Rucksack etwa 40 Liter bis 12kg für kleine Leute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    Rucksack etwa 40 Liter bis 12kg für kleine Leute

    Gesucht wird der Rucksack für bis zu zehntägige Wandertouren mit Unterkunft in Pensionen oder Hütten, eher zivilisationsnah beispielsweise in deutschen Mittelgebirgen. Nein, nicht für mich, ich bin nur von meiner Mutter als Einkaufsberaterin engagiert worden

    Das Gewicht von 12kg habe ich geschätzt, das dürfte Kleidung, Tagesvorrat für Wasser sowie den ein oder anderen "Luxusartikel" sicher abdecken. Kann sein daß es zwei bis vier kg weniger werden, ich habe eher etwas hoch gegriffen, um das Tragesystem nicht von vornherein am Limit zu haben.

    Meinen Deuter Aircontact 50+10 SL hat sie schon mal ausprobiert, der paßt für sie mit 1,55m Größe und entsprechend kurzem Rücken nicht wirklich toll, wird schon sehr kopflastig wenn man den Schultergurt für sie passend anbringt. Abgesehen davon halte ich ihn für ihre Zwecke für überdimensioniert und denke daß sie bei dieser Größe und Gewichtskapazität völlig unnötig etwa 1kg Rucksackleergewicht zuviel durch die Gegend schleppen würde. Ich nehme an daß kaum was an einem Frauenmodell vorbeigehen wird, nicht nur aufgrund der Körpergröße sondern auch aufgrund ihrer insgesamt eher zierlichen Statur mit schmalen Schultern und schmaler Taille.

    Es soll also was kleineres etwa in Richtung ACT Lite 40+10 werden, fallen euch in der Größe andere mögliche Kandidaten ein die sie mal ausprobieren sollte?

    Mir ist bei Globi virtuell dieser hier begegnet, preislich interessant dank Hot Offer, allerdings offensichtlich noch eine Nummer kleiner als der Deuter, und das Tragesystem müßte man natürlich ausprobieren. Kennt den jemand und kann ein paar Eindrücke schildern?

    Preislich soll er wenns geht unter 100 Euro kommen, also sind die für Karstadt, Larca oder wasweißichwen hergestellten "Spezialmodelle" von Deuter, Hinweise auf Schnäppchen oder preisgünstige Hersteller gerne willkommen. Da sie pingelig ist, kommt gebraucht leider nicht in Frage, da kann ich reden wie ich will.

  • Marmaduke
    Gerne im Forum
    • 20.10.2005
    • 54

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack etwa 40 Liter bis 12kg für kleine Leute

    Hallo rumtreiberin,

    er wird nicht ganz Deinen Vorgaben entsprechen, aber ich schlage ihn trotzdem mal vor...

    Meine Freundin hat den Jack Wolfskin Purist 50. Ich habe ihn gerade nicht mehr auf der Homepage von JW gefunden, eventuell ist er also ausgelaufen. Doch mit ein bisschen Google-Suche kann man ihn noch finden (z.B. wanderfritzen.de).

    Er entspricht nicht den Vorgaben, da er zum Einen mehr kostet als gewünscht (110 Euro) und außerdem mit nominell 50l mehr Volumen hat als gewünscht. Am Preis kann ich nun nichts ändern. Zum Volumen kann ich sagen, dass ich persönlich den Eindruck habe, dass das sehr kleine 50 Liter sind. Ich selber hatte erst kürzlich den von Dir angesprochenen ACT Lite 40+10 auf dem Rücken und hatte nicht den Eindruck, dass der JW signifikant größer ist als der Deuter (wobei ich nicht beide im Vergleich nebeneinander stehen hatte).

    Qualitätsmäßig gab es noch nichts zu beanstanden. Über das Tragesystem gab es auch noch keine Beschwerden. Von der Größe her könnte es eventuell ideal für Deine Mutter sein, da der Rucksack explizit für kleinere Leute gedacht ist. Meine Freundin wird irgendwas zwischen 1,65 und 1,70 sein und sie nutzt die größte Einstellung des anpassbaren Tragesystems. Was ihr wirklich gefällt ist der Innenraum, wo gelber Stoff verwendet wurde. Das scheint die Auffindbarkeit von Gegenständen stark zu erhöhen


    Beste Grüße

    Marmaduke

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack etwa 40 Liter bis 12kg für kleine Leute

      Golite Jam2 (siehe hier; gibt jetzt auch bei Globetrottel)

      Vorteil:
      a) 20l für Mittelgebirge, ausgerollt bis 49l für die Hüttentour. Allerdings nur bis 10kg wirklich empfehlenswert, da sehr spartanischer Hüftgurt.
      b) 620g (der alte jedenfalls)

      12kg sind übrigens für eine zehntägige Tour von Hütte zu Hütte etwa 5-6kg zu viel! Da ist einiges Potential zum Abspecken...

