Crux schlafsäcke und eVent

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gotti
    Gerne im Forum
    • 20.04.2008
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    Crux schlafsäcke und eVent

    sers leute,
    heut bin ich in der outdoorgeschäfte in meiner näheren umgebung gegangen, da ich ja eine neue tüte such. Dabei bin ich über den Crux Torpedo 500 gestolpert.

    Zugegeben ist nicht günstig, aber macht einen vernünftigen eindruck.

    Ich wollte mal diejenigen Fragen, die einen Crux haben, was die für erfahrungen gemacht haben, sowie ob jemand das mit eVent stoff schon erfahrungen gemacht hat da dieser stoff bei Crux als außenhülle dient, weshalb man sich den bivy sparen kann.

    hier klicken wenn man auf die HP von Crux will

    ich eigentlich von dem sack in dem falle dass das eVent zeug gut ist sehr positiv überzeugt...

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Crux schlafsäcke und eVent

    Ich denke das event overkill is und für schlafsäcke prinzipiell zu wenig atmet.
    Überleg dir nochmal genau, wie oft dur den sack dann wirklich als biwak ersatz einsetzen willst. Im endeffekt ist es bei niedrigen temperaturen nicht besonders angenehm nur den schlafsack als schutz vor draussen zu haben. Du musst deinen kopf zsätzlich schützen (bspw. mit einer hardshell) und wenns windiger wird ist das nicht wirklich angenehm.
    Bei so einem system wirst du dich entweder gar nicht zum schlafen umziehen, dann bist du auf alpinen mehrtages klettereien unterwegs und kannst den schlafsack sicher ganz gut brauchen. Oder du versuchst dich im schlafsack umzuziehen was bei dem (laut den bildern) recht schmalen schnitt siche rnicht einfach wird.
    Wenn du nicht vorhast extreme touren zu unternehmen, wo es auf jedes gramm ankommt und du kein zelt aufstellen kannst würde ich lieber eine andere Schlafsack/zelt kombi nehmen.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • Gotti
      Gerne im Forum
      • 20.04.2008
      • 62
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Crux schlafsäcke und eVent

      meine verwendung ist halt ein einfaches tarp + dann dieser schlafsack.

      ich hatte bisher einen alten kunstfaserschlafsack, doch dieser hat jetzt schon seine probleme bei 10 grad.

      und daunen tüten sind ja sonst etwas wasser bzw. feuchtigkeitsempfindlich, weshalb in etwas feuchteren bereichen ein bivy mit müsste. Deshalb bin ich ja mit dem schlafsack am überlegen, weil der schlafsack leichter ist als daune+bivy.

      und deshalb frage ich euch ja ob ihr erfahrungen mit dem eVent material gemacht hab.

      mir gehts halt hauptsächlich darum eine tüte zu haben mit der ich mich fast überall mit tarp hinlegen kann, ohne mit gedanken über einen bivy zu machen der mich auch noch wahnsinnig macht (wie der letzte, man kam zwar rein aber ich finds trotzdem mühselig).

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Crux schlafsäcke und eVent

        Ich hab n Torpedo 700 seit einigen Monaten und bin überrascht, wie gut der funktioniert!
        Bin bis jetzt immer bei Temps um oder leicht unterm Gefrierpunkt damit unterwegs gewesen und sowohl im Zelt wie auch im Biwak war der Schlafsack -gefühlt- innen extrem trocken morgens.

        Der Riri RV ist am Anfang etwas hakelig, aber das gibt sich nach kürzester Zeit.

        Bei den Größen aber aufpassen! Ich bin 183 cm und vollschlank; Gr. M (angeblich bis 188cm) ist mir etwas zu knapp
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Crux schlafsäcke und eVent

          Ich kann mir auch vorstellen, dass es funktioniert aber wenn man sowieso nen tarp benutzt reicht meiner meinung nach auch etwas mit nur wasserdichtem aussenstoff (drishell, Epic...). Das wiegt dann weniger und ist dicht genug. Was event-artiges braucht man nur wenn man vor hat direkt im kräftigen regen damit zu liegen.

          Guck dir mal den Apache GWS an. Der ist 40€ günstiger, hält statt bis -6 bis -10 warm und sollte dicht genug sein um damit im regen unterm tarp zu liegen. Zudem wiegt er 50g weniger.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Gotti
            Gerne im Forum
            • 20.04.2008
            • 62
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Crux schlafsäcke und eVent

            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
            Guck dir mal den Apache GWS an. Der ist 40€ günstiger, hält statt bis -6 bis -10 warm und sollte dicht genug sein um damit im regen unterm tarp zu liegen. Zudem wiegt er 50g weniger.
            Praktisch ist das ja das gleiche, nur anderer außenstoff...

