Wolle besser wie Kunstfaser!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

    • Meine Reisen

    Wolle besser wie Kunstfaser!

    Gestern großer Artikel im FAZ-Technikteil: Fachleute kommen drauf, dass Wolle genauso den Schweiß wegsaugt wie Kunstfaser und der Körper noch besser im Sommer gekült und im Winter gewärmt wird. Wer hätte das gedacht, dass so ein Umdenken mal kommen wird?! Selbst Odlo wird Mischgewebe Kunst/Wollfasern auf den Markt bringen. Ulffrotte erweitert stark das Programm wg. großer Nachfrage. Und vor Allem: die Sachen (auch Socken) stiken nicht so sehr wie reine Kunstfaser. Wollige Zeiten kommen auf uns zu! Preise natürlich zum Schafmelken!

  • Marcel
    Erfahren
    • 18.01.2002
    • 214

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo!

    Besonders die höhere Wärmeleistung ist zu beachten. Wenn ich einen Wollpulli anhabe ist dieser WESENTLICH wärmer als eine Fleecejacke!

    Ausserdem lädt Wolle sich nicht statisch so sehr auf, dass einem die Haare zu Berge stehen...

    Marcel
    Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

    Kommentar


    • Larry
      Anfänger im Forum
      • 28.10.2003
      • 40

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Wolle besser wie Kunstfaser!

      Zitat von Alpenkönig
      Gestern großer Artikel im FAZ-Technikteil: Fachleute kommen drauf, dass Wolle genauso den Schweiß wegsaugt wie Kunstfaser und der Körper noch besser im Sommer gekült und im Winter gewärmt wird. Wer hätte das gedacht, dass so ein Umdenken mal kommen wird?! Selbst Odlo wird Mischgewebe Kunst/Wollfasern auf den Markt bringen. Ulffrotte erweitert stark das Programm wg. großer Nachfrage. Und vor Allem: die Sachen (auch Socken) stiken nicht so sehr wie reine Kunstfaser. Wollige Zeiten kommen auf uns zu! Preise natürlich zum Schafmelken!
      Wolle alleine saugt nichts weg sondern saugt sich damit voll ...


      Das Wolle in Kombination mit anderem Material so wie es beispielsweise Ullfrotté mit der Unterwäsche macht sehr sinnvoll ist,ist aber schon länger bekannt.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Von welcher Wolle redet Ihr denn ?

        Schafswolle, Schurwolle, Baumwolle ?

        Es gibt so viele Varianten und Bearbeitungsmethoden daß sich eine solche allgemeine Aussageb weder beweisen noch widerlegen läßt.
        Daß z.B. Schladminger (Schurwolle) hervorragend die Wärme halten ist bekannt. Auch ihre Unempfindlichkeit gegen Schnee (dank der Haare und dem hohen Fettanteil in der Wolle).
        Allerdings liebe ich persönlich auch einiges am Fleece - z.B. die Fähigkeit sehr schnell zu trocknen.

        Schreibt doch mal noch ein paar Facts mehr zu dem Thema
        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          http://www.schlafwelt.de/DMM_EH/Lexikon/Lex_Start.htm

          Corton *im Wollpulli (Cashmere --> Ziege) vor dem PC hockend...*

          Kommentar


          • Alpenkönig
            Fuchs
            • 27.09.2002
            • 1250

            • Meine Reisen

            #6
            Ortovox"Netwool Light"

            In besagtem Artikel wird ausser für Ullfrotté für die Ortovox-Wäsche geschwärmt. Weis jemand bei welchem Versender sowas zu finden ist, oder üerregionalem Kaufhaus?

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              @ Alpenkönig

              Wäre nett, wenn Du den Artikel einscannen und dann hier einstellen könntest. Bei faznet muss man leider 1,50 EUR zahlen, wenn man den Artikel komplett lesen will...

              Corton

              Kommentar


              • Alpenkönig
                Fuchs
                • 27.09.2002
                • 1250

                • Meine Reisen

                #8
                @ Corton
                hab den Artikel auf der Festplatte. Wie hänge ich ihn denn jetzt hier an?
                *schäm* bin nicht so der IT-Fachmann!

                Kommentar


                • Matchbox
                  Dauerbesucher
                  • 25.09.2003
                  • 833

                  • Meine Reisen

                  #9
                  dazu benötigst du webspace. falls du keinen hast, gibt es bestimmt jemanden hier im forum der welchen hat und dir anbietet den artikel hochzuladen.

                  edit: jemanden klingt freundlicher als leute

                  Kommentar


                  • Steffen Schwientek
                    Erfahren
                    • 25.02.2003
                    • 234

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wurde vor einiger Zeit in dra besprochen.
                    bsp. in news://il9j51-mq.ln1@ID-90813.users.dfncis.de

