Touren für Einsteiger, vorerst mal in Deutschland oder so

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betei
    Anfänger im Forum
    • 20.03.2002
    • 15

    • Meine Reisen

    Touren für Einsteiger, vorerst mal in Deutschland oder so

    Hallo zusammen,
    seit einer Weile lese ich hier im Forum jetzt schon als "Ghostreader" mit, aber so langsam wurde es mal Zeit, sich anzumelden :wink:
    Nach einem allgemeinen Hallo in die Runde dann auch gleich zu meiner Frage.
    Ich habs in meinem User-Profil schon geschrieben - bin ein ziemlicher Anfänger, was das Trekken angeht (um nicht zu sagen blutig <g>). Darum möchte ich erst mal mit kürzeren, moderaten Touren in halbwegs zivilisierten Gegenden anfangen. Und genau da bin ich auf der Suche nach Vorschlägen oder Anregungen. Reiseberichte über Südtimbuktu sind ja viele im Netz zu finden, aber hier vor der Haustür...? Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen für schöne Touren, von Wochende bis einwöchig oder so, die man hier in der Gegend laufen kann?

    Freue mich jedenfalls über jeden Tipp :smile:
    Gruß Betei

  • Tobias
    Dauerbesucher
    • 30.01.2002
    • 652
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    @Betei
    Also ich kann Dir da wärmstens den Harz und den Bayerischen Wald empfehlen. Beide sind gut zu erreichen und bieten, neben den Touri-Ruten (zum Brocken rauf) auch viele ander schöne Pflecken. Wenn Du blutiger anfänger bist würde ich Dir eine 1 wöchige Tour im Harz empfehlen. Im Harz kannst Du auch beruhigt in der freien Natur übernachten.
    Für ein paar Anregungen schau doch mal auf http://www.GoOutdoor.de
    Gruß.
    Tobias
    http://www.Sportwissenschaftler.de &
    http://www.GoOutdoor.de

    Kommentar


    • Balu
      Erfahren
      • 27.11.2001
      • 373

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Betei,

      jau, im Harz ist es prima. Bin ich auch gerne, wohne allerdings auch nur ne halbe Autostunde davon entfernt. Wenn wir schon im Osten bleiben wollen. Der Thüringer Wald ist auch nicht schlecht. Nicht ganz so schroff, wie der Harz.

      Die Mecklenburgische Seenplatte ist auch schön, (Klein-Finnland) hier kann man zudem an jeder Ecke Kanadier mieten. Kannst ja mal für den Anfang http://www.mueritz.de eingeben.

      Gruß

      Balu

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19611
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Falls Du im Süden wohnst ist z.B. das Allgäu oder die Bodenseeregion nett. Gegen eine Gebirgswanderung spricht aber eigentlich auch nichts, denn eine Vielzahl von Gebieten sind derart gut erschlossen, daß man keine gute Ausrüstung bzw. Erfahrung benötigen würde.

        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Betei
          Anfänger im Forum
          • 20.03.2002
          • 15

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo zusammen,
          vielen Dank schon mal für die Anregungen (weitere sind natürlich nach wie vor willkommen :wink:
          Da hab ich doch auf jeden Fall schon mal ein paar Anhaltspunkte :smile:

          @Becks: nein, ausm Süden bin ich derzeit nicht. Da stamme ich zwar her (Stuttgart), momentan treibe ich mich aber mehr in der Mitte rum. (ne Autostunde östlich von Köln etwa).

          Liebe Grüße
          Betei

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19611
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Dann hau mal Saloon12yrd an. Der Bursche stammt auch aus dieser seltsam flachen Gegend namens Aachen.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Dominik

              Lebt im Forum
              • 11.10.2001
              • 9176
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Östlich von Kölle?
              Ja dann würd ich ins Sauerland fahren..Gegend Winterberg.. Dort gibt es viele schöne Touren durch hügellandschaften..
              Der Rothaarsteig empfehle ich dir wärmstens.
              http://www.rothaarsteig.de
              Also wir halten dort miterweile jährlich ein Wintercamp ab und es ist immer wieder unglaublich wie toll doch die Landschaft ist..
              Gruß
              Dominik
              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

              Kommentar


              • Betei
                Anfänger im Forum
                • 20.03.2002
                • 15

                • Meine Reisen

                #8
                @Dominik: Hast recht, den Rothaarsteig hab ich sogar fast wörtlich vor der Haustür.

                Wie ist denn das so - ich hab mal auf der Karte geschaut, und da sind entlang des Weges ungefähr 5 Millionen sog. Schutzhütten eingezeichnet. Darf man da sein Zelt danebenplazieren ohne Ärger zu bekommen, oder ist es ratsam, vorher irgendwen zu fragen?

                (Sorry, ich weiß, das sind echte Newbiefragen. Gibt's vielleicht irgendwo ne Webseite www.outdoor-für-dummies.de oder so?) :wink:

                Liebe Grüße
                Betei

                Kommentar


                • Saloon12yrd
                  Alter Hase
                  • 11.10.2001
                  • 2559

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Betei,

                  outdoor-fuer-dummies.de ist genau hier, also keine Bange :smile:
                  Ich weiß nicht ob es im Sauerland irgendwelche Sonderregeln gibt aber wieso willst Du ein Zelt mitnehmen wenn es Schutzhütten gibt? Bisher hab ich es in solchen Gegenden immer so gehandhabt das wir in den Hütten gepennt haben, dafür sind sie da. Der örtliche Förster/Landvogt oder schlicht und ergreifend die Touristeninformation wird Dir aber sicher sagen können was erlaubt ist und was nicht.

