Kungsleden und Lofoten im Sommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kungsleden und Lofoten im Sommer

    Hallo,

    ich möchte diesen Juli gerne eine 3-Wöchige Tour durch Nordskandinavien machen und dabei mindestens den Lofoten und der Kungsleden Etappe Kvikkjokk - Saltoluokta einen Besuch abstatten. Auch wenn es noch eine weile hin ist, beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Anreise. Bisher habe ich mir gedacht für 369,-€ ein Interrailticket zu holen und die Strecken Berlin-Malmö-Stockholm-Narvik, Narvik-Absiko und Absiko-Stockholm-Malmö-Berlin damit zurückzulegen und den Rest dort Oben per Bus zu fahren. Dazu erstmal die Frage: Kann ich diese Bahnverbindungen mit dem Interrailticket fahren oder werden die von Privatbahnen betrieben und ich muss sie extra zahlen?

    Die zweite Frage: Gibt es bessere Möglichkeiten da oben hochzukommen, bzw. bessere Bahnverbindungen (z.B. durch Norwegen auf die Lofoten), so dass ich weniger Bus fahren muss? Gibt es in den Bussen Rabatt mit dem Interrailticket?

    Grüße,
    Heiko
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

  • Susanne
    Fuchs
    • 22.02.2002
    • 1627
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kungsleden und Lofoten im Sommer

    Zitat von willo Beitrag anzeigen
    Dazu erstmal die Frage: Kann ich diese Bahnverbindungen mit dem Interrailticket fahren oder werden die von Privatbahnen betrieben und ich muss sie extra zahlen?

    Die zweite Frage: Gibt es bessere Möglichkeiten da oben hochzukommen, bzw. bessere Bahnverbindungen (z.B. durch Norwegen auf die Lofoten), so dass ich weniger Bus fahren muss? Gibt es in den Bussen Rabatt mit dem Interrailticket?
    Hallo Heiko,
    mit dem Interrailticket kannst du die besagten Strecken fahren. Bessere Zugverbindungen, wenn Du über Norwegen anreist, gibt es nicht. Da fährt der Zug nämlich nur bis Bodø. Von dort könntest Du aber per Schiff auf die Lofoten übersetzen.

    Vielleicht gibt es günstigere Angebote, als das Interrailticket. In Norwegen könntest Du bei rechtzeitiger Buchung den Minipris (199 NOK pro Strecke) bekommen. Ob es in Schweden ähnliche Vergünstigungen gibt, weiß ich nicht.
    Da melden sich bestimmt noch die Experten hier.

    Ich meine Jan Vincent hatte hier mal geschrieben, dass von Narvik kein Boot mehr auf die Lofoten fährt. Da müsstest Du dann wirklich mit dem Bus fahren oder aber mal recherchieren, ob das Boot nicht doch noch fährt. Ob es in den Bussen Rabatte auf Dein Interrail-Ticket gibt, weiß ich nicht.

    Susanne

    P.S. Die Kungsleden/Lofoten-Kombi scheint ja langsam Kultcharakter anzunehmen.
    havet - Ölmalerei
    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Kungsleden und Lofoten im Sommer

      Hallo willo,

      Zitat von willo Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich möchte diesen Juli gerne eine 3-Wöchige Tour durch Nordskandinavien machen und dabei mindestens den Lofoten und der Kungsleden Etappe Kvikkjokk - Saltoluokta einen Besuch abstatten. Auch wenn es noch eine weile hin ist, beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Anreise. Bisher habe ich mir gedacht für 369,-€ ein Interrailticket zu holen und die Strecken Berlin-Malmö-Stockholm-Narvik, Narvik-Absiko und Absiko-Stockholm-Malmö-Berlin damit zurückzulegen und den Rest dort Oben per Bus zu fahren. Dazu erstmal die Frage: Kann ich diese Bahnverbindungen mit dem Interrailticket fahren oder werden die von Privatbahnen betrieben und ich muss sie extra zahlen?
      Grüße,
      Heiko
      beim Interrailticket (GlobalPass) musst du darauf achten, dass dieser nicht in Deinem
      Heimatland gilt, d. h. du musst irgendwie von Berlin bis zur dänischen/schwedischen
      Grenze kommen und kannst dann mit dem Interrail-Ticket weiter fahren. Ich habe diese
      erste Etappe im letzten Jahr mit dem Europa-Spezial der DB gelöst.
      In Norwegen führen mehr oder weniger alle Bahnstrecken über Oslo, d. h. wenn Du auf
      der Hinreise auf die Lofoten willst kann ich Dir die Bahnstrecke Kopenhagen / Malmö /
      Göteborg / Oslo / Trondheim / Bodø empfehlen. Von Bodø aus kommst Du mit den
      Hurtigruten nach Moskenes auf den Lofoten (dies allerdings zu gesalzenen Preisen
      von ca. NOK 150 pro Richtung, Stand Sommer 2008).