                    Oder als Quelle die nzz:
                    http://www.nzz.ch/2003/10/09/ap/page-article93TL5.html

                    oder, was der eigentlichen Stude am nächsten kommt (weil das obligatorische Markengeschwafel fehlt):
                    http://www.kfunigraz.ac.at/ainst/uz/396/3-96-02b.html


                    Grüße Steffen

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ Alpenkönig

                      Markier doch einfach den Text und kopier ihn hier rüber ("Kopieren" und "Einfügen") - die Formatierungen sind ja egal. :wink:

                      Corton

                      Kommentar


                      • auster
                        Anfänger im Forum
                        • 06.11.2003
                        • 31

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Alpenkönig:
                        Otrovox gibt es z.B. bei Lauche & Maas (München)
                        http://www.lauche-maas.de/

                        Grüße
                        auster

                        Kommentar


                        • Alpenkönig
                          Fuchs
                          • 27.09.2002
                          • 1250

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ Corton

                          Hier der Text aus der FAZ:
                          Die gute alte Wolle scheint eine Wiederge- burt zu erleben, und das in einem Bereich, für den sie lange Zeit absolut verpönt war: bei Sportkleidung. Mehrere Hersteller er- I mutigen dazu, das Naturmaterial direkt auf der Haut zu tragen, und bieten entspre- chende Funktionsunterwäsche an. Sie be- schwÖren Vorteile, die über Jahre hinweg Ieinzig den Kunstfasern zugeschrieben wur- den, wie beispielsweise ein geregelter Feuchtigkeitstransport von der Haut weg und das perfekte Temperaturmanage- ment. Sie sagen: Wolle kann das auch -, und manches besser. ISport- und Freizeitunterwäsche aus Kunstfasern hat einen großen Marktanteil erobert. Nur diese transportieren die Schwitzfeuchigkeit rasch von der Haut weg und verhindern ein Verkühlen, postu- lieren viele Hersteller. Andere setzen da- 1gegen, beispielsweise Ortovox: In seiner Kollektion für Skitourengänger wird aus- schließlich Wolle verwendet. "Sie leitet I Feuchtigkeit optimalab und wärmt gleich- zeitig", sagt Produktmanager Christoph Kirsch. Zudem nehme sie auch nach mehr- maligem Tragen keinen Körpergeruch an. Weil Wolle selbst in feuchtem oder gar nas- sem Zustand noch wärmt, entfalle der Wechsel eines verschwitzten T -Shirts oder das Überziehen einer wärmenden Schicht über die Kunstfaser-Unterwäsche bei- spielsweise nach erfolgreichem Gipfel- sturm, sagt Kirsch. "Der Rucksack bleibt leichter." Sportwissenschaftler haben zudem fest- gestellt, daß Probanden in Wollwäsche eine größere Ausdauerleistung erbringen als solche in Polypropylen-Shirts -weil Wolle aufgrund der Wasserspeicherfähig- keit die angenehmere "Klimaanlage" ist. Für die guten Eigenschaften der Wolle sorgt die Natur höchstselbst. Die Fasern bestehen unter anderem aus Eiweißstof- fen, die Elastizität, Zugfestigkeit und Bau- schigkeit geben. Eingeschlossene Luft iso- liert gegen Wärme und Kälte. Der Faser- kern zieht Wasser an; Dampf, wie er durch die Transpiration entsteht, wird bis zu 30 Prozent des Eigengewichts aufgenommen, ohne daß die Wolle sich feucht anfühlt. Die meisten Hersteller nehmen ausschließ- lich Wolle von Merino-Schafen, weil sie sehr feine Fasern hat und die Produkte weich sind und kaum auf der Haut krat- zen läßt. Der schwedische Hersteller Ull- frott6 verwendet Fasern von bis zu 22 Mi- krometer Durchmesser. Fast alle Anbieter offerieren verschie- den dicke Wolltextilien, um unterschiedli- chen Kältegraden gerecht zu werden. Meh- rere Schichten können sogar kombiniert werden. Das schwedische Unternehmen hat sich einen Namen nicht nur für Freit- zeitwäsche gemacht, sondern auch im pro- fessionellen Bereich: Wer einen Gabel- stapler durch ein Tiefkühlhaus steuert oder bei großer Kälte Hochspannungslei- tungen repariert, trägt nicht selten Ullfrot- t6-Wäsche. Der Hersteller mischt seinen Wolltextilien ein Drittel Polyamid bei, um sie robuster zu machen. Bei Bedarf sorgen Aramidfasern für einen erhöhten Flamm- schutz. Ullfrott6 wirbt, daß seine Produkte bei bis zu 60 Grad gewaschen werden können. Damit die Wolle nicht verfilzt, wird sie I wie bei Ortovox mit "Superwash" ausgerü- I stet. Dabei wird die Schuppenstruktur der Wollfasern "glatt gehobelt" die Schrumpfung passiert, wenn sich die Fa- sern aufgrund der mechanischen Bewe- gung der Waschtrommel wie Widerhaken I immer weiter und untrennbar ineinander- schieben. Es bleibt freilich ein Einsprung von fünf bis sieben Prozent, der aber kaum merklich ist, weil ihn die Elastizität des Gestricks wieder wettmacht- Für die Probe aufs Exempel wurde ein I Ortovox-Unterhemd aus der leichten Qua- lität "NetwQoi Light" für Bergtouren erbe- ten, deren Auf und Ab der Transpiration nur allzu förderlich war. Erster Eindruck: Es kratzt nicht auf der Haut, und rasch stellt sich an kalten Tagen eine wohlige Wärme ein. Die eigentliche Verblüffung folgte gehencJen Fußes, als der Schweiß aus den Poren brach: Zwar spürt man die Feuchtigkeit, doch niemals wirkt sie unan- genehm klamm auf der Haut. Verweilen an einem AQssichtspunkt ist möglich, Iohne daß man anfängt zu frieren. Und überhitzt fühlt man sich auch nicht. Abends dMln die Riechprüfung -doch au- jßer einem ganz dezenten Körpergeruch war nichts festzustellen, das ureigene Odeur von Wolle überwog. Die ungläubi- ge Partnerin für alle Lebenslagen schnüf- felte und war gleichfalls überrascht. Was man sonst tunlichst vermeidet -das Tra- gen des Hemds an mehreren aufeinander- folgenden Tagen -, hat am Resultat nichts geändert: Das Shirt blieb mit all seinen Ei- genschaften und besonders beim Geruch ganz auf der angenehmen Seite. Manches Sportgeschäft führt Woll-Pro- De dukte, doch muß man sie inmitten der d übermächtigen Kunstfaser-Konkurrenz su- Ba chen. Billig ist die Wollwäsche nicht: Bei dl/ Ortovox kostet ein Unterhemd mit kur.: 57 zem Arm aus "Netwool Light" 48 Euro, 53 der Skirolli mit Kragen und Reißver- -- schluß 66 Euro. Ein solches Kleidungs- W stück bietet Ullfrotte für 75 Euro, und ein Paar Socken kosten dort je nach Modell. 10 bis 15 Euro. Smartwool wird seine Un- . terwäsch,e zum Frühjahr auf den Markt . bringen, Socken für ein gutes Klima im Schuh gibt es bereits. Odlo, vor allem be- kannt für Funktionsunterwäsche aus Kunstfasern, bietet zu dieser Wintersaison I ein langärmeliges Unterhemd und eine . entsprechende Hose für jeweils rund 60 . Euro aus einer Materialmischung an, mit , 34 Prozent Wolleauf der logisch richtigen . Innenseite -weil sie dort ihre segensrei- c c .en Eig:-nschaften entfa ten und optimal . RÜDIGER ABELE .Weitere 'nformaii; e';:; gi re oeiden Unternehmen: Odlo, www.odlo.com, Telefon , 08 00/3 67 36 70; Ortovox, www.orto- vox.com, Telefon 0 89/66 67 40; Ullfrotte Iüber Scandic Outdoor, www.ullfrotte.de, Tele. fon 041 05/681 30; Smartwool, www.smart. wool.c.om, Vertrieb über

