Ausrüstungstipps - Über 1 Monat Steppe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daf
    Neu im Forum
    • 19.02.2009
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstungstipps - Über 1 Monat Steppe

    Hallo liebe Outdoorler,

    eigentlich bin ich kein Freund von zelten und co. bin aber aufgrund meines Studiums gezwungen über 1 Monat in einer monotonen Landschaft abseits von jeglicher Zivilisation zu verbringen.
    Habt ihr als erfahrene Outdoormenschen vlt. ein paar generelle Empfehlungen für mich, aber auch konkrete bzgl. der folgenden drei Punkte:

    1) Ich BRAUCHE eine Dusche! ;) Bei Globetrotter habe ich gesehen, dass es solche Zeltduschen gibt. Gibts da welche zur Empfehlung? Entsprechend dann Beutel die man da ranhängen kann. Gibts da Qualitätssolarbeutel, die nicht sofort kaputt gehen? Das wäre mir sehr wichtig! Und ja, ich bin ein Mann!
    2) Zelt, das zukunftssicher ist und Qualität hat. (1-2Mann) Mit wieviel muss man da rechnen? Also je nachdem kann der Preis auch grob um 500 Euro liegen. Gibts da konkrete Vorschläge ?
    3) Schlafzeug wie Isomatte und Schlafsack.

    Und was würdet ihr, natürlich mit begrenztem Transportmöglichkeiten, noch empfehlen, was viele Leute häufig vergessen, aber was das Leben stark vereinfachen kann bei solch einem Aufenthalt?
    Das wird zwar alles von offizieller Seite "organisiert" (so auch das "Essen"), aber ich setze lieber durch, dass ich ein paar Gepäckstücke mehr mitnehmen darf, von denen auch andere, wie bei Dusche, profitieren können.


    Naja ich schreibe euch hier mal in all meiner Verzweiflung und würde mich freuen, wenn Ihr vor allem bzgl. des Duschequipments ein paar Vorschläge habt!

    Danke!

    Gruß daf
    Zuletzt geändert von daf; 19.02.2009, 01:06.

  • BlaesFevrier
    Dauerbesucher
    • 11.05.2007
    • 557

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausrüstungstipps - Über 1 Monat Steppe

    Wenn Du wirklich unbedingt eine Dusche brauchst, empfehle ich Dir den (schwarzen!) 4-Liter-Wassersack von Ortlieb mit entsprechendem Zubehör (Duschventil).

    Was die anderen Fragen angeht: Da brauchen wir viel mehr Informationen von Dir: Welches Klima herrscht im Zielgebiet? Welche Umwelteinflüsse sollen Zelt und Schlafsack von Dir abhalten? Regen? Luftfeuchtigkeit? Kälte? Was bedeutet "begrenzte Transportmöglichkeit" genau? Mußt Du Dein gepäck tragen? Wie weit? Wie ist die Strecke beschaffen (Höhe über N.N.; wie steil, wie bewachsen...)? Wie lange hast Du Zeit, die Strecke zurückzulegen? Wie lange soll das Zelt an einem rt bleiben? Wird es nach jeder Nacht abgebaut und weitertransportiert? Oder wird immer nur ein Teil Deines Gepäcks transportiert und der Rest bleibt beim Zelt/Lager zurück? Mußt Du Dich selbst verpflegen und bist Du dabei eventuell darauf angewiesen, im Zelt/in der Apsis des Zeltes zu kochen?

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausrüstungstipps - Über 1 Monat Steppe

      ... und wie steht es überhaupt mit der Wasserversorgung? Steppe - das kann sehr trocken sein. In Ostafrika zum Beispiel gibt es Wasser oft nur in tiefen Schluchten, man muss oft sehr tief absteigen, und dann trifft sich dort alles, was die Gegend so zu bieten hat.
      Wie mein Vorredner schon sagte, du solltest ein paar zusätzliche Informationen liefern ...

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5001
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ausrüstungstipps - Über 1 Monat Steppe

        genial, so ein Job möchte ich auch haben.
        Wollen wir Tauschen?

        Habe für solche Duscheinsätze auch den Ortliebsack. 10 l.
        Den Duschvorsatz kannste von mir haben. Spielkram.
        Aber gibts da genug Wasser zum Duschen?

