EXPED ORION (extrem)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    EXPED ORION (extrem)

    Hi,
    Kennt jemand das Zelt Exped Orion näher? Was gibt es noch an Konkurrenzmodellen dieser Bauweise (2 Eingänge und zwei Apsiden längs). Mir fallen ein:

    Exped Venus
    Salewa Scorpio II
    Hilli Staika

    und sonst.....???

    Wo seht Ihr Vor- und Nachteile dieser Bauweise?
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

  • Thomas123
    Erfahren
    • 31.10.2003
    • 155

    • Meine Reisen

    #2
    hallo,

    war selber fast drei Jahre Besitzer des Exped Venus Zeltes, war mit der Konstruktion am Ende gar nicht zufrieden, auch wenn sie auf den ersten Blick ziemlich gut aussieht. Aber mal als erstes die Vorteile:
    + Sehr gutes Verhältnis zwischen Gewicht und Größe
    + Geringfügig selbststehend, zwar nicht so sehr wie ein Geodät, aber das Zelt steht an sich schon ohne umzukippen
    + Vor allem sehr hoch
    + Zwei große Apsiden

    Nachteile ( hier insbesondere auf das Venus von Exped ):
    - Wenn man es nicht perfekt aufbaut, ist es duraus windanfällig. Outdoor hat das Zelt mal getestet und ihm eine sehr gute Windstabilität zugeschrieben. Das kann ich aber nur bestätigen, wenn man eine absolut ebene Wiese hat und ALLE Heringe gut reinbekommt. Das ist aber wohl vor allem im Hochgebirge selten der Fall.
    - Apsiden machen im Wind ganz schönen Lärm, wenn man sie nicht abspannt, da sie ja de facto nur "herunterhängender Stoff" sind.
    - Vor allem alleine sehr, sehr schwer bei starkem Sturm aufzubauen.
    - Vor allem beim Venus sind die Eingänge SEHR klein, wenn man etwas aus dem Rucksack holen will, der in der Apsis liegt, muss man sich weit hervorlehnen.
    - Beim Venus sind die Abspannleinen an den großen Seitenflächen viel zu niedrig angebracht. Das Außen- und das Innenzelt berühren sich meistens schon ohne Wind, daher tropft es irgendwann auch ins Innenzelt

    Ich würde das Zelt also niemandem empfehlen, auch wenn das Gewicht für die Zeltgröße schon recht niedrig ist.

    Grüße

    Thomas

    Kommentar


    • Thomas123
      Erfahren
      • 31.10.2003
      • 155

      • Meine Reisen

      #3
      Noch einen kleinen Nachtrag: Das Staika fällt definitv nicht in die gleiche Kategorie wie das Venus oder das Orion. Habe diesen Sommer das Venus gegen das Staika getauscht, und bin hoch zufrieden, auch nach langem Regen und Sturm.

      Grüße

      Thomas

      Kommentar


      • Schoolmann
        Fuchs
        • 10.10.2003
        • 1336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        was hälst du denn vom Exped Sirius Extrem? Das war Testsieger! Oder soll es unbedingt ein Kuppelzelt sein! Lowland Conquest FL ist auch gut! www.Lowlandtents.com . Das Staika ist bestimmt ungeschlagen, obwohl recht schwer für den Rucksack und leider sehr teuer! Ich bin auch noch auf der Suche nach dem idealen Zelt für zwei Personen und rucksacktauglich. Finde Kuppelzelte eigentlich schöner, allein, dass man nicht dringend Abspannleinen benötigt, aber fürs Raumgefühl sind Tunnelzelte wie das Exped Sirius oder Hilleberg Nallo bestimmt besser. Ich hatte bisher immer ein billig Zelt von Real oder so, da hatte ich immer Probleme mit Reisverschluss und dem Gewicht! Riesiges Packmaß noch dazu.

        Gruß
        Stefan
        www.nordland-virus.de

        Kommentar


        • Thomas123
          Erfahren
          • 31.10.2003
          • 155

          • Meine Reisen

          #5
          Jop, Staika ist wirklich schon recht schwer, 3,6 kg! Aus meiner Sicht ist es aber vor allem dann notwendig, wenn man wenige bis keine Hacken in den Boden reinbekommt und wenn es in sehr windige gegenden geht! Ansonsten hätte ich wohl auch ein Nallo oder ähnliches genommen.

