterien (Duracell Standard) im Energiesparmodus gut 40 Stunden. Einbußen bei der Genauigkeit habe ich - anders als bei meinem alten GPS12 - zumindest beim Wandern und Radfahren nicht feststellen können. Schon eine 128 MB-Speicherkarte bietet praktisch unbegrenzt Platz für Tracks.

      Pfad-Finder
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • teebeutel
        Neu im Forum
        • 26.02.2009
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS - Fotos - längeren Trekk ?

        Vielen Dank für die raschen Antworten !
        18-40h reichen perfekt aus ! Welches Solar-Ladegerät hast du denn da benutzt ?
        Und wie ist es mit dem Kartenmaterial ? Kommt bereits eine Basiskarte von Europa(oder Deutschland) mit, oder muss man die ebenfalls erwerben ?
        Hab gelesen, dass bei Garmin die Karten ja teilweise den Preis des Gerätes übersteigern...

        Besten Dank und schönen Tag

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPS - Fotos - längeren Trekk ?

          Zitat von teebeutel Beitrag anzeigen
          18-40h reichen perfekt aus ! Welches Solar-Ladegerät hast du denn da benutzt ?
          Solarlader Silva 2 - es gibt auch andere für AA-Zellen.


          Und wie ist es mit dem Kartenmaterial ? Kommt bereits eine Basiskarte von Europa(oder Deutschland) mit, oder muss man die ebenfalls erwerben ?
          Das muss man leider noch erwerben. Die Basiskarte kann man vergessen.

          Gruß

          Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11916
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GPS - Fotos - längeren Trekk ?

            Zitat von teebeutel Beitrag anzeigen
            Kommt bereits eine Basiskarte von Europa(oder Deutschland) mit, oder muss man die ebenfalls erwerben ?
            Die Basiskarte enthält nur Autobahnen und wichtige Nationalstraßen, in Deutschland also Bundesstraßen.

            Ich würde aber keine Garmin-Karte kaufen, sondern Papierkarten. Mach Dich nicht zu abhängig von einem Stück Elektronik.

            Und wenn Du unbedingt Karte aufs Gerät willst: Vielleicht ist bei Openstreetmap auch schon was zu finden, für lau.

            Pfad-Finder
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar

            Lädt...
            X