Kennt jemand Haglöfs-Zelte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betei
    Anfänger im Forum
    • 20.03.2002
    • 15

    • Meine Reisen

    Kennt jemand Haglöfs-Zelte?

    Hallo zusammen,
    bin zur Zeit auf der Suche nach einem 1-2-Mann-Zelt, und hab mich dementsprechend in den nächstliegenden Shops umgeschaut. Dabei habe ich ein Haglöfs-Zelt (Genius) gesehen.
    Kennt Ihr die Marke (www.haglofs.se)? Liest sich auf dem Papier nicht schlecht, was Material etc. angeht (sagt jedenfalls mein theoretisches Wissen <g>), und das Zelt war mir auch auf Anhieb sympathisch (schöner großer Eingang, man muss nicht reinrobben wie bei dem Akto - aber bitte jetzt keinen Glaubenskrieg wegen dieser ketzerischen Aussage <g>, und ein paar andere extrem praktisch aussehende Details). Allerdings liegt es preislich ungefähr auf Hilleberg-Niveau, eher nen Tick höher.
    Da wollte ich mich vorher mal umhören, ob vielleicht schon jemand Erfahrung damit hat?

    Gruß
    Betei

  • Balu
    Erfahren
    • 27.11.2001
    • 373

    • Meine Reisen

    #2
    Ne, die zelte kenne ich nicht. Die anderen Sachen habe ich mir in Schweden angeschaut und die sind klasse verarbeitet (vor allem die Rucksäcke). Was so der Prospekt bei den Zelten beschreibt, finde ich auch gut. Leider werden die Dinger in Deutschland kaum vertrieben.

    Gruß

    Balu

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Betei.

      Mir sagen Haglöfs Zelte auch nix, allerdings finde ich die Info's auf deren Homepage arg dürftig. Die Zelte sehen schon nicht schlecht aus, viele Abspannpunkte, etc. aber zur Verarbeitung, verwendetes Material etc. steht da gar nix.

      Zudem finde ich die Dinger etwas klein - gut, es sind geodätische Zelte und daher immer etwas klein und schwer aber so schwer?
      Vor allem aber frag ich mich, wo soll bei den Genius Zelten das Gepäck hin? 120cm Innenraum bei zwei Leuten reicht so gerade (2x Therm-a-Rest Classic ist z.B. 108cm), aber 38cm Stauraum für einen Rucksack ist sehr sehr knapp. Für Sommertouren ist's wahrscheinlich noch so gerade machbar, aber eine große Apsis ist echt unbezahlbar - gerade bei schlechtem Wetter.

      Wenn Du sagst der Preis liegt auf Hilleberg Niveau dann würde ich davon die Finger lassen. Ohne es gesehen zu haben glaube ich ist es das Geld nicht wert, mag sein das sich das bei nährerer Betrachtung aber noch ändert. In einem anderen Posting schreibst Du, dass Du Anfängerin bist - dann brauchst Du ehrlich gesagt die Qualität von Hilleberg nicht, also auch nicht den Preis. Verkäufer die Anfängern sowas einreden wollen Kohle machen, sonst nix.

      Mein persönliches Lieblingszelt ist das Alaska II von Tatonka. Qualitativ nicht so gut wie Hilleberg, auch etwas schwerer, aber trotzdem ein Superteil - und billig isses noch obendrein. Für zwei Leute und Wintergepäck (!) reicht der Stauraum locker.
      Wenn Du ein 1-2 Personenzelt suchst kannst Du Dir auch mal das Arctis II (auch Tatonka) angucken. Gleiche Bauweise aber kleiner und deswegen leichter. Trotzdem reicht der Stauraum noch für schweres Sommergepäck(!) von zwei Leuten.

      Durch die Tunnelkonstruktion hat man innen deutlich mehr Platz als bei gleicher Grundfläche in einem Rundzelt. Okay beim Aufstellen muß man sich etwas mehr Gedanken über die Windrichtung machen aber sturmstabil sind die Tunnel auch (12 Abspannpunkte beim Alaska II).
      Wechsel baut ähnlich gute Zelte wie Tatonka, die sind etwas leichter aber auch etwas teurer und momentan nicht sehr gut zu bekommen, aber http://www.wechsel-tents.de angucken hilft bestimmt.

      Mehr Zeltinfos gibt's übrigens auf http://www.saloon12yrd.de unter Ausrüstungstipps.

      Ich hoffe ich konnte etwas helfen :smile:

      Saloon12yrd

      <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2002-03-21 11:58 ]</font>
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die Zelte sind sehr gut verarbeitet, das Material ist mit Hilleberg vergleichbar. Der Aufbau soll sehr schnell gehen, da man zuerst das Gestänge aufbaut und dann wahlweise Innenzelt oder Aussenzelt einhängt bzw. drüberwirft. Problematisch soll das ganze wohl bei Sturm sein, da man das Aussenzelt dann über Klettbänder mit dem Gestänge verbinden muss. Da darftst Du dann schon mal Dehnübungen machen, damit Du überall ran kommst. Die Abside finde ich auch viel zu klein. Ausserdem (ich hab es bisher nur im Laden gesehen) scheint der Eingang so gebaut zu sein das das Innenzelt bei Regen nass werden kann. Wenn Du ein preiswertes und gutes Zelt haben möchtest kann ich Tatonka (Tunnel) oder Salewa Sierra Leone empfehlen. Habe das Salewa selbst (älteres Modell) und bin sehr zufrieden. Die haben auch grad ein neues Modell rausgebracht (Scorpio ??) bei dem man Innen und Aussenzelt kombiniert aufbauen kann. Ist bestimmt auch gut.

        Kommentar


        • Betei
          Anfänger im Forum
          • 20.03.2002
          • 15

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo zusammen,
          also erstmal vielen Dank für Eure Meinungen :smile:
          Ich werde mir die von Euch empfohlenen Zelte auf jeden Fall mal live anschauen, bevor ich mich entscheide. Habe festgestellt, dass es einen großen Unterschied macht, ob man ein Foto im Katalog oder ein Zelt live anguckt, aber das ist wohl eine Binsenweisheit :wink:

          @Sal: Stimmt, die Webseite von Haglöfs ist extrem dürftig. Und bei den großen deutschen Ausstattern hab ich auch keine Infos dazu gefunden. Aber über nen kleinen Trick (per Google-Suche) kam ich an Beschreibungen zu den beiden größeren Brüdern des kleinen Genius-Zeltes bei Globetrotter ran:

          http://www.globetrotter.de/de/htm_sh...rtnr=hv-10-011

          Da steht etwas mehr zu Materialien etc.

          Also, dann werd ich wohl noch mal ein bisschen durch die Läden wandern und mir das eine oder andere mobile Zuhause anschauen :wink:

          Liebe Grüße
          Betei

          Kommentar

          Lädt...
          X