Trekking auf Gomera

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • che
    Erfahren
    • 14.06.2002
    • 327

    • Meine Reisen

    Trekking auf Gomera

    Moin zusammen

    War auf der Insel schon mal einer von Euch unterwegs und kann mir Tipps geben? Wir sind zu zweit, wollen natürlich im Zelt oder Tarp übernachten, haben etwa 5 Tage zum trekken + 2 Tage für An- und Abreise eingeplant. Reisezeit wird wohl Ostern sein.
    Kennt ihr vielleicht nen empfehlenswerten Reisefüher oder auch Link?
    'Ne Karte habe ich mir auch schon bestellt, nämlich diese, ich hoffe die ist ausreichend.

    Gruß Tobias


    Ganz wichtig: Wie sieht das mit Wasser aus?

    Karte: Mapa Guia Isla de la Gomera.


    1:50 000 amtl, Mapa Guia Isla de la Gomera. Mit Strassen u Wegen, Höhenlinien, Schummerung
    \"The earth has music for those who listen.\"
    William Shakespeare

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Tobias,

    ich war schon mehrfach auf La Gomera, bin fast alle Wanderwege gelaufen, allerdings nur einmal mit dem Zelt. Der IMO beste Reiseführer ist der aus dem Goldstadtverlag. Dazu gibt es eine passende Karte, auf der die Wanderrouten eingetragen sind.
    Dein Link wegen der Karte funzt bei mir nicht, aber ich kann dir sagen, dass es ohne Wegbeschreibung n dazu passender Karte sehr schwer ist, die Wege zu finden, weil teilweise die Zugänge verwachsen sind etc.
    Im Valle Gran Rey, OT La Playa habe ich diese Karte und das Buch auch schon im "Kodak"-Laden, ist nict zu verfehlen. Brauchbar ist noch die Karte der örtlichen Wandervereinigung "Timah", das ist eine etwas vereinfachte version der Goldstadt-Karte.

    Wasser ist ne ziemlich heikle Angelegenheit. Den Südteil der Insel kannst du vergessen, staubtrocken und kaum besiedelt. Es gibt eigentlich nur einen Bach, der vom Garajony nach Norden durch den Wald fließt. Dort liegt auch, über dem Tal von Hermigua, ein Zeltplatz. Sonst wird es schwer, denn wo Wasser ist sind auch kultivierte Terassen. Aus den teils recht zahlreichen Zisternen kann man auch Wasser bekommen, aber die Qualität ?? Für diese Fälle jedenfalls nen Filter mit langem Ansaugschlauch nehmen, da der Wasserspiegel oft tief ist. Im Nordteil der Insel gibt es auch ein paar Stauseen, aber ich kenne keine Möglichkeiten zum zelten in der Nähe eines Sees. Auf dem Gipfel des Garajpnays gibt es noch eine Wasserstelle, kurz unterhalb des Aussichtsplateaus sind kleine Betongebäude (AFAIR), da ist etwas versteckt ein Wasserhahn.

    Sagen wir mal so: Die insel ist recht klein und man findet schon Wasser oder kleine Ansiedlungen, wo man welches bekommt, aber man sollte immer ne ordentliche Menge mitschleppen, weil darauf verlassen ist kritisch. Als Alleinreisender war mir das immer etwas zu viel, ich bin dann zu Tagestouren mit festem Standort übergegangen.

    Tourentips:
    - Rund um das Valle Gran Rey gibt es traumhafte Touren
    - Auf dem bergrücken im NW der Insel bis ganz zur Nordspitze,
    - kreuz n dquer durch die kleinen Seitentäler von Vallehermoso
    - Nach Agulo und die "Rote Wand" hoch. Dann weiter Richtung Besucherzentrum.
    - Vom Roque Agando nach Süden.
    - im NO der Insel zu den Cuevas Blancas

    bei weiteren Fragen schau ich ger zu Hause in meinen Unterlagen nach...
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • che
      Erfahren
      • 14.06.2002
      • 327

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für die ausführliche Antwort.

      Der Link funzt auch bei mir nicht :bash: , dann eben so:
      Mapa Guia Isla de la Gomera.
      1:50 000 amtl, Mapa Guia Isla de la Gomera. Mit Strassen u Wegen, Höhenlinien, Schummerung

      Das die Wasserversorgung nen kleines Prob ist habe ich mir fast gedacht. Sollte man aber eigentlich in den Griff bekommen.

      Was hälst Du von dem Rother Wanderführer?

      Wie sieht es mit Ungeziefer aus? Mücken, Fliegen, etc.?

      Gruß Tobias
      \"The earth has music for those who listen.\"
      William Shakespeare

      Kommentar


      • MaMa
        Fuchs
        • 27.08.2002
        • 1209

        • Meine Reisen

        #4
        Den Rother-Wanderführer von Gomera kenn ich nicht, aber den von La Palma, und der ist ganz brauchbar.

        Wegen Mücken und Ungeziefer brauchst du dir keine Sorgen zu machen, gibt es so gut wie nicht. Außer ein paar Eidechsen ....
        Grüssle...
        Martin
        ------------------------------------------------------

        Kommentar


        • MaMa
          Fuchs
          • 27.08.2002
          • 1209

          • Meine Reisen

          #5
          http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...sr_1_11_2/028-

          am besten die 19.-€ in den Doppelpack aus Karte und Buch investieren!
          Grüssle...
          Martin
          ------------------------------------------------------

          Kommentar


          • che
            Erfahren
            • 14.06.2002
            • 327

            • Meine Reisen

            #6
            Ja, habe ich auch schon gesehen, aber danke für die Info.

            Weißt Du vielleicht auch wo man dort Gaskartuschen kaufen kann?

            Gruß Tobias
            \"The earth has music for those who listen.\"
            William Shakespeare

            Kommentar


            • MaMa
              Fuchs
              • 27.08.2002
              • 1209

              • Meine Reisen

              #7
              nee sorry, da muss ich passen - hatte nen Benziner dabei....
              Grüssle...
              Martin
              ------------------------------------------------------

              Kommentar


              • dike
                Dauerbesucher
                • 05.11.2003
                • 934

                • Meine Reisen

                #8
                Wir waren im September auf Gomera,

                Als Wanderführer hatten wir den Goldstadt.
                Sehr (manchmal zu) ausführlich
                Viele Touren

                Unterbringung war im Valle Gran Rey. Ein Guter ausgangspunkt für viele Touren. Das Nahverkehrsnetz ist eher schlecht. Bei uns hatten sie gestreikt. Somit hatten wir 7 Tage einen Mietwagen, mit dem wir zum Ausgangspunkt der Tagestouren gefahren sind. Sicherlich sind auch Mehrtagestouren empfehlenswert.

                Es werden im Valle auch geführte Wanderungen angeboten. Wer dieses mag, sollte nach Ernst fragen. Ein rüstiger Aussteigerrentner. Der macht die Touren recht interessant und hat nebenbei noch eine kleine Beachvolleyballgruppe (Playa de Ingles).
                Wenn ihn einer sieht, schöne Grüße von Dietmar und Tanja. Das berechtigt sicherlich auch zum Mitspielen.

                Viel Spass

                DiKe
                take it, change it or leave it

                Kommentar

                Lädt...
                X