      Wie schon immer gilt: Anprobieren geht über Schnäppchen! Mit 10 gesparten Euronen (oder auch 50 zuviel ausgegebenen!) kann man sich die ganze Tour vermasseln. Ich würde mir mal die Frauenmodelle genau ansehen, da hat sich einiges getan in letzer Zeit.
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack etwa 40 Liter bis 12kg für kleine Leute

        @Marmaduke

        sieht interessant aus - bei Sportartikeln hat sie öfter mal Treffer mit Zeug das als für "Jugendliche/Heranwachsende" geeignet beschrieben wird.

        @Tie-fish

        Ich habe absichtlich beim Gewicht hoch gegriffen, da sie mit Sicherheit nicht bereit sein wird sich mit einem Satz Klamotten am Körper und einem im Rucksack zufriedenzugeben, wie ich sie kenne wird sie mindestens zwei bis drei komplette Sätze in den Rucksack packen.

        Es wird ihre erste Tour über mehrere Tage, auf die Idee daß Kosmetikartikel in schwereren Glasdöschen fehl am Platz sind ist sie ja schon selber gekommen, aber absolut spartanisch kriegt sie wohl eher nicht hin. Vielleicht bei der zweiten oder dritten Tour - als Rentnerin hat sie ja jetzt viel Zeit für sowas. Da ihr beim Rucksackpacken entsprechend auch die Übung fehlt, will ich ihr nicht unbedingt so ein UL-Teil das ungünstiges Packen leicht mit unerfreulichen Trageeigenschaften quittiert empfehlen.

        Da ich selber eigentlich weniger der Wandertyp bin, habe ich nicht wirklich einen Marktüberblick über Frauenrucksäcke, ich hab meinen gefunden und mich danach nicht weiter um Neuerungen oder Änderungen in dem Bereich gekümmert. Insofern wäre ich froh wenn noch jemand Tips hat was ansehenswert ist.

        Kommentar


        • Kassiopeia
          Anfänger im Forum
          • 20.06.2005
          • 49
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack etwa 40 Liter bis 12kg für kleine Leute

          Hallo rumtreiberin,

          ich habe in etwa die gleiche Größe wie deine Mutter. Als Rucksack für geringes Gewicht/kürzere Touren habe ich den Lowe Alpine Beartooth 45 und bin damit sehr zufrieden (mehr als 15 kg möchte man damit aber nicht rumschleppen - und der Rucksack möchte es auch nicht ) Der Hüftgurt ist angenehm dünn und gibt einem viel Bewegungsfreiheit, der Rücken ist gut gepolstert und belüftet.
          Hab grade festgestellt, dass Lowe den leider aus dem Programm genommen hat. Vielleicht ist ja irgendwo ein Reststück zu finden.

          Viele Grüße, Dortje

          Kommentar


          • gerhard4
            Anfänger im Forum
            • 09.01.2006
            • 10

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack etwa 40 Liter bis 12kg für kleine Leute

            Ich kann dir 2 Rucksäcke empfehlen, die insbesondere für Frauen und Personen unter 170 cm geeignet sind.
            Deuter Aircontact 40 SL
            Deuter ACT lite 35 SL

            Ich habe beide schon bei alpinen Mehrtagestouren getragen. Der Tragekomfort ist auch bei 12-15 kg gut. Allerdings ist der Aircontact 40 SL relativ schwer (aber auch sehr stabil).
            Der ACT lite 35 SL fällt relativ groß aus, den würde ich mir an deiner Stelle mal genauer ansehen (findet du übrigens auch bei Globetrotter).

            Liebe Grüße aus dem Allgäu
            Gerhard

            Kommentar


            • Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack etwa 40 Liter bis 12kg für kleine Leute

              Ich habe auch so die Größe deiner Mutter. Für solche Touren habe ich den Deuter Guide 35+. Ich habe eher ein breites Kreuz und die "normale" Variante, es gibt ihn aber auch in SL, also für schmaler Gebaute.

              Der Rucksack gefällt mir ziemlich gut:
              + gutes Tragesystem, mit dem ich auch problemlos die ganzen schweren Eisenwaren zum Klettern durch die Alpen trage (z.T. deutlich über 12kg)
              +guter Hüftgurt, den man auch abnehmen kann
              +auch von der Seite her zugänglich
              +vernüntige Deckeltaschen
              +alles, was ein ordentlicher Alpin-Rucksack braucht

              Das Einzige, was mich stört, ist die geringe Wasserdichtigkeit. Beim geringsten Nieselregen braucht der eine Hülle oder der Inhalt eine Tüte.

              Grüße,
              Meer Berge

              Kommentar

              Lädt...
              X