Schneeschuhtouren in der Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zaza
    Erfahren
    • 02.11.2003
    • 284

    • Meine Reisen

    Schneeschuhtouren in der Schweiz

    Suche Interessenten mit guter Kondition für Schneeschuhtouren in der Schweiz; Regionen z.B. Berner Oberland, Wallis, Tessin. Jeweils 1-3 Tage (bin ja kein Sherpa).

    MSR Rules!

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29004
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Zaza,

    zu Deiner Frage gibt's schon (mindestens) einen Thread, nämlich http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.3317/

    Gruß, Martin *der für Tagestouren leider etwas weit von den Alpen weg wohnt*
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Jo, der andere Thread is schon von mir eröffnet worde. Suche nämlich auch immer wieder Leute mit denen ich in die Berge kann.

      Was willste denn machen ? Im "Flachland" rumrennen oder hast Du höhere Ziele ? Nur Schneeschuhtour oder in Kombination mit anderen Sachen (z.B. Winterbergsteigen, Eisklettern etc.) ?

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29004
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Becks
        Im "Flachland" rumrennen
        ...rennen trifft die Sache
        http://forum.saloon12yrd.de/viewtopi...hlight./#44493

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Zaza
          Erfahren
          • 02.11.2003
          • 284

          • Meine Reisen

          #5
          Mal sehen...flaches Gelände (wie Jura) kommt nur dann in Frage, wenn die Lawinensitutaion nichts anderes zulässt. Ansonsten geht’s in die Alpen. Dort bin ich weniger auf hochalpine Ziele aus, weil ich in der Richtung nicht viel Erfahrung habe und weil ich nicht so gerne arg viel Material mitschleppe. Ich schätze Regionen, in denen nicht allzu viel los ist und ich habe eine Abneigung gegen überfüllte Hütten.

          Beispiele für Tagestouren:
          Schwalmere (BE), Giferspitz (BE), Albristhorn (BE), Blümlisalphütte (BE), Grande Dent de Morcles (VS)

          Beispiele für 2-Tagestouren:
          Poncione di Braga (TI), Pizzo Forno (TI), Greina (Olivone-Vrin)

          Für die kommende Saison habe ich z.B. in Betracht gezogen:
          Basodino (Capanna Basodino)
          Pizzo Cassimoi (Rif. Scaradra)
          Rheinwaldhorn (Capanna Adula)

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Zaza
            Mal sehen...flaches Gelände (wie Jura) kommt nur dann in Frage, wenn die Lawinensitutaion nichts anderes zulässt. Ansonsten geht?s in die Alpen. Dort bin ich weniger auf hochalpine Ziele aus, weil ich in der Richtung nicht viel Erfahrung habe und weil ich nicht so gerne arg viel Material mitschleppe. Ich schätze Regionen, in denen nicht allzu viel los ist und ich habe eine Abneigung gegen überfüllte Hütten.
            Ist nachvollziehbar, wir waren auch im Schwarzwald unterwegs als in den Alpen der Punk abging und Leute 20 m neben der Skipiste vom Weiß erledigt wurden. Das mit dem Material ist auch klar, ich hab einmal 25 kg vier Tage lang im Winter geschleppt, das reicht.
            Überfüllte Hütten sind ein Graus, ich bin froh wenn das Ding leer ist.

            Beispiele für Tagestouren:
            Schwalmere (BE), Giferspitz (BE), Albristhorn (BE), Blümlisalphütte (BE), Grande Dent de Morcles (VS)
            Sagt mir nur die Blümlisalphütte was wegen den umliegenden Bergen. Hab mal Albristhorn gesucht, sieht schick aus.

            Beispiele für 2-Tagestouren:
            Poncione di Braga (TI), Pizzo Forno (TI), Greina (Olivone-Vrin)
            Da sagt mir nur Greina was, aber das dafür ziemlich deutlich. War da schon 4 oder 5 Mal, keine Ahnung mehr. Die Gipfel der Gegend kenn ich jedenfalls auch alle.

            Für die kommende Saison habe ich z.B. in Betracht gezogen:
            Basodino (Capanna Basodino)
            Pizzo Cassimoi (Rif. Scaradra)
            Rheinwaldhorn (Capanna Adula)
            Sagt mir nur Rheinwaldhorn was, bin mal von der Zapporthütte aus da rauf.

            Jo, spricht nix gegen sowas.
            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Zaza
              Erfahren
              • 02.11.2003
              • 284

              • Meine Reisen

              #7
              Greina im Winter/Frühling ist phänomenal, das würde ich gerne nochmals machen. Kein Vergleich mit der Sommersaison, wo sich die Leute auf die Zehen treten. Nicht empfehlenswert ist allerdings im Winter die Terri-Hütte, da unheizbar. Zum Übernachten geht man besser nach Scaletta oder Motterascio.

              Blümlisalphütte ist bei guten Verhältnissen die ideale Tagestour: Aufstieg von Kandersteg auf Hartschnee (S-Flanke), rasanter Abstieg auf der steilen Nordseite durch Pulverschnee nach Griesalp. Auch zum Übernachten ist die Hütte im Winter geeignet, da meistens leer.

              Basodino und Rheinwaldhorn sollte man ausserhalb der Skitouren-Haupsaison begehen, denn im April-Mai ist da mit viel Betrieb zu rechnen.

              Gib doch Bescheid, wenn Du mal am Wochenende eine Schneeschuhtour vorhast. Kann ohne weiteres auch in Graubünden sein, da kenn ich noch nicht viel.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Mach ich, ist notiert. Graubünden kenn ichauch noch nicht sooo besonders, meine Hauptaktivitäten lagen bisher im Bereich Glarner Land (speziell rund um Tödi) und eben Greina. Laß mich auch gerne konditonstechnisch einstampfen

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar

                Lädt...
                X