Suche speziellen Kletterrucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tah

    Erfahren
    • 25.01.2009
    • 305
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche speziellen Kletterrucksack

    Hi Leute,

    vor ca. 15 Jahren habe ich mir mit meinem Bruder drei Jack Wolfskin "Spider" Sportkletter-Rucksäcke (60 L) gekauft. Die Dinger finde ich immer noch absolut faszinierend. Wer sie kennt, wird mir dabei vielleicht sogar recht geben. Würde jetzt auch gern weiter schwärmen, nur hat das keinen Zweck, da es die Teile meines Wissens nicht mehr gibt.

    Mittlerweile haben wir zwei der Teile vollkommen zerschlissen und ich suche ein geeignetes Nachfolgermodell. Wer von Euch kann mir einen Tip geben, in welcher Richtung ich suchen muss? Folgende Anforderungen "müssen" erfüllt sein:

    1. Größe: min. 60 L
    2. Material: Cordura 1000 beschichtet (möglichst vollständig, aber nicht unter Cordura 500)
    3. Ganz wichtige Besonderheit: in voller Länge mit Reißverschluss zu öffnen, separates Schlafsackfach nicht notwendig bzw. nicht gewünscht
    4. Befestigungen: Eispickel, Stöcke, Steigeisen
    5. Taschen: Seitentaschen nicht notwendig, dafür Deckeltasche abnehmbar und flexibel verstellbar

    Vielleicht bin ich ja blind und renne laufend an den Dingern vorbei, aber bisher konnte ich noch nichts Vergleichbares finden.

    Viele Grüße, Tom.

    Hi,
    ich muss da noch einmal nachhaken. Keiner von Euch kennt was vergleichbares? Zur Darstellung habe ich mal ein Bild rausgesucht, um die Funktion des Längsreissverschlusses zu zeigen. Normalerweise kommt da natürlich kein gelber Schlafsack raus - damit habe ich den Spider nur zum Zeigen mal "ausgeschäumt".



    Fällt jetzt Jemandem dazu was ein?
    Ich gerate schon fast in Panik, dass ich den letzten Spider ab heute nur noch mit Samthandschuhen anfassen darf. Und vielleicht kommt demnächst JW vorbei und möchte das Ding fürs Museum.

    Bitte helft mir, ich kann ohne was baugleiches nicht leben.

    Grüße, Tom.
    Zuletzt geändert von tah; 01.03.2009, 14:49. Grund: Nachtrag und Bild
    Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

  • tah

    Erfahren
    • 25.01.2009
    • 305
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche speziellen Kletterrucksack

    Zitat von tah Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    ich muss da noch einmal nachhaken. Keiner von Euch kennt was vergleichbares? ...
    Ich gerate schon fast in Panik, dass ich den letzten Spider ab heute nur noch mit Samthandschuhen anfassen darf. Und vielleicht kommt demnächst JW vorbei und möchte das Ding fürs Museum.

    Bitte helft mir, ich kann ohne was baugleiches nicht leben.

    Grüße, Tom.
    ... na dann beende ich den Thread eben selbst.
    Die Panik hat sich inzwischen gelegt. Beim Mammut-Händler meines Vertrauens habe ich folgendes Teil gesehen:
    /// Mammut - Alpinrucksack Extreme ///
    Der hat zwar "nur" 45L, der bauliche Rest passt aber schon ganz gut. Das Material ist nicht ganz so "fett" wie gewünscht, sollte aber auch halten.

    Mehr Infos, wenn ich das Ding mal über die Berge geschleift habe (kann aber noch dauern).

    Gruss Tom.
    Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

    Kommentar


    • stoenggi
      Erfahren
      • 13.11.2004
      • 303
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche speziellen Kletterrucksack

      Der steht bei mir in der warmen Stube, neben einem Extreme 35l und einem Karakorrum 70l.

