Gas/Benzin-Laternen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    Gas/Benzin-Laternen

    Aloha,
    wer benutzt so was? Welche Modelle haben welche Vor- und Nachteile?
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

  • Individualist
    Erfahren
    • 02.11.2003
    • 182

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hab irgendwo noch den Klassiker von "Feuerhand" rumliegen...


    Gehen tun sie alle.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Benutz sowas nicht da zu schwer, zu unhandlich und frißt Sprit.

      Auch wenn es unromantisch ist - LED ist besser.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • MaMa
        Fuchs
        • 27.08.2002
        • 1209

        • Meine Reisen

        #4
        hast du Erfahrungen zum Spritverbrauch ? Mir schwebt speziell die Gaslampe "Primus Mesh Lantern" vor, angeblich unkaputtbar weil Metallnetz statt Glaszylinder. Wiegt nur 139 gr und kann nach - wenn man nicht zwei Kartuschen dabei hat - nach dem Kochen benutzt werden...
        Grüssle...
        Martin
        ------------------------------------------------------

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Becks
          Benutz sowas nicht da zu schwer, zu unhandlich und frißt Sprit.
          Na ja - wenn ich mit dem Auto auf nen Campingplatz fahre, kann mir das ja eigentlich egal sein. :wink: Wir wollen uns auch so´n Ding kaufen, haben aber eher die Markill im Auge.

          Corton

          Kommentar


          • MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1209

            • Meine Reisen

            #6
            welche? Für mich gibts da zwei einigermaßen interessante: Die "Peak Illuminator" (klein und leicht) und noch ein Modell mit Stoßstangen um den Glaszylinder (robust). Hab mich aber noch nicht genau mit Markill beschäftigt...
            Grüssle...
            Martin
            ------------------------------------------------------

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zum Kocher "Peak Ignition" passt ja nur die "Peak Illuminator" oder? :wink:

              Corton

              Kommentar


              • MaMa
                Fuchs
                • 27.08.2002
                • 1209

                • Meine Reisen

                #8
                hähähä, Hauptsache die Nomenklatur ist voll stylish....
                Grüssle...
                Martin
                ------------------------------------------------------

                Kommentar


                • MaMa
                  Fuchs
                  • 27.08.2002
                  • 1209

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hmmm, ich glaub die Primus ist aus dem Rennen. Im Vergleich zur Markill Peak Illuminator bietet sie nur 1/3 der Lichtleistung, kein Piezo, aber den doppelten Preis
                  Grüssle...
                  Martin
                  ------------------------------------------------------

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10


                    Ja, ja - die Markill ist für knapp 40 EUR schon ne nette Lampe...



                    ... und mit 166g auch noch im tragbaren Bereich. :wink:

                    [edit] Wenn man bedenkt, dass die ca. 30g leichtere Snow Peak Lampe ca. 96 EUR kostet... [/edit]

                    Corton

                    Kommentar


                    • MaMa
                      Fuchs
                      • 27.08.2002
                      • 1209

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ....und dann deren Bewertungen liest
                      Grüssle...
                      Martin
                      ------------------------------------------------------

                      Kommentar


                      • alfi
                        Erfahren
                        • 16.02.2003
                        • 252

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,

                        ich habe die Coleman Peak 1 ohne Piezo, mit Metallgitter um den Glaszylinder, hat vor zwei Jahren so um die 30 € gekostet.
                        Die Leuchtkraft ist enorm, verglichen mit den batteriebetriebenen Lampen, die ich vorher benutzt habe.
                        Praktisch ist die stufenlose Dimmbarkeit und die Möglichkeit die Kartusche vom Kocher restlos zu entleeren. (Lästiger Kartuschenwechsel während des Kochens entfällt.)
                        Über Haltbarkeit - vor allem des Glühstrumpfes - kann ich noch nichts sagen, weil ich die Lampe noch kaum mehr als 10 bis 20 Stunden benutzt habe.
                        Auf Tour bevorzuge ich aber auch eine LED-Stirnlampe.

