Gaslampe: Montagefrage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42854
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gaslampe: Montagefrage

    Da ich seit kurzem stolze Besitzerin einer Gaslampe bin
    konnte ich diese dank der wunderbaren Primus-Anleitung auf youtube, kombiniert mit der Anleitung auf dem Beipackzettel (ungefähr im Tenor »zunächst suchen Sie sich einen menschenleeren Ort ...« ), auch fachgerecht in Betrieb nehmen (d.h. sie funktioniert). Soweit so primus, äh, prima.

    Für den Transport muss ich sie, denke ich mal, aber wieder auseinanderschrauben? Bevor ich nun wieder den »menschenleeren Ort« aufsuche, der auch für die Demontage nahegelegt wird, noch eine Frage an die Experten (... ich kenne bisher nur normale Gasherde und Spirituskocher, deswegen bin ich lieber vorsichtig):

    Der Ring, auf den der gelbe Pfeil weist, darf sich beim Abschrauben bestimmt nicht mit drehen, das heißt, man muss ihn festhalten, während man das obere Teil abschraubt, verstehe ich das richtig?



    Danke schon mal

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8509
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gaslampe: Montagefrage

    Bring das Ding doch am WE mit, dann sehen wir uns das genauer an.
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gaslampe: Montagefrage

      Der Ring sollte sich gar nicht drehen, der ist eigentlich fest an der Kartusche

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42854
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gaslampe: Montagefrage

        @sandmanfive: Ja, hab ich vor
        Gut, notfalls lass ich's halt zugeschraubt ...

        @freak: dachte ich eigentlich auch, aber der drehte sich mit, und als es nach Gas roch, hab ich den Lampenaufsatz wieder in die Gegenrichtung gedreht. Zu fest zugeschraubt hatte ich das Teil vorher eigentlich nicht - ?

        Kommentar


        • NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gaslampe: Montagefrage

          Zitat von Freak Beitrag anzeigen
          Der Ring sollte sich gar nicht drehen, der ist eigentlich fest an der Kartusche
          volle Zustimmung

          Eigentlich musst du beim abschrauben nicht viel beachten. Lampe in die eine Hand, Kartusche in die andere und dann drehen. Was sich drehen lässt wird sich von selbst schon lösen und was fest ist, bleibt fest Habe zumindestens noch nie irgendetwas anderes als die beiden Teile in der Hand gehabt...
          unser Blog HikingGear.de

          Kommentar


          • NRWStud
            Alter Hase
            • 02.05.2007
            • 2526
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gaslampe: Montagefrage

            Zitat von lina Beitrag anzeigen

            @freak: dachte ich eigentlich auch, aber der drehte sich mit, und als es nach Gas roch, hab ich den Lampenaufsatz wieder in die Gegenrichtung gedreht. Zu fest zugeschraubt hatte ich das Teil vorher eigentlich nicht - ?
            hm das ist aber nicht gut
            Wußte bislang gar nicht, dass man den auch drehen kann bzw er beweglich ist.

            Aber wenn du es nur "handfest" aufgeschraubt hast, dürfte so etwas nicht passieren. Würde mal sagen, die Kartusche ist defekt oder was sagen die Experten?
            Zuletzt geändert von NRWStud; 25.02.2009, 20:47.
            unser Blog HikingGear.de

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42854
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gaslampe: Montagefrage

              Ok, jetzt hat's geklappt, vielleicht habe ich mich auch vom Lichteinfall verwirren lassen, jedenfalls sah es so aus, als würde sich der Ring drehen. Dass es beim Abschrauben kurz nach Gas riecht, ist aber normal, oder?

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gaslampe: Montagefrage

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Dass es beim Abschrauben kurz nach Gas riecht, ist aber normal, oder?
                Ja. In dem Moment tritt ja das Gas aus, das sich zwischen Kartuschenventil und Regulierschraube der Lampe befindet, aus. Ein ganz leichter Gasgeruch wird also wahrnehmbar sein. (Deshalb soll man es ja auch in einer menschenleeren Gegend machen )

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gaslampe: Montagefrage

                  Das ist normal. Wenn die Dichtung losgeht beim Abschrauben und das Ventil hat noch nicht ganz geschlossen, dann tritt ein kleines bisschen Gas aus. Der Ring auf deinem Bild gehört aber wirklich zu Kartusche und darf sich absolut nicht drehen lassen.

                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gaslampe: Montagefrage

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Ok, jetzt hat's geklappt, vielleicht habe ich mich auch vom Lichteinfall verwirren lassen, jedenfalls sah es so aus, als würde sich der Ring drehen. Dass es beim Abschrauben kurz nach Gas riecht, ist aber normal, oder?
                    Ja das ist normal. 100%ig dicht sind die Kartuschenventile sowieso nicht. Ich lagere meine Gaskartuschen in einer luftdichten BW-Kiste und wenn ich die nach längerer Zeit mal aufmache mieft es immer leicht nach Gas.
                    Die Hersteller von Gasgeräten müssen sich natürlich rechtlich mit dem Beipackzettel absichern, wenn Du nicht in direkter Nähe einer Zündquelle hantierst kann eigentlich nix passieren. Also Ruhe bewahren, aber trotzdem konzentriert hantieren...

                    P.S. Meine Gaslaterne ist das Teil, welches ich von all dem Ausrüstungskrempel am meisten benutze. Macht sich auch im Ferienhaus, auf der Terasse, neben dem Grill, am Teich etc. sehr gut :-)
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42854
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gaslampe: Montagefrage

                      Ah, prima, danke an alle!

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gaslampe: Montagefrage

                        Ist vielleicht jetzt etwas spitzfindig...Ich habe den Eindruck, daß bei den Coleman-Kartuschen beim Abschrauben weniger Gas freigesetzt wird als bei den Primus. Vielleicht sollte ich das aber erst nochmal testen, bevor ich so etwas behaupte.

                        Gruß Florian

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X