Trekking mit vierjährigem Kind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andrax
    Anfänger im Forum
    • 25.11.2008
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking mit vierjährigem Kind

    Da wir im Sommer wieder eine Trekking-Tour machen wollen, diesmal aber nicht auf die Anwesenheit unserer dann fünfjährigen Tochter verzichten wollen, suchen wir nun nach Möglichkeiten dieses Vorhaben umzusetzen.
    Unsere Ideen gingen so in Richtung Eseltrekking....
    Hat jemand Erfahrungen mit Trekking-Touren mit Kindern in dem Alter? Oder sogar mit Eseltrekking?
    Es geht uns nicht darum große Distanzen zurückzulegen, wir wollen aber auch nicht täglich nur 5km weiter ziehen

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking mit vierjährigem Kind

    Hi Andrax,

    also ich persönlich kann Dir nicht helfen, aber mir hatdieser Artikel sehr gefallen:
    KLICK MICH

    Es scheint: geht nicht, gibt's nicht!
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking mit vierjährigem Kind

      Wir wollen auch dieses Jahr die erste Wanderung mit den Kindern -dann fast 5 und fast 7- machen. Grundsätzlich sehe ich bei Wanderungen mit den Kindern kein Problem, wenn sie Lust drauf haben. Das Problem ist in erster Linie das Gepäck; besonders wenn für mehrere Tage Essen mitgenommen werden muss.
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking mit vierjährigem Kind

        wir machen aus diesem Grunde immer Urlaaub mit dem Kanu. Dort passr der Bengel vorn in den Steven des Ally, Gepäck und Spielsachen sind auch kein Problem, und ihn strengt die Sache nicht so an, im Gegenteil, er fragt andauernd, wann wir wieder mit dem Kanu nach Schweden fahren.

        Kommentar


        • Stev
          Erfahren
          • 17.01.2006
          • 440
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking mit vierjährigem Kind

          Hallo,
          wir haben mit Mehrtagestouren wieder angefangen als meine Tochter 6 Jahre war. Das ging schon eigentlich ganz gut. Ich weiß ja nicht wo du hin möchtest aber das südliche Skandinavien eignet sich eigentlich ganz gut dazu. Du kannst das Zelt hinstellen wo es schön ist, und dein Kind bestimmt den Takt.
          Allerdings sind wir immer ohne Esel unterwegs.
          Wichtig ist dann allerdings hochwertige leichte Ausrüstung damit dir das ganze auch noch Spaß macht. In dem Alter lassen sich Kinder noch leicht begeistern und mit ein paar Bächen und kleinen Seen ist die Beschäftigung gesichert. Das ist mit 12 Jahren nicht mehr ganz so einfach Die ersten Touren waren so um die 5-6 ruhige Tage. Das ging eigentlich ganz gut.
          Stev
          Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

          Kommentar


          • Andrax
            Anfänger im Forum
            • 25.11.2008
            • 45
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking mit vierjährigem Kind

            Danke für die Antworten, das macht ja erstmal Mut...
            Das Gepäckproblem ist und bewusst, es wird sich aber vermutlich in Grenzen halten, da es ja nur ein Kind ist und wir ohnehin recht leicht unterwegs sind...
            Wir sehen als Problem eher die Ausdauer und Motivation der Kleinen, könnten uns vorstellen, dass das mit 2 Kindern etwas leichter ist... deshalb hatten wir auch an einen Esel gedacht
            Wir wissen auch noch nicht so recht wo es denn hingehen soll, hatten aber auch schon an Skandinavien gedacht - dort aber dann wohl ohne Esel. Ein Jedermannsrecht ist wahrscheinlich nicht nur sinnvoll sondern fast notwendig wenn man mit Kind reist, so kann man jederzeit bleiben, wenn das Kind keine Lust / Kraft mehr hat. Allerdings ist uns nicht ganz klar, wie das Gelände dort ist, ob ein fünfjähriges Kind das bewältigen kann.
            Alternativ dazu etwas schwierigeres Gelände -z.B. Frankreich- und mit Esel.

            @ich: habt ihr schon konkretere Pläne? Wo soll es denn hingehen?

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking mit vierjährigem Kind

              Hast du diesen Reisebericht schon gelesen?

              http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=28065&highlight=eseltrekking
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • ack
                Erfahren
                • 22.01.2009
                • 124
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking mit vierjährigem Kind

                Im aktuellen Outdoor-Magazin ist diesen Monat ein Bericht drin, über eine Familie mit drei kleinen Kindern, die mithilfe eines gezogenen und geschobenen Wagens zu Fuss über die Alpen sind. Ich glaube, die hatten insgesamt 100 Kg Gepäck dabei und waren 47 Tage unterwegs. Der Bericht ist recht interessant, wenn auch arg verkürzt.
                Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Trekking mit vierjährigem Kind

                  Danke für dieses Thema! Meiner ist erst 1 3/4, wird aber diesen Sommer sein erstes Camp mitmachen. Irgendwo auf einem schönen dauercamperfreien Zeltplatz in der Natur. Ich denke wir werden stationär auf einem Zeltplatz bleiben und dann kleine Ausflüge unternehmen. Möglicherweise finden sich ja hier noch andere die mitmachen würden.
                  Das wäre doch auch ein gutes Thema in der Sparte Reisevorbereitungen! "Outdoor mit kleinen Kindern" oder sowas ähnliches?