                        Alfons

                        Kommentar


                        • glowfire
                          Erfahren
                          • 27.10.2003
                          • 234

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich hab mir mal eine Petromax geleistet und ich kann sie nur empfehlen. Vor allem, wenn man was sehen möchte

                          OK, sie ist mächtig schwer, unhandlich und empfindlich - aber dafür macht sie echt Licht.

                          Auf Tour nehm ich die nicht mit aber wenns mit Auto auf einen Campingplatz oder mit Kindern ins Zeltlager geht, da hab ich sie immer dabei und als Innenbeleuchtung für unsere Jurte kann ich mir keine bessere Lampe vorstellen

                          Kommentar


                          • motorang
                            Erfahren
                            • 20.11.2003
                            • 301
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich hab die Primus Mesh Lantern in Verbindung mit dem kleinen Alpine Kocheraufsatz. Vom Preis mal abgesehen ist das Ding spitze (aber den hast Du nach ein paar Jahren vergessen und hast immer noch Freude an der Lampe).

                            Das Mesh geht nicht kaputt so wie Glas
                            Die Lampe ist super klein und leicht
                            Die maximale Leuchtkraft ist nicht wichtig für mich, ich verwende die Laterne als Abendbeleuchtung im Camp beim Futtern, Kochen, Spielen. Meistens nur halb aufgedreht, sonst eh zu hell. Viel heller als eine LED-Lampe jedenfalls. Und die Brenndauer ist mehr als OK.
                            Auf Piezozündung kann ich verzichten, Feuerzeug ist outdoors eh immer mit.

                            Es passen die kleineren Glühstrümpfe von den CampingGaz-Laternen drauf.
                            Ich verwende alternativ zu den Originalkartuschen normale Stechdornkartuschen (190g, billig) und den Markill-Adapter.

                            Du kannst zur Not auch oben drauf auf der Lampe eine Tasse Tee kochen oder Essen warmhalten, die Ablage ist stabil genug, und die Lampe überhitzt nicht, wegen dem Mesh.

                            Hier ein Bild:
                            http://www.primus.se/EN/products/product_323583.html

                            HTH
                            motorang
                            Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                            Kommentar


                            • mamaguru
                              Erfahren
                              • 23.06.2003
                              • 452

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von glowfire
                              Petromax
                              OK, sie ist mächtig schwer, unhandlich und empfindlich
                              Ich habe mir im Frühjahr eine BW-Version (inkl. Metall-Transport-Aufbewahrungs-Kiste, Einfülltrichter, 15 Glühstrümpfen, Prallblech, Reparaturkit) für summasumarum 70 EUR ersteigert. Wir haben das Teil diesen Sommer etliche Male benutzt und von "empfinldich" im IMO bis jetzt nicht die Rede. Es ist sogar immer noch der erste Glühstrumpf drinn' (funktionierender Weise). ;)

                              Auf Tour nehm ich die nicht mit aber wenns mit Auto auf einen Campingplatz oder mit Kindern ins Zeltlager geht, da hab ich sie immer dabei und als Innenbeleuchtung für unsere Jurte kann ich mir keine bessere Lampe vorstellen
                              Du sagt es.


                              Tipp: 5L hochgereinigtes Petroleum für 14,50 EUR (2,90/1L), welches fast gar nicht mehr riecht (verbrannt/unverbrannt).

                              gruß
                              boris
                              Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                              Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                              Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                              Kommentar


                              • Thorsten
                                Dauerbesucher
                                • 05.05.2003
                                • 721

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hab auch eine BW Petromax mit allem Drum und Dran.
                                Vor 3 Jahren "niegelnagelneu" für 99DM gekauft.

