Daunenweste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenweste

    Die letzten paar Tage habe ich meiner Freundin wieder den Gefallen getan und lauter Daunen bei uns verteilt .
    Das Ergebnis ist 252g schwer und sieht so aus:


    Auf den Fotos trage ich meine Fleecejacke drunter, so wie es auch gedacht ist.

    Was noch fehlt:

    - Ein Gummizug unten (wobei ich es eh nur unter einem Windshirt o.ä. tragen werde)
    - Ein vernünftiger Nähkurs bzw Mentor der mir mal zeigt wie man Reißverschlüsse einnäht
    - Mehr Daune und ein besseres Schnittmuster !

    Habe meine ThruHiker Minima Vest einfach aufgetrennt, Kammern genäht und Daune eingefüllt. Weiß nicht wie viel Daune genau drin steckt... Vermutlich so um die 170-200g. Habe die Daune aus einem alten Schlafsack genommen, 550cuin. Wenn ich mal Geld für bessere habe werde ich ein zweites Modell fertigen. Jetzt bin ich aber erstmal zufrieden!
    Zuletzt geändert von KuchenKabel; 26.02.2009, 01:52.
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42920
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenweste

    Sieht gut aus - man stellt sofort die Heizung aus

    Ein Tipp zu den Reißverschlüssen: Stecknadeln (viele) querstecken und einfach drübernähen. In 99,9% der Fälle rutscht die Nadel dran knapp vorbei (oder halt langsam nähen und die Nadel 1/2 mm vorher rausziehen).

    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenweste

      Haste den Kampf gegen die Nähmaschine doch noch gewonnen!?

      Schaut auf jeden Fall schonmal gut aus.

      Kommentar


      • KuchenKabel
        Fuchs
        • 30.01.2006
        • 2032
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenweste

        Danke für den Tipp mit den Stecknadeln. So habe ich es sonst auch immer versucht aber mir fehlen irgendwie so ein paar Grundlegende Handgriffe, die es vereinfachen... Auch bei den Nähten bräuchte ich mal ein bisschen Nachhilfe. Aber vorerst halten die Sachen .

        @freak: Hab mir ne andere Maschine geliehen .

        Auf den Bildern sehe ich, dass es von vorne gesehen doch etwas kurz ist. Brauche also irgendwas zum zu ziehen.
        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42920
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenweste

          Manchmal hilft es auch einfach, schneller zu nähen, und, wie beim gerade-Striche-ziehen: immer da hin schauen, wo man ankommen will, nicht da hin, wo die Stiftspitze, bzw. die Nadel, ist. Und hin und wieder hilft es, mit der linken Hand den Stoff hinter der Nadel, und mit der rechten Hand den Stoff vor der Nadel locker festhalten (aber nicht ziehen). Oder nur den Stoff in einiger Entfernung vor der Nadel locker halten (damit kann man den Nähwinkel steuern und, falls man die Nahtlinie auf den Stoff gezeichnet hat, daran besser langnähen).
          Zuletzt geändert von lina; 25.02.2009, 18:39. Grund: ... Rächtschraibung

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenweste

            Sehr fein...hübsch prall...Gratulation

            Wäre ja zu überlegen sowas aus meinem Jalie Schnitmuster zu machen.
            Kammern sind nur durchgesteppt gelle?
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenweste

              Kurzanleitung für RV einnähen:

              - Rv rechts auf Stoff rechts
              - mit Stecknadeln am Anfang feststecken (weitere Stecknadeln sind eigentlich nicht notwendig (d.h. die RV Kante liegt genau über der Stoffkante)
              - drübernähen (die Nähmaschinenfußkante ist genau an der Stoff-/RV-Kante)

              - umklappen, RV-Nähmaschinenfuss dran und
              - von außen drübersteppen.

              -> d.h. man näht doppelt, geht aber trotzdem besser und schneller

              Abgesehen davon: Glückwunsch, möge Dich die Weste immer schön warm halten.

              Mehr Daune und ein besseres Schnittmuster !
              Schnittmuster für Daunenprodukte sind schon eine ganz besondere Herausforderung, ich finde den Schnitt aber eigentlich nicht schlecht.
              Am Rücken sieht es auf den Bildern so aus, als wären die Kammern sogar eher üppig gefüllt (zu voll?).

              Ein Gummizug unten
              Man erkennt nicht, ob Du schon einen "Kanal" hast. Wenn nicht gibt´s 2 Möglichkeiten:

              - Stoffstreifen ausschneiden (doppelt so breit, wie der "Kanal" sein soll + Nahtzugabe)
              - von innen rechts auf rechts aufnähen, umklappen
              - außen die Nahtzugabe einfalten und drübersteppen.

              oder

              - 2 Stoffstreifen ausschneiden (jeweils Breite "Kanal" + 2x Nahtzugabe)
              - jeweils innen rechts auf rechts und außen rechts auf rechts übereinanderlegen (d.h. man hat 3 Stoffschichten: "Kanal" innen, Jacke, "Kanal" außen, die Stoffstreifen zeigen nach oben)
              - drübernähen
              - die Stoffstreifen nach unten klappen
              - drübersteppen (d.h. die Naht ist schon wieder doppelt)
              - die Nahtzugaben der 2 Stoffstreifen einklappen, an der Stelle mit Stecknadeln zusammenheften
              - drübersteppen

              Hoffe das war halbwegs verständlich .

              Gruß Felö

              Kommentar


              • KuchenKabel
                Fuchs
                • 30.01.2006
                • 2032
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenweste

                Danke für die netten Erklärungen. Werds mal irgendwann versuchen.

                @bärli: Jap, sind nur durchgesteppt. Für H-Kammern hatte ich definitiv nicht genug Nerven! Aber die nächste, in 1-2 Jahren , soll mit H-Kammern und 800er Daune entstehen. Vorher brauche ich aber noch ein gescheites Jackenschnittmuster...
                ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                Kommentar

                Lädt...
                X