Wetterstatistiken Skandinavien ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marius
    Gerne im Forum
    • 25.08.2003
    • 80

    • Meine Reisen

    Wetterstatistiken Skandinavien ?

    Hallo,

    kann mir jemand von euch einen Tipp geben wo es gute Wetterstatistiken über Skandinavien gibt ? Mich interessiert hauptsächlich die Sonnenscheindauer in Nordskandinavien in den Wintermonaten.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    viele Grüsse

    Marius

  • Thomas123
    Erfahren
    • 31.10.2003
    • 155

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    also falls du wirklich Wetterstatistiken suchst, kannst und diese z.B. unter www.wetteronline.de finden (Land aussuchen,Stadt aussuchen,'Rückblick').

    Falls dich aber die Sonnenscheindauer interesiert, die eigentlich nicht vom Wetter abhängig ist, kannst du dir diese unter:
    http://www.stadtklima.de/webklima/script/sonnefre.exe
    berechnen lassen.

    Grüße

    Thomas

    Kommentar


    • Haiko
      Erfahren
      • 12.02.2003
      • 401

      • Meine Reisen

      #3
      Moin²,

      wenn's um die Berechnung der Sonnenscheindauer geht, würde ich nicht nach Statistiken fragen. Ich denke daher, dass Marius die durchschnittliche Zahl der Sonnenstunden in einem Wintermonat meint, wie z.B. für Finnland (sorry, kein Skandinavien) hier zu finden.

      Ahoi,
      Haiko

      Kommentar


      • Marius
        Gerne im Forum
        • 25.08.2003
        • 80

        • Meine Reisen

        #4
        Danke fürdie Tipps.
        Habe alle 3 Seiten ausprobiert. Stadtklima.de gefällt mir am besten und fmi.fi ist auch gut.

        Bei wetter-online.de war nix interessantes für mich dabei.

        Gruß

        ´Marius

        Kommentar


        • Flo
          Anfänger im Forum
          • 16.11.2001
          • 31
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Haiko
          wie z.B. für Finnland (sorry, kein Skandinavien) hier zu finden.
          Finnland gehört zu Skandinavien *mäckel*
          Die Sonnenscheindauer ist naja...kurz (im Dunkeln zur Uni in Dämmern zurück )
          Wenn du noch ein bissl mehr erfahren willst, mittlere Temperaturen usw kannst du mal hier gucken (Ort auswählen und dann "Records & Averages").

          Kommentar


          • Haiko
            Erfahren
            • 12.02.2003
            • 401

            • Meine Reisen

            #6
            Moi(n)²,

            Zitat von Flo
            Zitat von Haiko
            wie z.B. für Finnland (sorry, kein Skandinavien) hier zu finden.
            Finnland gehört zu Skandinavien *mäckel*
            Dein *mäckel* kann ich gut verstehen. Selbst Jahre nach meinem Finnlandaufenthalt hätte ich mein Hemd verwettet, dass Finnland zu Skandinavien gehört. Aber nun habe ich schon von so vielen Finnen (und besonders denen aus Turku) gehört, dass Finnland ein nordisches, aber kein skandinavisches Land ist, dass ich es mittlerweile denen auch glaube.

            Terveisin,
            Haiko

            Kommentar


            • Shirkan
              Fuchs
              • 12.09.2002
              • 1901

              • Meine Reisen

              #7
              hallo,

              kennt zufällig jemand Stellen im www, wo ich weltweite Klimadaten (Datenbanken, Excel-Tabellen, keine Klimadiagramme) für den Zeitraum der letzten 10-15Jahre finde?

              also Daten wie Durchschnittstemperatur, Niederschlag, Luftdruck, .... halt alles zum Thema Klima. Diese sollten wenn möglich dann für jedes jahr einen Monats-, Wochen-, oder Tagesdurchschnitt haben und nicht nur den durchschnittliche Temperatur eines Monats für den Zeitraum der letzten 15jahre haben.

              Falls jemand noch ähnliche Datenquelle im www hinsichtlich Länderinfos (Infrastruktur, Straßenzustand, Daten hinsichtlich Fahrzeugnutzung,...) kann er die ja mir vielleicht auch verraten,

              mfg
              Sebastian

              PS: würde auch notfalls geringe Lizenzen oder Nutzungsgebühren bezahlen
              mfg
              Sebastian

              --
              Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

              Kommentar

              Lädt...
              X