Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

    Ja eigentlich sagt der Titel ja schon alles aus was ich wissen möchte
    Bisher habe ich immer Benzin benutzt, aber ich würde gerne auf Petroleum umsteigen.
    Das Szenario ist Winter und Petroleum-Kocher, wie glüht ihr den vor?

    Ich kenne das vom Segeln mit Spiritus. Funktioniert da (Zimmertemperatur) hervorragend. Wie ist das bei wirklich kaltem Wetter draußen?
    Was nehmt ihr wenn ihr nicht Spiritus nehmt und sonst wie viel Spiritus? Gibt es irgendwelche Tricks?

    Bei meinem Whisperlite hat mich das Vorglühen mit Spiritus draußen im Winter nicht so überzeugt
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  • merlin2
    Erfahren
    • 20.03.2006
    • 306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

    Hallo Förster,

    warum willste denn umsteigen ?
    Ich finde es eher praktisch beim Benzinkocher, dass Du eben nur einen Brennstoff brauchst, und nicht noch was für´s vorheizen dabei haben musst.
    Ich habe bei meinen Wintertouren generell einen Benzinkocher und finde nix negatives. Und die Handhabung ist denkbar einfach. Und ´einfach´ ist gerade im Winter essentiell.
    Grüsse
    Peter
    manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
    http://wellenbergemeer.wordpress.com/

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

      Petroleum ist ne feine Sache
      Es ist tatsächlich ein Problem bei großer Kälte mit Spiritus vorzuheizen. Ab -10 Grad Celsius brennt da nix mehr. Man kann allerdings mit Petroleum genauso vorheizen wie mit Benzin. Du brauchtst nur etwas Stein- oder Glaswolle die du in der Vorheizschale um den Vergaser wickelst. Ich fixier das ganze mit ein wenig Blumendraht. Das wirkt dann wie ein Docht. Mit dieser Brennhilfe geht das genauso gut wie mit Benzin.

      Es gibt mehrere Gründe die für Petroleum sprechen:
      Es hat mehr Bums (Energie) als Benzin, ist viel weniger umweltschädlich (Wassergefährdung) als Benzin wenn mal ein Tropfenn daneben geht, es gibt keine tückischen Benzingase, du bekommst fast überall passables Petroleum auf der Welt (nur in Deutschland ist es unverständlich teuer)

      Dagegen spricht eigentlich nur die Verwendung in großer Kälte ( <-25 Grad). Dann Flockt auch Petroleum aus. Mit Benzin geht das Kochen dann noch. Und wenn man seinen Brennstoff aus dem eigenen Treibstofftank abzapft weil man es praktischer findet.

      In viele Petroleumkocher kann man, sollte man so eine Ausnahmekälte haben, auch Benzin reinkippen (auch mischen).


      Ach ja,...Benzinkocher - auch Leisebrenner sind erheblich Lauter als Petrokocher.

      AndreasGG
      Zuletzt geändert von ; 22.02.2009, 19:06.

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

        Du brauchtst nur etwas Stein- oder Glaswolle die du in der Vorheizschale um den Vergaser wickelst.
        Rußt das nicht wie Sau? Oder auch nicht mehr als Benzin?
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • charley1968
          Erfahren
          • 11.02.2009
          • 381
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

          Ich hab' ein wenig andere Erfahrung gemacht: Mit Petroleum hatte ich es bei -11C schon schwer vorzubrennen.Es ging, aber ich brauchte doch 3 Streihölzer um da was in gang zu kriegen.Hab' von nem Freund den tip gekriegt, etwas Benzin in ner kleine Flasche mitzunehmen und mit dem 'vorzubrennen'.Hab's bisher noch nicht ausprobiert.
          Gruese A.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

            Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
            Rußt das nicht wie Sau? Oder auch nicht mehr als Benzin?
            Das rußt etwa genau so wie brennendes Benzin in der Vorheizschale. Aber sowas mache ich auch nur bei Kälte. Sonst nehme ich immer Spiritus. Das ist die sauberste Lösung.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

              Zitat von charley1968 Beitrag anzeigen
              Ich hab' ein wenig andere Erfahrung gemacht: Mit Petroleum hatte ich es bei -11C schon schwer vorzubrennen.Es ging, aber ich brauchte doch 3 Streihölzer um da was in gang zu kriegen.Hab' von nem Freund den tip gekriegt, etwas Benzin in ner kleine Flasche mitzunehmen und mit dem 'vorzubrennen'.Hab's bisher noch nicht ausprobiert.
              Gruese A.
              Hmmm.... ich hatte solche Probleme bisher nicht. Möglicherweise lag es am Petroleum. Unter der Bezeichnung Petroleum wird ein breites Spektrum an verschiedenen Produkten verkauft. Ich habe vom Grillanzünder, Lampenöl (klar, ohne Farb- und Geruchsstoffe) bis zum aromatenarmen Heizpetroleum alles schon ausprobiert. Die Qualitätsunterschiede sind schon erheblich. Aber meine Petrokocher konnten bisher alles gut verbrennen. Allerdings habe ich bei Kälte keine Testreihen gemacht.

              AndreasGG

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Vorheizen mit Spiritus.
                Die Kleine Spiritusflasche kann man sich auch zum Vorwärmen einfach in die Daunenjacke stecken. War aber bisher nich nicht nötig. Wichtig ist da so ein Mineralwolle- Pad in der Vorheizschale.

                Kommentar


                • charley1968
                  Erfahren
                  • 11.02.2009
                  • 381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                  Sach'ma,Järven: Statoil blå ist doch Petroleum, oder??