      Mit dem 45l extreme hast du den RV ja im Rücken, was genauso gut funktioniert. Das einzige nervende: Die kleine Tasche, die auch zur Aufnahme einer Trinkblase verwendet werden kann am Rücken minimiert den Zugriff auf das Hauptfach nicht unerheblich.
      Das Material scheint relativ robust zu sein, ist bei den bisherigen Touren jedenfalls ohne Schrammen odgl. durchs Gebirge gekommen.
      Da du ja nach etwas beschichtetem gesucht hast, gehe ich davon aus, dass du etwas wasserdichtes suchst: Darauf würde ich mich konstruktionsbedingt nicht verlassen und das Gepäck, das trocken bleiben soll zusätzlich in Plastik- oder Abfallsäcke verpacken.

      Was ich mich noch frage: 60l und Kletterrucksack; ist das nicht schon fast ein Widerspruch in sich selbst? Bzw, was macht für dich einen Kletterrucksack aus? Hätte da sonst wohl noch eine Empfehlung auf Lager, geht dann im Volumen hoch bis 110l...

      Kommentar


      • tah

        Erfahren
        • 25.01.2009
        • 305
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche speziellen Kletterrucksack

        Zitat von stoenggi Beitrag anzeigen
        Der steht bei mir in der warmen Stube, neben einem Extreme 35l und einem Karakorrum 70l.
        ... nicht das ich jetzt neidisch bin, habe ja noch einen funktionsfähigen Spider und einen großen Berghaus. Aber wenn ichs so bedenke, dann könnt ich schon schwach werden. Geht aber nicht, nach meinen letzten (horrible weather tour-) Verlusten ist bei mir inzwischen auch die Finanzkrise ausgebrochen, sagt zumindest der Familienrat.

        Zitat von stoenggi Beitrag anzeigen
        Mit dem 45l extreme hast du den RV ja im Rücken, was genauso gut funktioniert. Das einzige nervende: Die kleine Tasche, die auch zur Aufnahme einer Trinkblase verwendet werden kann am Rücken minimiert den Zugriff auf das Hauptfach nicht unerheblich.
        Das mit dem RV glaube ich auch. Frage: Wenn keine Trinkblase verwendet wird, siehts doch mit dem Zugriff unkritisch aus, oder?

        Zitat von stoenggi Beitrag anzeigen
        Da du ja nach etwas beschichtetem gesucht hast, gehe ich davon aus, dass du etwas wasserdichtes suchst: Darauf würde ich mich konstruktionsbedingt nicht verlassen und das Gepäck, das trocken bleiben soll zusätzlich in Plastik- oder Abfallsäcke verpacken.
        Sorry, das war so nicht gemeint. Beschichtet ja, aber nicht absolut wasserdicht. Aufgrund der Belastungen und des RV glaube ich nicht, dass es eine dauerhaft wasserdichte Konstruktion für derartige Teile geben kann. Wie Du schon sagst, zur Sicherheit wird der Inhalt immer noch zusätzlich verpackt.

        Zitat von stoenggi Beitrag anzeigen
        Was ich mich noch frage: 60l und Kletterrucksack; ist das nicht schon fast ein Widerspruch in sich selbst? Bzw, was macht für dich einen Kletterrucksack aus?
        Ganz einfach. Zu 2-3 Jahreszeiten reicht mir für die Solos und die Klettertouren ein 45L Modell aus. Bei den Klettertouren ist es einfach super bequem und im Berg hilfreich, jedes Material direkt erreichen zu können (reicht locker für 2*50m und das ganze Gerassel). Auf den längeren Solos wird der Platz zwar ziemlich knapp, reicht bei mir aber i.d.R.

        Bei den Wintersolos kriege ich aber richtige Platzprobleme, vor allem wenn ich auch noch Kletterzeugs zur Selbstsicherung benötige. Dann baumelt manchmal einiges draussen rum, was ich sicherheitstechnisch hasse. Bei den Standardmodellen müßte ich dann aber ständig umpacken, um die richtigen Dinge im Zugriff zu haben. 60L würden mir aber in dem Fall auch reichen.