                          Kommentar


                          • Alpenkönig
                            Fuchs
                            • 27.09.2002
                            • 1250

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ Auster

                            Danke Auster!

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Merci, König der Alpen! :wink:

                              Kommentar


                              • Dani
                                Fuchs
                                • 04.06.2003
                                • 1203

                                • Meine Reisen

                                #16
                                wie schon in einem anderen thread geschrieben, trage seit über einem jahr nur noch woll-leibchen/pullover als unterste schicht zum wandern. im winter langarm sonst kurz oder trägerleibchen. "meine" marke: icebreaker: http://www.icebreakernz.com/Flash.html

                                erhältlich bei: http://www.baechli-bergsport.ch/defa...EC=74301&WKEY=[65534:74301]&CIBACHREC=0

                                preis: eher teuer.
                                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                Kommentar


                                • Alpenkönig
                                  Fuchs
                                  • 27.09.2002
                                  • 1250

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @ Dani

                                  Mir wird: übel: ein Unterhemdchen für sfrs 104,-- d.h. € 131,--!!!
                                  Da halte ich mir ne ganze Schafherde für! :P

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Alpenkönig
                                    sfrs 104,-- d.h. € 131,--!!!
                                    Deine Rechenspielchen werden ja echt immer verwegener. Ist das denn mit dem Wechselkurs wirklich soo schwierig?



                                    --> 104 CHF = 66 EUR

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • Alpenkönig
                                      Fuchs
                                      • 27.09.2002
                                      • 1250

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @ Corton
                                      Hast ja recht, ist ja gut! Reg dich nicht auf, 66,-- € sind ja auch wirklich geschenkt! Nix wie hin und kaufen!

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @ Alpenkönig

                                        Die wirklich guten Wollqualitäten wie Cashmere und Co. sind wesentlich teurer. :wink:

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X