          Grüße

          Thomas

          Kommentar


          • Lemming
            Erfahren
            • 02.11.2002
            • 167

            • Meine Reisen

            #6
            Hihi,

            Also näher kennen ist übertrieben. Ich durfte es schonmal aufgebaut bewundern.
            Die Konstruktion hat mich am Anfang etwas verwirrt: Gestängekanäle, aber die auf der Innenseite! Das Aufbauen ging aber trotzdem recht flott, die Stangen man trotzdem recht leicht einschieben. Den Sturm konnte man leider nicht im Laden simulieren
            Das Zelt steht komplett frei und das eigentlich sehr gut. Verarbeitung und Material machten auch einen sehr guten Eindruck.
            Meine Meinung: Das Zelt macht einen sehr durchdachten Eindruck. Zumindest stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis eher, als bei Hilleberg.....

            Gruß

            Matthias

            Kommentar


            • Thomas123
              Erfahren
              • 31.10.2003
              • 155

              • Meine Reisen

              #7
              @lemming: Das ist ja aus meiner Sicht das Problem beim Exped Venus, im Laden sieht das Zelt echt gut aus, läßt sich schön schnell aufbauen und steht gut dar. Sonst hätte ich es auch sicher nicht gekauft , aber in der Praxis bewährt es sich bei weitem nicht so gut. Und da läßt sich Hilleberg auch die Erfahrung bezahlen, die die in ihre Zelte stecken.

              Grüße

              Thomas

              Kommentar


              • MaMa
                Fuchs
                • 27.08.2002
                • 1209

                • Meine Reisen

                #8
                Moin

                die kritischen Anmerkungen zum Venus finde ich interessant, vielen Dank. Den Punkt "flatternde Apsiden" würde ich allerdings nicht überbewerten, denn die des venus sind schließlich zum abspannen da!

                @schoolman:
                das Sirius ist sicher ein sehr gutes Tunnelzelt, erfüllt aber keine der Anforderungen, die mir in diesem Thread wichtig sind: 2 Eingänge, 2 Längsapsiden, frei stehend. Ich schätze Tunnelzelte sehr, weil sie ein IMO sehr gutes Raum-zu-Gewichts-Verhältnis haben, hier soll es aber um zelte mit anderen Merkmalen gehen.

                meine Erfahrung mit dem Staika steht hier: http://forum.saloon12yrd.de/viewtopi...hlight.staika/

                Ich finde es halt ein bissel zu niedrig und die Apsiden etwas zu schmal. Und bei Sturm finde ich den Aufbau alleine auch nicht gerade prickelnd...
                Grüssle...
                Martin
                ------------------------------------------------------

                Kommentar


                • Thomas123
                  Erfahren
                  • 31.10.2003
                  • 155

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von MaMa
                  Ich finde es halt ein bissel zu niedrig und die Apsiden etwas zu schmal. Und bei Sturm finde ich den Aufbau alleine auch nicht gerade prickelnd...
                  Mit dem Modell von 2003 hat sich das auch geklärt, die älteren Modelle möchte ich auch nicht bei sehr starkem Wind alleine Aufbauen, ist bestimmt lustig

                  Grüße

                  Thomas

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von MaMa
                    2 Eingänge, 2 Längsapsiden, frei stehend.
                    Genau diese Anforderungen stelle ich an ein Zelt auch, Betonung auf Längsapsiden. --> Lowland Geotracker, weil es viel größere Apsiden als das Staika hat.

                    Kommentar


                    • Thomas123
                      Erfahren
                      • 31.10.2003
                      • 155

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Genau diese Anforderungen stelle ich an ein Zelt auch, Betonung auf Längsapsiden. --> Lowland Geotracker, weil es viel größere Apsiden als das Staika hat.
                      Ist auch ein schönes Zelt!

                      Beim Staika gibt übrigens auch ein kleines Problem mit den Apsiden: Da sie nicht sooo groß sind (obwohl man immer noch zwei große 80L-Rucksäcke, Schuhe reinbekommt und immer noch kochen kann) kann man sie bei Regen nicht öffnen, da es dein einem das Wasser vom Dach praktisch direkt ins Innenzelt abgließt. Immerhin kann man sich so aber schnell Wasser zu kochen besorgen ohne nach draussen zu laufen: Innenzelt etwas einziehen, Apsis öffnen, Topf direkt unter das Rinnsal halten

                      Grüße

                      Thomas

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Thomas123
                        Ist auch ein schönes Zelt!
                        Ich hör mich nicht "nein" sagen... :wink:



                        Corton

                        Kommentar


                        • MaMa
                          Fuchs
                          • 27.08.2002
                          • 1209