        60L Kletterrucksack? In der Kategorie meine ich eher letzteren Fall für die Wintersolos mit direktem Zugriff auf das Material ohne gross kramen zu müssen. Aber vielleicht hast Du ja einen besseren Vorschlag oder andere Erfahrungen?

        Zitat von stoenggi Beitrag anzeigen
        Hätte da sonst wohl noch eine Empfehlung auf Lager, geht dann im Volumen hoch bis 110l...
        110L ... nicht schlecht, aber darin könnte ich mir auch eine Höhle bauen:-]
        (soviel Volumen habe ich bisher noch nicht benötigt).

        Danke und viele Grüße, Tom
        Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

        Kommentar


        • stoenggi
          Erfahren
          • 13.11.2004
          • 303
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche speziellen Kletterrucksack

          Zitat von tah Beitrag anzeigen
          ... nicht das ich jetzt neidisch bin, habe ja noch einen funktionsfähigen Spider und einen großen Berghaus. Aber wenn ichs so bedenke, dann könnt ich schon schwach werden. Geht aber nicht, nach meinen letzten (horrible weather tour-) Verlusten ist bei mir inzwischen auch die Finanzkrise ausgebrochen, sagt zumindest der Familienrat.
          Tja... bei Rucksäcken werde ich eben auch Schwach... Darum besitze ich mittlerweile auch 9 Rucksäcke, wobei 7 davon regelmässig im Einsatz sind...


          Das mit dem RV glaube ich auch. Frage: Wenn keine Trinkblase verwendet wird, siehts doch mit dem Zugriff unkritisch aus, oder?
          Leider nein. Das Problem ist, dass dieses "Fach" im Prinzip nur ein Stück eingenähter Stoff ist, der vom Boden auf ca. die halbe Rucksack-Höhe durchläuft, dies über die gesamte Rucksackbreite. Der Abschluss oben ist mit einem Gummizug versehen. Dadurch kommt man nur sehr schlecht an das Material ganz unten. Benötigt man diese zusätzliche "Tasche" nicht, könnte man sie auch raus schneiden, dann wäre das Problem behoben.

          Sorry, das war so nicht gemeint. Beschichtet ja, aber nicht absolut wasserdicht. Aufgrund der Belastungen und des RV glaube ich nicht, dass es eine dauerhaft wasserdichte Konstruktion für derartige Teile geben kann. Wie Du schon sagst, zur Sicherheit wird der Inhalt immer noch zusätzlich verpackt.
          Ein Kollege hat ein Modell von Arcteryx welches explizit als Wasserdicht beworben wird und es angeblich auch sei (er war damit in Skandinavien im Regen unterwegs und hatte keine Probleme mit nassem Inhalt). Ich alter Skeptiker würde noch immer Plastiktüten verwenden ;)

          Ganz einfach. Zu 2-3 Jahreszeiten reicht mir für die Solos und die Klettertouren ein 45L Modell aus. Bei den Klettertouren ist es einfach super bequem und im Berg hilfreich, jedes Material direkt erreichen zu können (reicht locker für 2*50m und das ganze Gerassel). Auf den längeren Solos wird der Platz zwar ziemlich knapp, reicht bei mir aber i.d.R.
          Das unterschreibe ich sofort. Bin auch immer mit 45l Rucksack unterwegs. Wenn ich da unten meine Sturmhose und Gore-Tex Jacke reinlege, dann die Steigeisen drauf, Ersatzkleidung und Apotheke ist nicht mehr viel Platz über. Mit 188cm und Schuhgrösse 46 ½ nimmt die Kleidung einfach mehr Platz weg...

          (...)