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                    Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
                    Es ist tatsächlich ein Problem bei großer Kälte mit Spiritus vorzuheizen. Ab -10 Grad Celsius brennt da nix mehr.
                    Ich habe schon bei -30 Grad mit Spiritus vorgeheizt. Ohne Probleme.


                    Du brauchtst nur etwas Stein- oder Glaswolle die du in der Vorheizschale um den Vergaser wickelst. Ich fixier das ganze mit ein wenig Blumendraht. Das wirkt dann wie ein Docht. Mit dieser Brennhilfe geht das genauso gut wie mit Benzin.
                    Genauso habe ich den Cobra-Brenner meines Hiker präpariert (In meinem Fall Glasfaserdichtungsdocht, wie er für Kaminofentüren verwendet wird). Und dann brennt auch Spiritus bei hohen Minusgraden anstandslos an, wenn man ein paar Sekunden ein Streichholz an den Docht hält


                    Man kann allerdings mit Petroleum genauso vorheizen wie mit Benzin.
                    Habe ich (bei oben beschriebener Konstruktion) notgedrungen schon ein paar Mal gemacht. Hat jedesmal furchtbar gerusst. Im Freien kann einem das ja egal sein. Aber wenn man in der Apside kocht...

                    Es gibt noch einen Grund warum ich nur mit Spiritus vorheize: Der Spiritus brennt in der mit Glasfaser ausgekleideten Vorheizschale sehr viel langsamer und kontrollierter ab. Benzin und Petroleum erreichen beim Abbrand im Flüssigzustand relativ rasch den Vergasungspunkt (Benzin früher, Petroleum später) und dann macht es zisch, es gibt eine Stichflamme (weniger hoch, wenn man richtig dosiert hat, sehr hoch, wenn man überdosiert hat), und der Vorheizvorgang ist beendet. Die vergleichbare Menge (ca. 20 mml) Spiritus brennt bei mir ca. 3 Minuten, und diese Zeit braucht der Brenner (zumindest mein Brenner, der Cobra ist ziemlich dick und massiv), um richtig heiß zu werden. Beim vorheizen mit Benzin ist es mir bei tiefen Minusgraden schon passiert, das der Brenner spuckte, weil das "Strohfeuer" nicht lange genug gedauert hatte.
                    Die Spiritusflamme (Mit Docht, wohlgemerkt, nicht einfach flüssig in der Schale) brennt langsam und niedrig, wird dann, wenn der Siedepunkt erreicht ist, etwas größer und flackert dann langsam weg. Wenn sie, bei geschlossener Apside und Sauwetter (lässt sich manchmal nicht vermeiden) doch zu groß wird, kann man sie einfach mit dem Topfdeckel in der Griffzange von oben in Schach halten, ohne dabei das Kochgeschirr zu verseuchen.

                    Fester Spiritus (Esbit) und gelierter Spiritus (Brennpaste) - ich habe mit beidem schon experimentiert, weil sie mir sichere Vorheizbrennstoffe zu sein schienen - brennen nach meiner Erfahrung zu langsam ab. Selbst bei Plusgraden gelingt es mitunter nicht, den Brenner auf Betriebstemperatur zu bringen.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                      Statoil blå ist doch Petroleum, oder??
                      Mit das beste

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                        Wichtig ist da so ein Mineralwolle- Pad in der Vorheizschale.
                        Glasfaserdichtungsdocht
                        Ja wahrscheinlich liegt da der Hase im Pfeffer! Wo bekommt man das in kleinen Mengen? Baumarkt?
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                          Ich denke den Docht bekommt man im Baumarkt.
                          Globetrotter hat auch diese Pads im Angebot...

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                            Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                            Ja wahrscheinlich liegt da der Hase im Pfeffer! Wo bekommt man das in kleinen Mengen? Baumarkt?
                            Kannste von mir haben. Ich habe noch einiges an Glaswolle rumliegen.


                            UND...was man nicht noch alles als altgedienter Kochersammler dazulernen kann:
                            Mit Docht/Mineralwolle und Spiritus habe ich das noch nie ausprobiert! Danke meine Herren!!


                            AndreasGG

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                              Kannste von mir haben. Ich habe noch einiges an Glaswolle rumliegen.
                              Cool! Na ich meld mich dann ja eh nächste Woche
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                                Da ich eh noch was von Globetrotter "brauchte" habe ich mir mal diese Primus Vorglühpads mitbestellt. Mal sehen ich werde sie mal in der Vorglühschale unterm Leisebrenner mit Draht anrödeln.
                                Wie viel Spiritus kann man pro Vorglühen rechnen? 2cl?
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                                  Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                                  Da ich eh noch was von Globetrotter "brauchte" habe ich mir mal diese Primus Vorglühpads mitbestellt. Mal sehen ich werde sie mal in der Vorglühschale unterm Leisebrenner mit Draht anrödeln.
                                  Wie viel Spiritus kann man pro Vorglühen rechnen? 2cl?
                                  Ja, 1,5 bis 2 cl sollten genügen. Ist auch von Kocher zu Kocher etwas unterschiedlich (und von der Außentemperatur abhängig). Einfach ein paar mal anzünden, auskühlen lassen, anzünden, dann hast Du die Menge raus.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                                    Alles kloar Ach was für ein schönes Spielzeug!!!
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                                      Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                                      Alles kloar Ach was für ein schönes Spielzeug!!!

                                      Fotos, bitte ("Mein Balkon: Vorher- nachher")
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Das optimale Vorglühen bei Petroleum-Kochern im Winter

                                        Meine Frisur (vorher/nachher)
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X