        Zelt: Da gibts viele Möglichkeiten. Tunnel, Kuppel, Geodät, Tipi.

        Das Forumszelt 42 wäre vielleicht auch was.

        Daunenschlafsack

        Schreib mal was zu den Klimabedingungen.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ausrüstungstipps - Über 1 Monat Steppe

          Den 10 l Ortlieb kann ich auch empfehlen, man muss ja nicht die ganzen 10 l leeren. 4 l können aber etwas knapp sein. Den Duschvorsatz braucht's nicht unbedingt, und ein Wassersack ist sowieso generell praktisch.

          Kommentar


          • elaso
            Gesperrt
            Fuchs
            • 02.05.2007
            • 1163
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ausrüstungstipps - Über 1 Monat Steppe

            Ich glaub auch dass deine Dusche an der Wasserverfügbarkeit scheitern wird.

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ausrüstungstipps - Über 1 Monat Steppe

              Wieso? Dreckwasser in nem zweiten beutel auffangen und bei der nächsten dusche nen MSR autoflow davorhängen
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Ausrüstungstipps - Über 1 Monat Steppe

                Hallo daf,
                es ist wohl davon auszugehen, dass du irgendwas ähnliches wie Geologe, Archäologe oder Biologe bist (Studium?). Wenn so eine Exkursion organisiert wird ist also immer (Kanister-)Wasser vorhanden. Zum Zelt rate ich auf die Innenhöhe zu achten! Nimm ein Lavvu oder Tippi mit in dem du stehen kannst. Sonst werden dir 4 Wochen am selben Standort schwer (an- und ausziehen, ...). Nimm die Varieante OHNE Boden. Decke lieber nur ein Teil mit Bodenfolie ab. So kannst du immer mit schmutzigen Schuhen ins Zelt gehen. In ein geräumiges Zelt mit Stehhöhe kannst du dich leichter mal von der Gruppe zurückziehen (glaube mir, das ist wichtig bei 4 Wo oder mehr!).
                Das mit der Dusche ist nicht so wichtig nimm lieber eine mittlere Plastikschüssel mit und ein Topf (Kanne,...aus ALU) in dem du 3 oder 4 Liter Wasser auf dem Kocher warmmachen kannst. Das kann man sich genauso gut mit der Schüssel über den Kopf gießen. Ich würde noch eine kleine Feuerhand mitnehmen. Bei 4 Wochen da draussen is der Strom auf die Generatorstunden begrenzt. Petroleum bekommst du selbst in Sibirien bei irgendwelchen Viehirten. Dann kannst du auch immer Licht machen.

                Gruß,

                AndreasGG

                Kommentar


                • daf
                  Neu im Forum
                  • 19.02.2009
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ausrüstungstipps - Über 1 Monat Steppe

                  Hi,

                  danke für die zahlreichen Antworten, Tipps und weiteren Fragen. Also es wird kein toller, schöner, aufregender Abenteuerurlaub, wenn es vlt. so geklungen hat ;) Es ist schon weitestgehend organisiert und hält von russischer Seite auch schon mehrere Jahre an. Ich bin ja noch Student und ich glaube, dass es so eine Sache wird, wo man glücklich ist, wenn mans hinter sich hat. Man bleibt halt verknechteter Student.

                  Ein Gewässer ist in unmittelbarer Nähe. Das ist stationär, also im Wesentlichen werde ich dort jeden Abend schlafen und nicht alles ständig mit mir schleppen, nur eben einmal und auch im Flugzeug. Wasser, auch wenn nicht besonders sauber, sollte demnach zur genüge vorhanden sein.
                  Zum Klima: Nachts kalt, Mittags heiß. Regnen tuts dort, wie mir erzählt wurde, nicht besonders oft, vielmehr soll die Sonne unerträglich auf den Kopf knallen. Die Lebensumstände dort sind natürlich leicht verträglich, es ist keine Extremsituation! Allerdings wollte ich schon immer mal ein Zelt auf das man vertrauen kann und mit dem es Spaß macht, es auch mal in einem Urlaub oder so zu nutzen. Also ich suche eigentlich nach einem Zelt, welches sich auch für die Zukunft, allroundmäßig, eignen könnte. Allerdings nicht so etwas für extreme Verhältnisse in Gebirgen, dafür muss man dann einfach neu investieren. Für meinen jetzigen 6 wöchigen Aufenthalt geht es mir in erster Linie um etwas KOMFORT! (auch wenns komisch klingt) (EDIT: für die Gemeinschaft natürlich)

