Tiger vs illegale Holzfäller auf Sumatra

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    Tiger vs illegale Holzfäller auf Sumatra

    The Empire Stikes Back...
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

  • DocMucki
    Erfahren
    • 19.02.2008
    • 129
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tiger vs illegale Holzfäller auf Sumatra

    Zwei arme Menschen müssen sich ihren Lebensunterhalt mit Waldarbeit verdienen die den Behörden nicht passt. Sie sterben dabei.

    Auf der anderen seite der Welt schreibt einer dazu "the empire stikes back".
    Sind die Tiger jetzt Jedi-Ritter oder Sturmtruppen?

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tiger vs illegale Holzfäller auf Sumatra

      Zitat von DocMucki Beitrag anzeigen
      Zwei arme Menschen müssen sich ihren Lebensunterhalt mit Waldarbeit verdienen die den Behörden nicht passt. Sie sterben dabei.

      Auf der anderen seite der Welt schreibt einer dazu "the empire stikes back".
      Sind die Tiger jetzt Jedi-Ritter oder Sturmtruppen?
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tiger vs illegale Holzfäller auf Sumatra

        Ich weiss nichts von diesen beiden Menschen - ausser, dass sie illegal und aus Profitstreben die letzten ursprünglichen Wälder Sumatras abholzen. Dabei geraten die letzten Tiger offenbar so unter Druck, dass sie diese armen Menschen angreifen. Die Regierung verbietet offenbar diesen Raubbau und schickt deshalb keine Jäger, um diese Tiere abknallen zu lassen.
        Mir tut es um die beiden leid, um alle die nicht genug zu essen haben, keine Arbeit, keine Schulen für ihre Kinder, keine vernünftige Gesundheitsversorgung. Wenn man sich aber klarmachen will, was dort passiert, dann kann man auf auf dieses Kürzel kommen: Das Imperium (die Natur) schlägt zurück. Darin ist keinerlei Wertung zu sehen - es sei denn, jemand WILL sie darin sehen. Mit diesen Vorkommnissen werden wir uns in den kommenden Jahren mehr und mehr auseinandersetzen müssen - und dafür sind wir selbst verantwortlich.

        Übrigens war dieser "jemand" von der anderen Seite der Welt schon in Afrika und Asien unterwegs - und bestimmt nicht auf Touristenpfaden.


        Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • DocMucki
          Erfahren
          • 19.02.2008
          • 129
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tiger vs illegale Holzfäller auf Sumatra

          Dann wollte ich die Wertung sehen. Mir war die Ausdrucksweise ins Auge gesprungen mit der auf den Tod von zwei Menschen hingewiesen wird.

          Das Imperium (die Natur) schlägt zurück.
          Ja, das kann man auf dieses Kürzel brigen. Es lässt sich so auch gut eine Botschaft vermitteln.

          Ich finde solch eine personifikation der Natur aber auch verfälschend. Die Natur wird sich nicht rächen. Häufig kann man Sätze lesen wie "Die Natur kennt keine Gnade". Das gilt andersherum auch. Die Natur kennt auch keine Rache.

          Wie du schon schreibst: Wir alle werden mit den folgen leben müssen. Ob wir illegale Holzfäller sind oder nicht.

          Übrigens war dieser "jemand" von der anderen Seite der Welt schon in Afrika und Asien unterwegs - und bestimmt nicht auf Touristenpfaden.
          Darum beneide ich dich. Aber solange du dadurch nicht einen tiefen einblick in diesen Fall hast ist das doch nicht wichtig, oder?

          gruß,
          Felix

          Kommentar


          • xe3tec
            Fuchs
            • 24.11.2008
            • 2342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tiger vs illegale Holzfäller auf Sumatra

            ich find es rechtens

            jeder mensch würde genau so reagieren

            die leute sind selbst schuld, was erwarten sie auch?