            Und übrigens, ich liebäugele lieber mit dem Torpedo 500. Der kostet bei Sack und Pack "nur" 374 €

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Crux schlafsäcke und eVent

              Nein, der schlafasack ist wärmer als der Crux und atmet sicher besser da der aussenstoff zwar dicht ist aber keine membran integriert hat. Der Crux ist nochmal deutlich dichter - diese Dichtigkeit braucht man aber eben nur bei richtig krassem regen der direkt den Schlafsack trifft - und selbst dann nicht unbedingt.

              Ich hatte den angegeben Preis auf der Homepage von Crux zum vergleich gewählt - dort sind es 499€ für den Torpedo 500.

              Fürs übernachten unterm tarp reicht es eigentlich sogar einen ganz normalen Schlafsack ohne wasserdichte aussenhülle zu verwenden (wasserabweisend sind die alle).

              Daunenschlafsäcke gehen von feuchtigkeit nicht kaputt - sie isolieren nur schlechter je feuchter sie werden. Unterm Tarp sollte aber genug luftzug herrschen, dass die luftfeuchtigkeit kein problem ist und wenn man ein tarp richtig aufbaut regnets dort auch nicht rein.

              Ich halte den Crux für zu schwer wenn man diese keinen komplett wasserdichten schlafsack braucht - und das braucht kaum jemand (eben wie gesagt bei touren wo ein zelt unmöglich ist wie expeditionen, alpine mehrtages klettereien und ähnliches).

              Der Western Mountaineering Ultralite ist ein klasse Schlafsack. Ich nutze den in Einwandelten und in zukunft sicher auch mal unter dem Tarp. Ein absolutes Top-Produkt.
              Der Schlafsack kostet 30€ weniger als der Crux (wenn man von den Sack und pack Preisen ausgeht) und wiegt 300g weniger. Da wirst du sicher mehr freude dran haben.


              Aber womit du liebäugelst möchte ich dir natürlich nicht vorschreiben. Wenn du meinst du brauchst so nen Crux teil, dann kauf ihn halt. Ist sicher auch nicht schlecht nur schleppst du dann halt 300g nnötig mit dir rum.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Gotti
                Gerne im Forum
                • 20.04.2008
                • 62
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Crux schlafsäcke und eVent

                ich dachte, das GORETEX auch eine art membrane ist...

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Crux schlafsäcke und eVent

                  Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                  Nein, der schlafasack ist wärmer als der Crux und atmet sicher besser da der aussenstoff zwar dicht ist aber keine membran integriert hat.
                  Jetzt bin ich enttäuscht, shorty! Normalerweise schreibst du immer super Sachen, aber jetzt...
                  1. OB der WM wärmer ist sei mal dahingestellt, das sind ja die Normangeben. Da sie ähnlich viel Daune und einen ähnlich schmalen Schnitt haben ist der Unterschied sicherlich gering!

                  2. GWS steht für Gore Windstopper und ist somit eine Membran, die genauso wie eVent ein Dampfdruckgefälle (heißt das eigentlichso?) genötigt.


                  Und wenn ich mein Haglöfs-Softshell mit Gore N2S und meine Montane Superfly XT gaanz subjektiv vergleiche, ist Gore Windstopper def. beschiedener in der Funktion!
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • renntier
                    Erfahren
                    • 23.10.2008
                    • 265
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Crux schlafsäcke und eVent

                    Zitat von Gotti Beitrag anzeigen
                    ich dachte, das GORETEX auch eine art membrane ist...
                    Ist es auch. Gibt es in verschiedenen Arten als 2-lagige und 3-lagige Membran. eVent ist den Augen vieler allerdings etwas besser als Goretex, da die Membran nicht so einen Temperaturunterschied braucht wie Goretex.

                    Edit: Da war jemand schneller...
                    liebe Grüße,
                    das Renntier ^^

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Crux schlafsäcke und eVent

                      Zitat von Gotti
                      Zugegeben ist nicht günstig, aber macht einen vernünftigen eindruck.
                      "Vernünftiger Eindruck" heißt bei Dir konkret was? Was zeichnet Deiner Meinung nach einen guten Schlafsack aus? Mit welchen anderen Modellen hast Du den Crux auf welche Art und Weise verglichen und wie sieht´s mit Deinem Erfahrungshorizont aus? Was für Schlafsack-Modelle hattest Du bisher in Verwendung?