                  Generell ist Zelten ohne Erlaubnis des Grundstückeigners in Deutschland verboten und kann sogar teuer werden. In Deinem Fall ist der Eigner der Staat oder die Gemeinde - einfach fragen... auch wegen geplantem Schlafen in den Schutzhütten.

                  Saloon12yrd
                  http://www.leichtwandern.de

                  Kommentar


                  • Betei
                    Anfänger im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 15

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Saloon12yrd (wattn Fingerbrecher, darf ich Sal schreiben? :wink

                    Tja, warum nicht in den Hütten schlafen? Gute Frage, hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können *g*. (da kannst du mal sehen, was für ein Dummie ich bin *g*). Unter http://www.rothaarsteig.de war eine Kontaktadresse angegeben, da hab ich grade um nähere Infos gebeten. Mal schauen, was dabei rauskommt. Vielleicht wird das ja dann direkt zu Ostern meine erste mehrtägige Tour.

                    Muss ich mir dann eigentlich eine Flasche Sekt an den Kopf hauen oder so, von wegen Jungfernfahrt ... äh.. -lauf? :wink:

                    Liebe Grüße
                    Betei

                    Kommentar


                    • Finn
                      Alter Hase
                      • 16.10.2001
                      • 2985
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hi,
                      also ich hatte auch mal bei der polizei nachgefragt. die meinten, dass es erlaubt ist mal so eine nacht oder so schnell irgendwo sein zelt aufzubauen, wenn es nicht gerade im wald ist. am besten auf einem feld und dann den bauer fragen, die haben normalerweise nichts dagegen. ansonsten auf irgendeiner badewiese oder so, da dürften die eigentlich auch nichts sagen.

                      Finn

                      Kommentar


                      • Dominik

                        Lebt im Forum
                        • 11.10.2001
                        • 9176
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also im Sauerland gibt es immer ein paar nette Bauern die dir sicherlich ein Platz aufm Feld anbieten können.. Ich hab schon einige Male in Scheunen pennen dürfen..
                        Am besten sagst du das du von den Pfadfindern oder ähnlichem bist, das kommt gut an.
                        Ansonsten kannst du natürlich "wild" campen.
                        Dazu würd ich mir aber vorher ungefähr die Zeltstellen auffa Karte raussuchen..Möglichst tief im Wald halt (von Wegen weg) und natürlich nicht grad inner nähe von nem Hochsitz..(auch da hab ich schon schlechte Erfahrungen :wink: )
                        Die Hütten sind meistens irgendwelche offenen "Unterstände" also nix mit ner Tür oder so.. Aber um darin zu pennen reicht es alle male.. Ausserdem findet man oft dabei einen Grillplatz, was natürlich sofort ausgenutzt werden sollte.
                        Wasser ist noch wichtig! Die Flüsse sind meistens zu schlammig. Immer schaun das man irgendwo n Haus findet wo man Wasser nachfüllen kann..
                        Viel Glück
                        Dominik

                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                        Kommentar


                        • Betei
                          Anfänger im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 15

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ... für nen Pfadfinder dürfte ich ein bisschen zu alt aussehen - aber vielleicht kann ich mir in einem Dorf ein paar Kiddies mieten und behaupten, ich leite eine Gruppe :wink:

                          Kommentar


                          • Dominik

                            Lebt im Forum
                            • 11.10.2001
                            • 9176
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            :wink:..hmm was könntest du denn noch sagen..?
                            Vielleicht "Ich habe Spielsachen und Schokolade?" :wink:
                            na..jetzt wirds schon übel ...
                            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                            Kommentar


                            • Betei
                              Anfänger im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 15

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich kann ja anbieten, im Gegenzug morgens die Kuh zu melken *g*

                              Kommentar


                              • Finn
                                Alter Hase
                                • 16.10.2001
                                • 2985
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                wenne in ner scheune schlafen möchtest IMMER sagen, dass du nichtraucher bist!!!

                                Finn

                                Kommentar


                                • Betei
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 15

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  klingt logisch. Aber qualmen und laufen vertragen sich eh nicht so besonders, denk ich mal :wink:

                                  Kommentar


                                  • Finn
                                    Alter Hase
                                    • 16.10.2001
                                    • 2985
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ne das stimmt wohl, aber trotzdem ist es immer gut, wenn man sagt man ist nichtraucher.

                                    Finn

                                    Kommentar


                                    • boehm22

                                      Lebt im Forum
                                      • 24.03.2002
                                      • 8237
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi,
                                      als Tour in Deutschland empfehle ich z. B. den Westweg von Pforzheim durch den Schwarzwald in Richtung Freiburg. Wunderschöne Etappen mit teilweise ein paar heftigen Höhenmetern.
                                      Ich war letztes Wochende gerade auf der Badener Höhe und hab ein Stück des Weges erlebt.
                                      Übernachten ist sehr einfach in Wanderheimen und Naturfreundehäusern.
                                      Viele Grüße
                                      Rosi
                                      Viele Grüße
                                      Rosi

                                      ---
                                      Follow your dreams.

                                      Kommentar


                                      • chris
                                        Neu im Forum
                                        • 06.05.2002
                                        • 3

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        wie wärs mit den Vogesen...?

                                        hi betei,
                                        mein Vorschlag für dich liegt zwar nicht in deutschland - weit weg ist´s aber auch nicht...
                                        war schon desöfteren in den Vogesen unterwegs; da gibts jede menge lohnender touren. das tolle dabei ist, das man dort aufgrund der gut erschlossenen wanderwege fast beliebig lange unterwegs sein kann - egal ob mit zelt oder nur in schutzhütten... falls du interesse haben solltest schreib doch einfach mal ne kurze mail - dann kann ich dir detaillierte tourenvorschläge geben...

                                        gruß,
                                        chris

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X