            nature strikes back, mit RECHT
            "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tiger vs illegale Holzfäller auf Sumatra

              Deshalb schreibe ich es ja - weil man auf diese Art einen tieferen Einblick bekommt. In der sogenannten 3. Welt liegt vieles im Argen. Entweder hat es die erste Welt ausgelöst oder sie profitiert davon. Letztendlich sind wir in der ersten Welt dafür verantwortlich, wenn in Sumatra der Urwald für die Anlage von Tropenholz-Plantagen gerodet wird - weil wir Teak auf unseren Balkonen stehen haben wollen. Die beiden, die aktuell den Blutzoll bezahlt haben, haben ihn bezahlt für die Holzbarone in Asien, die ökologisch korrekt in Plantagenbau angebauten Teak verticken. Und sie haben ihn für uns bezahlt, wegen dem, auf was wir im Sommer unsere Hintern drauf pflanzen wollen. Schau dir das mal an - gerade jetzt taucht das Zeug wieder überall auf in den Baumärkten und Gartenzentren: Bei Obi bekommst du einen astreinen Teak-Sessel für unter 50 Euro.

              Und wenn du das sagst, hier oder anderswo, finden sich sofort wieder 1000 und einer, der dich anmacht, beschimpft, dir das Gegenteil beweist, dir sagt, dass du das jetzt aber verkürzt darstellst und so einfach sei das Ganze nun auch nicht - usw usf. Davon habe ich eigentlich absolut genug - ich weiss auch nicht, weshalb ich mir das noch antue. Kann halt die Klappe nicht halten.
              Die Tiger sind dann die nächsten, die dafür bezahlen - aber was solls: Tiger sind was für den Zoo - aus Erst-Welt-Sicht. Und da tun sie ja dann auch niemandem mehr was.

              Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • xe3tec
                Fuchs
                • 24.11.2008
                • 2342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tiger vs illegale Holzfäller auf Sumatra

                andreas du sprichst mir aus dem herzen
                und du sagst die wahrheit, wer das nicht siehst ist ein narr
                "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                Kommentar


                • Da Mo
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 12.09.2008
                  • 239
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tiger vs illegale Holzfäller auf Sumatra

                  Von 6 Milliarden sind 2 tot. Andersrum wäre es weitaus dramatischer gewesen.

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tiger vs illegale Holzfäller auf Sumatra

                    Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
                    Von 6 Milliarden sind 2 tot. Andersrum wäre es weitaus dramatischer gewesen.
                    Na ja- wie immer eine Frage der Perspektive. Wenn du einer von den beiden gewesen wärst, dann wäre das für dich die totale Katastrophe.
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • Da Mo
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 12.09.2008
                      • 239
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tiger vs illegale Holzfäller auf Sumatra

                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                      Na ja- wie immer eine Frage der Perspektive. Wenn du einer von den beiden gewesen wärst, dann wäre das für dich die totale Katastrophe.
                      Ja von der neutralen Perspektive aus betrachtet.
                      Das ableben von 2 Menschen wird die Menschliche Population ohne Probleme wegstecken. Bei den Tigern ist mitlerweile jedes Exemplar von Bedeutdung.

                      Kommentar


                      • j.c.locomote
                        Fuchs
                        • 24.10.2008
                        • 1301
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tiger vs illegale Holzfäller auf Sumatra

                        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                        Tiger sind was für den Zoo - aus Erst-Welt-Sicht.
                        Andreas
                        Bären doch auch, zumindest hier in Big D
                        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                        Kommentar


                        • Da Mo
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 12.09.2008
                          • 239
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tiger vs illegale Holzfäller auf Sumatra

                          Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
                          Bären doch auch, zumindest hier in Big D

                          Nein nein eigentlich mag ich euch deutsche ja wirklich, aber da, da habt ihr mal echt das preusssiche Klischee bestätigt.

                          (Selbst, oder obwohl es in Bayern war)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X