                  UND *lautlach* das mit den zwölfjährigen ist dann wirklich auch schon wieder vorbei....da habe ich noch Zeit.

                  AndreasGG

                  Kommentar


                  • Stev
                    Erfahren
                    • 17.01.2006
                    • 440
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking mit vierjährigem Kind

                    UND *lautlach* das mit den zwölfjährigen ist dann wirklich auch schon wieder vorbei....da habe ich noch Zeit.
                    Wart`s ab, das geht schneller als du denkst
                    Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                    Kommentar


                    • tah

                      Erfahren
                      • 25.01.2009
                      • 305
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking mit vierjährigem Kind

                      Hallo allerseits,

                      das Thema finde ich auch Klasse. Es gibt ja nichts, wo ich mich jedes Jahr unsicherer fühle als bei der Vorbereitung des "Familienurlaubs".

                      Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
                      Das wäre doch auch ein gutes Thema in der Sparte Reisevorbereitungen! "Outdoor mit kleinen Kindern" oder sowas ähnliches?
                      An einem separaten Thema würde ich mich auch gern regelmäßig beteiligen.

                      Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
                      Ich denke wir werden stationär auf einem Zeltplatz bleiben und dann kleine Ausflüge unternehmen.
                      Das haben wir die letzten Jahre auch so gemacht und sind bisher damit ganz gut gefahren. Meine kleinen Jungs werden gerade 6 und 10. Der älteste ist 19 und seit Jahren mit ausdauernder Wanderunlust gesegnet.

                      Im letzten Jahr haben die Kurzen dafür aber ihre ersten großen Tagestouren mit 700HM geschafft (ohne eignes Gepäck und freiwillig, glaube ich zumindest). Wir hatten auch ein bischen Kletterzeugs dabei und haben in den längeren Pausen mal ein bischen Kraxeln geübt. Wichtig war unseren Jungs, dass nach einem Tag Wandern auch mal ein Tag Baden (See, Bach oder Meer) oder Kanufahren angesagt war.

                      Ich bin aber auch für jede weitere Anregung sehr dankbar, da man mit Wandertouren schnell mal in Ungnade fallen kann.

                      Viele Grüße, Tom.
                      Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

                      Kommentar


                      • volx-wolf

                        Lebt im Forum
                        • 14.07.2008
                        • 5576
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekking mit vierjährigem Kind

                        Eine Sparte "Outdoor mit (kleinen) Kinder" fände ich auch klasse!

                        Für diesen Sommer sind wir am Überlegen, ob wir uns mit unseren beiden, dann knapp 2 1/2 und knapp 1/2 Jahr alt, auf eine Radtour in Deutschland wagen sollen. Mit einem Kinderfahrradanhänger sollte es eigentlich ganz gut machbar sein. Nachdem wir letztes Jahr einen "stationären Urlaub" gemacht haben, merkten wir doch deutlich, wie sehr uns die "Strasse zieht" (na ja eigentlich sind wir Wanderer, aber Kompromisse muss es geben, damit's für alle Spass macht). Verschiedene Erfahrungen haben wir uns schon berichten lassen, doch wenn es hier noch einmal das gesammelte Wissen der Community gäbe, wäre es Spitze.

                        Kanufahren o.ä. fällt für uns (als Familie) jedoch aus, da meine Freundin nicht schwimmen kann und sich dementsprechend unsicher auf dem Wasser fühlt.

                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                        Kommentar


                        • ich
                          Alter Hase
                          • 08.10.2003
                          • 3566
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekking mit vierjährigem Kind

                          Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen

                          Für diesen Sommer sind wir am Überlegen, ob wir uns mit unseren beiden, dann knapp 2 1/2 und knapp 1/2 Jahr alt, auf eine Radtour in Deutschland wagen sollen. Mit einem Kinderfahrradanhänger sollte es eigentlich ganz gut machbar sein.
                          Kann ich dir unbedingt empfehlen!!!
                          Als unseren kleinen 2 3/4 und 3/4 Jahr alt waren sind wir drei Wochen lang um Norddeutschland rumgekurvt, war super!
                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                          Kommentar


                          • volx-wolf

                            Lebt im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 5576
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekking mit vierjährigem Kind

                            @ich
                            Wie habt ihr es mit dem Pennen gemacht? Jedes Kind einen eigenen Schlafsack oder mit in die Schlafsäcke der Eltern - und evtl. gekoppelt? Und entsprechendes für die Unterlagen? (ich gehe mal davon aus, dass ihr gezeltet habt). Norddeutschland wäre im übrigen auch unsere (weitere) Wahl.