                  Die Vorschläge zu den Zelten schaue ich mir nun genauer an, danke dafür. Ich bin aber auch immer für konkrete Vorschläge offen. Der Ortlieb 10l scheint also eine gute Wahl zu sein, wobei Wassertransport weniger wichtig ist, aufgrund der Nähe zum Gewässer. Erwärmt sich das selbständig ein wenig in der Sonne? Das wäre praktisch. Zur Dusche (vlt. bin ich da besser im Forum für Camping und Grillforum für Rentner aufgehoben ;)): Ich bin dort ja nicht alleine, sondern es ist eine kleinere Gemeinschaft. Wenn es eben möglich ist mit wenig Geld und Umständen ein Duschzelt aufbauen kann, in dem Hygiene und Privatsphäre während der 6 Wochen gesichert sind, dann mache ich das. Es gibt keinen Grund sich 6 Wochen mit Eimer und Tuch abzuschrubben, wenn dies leicht umgangen werden kann. ;) Hat vlt. jemand Erfahrungen mit solchen Duschzelten gemacht? Es sollte halt nicht nach 2 Wochen auseinanderfallen. Und sonst wg. Schlafsack, der sollte Nachts halt warm halten. Hier bin ich wiederum um ein paar konkrete Vorschläge dankbar.
                  Für Zelt/Schlafsack/Duschelt, muss ich wohl extra Gepäck für den Flug zahlen, aber das ist es Wert.

                  Entschuldigt, wenn ich wie ein alter verklemmter Opa rüberkomme bzw. mich in manchen Augen lächerlich mache, aber wenn es nun mal einfache Wege gibt, wie man die Lebensqualität etwas erhöhen kann, dann erscheint mir das einfach sinnvoll.

                  Danke und Gruß daf
                  Zuletzt geändert von daf; 19.02.2009, 18:06.

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ausrüstungstipps - Über 1 Monat Steppe

                    Also: Es gibt einen Grund. Das Stichwort hast du selbst gegeben: Gemeinschaft. Ich denke, du solltest dich vor allem an die Leute anpassen, mit denen du zusammenlebst in der Zeit. Wenn die sich abends eine Schüssel Wasser vom Fluss holen und sich damit waschen, dann würde ich das genauso machen. Ich denke, dass du mit einem "Absonderungsverhalten" vor allem bei Russen (ich hab da etwas Erfahrung) schlechte Karten haben kannst und das könnte dir das Leben schwer machen. Ich hab immer die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich mich weitgehend angepasst habe. Ich hab mit Bergleuten in ihrer Kaue geduscht, bin mit dem Obersteiger in die Sauna gegangen, wenn er mich eingeladen hat und hab Vodka gesoffen, wenns nötig war (obwohl ich das Zeug und die Riten absolut nicht leiden kann).
                    Nimm einen schwarzen Ortliebsack mit, füll den Morgens und hänge ihn in die Sonne. Dann ist das Wasser abends auf jeden Fall wärmer als im Fluss. Den Duschvorsatz kannst du auch benutzen, das wird dir vielleicht noch als Pfiffigkeit ausgelegt. Mit den privaten Duschzelt wäre ich vorsichtig - da würde ich mich, wie gesagt, an die anderen anpassen. Und für 6 Wochen hält man doch alles aus.

                    Andreas

                    PS: Von der Grösse her würde ich zwei 4 Liter-Säcke nehmen, das erwärmt sich dann besser. Und unbedingt schwarze.
                    Zuletzt geändert von Andreas L; 19.02.2009, 16:53.
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • daf
                      Neu im Forum
                      • 19.02.2009
                      • 6
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ausrüstungstipps - Über 1 Monat Steppe

                      Also danke für die Antwort.