      Grüssle,

      shaiman

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kungsleden und Lofoten im Sommer

        Zitat von shaiman Beitrag anzeigen
        beim Interrailticket (GlobalPass) musst du darauf achten, dass dieser nicht in Deinem
        Heimatland gilt, d. h. du musst irgendwie von Berlin bis zur dänischen/schwedischen
        Grenze kommen und kannst dann mit dem Interrail-Ticket weiter fahren.
        Wenn ich diese Seite hier richtig verstehe, dann gilt das für diesen Zug nicht und ich könnte von Berlin bis nach Malmö kommen und lediglich 15€ für die Reservierung bezahlen...

        edit:

        Dafür hört sich das mit der Bahnfahrt durch Norwegen sehr interessant an. 150NOK sind doch nur 20 Euro (wenn ich 1:8 richtig in Erinnerung habe) - das hört sich für mich ganz ok an...
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Kungsleden und Lofoten im Sommer

          Hi,

          Zitat von willo Beitrag anzeigen
          Wenn ich diese Seite hier richtig verstehe, dann gilt das für diesen Zug nicht und ich könnte von Berlin bis nach Malmö kommen und lediglich 15€ für die Reservierung bezahlen...
          Ja, sehe ich auch so, mea culpa. Die Website geht von einem One Country Pass aus,
          ich bin von einem Global Pass ausgegangen (war in deinem Originalposting nicht genau
          zu lesen)

          Zitat von willo Beitrag anzeigen
          Dafür hört sich das mit der Bahnfahrt durch Norwegen sehr interessant an. 150NOK sind doch nur 20 Euro (wenn ich 1:8 richtig in Erinnerung habe) - das hört sich für mich ganz ok an...
          Ich hab gerade noch mal nachgesehen: es waren genau NOK 155 pro Fahrt ;)
          Imho ist das für eine Bootsfahrt viel. Die Bahnfahrt durch Norwegen, insbesondere
          die Strecke von Trondheim nach Bodø ist wirklich sehr schön. Es kann Dir passieren,
          dass Du dort im Juni noch schneebedeckte Gipfel zu sehen bekommst

          Grüssle,

          shaiman

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kungsleden und Lofoten im Sommer

            Zitat von shaiman Beitrag anzeigen
            Die Website geht von einem One Country Pass aus,
            ich bin von einem Global Pass ausgegangen (war in deinem Originalposting nicht genau
            zu lesen)
            Genau den Global-Pass wollte ich auch nutzen. Genau der wird auf der von mir verlinkten Website aber auch genannt
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Kungsleden und Lofoten im Sommer

              Von Bodö aus fuhr zuletzt auch noch eine reguläre Fähre bis nach Moskenes d.h. zum quasi südlichsten befahrbaren Punkt auf den Lofoten. Von dort aus könntest du dich langsam bis Narvik hocharbeiten und damit einmal die Lofoten queren.
              Die Reisezeit beläuft sich auf 3,5h, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kungsleden und Lofoten im Sommer

                Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                Von Bodö aus fuhr zuletzt auch noch eine reguläre Fähre bis nach Moskenes d.h. zum quasi südlichsten befahrbaren Punkt auf den Lofoten. Von dort aus könntest du dich langsam bis Narvik hocharbeiten und damit einmal die Lofoten queren.
                Die Reisezeit beläuft sich auf 3,5h, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
                Danke für den Hinweis. Wenn ich das hier allerdings richtig deute, hat die einen sehr eigenwilligen Fahrplan und fährt ansich immer, ausser in der Hauptsaison ;-(

                Ansonsten würde ich das glatt so planen, da wir die Lofoten eh zu Fuss erkunden wollen...
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kungsleden und Lofoten im Sommer

                  As I live in Bodø, I think I have a view of the connections to Lofoten.

                  First, it is a nice train journey to Bodø, preferably by day train from Trondheim. Using this you arrive 1725 and may take the speedboat to lofoten. There is also a ferry in summer in the evening, but I could not find the link. The summer routes is not showing on my PC.

                  The most spectacular journey is to take Hurtigruten to Stamsund. These ships are magnificent, and not more expensive than the ferry as long as you do not need a sleeping cabin. Trip takes 3,5 hours, and Hurtigruten leaves Bodø every day at 1500.