                            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                            Kommentar


                            • ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekking mit vierjährigem Kind

                              Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                              @ich
                              Wie habt ihr es mit dem Pennen gemacht? Jedes Kind einen eigenen Schlafsack oder mit in die Schlafsäcke der Eltern - und evtl. gekoppelt? Und entsprechendes für die Unterlagen? (ich gehe mal davon aus, dass ihr gezeltet habt). Norddeutschland wäre im übrigen auch unsere (weitere) Wahl.
                              1 Zelt, 4 Schlafsäcke und 4 Isomatten.
                              Bis auf eine Nacht (Jugendherberge) haben wir nur gezeltet. Wir hatten aber auch schonein unverschämt gutes Wetter!

                              Bei weiteren Fragen gerne per Mail oder PN.
                              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                              Kommentar


                              • prunella
                                Erfahren
                                • 02.09.2005
                                • 111

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekking mit vierjährigem Kind

                                Als unsere Kinder noch kleiner waren machten wir Radtouren. Da wir aber sonst nicht so durchtrainierte Radfahrer sind und mit Tandem und Anhänger (mit zwei Kindern und Gepäck zum zelten) keine grossen Höhendifferenzen schaffen, haben wir jeweils Radwege entlang von Flüssen gewählt: Inn von Samedan nach Kufstein, Kufstein bis Wien (Inn und Donau), Rhein von Chur nach Basel, Basel bis Duisburg, und Aare.

                                Als unsere Jüngere dann 6 Jahre alt war, haben wir erstmals ein Trekking gemacht. Allerdings mit Hüttenübernachtung, da wir selber noch nie "richtig" getrekkt sind.
                                http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=18627

                                Letzten Herbst dann haben wir das schon erwähnte Eseltrekking auf Korsika gemacht. Das hat uns wirklich sehr gut gefallen. Ein kleineres Kind kann natürlich auch mal auf dem Esel reiten.

                                Unsere Kinder sind immer gerne gewandert und wir haben nie Probleme mit der Motivation. Viele Pausen und Bächli zum spielen sind natürlich hilfreich.

                                Kommentar


                                • Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekking mit vierjährigem Kind

                                  Wie viele hier haben wir auch mit Camping/kurzen Tagestouren angefangen. Haben dann erste Radreisen (z.B. 2Wo Osteeküstenradweg, Berlin-Usedom Radweg, Oder-Seen Radweg ...) gemacht und seit 3 Jahren (Kinder sind jetzt knapp 12 und 14) machen wir auch wieder Trekkingtouren bis zu einer Woche.
                                  Motivation ist zum Glück immer noch kein Problem.
                                  Wichtig ist nach meiner Erfahrung, dass sie relativ frei von Gepäck sind (auch auf dem Rad), das erhöht Reichweite und Spaßfaktor enorm.
                                  Zudem haben Kinder nicht viel zuzuzsetzen, sie müssen bei größerer Anstrengung regelmäßig futtern, sonst ist plötzlich die Luft raus.

                                  Ansonsten freue ich mich wieder auf 1-2 Trekkingtouren und eine Radtour mit meinen Kindern und hoffe, dass sie noch eine Weile Lust haben mit uns zu fahren.

                                  Kommentar


                                  • Dirk N.
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.07.2005
                                    • 579

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekking mit vierjährigem Kind

                                    Auch eine Variante, bei der man allerdings auf "schiebare" Wege angewiesen ist.
                                    Alles was mit bepackten Rad geht, geht auch mit der Karre. Das ist ja ein Anhänger, der von den Radtouren sowieso da war. Haben wir einige Mehrtagestouren gemacht als unsere Kleine noch zu klein war um länger Strecken mit zu laufen. Ab sechs war das dann aber unserer Erfahrung nach auch kein Problem ca.8-10 Km über den Tag verteilt in leichtem,nicht bergigem, Gelände unterwegs zu sein. Wenn es in die Berge gehen soll würde ich mir heute auch mal die Eselgeschichte näher ansehen.
                                    Auch für das Kind sicher ein schöner Spaß.

                                    Kommentar


                                    • j.c.locomote
                                      Fuchs
                                      • 24.10.2008
                                      • 1301
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekking mit vierjährigem Kind

                                      beim lesen dieses Threads kam mir spontan die Assoziation mit dem Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen Thread in der MYOG Sektion
                                      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                      Kommentar


                                      • Uraul
                                        Anfänger im Forum
                                        • 06.03.2004
                                        • 16

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekking mit vierjährigem Kind

                                        Wandern mit einem Tier, das einen Teil des Gepäcks trägt, ist bestimmt attraktiv für Kinder. Hier gibt es eine Liste von Anbietern:

                                        http://www.wandersite.ch/Tourenveranstalter.html#Themen-Wandern

                                        Wandern mit Packgeissen, mit Lamas, mit Maultieren...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X