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Crux schlafsäcke und eVent

                        Hm, tatsache. GWS ist ne membran ja. Irgendwie wars bei mir drin, dass das nur ein wasserdicht beschichteter stoff sei.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • Gotti
                          Gerne im Forum
                          • 20.04.2008
                          • 62
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Crux schlafsäcke und eVent

                          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                          "Vernünftiger Eindruck" heißt bei Dir konkret was? Was zeichnet Deiner Meinung nach einen guten Schlafsack aus? Mit welchen anderen Modellen hast Du den Crux auf welche Art und Weise verglichen und wie sieht´s mit Deinem Erfahrungshorizont aus? Was für Schlafsack-Modelle hattest Du bisher in Verwendung?



                          also bisher hatte ich 3 kunstfaser schlafsäcke in verwendung, teilweise mit bivy teilweise ohne. sind etwas älter und momentan bin ich zu faul den genauen namen nachzuschauen. dürften aber an die 8 jahre alt sein.

                          ansonsten hatte ich das ganze bisher mit den yeti polen fenrir 600 normal860/dry860 cuin vergleichen sowie von mountain equipment der glacier 300, der dreamcatcher 500.
                          ferner wollte ich demnächst, sprich die woche irgendwann noch von WM mir die schlafsäcke anschauen.
                          Yeti deutschland kann mich persönlich irgendwie nicht ganz überzeugen. da find ich die polen säcke besser.

                          vom erfahrungshorizont her, hmm bin halt ziemlich oft zelten und übernachte gerne unter freiem himmer, sofern es nicht regnet. es sind ungefähr 20-30 nächte im jahr wo ich "draußen" bin. Dazu kommen noch diverse übernachtungsaktionen bei irgendwelchen freunden oder kumpels.




                          Mit vernünftig meine ich: Ist der schlafsack aus euren augen heraus trekking geeignet. falls ihr ihn habt, wie findet ihr ihn. ist es ein optimaler 3 jahreszeiten sack den man ohny bivy verwenden kann ?....

                          Kommentar


                          • ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Crux schlafsäcke und eVent

                            Zitat von Gotti Beitrag anzeigen
                            Mit vernünftig meine ich: Ist der schlafsack aus euren augen heraus trekking geeignet. falls ihr ihn habt, wie findet ihr ihn. ist es ein optimaler 3 jahreszeiten sack den man ohny bivy verwenden kann ?....
                            In meinen Augen ein klasse Teil! Leider hab ich noch keine Erfahrung bei Regen mit dem Torpedo...
                            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Crux schlafsäcke und eVent

                              Zitat von Gotti
                              ferner wollte ich demnächst, sprich die woche irgendwann noch von WM mir die schlafsäcke anschauen.
                              Dabei bedenken, dass Du den Crux mit eVent Hülle mit einem WM mit GWS Membranen Hülle vergleichen musst. Die MF Mikrofaser Modelle haben nämlich nen deutlich leichteren Bezug.

                              Erfahrungen mit eVent Schlafsäcken haben sonst noch

                              - jackknife mit einem Feathered Friends Widgeon eVent
                              - Traeuma mit einem Feathered Friends Peregrine eVent

                              Einfach mal bei denen erkundigen.

                              Kommentar


                              • felö
                                Fuchs
                                • 07.09.2003
                                • 1976
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Crux schlafsäcke und eVent

                                OT: Hej Corton, hast Du eine Datei, wer welchen Schlafsack hat (big Corton is watching you)?

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Crux schlafsäcke und eVent

                                  Ich habe einen mit hyvent (ich weiß, keine Membran) und das ist bei kühleren Temps sehr angenehm und nicht schwitzig. Event sollte da noch besser funzen denke ich

                                  Sonst sah der Crux sehr gut aus, hatte ihn mal, na sagen wir: In der Hand
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Crux schlafsäcke und eVent

                                    Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                                    Sonst sah der Crux sehr gut aus, hatte ihn mal, na sagen wir: In der Hand
                                    Hast du moch nachts heimlich betatscht?????

                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Crux schlafsäcke und eVent

                                      Was heißt hier heimlich? Du hast doch Geld dafür bezahlt
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • Murph
                                        Fuchs
                                        • 30.06.2007
                                        • 1374
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Crux schlafsäcke und eVent

                                        Zusammenfassend: Ein Crux event Schlafsack fühlt sich gut an, wenn man stockbesoffen und/oder entgeldlich an einem im Wald biwakierenden Schläfer, welcher sich in einem solchen Crux Schlafsack befindet, rumfummelt. Kauftip!
                                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X