          60L Kletterrucksack? In der Kategorie meine ich eher letzteren Fall für die Wintersolos mit direktem Zugriff auf das Material ohne gross kramen zu müssen. Aber vielleicht hast Du ja einen besseren Vorschlag oder andere Erfahrungen?
          Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe für einfach die Erfahrung gemacht, dass ich mit 45l auf Hochtouren gehe, der 35l beim Klettern mitkommt. Aufgrund des kürzeren Rückenstücks stösst mich dieser nicht ständig in den Nacken -> Ich kann besser nach oben schauen.
          60l bzw. mein 70l Modell und dann richtig klettern; nur wenns absolut anders nicht geht. Aber weiterbringen dürfte dies das auch nicht
          110L ... nicht schlecht, aber darin könnte ich mir auch eine Höhle bauen:-]
          (soviel Volumen habe ich bisher noch nicht benötigt).

          Danke und viele Grüße, Tom
          Bislang benötigte ich dieses Volumen auch nicht zivil. Aber es ist gut zu wissen, dass man durchaus auch noch mehr mitschleppen könnte ;)

          Grüsse stoenggi *der Schrek der UL Fraktion* ;)

          Kommentar


          • heinz-fritz
            Dauerbesucher
            • 27.06.2007
            • 912
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche speziellen Kletterrucksack

            Wohl zu spät, aber vielleicht für den nächsten Rucksack: Millet und Salewa haben einige Modell mit langem Frontreißverschluss.
            Gruß,
            hf
            Bloß kein UL Bier.

            Kommentar


            • tah

              Erfahren
              • 25.01.2009
              • 305
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche speziellen Kletterrucksack

              Zitat von stoenggi Beitrag anzeigen
              Tja... bei Rucksäcken werde ich eben auch Schwach... Darum besitze ich mittlerweile auch 9 Rucksäcke, wobei 7 davon regelmässig im Einsatz sind...
              OT: Jetzt aber doch: Neid. Vielleicht sollte ich meiner Family Deine Ausstattung mal als weltweit akzeptierten Durchschnitt/Standard verkaufen - dann würde mir vielleicht doch noch mehr Platz eingeräumt werden.

              Zitat von stoenggi Beitrag anzeigen
              Leider nein. Das Problem ist, dass dieses "Fach" im Prinzip nur ein Stück eingenähter Stoff ist, der vom Boden auf ca. die halbe Rucksack-Höhe durchläuft, dies über die gesamte Rucksackbreite. Der Abschluss oben ist mit einem Gummizug versehen. Dadurch kommt man nur sehr schlecht an das Material ganz unten. Benötigt man diese zusätzliche "Tasche" nicht, könnte man sie auch raus schneiden, dann wäre das Problem behoben.
              Der Händler meines Vertrauens wird sich bestimmt freuen, wenn ich demnächst mit dem Cutter an seinem Ausstellungsstück rummache:-]
              Aber nachschauen kostet ja nichts und gegen den Gebrauch von Innentaschen und Wasserblasen bin ich noch immun. Den Vorschlag werde ich genauer überdenken.

              Zitat von stoenggi Beitrag anzeigen
              Das unterschreibe ich sofort. Bin auch immer mit 45l Rucksack unterwegs. Wenn ich da unten meine Sturmhose und Gore-Tex Jacke reinlege, dann die Steigeisen drauf, Ersatzkleidung und Apotheke ist nicht mehr viel Platz über. Mit 188cm und Schuhgrösse 46 ½ nimmt die Kleidung einfach mehr Platz weg...
              OT: Ich merke schon, Du lebst auf großem Fuss. Meine Eltern haben mir dagegen mehr die kompaktere Ausführung mit 175 / 41 gegönnt. Hat natürlich riesige Platzvorteile beim Beladen der Kraxen. Nur beim Klettern wirds natürlich spannend, wenn der Siemens-Lufthaken wieder mal fehlt. Man freut sich dann eben auch mal über die kleineren Strukturen im Fels.

              Zitat von stoenggi Beitrag anzeigen
              Bislang benötigte ich dieses Volumen auch nicht zivil. Aber es ist gut zu wissen, dass man durchaus auch noch mehr mitschleppen könnte ;)
              OT: Bisher kann ich mir da nur begrenzt Einsatzzwecke vorstellen. Aber wie wärs mit denen: Rausschleppen von massenweise aufgezogenen Säcken, Obsessives Reinigen der Gebirge von edleren Steinen, Privater Abtransport von echtem Quellwasser... Die UL-Fraktion wirds erschrecken, aber die wundern sich sowieso über alles, was mehr als einen Daypack dabeihat.