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ähm, das Geotracker hat trapezförmige Apsiden, seh ich das richtig? Die müssen abgespannt werden, oder? wie tief ist die Apsis ? Wie hoch das IZ?
                          Was ist eigentlich aus deinem "Grasproblem" geworden?
                          Grüssle...
                          Martin
                          ------------------------------------------------------

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Jo, das Geotracker hat trapezförmige Apsiden, die abgespannt werden müssen (4 Heringe), Tiefe ungefähr 80cm. Durch die Trapezform hast Du gegenüber der Dreiecksform wesentlich mehr Platz. Liegelänge und Innenzelthöhe sind großzügig, für mich (1,87m) absolut ok - ich habe keinen Kontakt zum Innenzelt. Genauere Daten kann ich Dir liefern, wenn ich das Zelt das nächste Mal aufbaue. :wink:

                            [edit] Das Grasproblem hat sich von selbst gelöst - wie auch immer.[/edit]

                            Corton

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @ MaMa

                              Falls Du das Bild noch nicht kennst, das Innenzelt:



                              Corton

                              Kommentar


                              • Thomas123
                                Erfahren
                                • 31.10.2003
                                • 155

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Corton: Schöne Fotos! Hätte aber ein Problem damit, dass man zuerst das Innenzelt aufbauen muss. Naja, alles Geschmackssache, hat so seine Vor- und Nachteile!

                                Nochmal zu den Exped-Zelten: Die angegeben Höhe des Innenzeltes relativiert sich auch noch ein bißchen. Wenn man das Zelt stark abspannt, legt es sich ganz schön flach, da kann man gut bis zu 10cm Höhe abziehen, bleibt dann mit 1.05m aber immer noch recht akzeptabel.

                                Grüße

                                Thomas

                                Kommentar


                                • MaMa
                                  Fuchs
                                  • 27.08.2002
                                  • 1209

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Corton
                                  [edit] Das Grasproblem hat sich von selbst gelöst - wie auch immer.[/edit]
                                  Corton
                                  wohl im wahrsten Sinne des Wortes...

                                  Hast du das Zelt eigentlich noch oder isses schon verscherbelt?
                                  Cuanto cuesta ?
                                  Grüssle...
                                  Martin
                                  ------------------------------------------------------

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hab das Zelt noch, will es aber eigentlich gar nicht mehr verkaufen, weil ich nicht weiß, was ich mir stattdessen zulegen soll.

                                    Das Conquest FL ist cool, hat aber leider nur einen Eingang und nur eine Apsis. Das Staika (das ich mir inzwischen mal angeschaut habe) ist IMHO keinesfalls besser als das Geotracker und ist mit 725 EUR auch nicht gerade ein Schnäppchen. Das Tarra hatten wir schon - leider zu kurz (und auch zu schwer). Das Exped Orion (Extrem) ist viel zu hoch (--> windanfällig) und dazu auch noch sehr, sehr schmal. Tunnelzelte kommen für uns aus mehreren Gründen nicht in Frage und die MH Geos werden in Farben angeboten, die jeder Oberförster schon aus 100km Entfernung sieht (Ausnahme: Trango 2 Ultra in grün - gefällt mir! :wink: ).

                                    Die Salewa Si-Zelte (XPD Altitude, Scorpio II) sind ganz interessant, aber ich befürchte, die halten (was die Mat.qualität angeht) zu Hilleberg oder Lowland keinen Vergleich stand - werd mir die Teile aber mal anschauen.

                                    Interessant: Der "Ultra Quasar" von Terra Nova.



                                    Bei diesem Zelt könnte ich noch mal ein Auge zudrücken und darüber hinwegsehen, dass sich die Apsiden an Fuß- und Stirnseite befinden. Leider ist sowohl das Trango 2 Ultra als auch der Ultra Quasar um einiges schwerer als das Geotracker - was soll ich mir also kaufen?

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • MaMa
                                      Fuchs
                                      • 27.08.2002
                                      • 1209

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      2 Eingänge, 2 Längsapsiden, frei stehend
                                      ..und wenn man als weiteres Kriterium noch "trockenen Aufbau" (=AZ zuerst) dazunimmt, wird die Auswahl gering...
                                      Was ist denn mit dem Vaude Tornado (light)? Kennt das jemand?
                                      Grüssle...
                                      Martin
                                      ------------------------------------------------------

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von MaMa
                                        Was ist denn mit dem Vaude Tornado (light)? Kennt das jemand?

                                        Frage beantwortet? :wink:

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X