                                Baujahr 1961, nach fast 40 Jahren erstmals aus dem Blechkasten geholt und angezündet.
                                Funktionierte sofort, ist mörderisch hell und ebenso laut.
                                Die Inbetriebnahme einer Petromax ist schon fast eine kultische Handlung...
                                In grösseren zeitlichen Abständen habe ich sie immer mal wieder benutzt; z.Z. ist sie allerdings unbrauchbar, da sich Petroleum im Pumpenschacht sammelt und sich daher kein Druck aufbaut.
                                Anscheinend verzeiht eine aus so vielen Einzelteilen bestehende Lampe keine Vernachlässigung, sie will regelmäßig betrieben werden.

                                Wenn man den Globetrotter-Kundenbewertungen glauben darf, ist das entsprechende Coleman Modell aufgrund seiner Robustheit und Störungsunempfindlichkeit die bessere Wahl.


                                Ebenfalls einen Blick wert ist die Coleman Compact.
                                Sie besitzt eine handliche Größe, läuft mit billigem Benzin und macht ebenfalls ordentlich Licht.
                                Ist dabei allerdings deutlich lauter als Gaslampen, weiterhin muss man gelegentlich nachpumpen und kann die Helligkeit nicht regulieren.

                                Kommentar


                                • MaMa
                                  Fuchs
                                  • 27.08.2002
                                  • 1209

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Und auch hierzu gibts was neues :wink:
                                  Ich hab mir vor kurzem die Markill Peak Illuminator geholt. Wirklich süß, die kleine :wink: . Die Transportbox ist etwa so gross wie 2 Zigarettenschachteln. Die Lichtausbeute ist gut genug zum Essen, Lesen und Rumhantieren. Zur jetztigen Jahreszeit, wo es um halb fünf schon zappenduster ist im Zelt, find ich die Funzel klasse, weil ich keinen Bock hab, permanent ne Funzel am Hirn zu haben... IMHO 166 gr, die sich während der MEWZ lohnen.
                                  Grüssle...
                                  Martin
                                  ------------------------------------------------------

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich kenn auch nur die Petromax. Ist schon nen klasse Teil, aber die Bedienung ist halt was für "Bastler" Ein Bekannter hat seine auch von der Bundeswehr, die normalen Glühstümpfe sind immer schnell kaputt gewesen (war immer in seinem LKW und der sieht einige schlimme Schlaglöcher ) Wir haben dann irgendwann auf den bei Globi erhältlichen Doppelhalter umgebaut, seitdem hält der Glühstrumpf ohne Probleme.

                                    Wenn man das Ding nicht per Muskelkraft transportieren muss auf jeden Fall eine gute Wahl. Ansonsten Taschenlampe...

                                    Kommentar


                                    • Süden
                                      Gerne im Forum
                                      • 02.09.2003
                                      • 94

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi!

                                      Ich habe mir kürzlich die Primus Mesh gebraucht gekauft.
                                      Irgendwie kommt mir die Leuchtkraft aber deutlich zu wenig vor.
                                      OK, sie hat laut Datenblatt nur 20 oder 25 Watt. Aber trotzdem habe ich mir mehr erwartet.
                                      Kann man die Leuchtkraft denn mit 20 Watt Glühbirnen vergleichen? An deren Leuchtkraft kommt die Mesh bei weitem nicht ran. Sie ist eher so hell wie eine Billig-Taschenlampe mit altersschwacher Batterie.

                                      Vielleicht ist aber doch irgend ein Teil defekt, sie ist ja -wie erwähnt- gebraucht. ?!?

                                      Ich werde wohl weiter meine Noname Stechkartuschen-Lampe nehmen müssen. Die ist 20 mal so hell.

                                      S.

                                      Kommentar


                                      • marcus
                                        Alter Hase
                                        • 01.12.2004
                                        • 3324
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        ein guter alter threat-mal wieder aufleben lassen*g*

                                        ich liebe meine petromax mittlerweile kann man da so einiges "tunen". guckst du hier

                                        www.petromaxlampe.de

                                        aber bei globi mega überteuert
                                        kann euch nur die guten alten BW modelle nahe legen. in der original transportbox unkaputtbar, da federgelagert....
                                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X