              @hf: Danke, der Tip mit Millet kommt nicht zu spät, da ich noch gründlich suchen und probieren werde.

              Folgende Teile von Millet werde ich jetzt noch mal genauer prüfen:
              Millet Rucksack Mygal 47 Expert-Serie
              Millet Rucksack Expedition EXPE 65 UL

              Bei Salewa reagiere ich allerdings etwas allergisch. Ich muss noch mal die Fotos raussuchen, wo sich im wüstesten Wetter das Tragesystem (Schultergurt) buchstäblich aufgelöst hat. Die Reklamation ging zwar später durch, die Tour wurde aber bis zum Schluss zur absoluten Qual. Vielleicht sind sie heute grundsätzlich besser, aber das werde ich nicht mehr persönlich austesten wollen.

              Viele Grüße, Tom.
              Zuletzt geändert von tah; 13.03.2009, 18:59.
              Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

              Kommentar


              • kms
                Erfahren
                • 19.02.2004
                • 336

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche speziellen Kletterrucksack

                Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
                Wohl zu spät, aber vielleicht für den nächsten Rucksack: Millet und Salewa haben einige Modell mit langem Frontreißverschluss.
                Gruß,
                hf
                VauDe auch. Modell (ca. 60 Liter) gerade nicht parat - mal auf der Seite schauen.

                Kommentar


                • tah

                  Erfahren
                  • 25.01.2009
                  • 305
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche speziellen Kletterrucksack

                  Zitat von kms Beitrag anzeigen
                  VauDe auch. Modell (ca. 60 Liter) gerade nicht parat - mal auf der Seite schauen.
                  Jep, jetzt kommt Leben in die Bude. Da gibts ja doch noch mehr. Vielen, vielen Dank. Mein kurzzeitig ausgetacktetes Leben funktioniert wieder.
                  Warum ich eigentlich meinen noch funktionsfähigen Spider ersetzen will/muss? Das Material ist zwar trotz häufigen Gebrauchs noch bestens beieinander. Aber die Beschichtung ist nach über einem Jahrzehnt UV und Reibung leider total im Eimer, so dass das Teil Wasser saugt wie ein Esel (wenns mal regnet). Ich werde ihn also nur noch bei Schönwettertouren einsetzen können.

                  In meine Beobachtungsliste nehme ich jetzt noch folgende Teile auf:
                  Versametric Proof 65 + 10
                  Expedition Rock 55 + 10

                  Sehr schick. Und nochmals vielen Dank, ihr habt mich gerettet.

                  Gruss Tom.
                  Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

                  Kommentar


                  • stoenggi
                    Erfahren
                    • 13.11.2004
                    • 303
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche speziellen Kletterrucksack

                    Schau dir doch auch den Dakine Guide an.

                    DaKine ist zwar nicht die bekannte Marke im Outdoor-Segement, jedoch schon lange ein Name im Backcountry Geschäft. Ich habe wohl ein Ur-Modell von diesem Rucksack zuhause stehen. Bei meinem ist das Rückenteil öffenbar (breiter und besser als beim Mammut Extreme 45l Modell), bei diesem hier scheint die Front auf der gesammten Breite umlaufend zu öffnen zu sein.