                      Das klignt hier vlt. ein wenig komisch, aber ich glaube schon, dass ich ganz gut weiß ich mich zu verhalten habe und ich wollte doch ursprünglich bitte nur einen netten Hinweis für ein Duschzelt und ein schönes Zelt von Outdoorspezialisten! (ich brauche nun keine standpauke) Das Duschzelt wird ja nich privat, sondern ich sag das den anderen und die machen mit. Ich bin ja nicht blöd! ;)

                      gruß daf
                      Zuletzt geändert von daf; 19.02.2009, 18:07.

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ausrüstungstipps - Über 1 Monat Steppe

                        Alles klar - aber einen Tip für ein Duschzelt hab ich nicht - sowas hab ich noch nie gebraucht und werd wohl auch nicht in die Verlegenheit kommen. Da wirst du vielleicht am ehesten im nächsten Gartencenter oder bei einem Campingausstatter fündig werden (einer der Zubehör für Wohnmobile usw anbietet).
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • hotdog
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ausrüstungstipps - Über 1 Monat Steppe

                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                          Da wirst du vielleicht am ehesten im nächsten Gartencenter oder bei einem Campingausstatter fündig werden (einer der Zubehör für Wohnmobile usw anbietet).
                          Gibt's auch bei unserem Lieblingsglobi
                          Aber ich bezweifle mal auch stark, dass es hier jemanden gibt, der seine Erfahrungen zu diesem Teil kundtun möchte.
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                          Kommentar


                          • Mosen
                            Erfahren
                            • 21.04.2007
                            • 441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ausrüstungstipps - Über 1 Monat Steppe

                            Ich würde im Gegensatz zu AndreasGG zu einem 'normalen' Zelt mit Boden raten. Das mit den Schuhen im Zelt und Stehhöhe ist zwar ein gutes Argument, aber wenn das Zelt auch für zukünftige Urlaube herhalten soll...Sind wohl nicht alle für Zelte ohne Boden.
                            Bei 500 Euronen besteht ja Spielraum Vielleicht ein geräumiges Tunnelzelt? Da kann man doch dann zumindest die Apside mit Schuhen betreten. Und hat viel Platz für den ganzen Kram.
                            Du solltest vielleicht über ein Tarp (oder irgendeine Art Plane) zum zusaätzlichen Abdecken des Zeltes nachdenken wenn dein Zelt 6 Wochen stationär ist, weil UV Licht den Stoffen wohl ziemlich zusetzt. Oder was meinen die 'sonnenerfahreneren' Leute hier?

                            Moritz
                            Two roads diverged in a wood, and I--
                            I took the one less traveled by,
                            And that has made all the difference.

                            Frost, 'The Road Not Taken'

                            Kommentar


                            • Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ausrüstungstipps - Über 1 Monat Steppe

                              Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                              Gibt's auch bei unserem Lieblingsglobi
                              Aber ich bezweifle mal auch stark, dass es hier jemanden gibt, der seine Erfahrungen zu diesem Teil kundtun möchte.
                              ...scharfes Teil! Das hätte ich mir aber auch denken können: Die haben aber auch wirklich jeden Schrott!
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                              Kommentar


                              • daf
                                Neu im Forum
                                • 19.02.2009
                                • 6
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ausrüstungstipps - Über 1 Monat Steppe

                                hi,

                                danke ja das meinte ich, das habe ich gefunden, leider nur 1 rezension.
                                Andreas L: ich meinte das nicht böse, aber ich achte immer darauf wie ich wahrgenommen werde. ich denke nur, dass ein duschzelt kenie schlechte idee für einen solchen aufenthalt ist, warum auch, wenn es für die gemeinschaft zur verfügung steht.

                                danke für die neuen ratschläge zum zelt. ich werde bzgl duschzelt nochmalm googlen ;)

                                danke und gruß daf

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ausrüstungstipps - Über 1 Monat Steppe

                                  statt duschzelt würde ich definitv ein tarp oder strandwindschutz empfehlen. DIe kann man auch mit hilfe von stöcken, abspannleinen und vielleicht dem baum an dem der duschsack hängt aufspannen um die privatsphäre zu wahren.

                                  Und wenn man dann mal allein urlaub macht oder eben sonstwie kein duschzelt benötigt ist ein Tarp immernoch sinnvoll. Zudem wird das gesparte gestänge auch einiges an platz und vor allem gewicht sparen. Das ist bei flugreisen immer ganz praktisch.


                                  Als alltagszelt würde ich ebenfalls ein zelt mit stehhöhe empfehlen. Schön ist auch, wenn man bei regen oder abends zum moskitoschutz im zelt auf stühlen sitzen kann. Dazu brauchts mindestens 130cm höhe.
                                  Wenn du also ein eher privates zelt für dich allein oder wenige personen suchst würde ich ebenfalls ein Tipi/Lavvu empfehlen mit stehhöhe in der mitte und stuhlsitzhöhe für 4 personen um einen tisch (zum kartenspielen )
                                  Ein herausnehmbarer boden ist dabei wirklich klasse, dann wirds im zelt nicht so dreckig was bei 6 wochen schon nervig sein könnte.


                                  Als dusche würde ich ebenfalls zwei 4liter säcke empfehlen. Aufgrund der größeren oberfläche wirds deutlich schneller warm darin und man hats einfacher mit dem schleppen und aufhängen. 4liter sind zum duschen allerdings auch nicht so unglaublich viel - da sollte man dann schon sparsam sein.
                                  Zuletzt geändert von Shorty66; 19.02.2009, 18:43.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • daf
                                    Neu im Forum
                                    • 19.02.2009
                                    • 6
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ausrüstungstipps - Über 1 Monat Steppe

                                    hallo,

                                    wer sich irgendwann nochmal für so ein "duschzelt" interessiert (für längeren stationären aufenthalt), hier ein paar wohl qualitativ hochwertigere modelle, an welche sich auch eine solardusche hängen lässt. sonst gibts halt teure spezialzelte von Kärcher z.B., die aber nicht primär zum campen gemacht sind wohl.

                                    folgendes Modell scheint zu überzeugen (die Wertung rührt vom Verkäufer her), von amazon.com bestellbar nach europa.

                                    http://www.amazon.com/Texsport-Delux...5070751&sr=8-2

                                    ein weitere Modell:

                                    http://www.amazon.com/Columbia-Shosh...5084826&sr=1-2

                                    und der letzte mit guter Bewertung:

                                    http://www.amazon.com/Paha-Que-Alumi...084826&sr=1-10


                                    ich richte mach da nach rezensionen vorwiegend aus Amazon. wo man das bestellt muss man wohl selbst schauen. irgendwie scheints diesbezüglich in amerika eine größere nachfrage zu geben.

                                    gruß daf
                                    Zuletzt geändert von daf; 20.02.2009, 00:19.

                                    Kommentar


                                    • karlson
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.10.2005
                                      • 869
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ausrüstungstipps - Über 1 Monat Steppe

                                      Warum willst du so ein Duschzelt eigentlich mitnehmen? Aus ein paar ollen Stangen und Planen - und die gibt`s ja überall - ist doch ratzfatz etwas brauchbares zusammengebaut!
                                      Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                                      Kommentar


                                      • Bea24
                                        Erfahren
                                        • 15.11.2008
                                        • 144
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ausrüstungstipps - Über 1 Monat Steppe

                                        das hört sich nach Archäologie Studium an in der nähe der Mongolei bin ich da richtig ?
                                        http://www.zodi.com/web-content/
                                        so was suchst Du oder leider kannst du dir das gleich wieder aus dem Kopf schlagen.
                                        1. du bekommst nirgends die Gaskatuschen
                                        2. ist die Zolleinfuhr Nr. die für Wärmetauscher allgemein unrentabel

                                        Du solltest dir einen Guten 3 Saisonen Schlafsack z.B. Lite 1800 mitnehmen keinen aus dem "Wurscht"-Warensortiment.

                                        Und falls du die Dusche nicht gleich in 14 Tagen brauchst Ich hab hier einen Prototypen als Outdoordusche der auf jeden Gaskochen funktioniert der aber noch nicht auf Herz und Niere getestet ist. Wir basteln da jetzt schon mehr als 4 Jahre hin.
                                        Funktioniert von der Fotobatterie bis zum 12 Voltblock oder per Solar.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X