                    Mit 50l eher am unteren Limit von deinen Vorgaben, aber der Mammut Extreme ist ja auch "nur" ein 45l Sack. Der DaKine wird aber klar schwerer sein. Nur um dir die Auswahl zu vergrössern ;)

                    Kommentar


                    • tah

                      Erfahren
                      • 25.01.2009
                      • 305
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche speziellen Kletterrucksack

                      So Leute, die Entscheidung ist gefallen. Der Gewinner meiner diesjährigen "Rucksackwahl" ist:

                      Millet Rucksack Expedition EXPE 65 UL


                      ... so sieht das Teil aus (na ja recht schlampig beladen)

                      Die Features, welche letztlich den Ausschlag gegeben haben, sind die Folgenden:
                      1. Gewicht: unschlagbare 1,56 kg
                      2. Größe: 65 L (perfekt für meine Anforderungen)
                      3. Material: 420D HD Oxford Nylon wasserdicht, 210D SD Velocity Nylon (ist zwar nicht im Ansatz das gewünschte Cordura 1000 oder 500, dafür aber super leicht und mit deutlich besserer Beschichtung)
                      4. Ausstattung: genau so minimalistisch wie mein alter JW Spider. Als hätte Millet den mit neuen Materialien einfach mal kopiert (bin total positiv überrascht).
                      5. Preis: 130 EUR (ohne Kommentar)


                      Das Teil hat bereits nach dem ersten Betrachten ein ziemliches Suchtpotential - es entspricht recht genau meinen Vorstellungen. Jetzt muss sich das Material und die Konstruktion "nur noch" im Alltag bewähren. Ein richtiger Outdoor-Test wird sich zwar noch etwas hinziehen - meine nächste Alpin-Tour startet erst wieder Mitte Oktober. Danach dürfte aber ein richtiger Testbericht fällig sein.

                      Danke nochmals für Eure tolle Unterstützung bei meiner Suche.
                      Zuletzt geändert von tah; 27.07.2009, 18:15. Grund: Foto eingefügt
                      Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

                      Kommentar


                      • kms
                        Erfahren
                        • 19.02.2004
                        • 336

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche speziellen Kletterrucksack

                        Hallo Tom,

                        Glückwunsch zum neuen Rucksack! Sieht super aus. Mich würde interessieren, welches Gewicht man damit wohl ca. tragen kann. Schliesslich ist der Rucksack ja sehr leicht. Hast Du schon Erfahrungswerte? Und größere Fotos wären natürlich auch toll.

                        Gruß,
                        Moritz

                        Kommentar


                        • tah

                          Erfahren
                          • 25.01.2009
                          • 305
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche speziellen Kletterrucksack

                          Hallo Moritz,

                          Erfahrungswerte habe ich leider noch keine - melde mich aber, sobald ich das Teil mal unter Volllast im Freien getragen habe.

                          Vom Einsatzzweck (Konfektionierung der Höhenlager) ist das Teil eigentlich für Lasten bis 25 kg konzipiert, zumindest gab das der Bericht einer franz. Expedition her, welche von Millet gesponsort worden ist. Und mit solchen Teilen habe ich in der Vergangenheit immer ganz gute Erfahrungen gemacht, da sich die Hersteller im Expeditionsbereich zumeist keine Blamage einhandeln wollen. Der Komfort des Tragesystems wird der entscheidende Knackpunkt sein - das muss sich in der Praxis beweisen - und dazu benötige ich ein paar steilere Kraxelstellen - und dafür wiederum etwas Zeit.

                          Zwischenzeitlich werde ich noch ein paar Detailfotos machen und hier einstellen.

                          Bis dahin viele Grüße, Tom.
                          Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

                          Kommentar


                          • Chopper
                            Anfänger im Forum
                            • 19.03.2009
                            • 25
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche speziellen Kletterrucksack

                            Hallo!

                            Ist zwar schon zu spät, wollte aber von deinem Einsatzzweck her noch auf den Gregory Z65 hinweisen.

                            Lg

                            Chopper

                            Kommentar


                            • tah

                              Erfahren
                              • 25.01.2009
                              • 305
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche speziellen Kletterrucksack

                              Hallo Leute,

                              abschließend zu diesem Thread möchte ich noch auf den heute fertig gestellten Testbericht zum Millet Expedition 65 UL verweisen, welchen ihr dort findet: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=38091

                              Viele Grüße. Tom.
                              Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X