                  Of course we also have airplane connections as well, to Røst and Værøy it is even a Helitransport. But plane is mostly for business, not for tourists who want to enjoy the view.
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                  Kommentar


                  • willo
                    Administrator

                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kungsleden und Lofoten im Sommer

                    Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                    As I live in Bodø, I think I have a view of the connections to Lofoten.

                    [...]

                    The most spectacular journey is to take Hurtigruten to Stamsund. These ships are magnificent, and not more expensive than the ferry as long as you do not need a sleeping cabin. Trip takes 3,5 hours, and Hurtigruten leaves Bodø every day at 1500.
                    Thank you, this helps me very much and I think I'll take this opportunity. I hope I'll find the timetable and pricing information in the net.
                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                    Kommentar


                    • Susanne
                      Fuchs
                      • 22.02.2002
                      • 1627
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kungsleden und Lofoten im Sommer

                      Wie Otto schon sagt, fährt die Hurtigrute 15.00 Uhr in Bodø ab. Ankunft in Stamsund 19.00 Uhr. Preis 426 NOK oder 230 NOK wenn du Student bist.
                      havet - Ölmalerei
                      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                      Kommentar


                      • Eldun
                        Gerne im Forum
                        • 29.10.2008
                        • 61
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kungsleden und Lofoten im Sommer

                        Hallo Heiko,

                        ich habe im letzten Frühsommer eine ähnliche Tour gemacht wie du sie nun vorhast und hoffe ich kann dir ein bisschen weiterhelfen.
                        Es stimmt, dass der Berlin-Night-Express mit Interrailticket nur 15€ im Liegewagen kostet. Ich halte diese Möglichkeit der Anreise für die weitaus günstigste und habe selbst nichts Vergleichbares gefunden.
                        Wenn sich die Zeiten seit 2008 nicht geändert haben, fährt dann ab Malmö alle zwei Stunden ein Schnellzug nach Stockholm. Der, der für dich dann wohl in Frage käme, ist 09.14 Uhr. Allerdings ist dieser Zug reservierungspflichtig, dass heißt, du solltest das am besten schon von Deutschland aus reservieren. Leider habe ich den genauen Preis vergessen, aber es waren so größenordnungsmäßig um die 7€ glaube ich.
                        Wie es mit der Zugverbindung von Stockholm Richtung Norden aussieht, weiß ich nicht, weil ich von Stockholm über Göteborg nach Oslo und nach einem Abstecher nach Bergen von dort aus nach Norden gefahren bin.
                        Ich kann allen meinen Vorrednern hier nur zustimmen, dass sich die Fahrt von Trondheim nach Bødo auf jeden Fall lohnt! Auch die Abstimmung der Züge Oslo --> Trondheim und Trondheim --> Bødo ist gut. So kannst du z.B. den Nachtzug nach Trondheim nehmen und dann nach lediglich einer Stunde Aufenthalt nach Bødo weiterfahren.
                        Dabei musst du allerdings beachten, dass ALLE Züge in Norwegen reservierungspflichtig sind! Sehr teuer ist das allerdings nicht. Ich habe für alle Zugreservierungen (bei Nachtzügen im Sitzwagen) insgesamt 100NOK bezahlt, also etwa 13,50€.
                        Die Fähre von Bødo nach Moskenes kostet 155NOK, das sind etwa 21€.
                        Auf den Lofoten selbst bekommst du mit Interrailticket auf die Buspreise 50% Ermäßigung. So kostet etwa die Fahrt von Moskenes nach Leknes 57NOK (etwa 7,70€).
                        Sehr nützlich ist auch die schwedische Seite http://www.samtrafiken.se/Resplus/#
                        Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Reise und bei Fragen melde dich einfach!
                        "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Kungsleden und Lofoten im Sommer

                          Moin Eldun,

                          öh auf was für eine Form von Interrail Ticket beziehen sich deine Preise? Interessiert mich sehr. Dankeschön!

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kungsleden und Lofoten im Sommer

                            Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                            Moin Eldun,

                            öh auf was für eine Form von Interrail Ticket beziehen sich deine Preise? Interessiert mich sehr. Dankeschön!
                            Dürfte eigentlich ziemlich egal sein ob Global-Pass oder Ein-Länder Pass, die Rabattbestimmungen und Reservierungspflichten sind jeweils gleich, aber man muss natürlich für das entsprechende Land ein Interrail haben. Für den Berlin-Night-Express reicht das Interrail für Schweden schon ab Berlin.
                            100 NOK für alle Reservationen reicht aber sicher nur wenn man in einem Rutsch durchfährt.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • kjoe
                              Erfahren
                              • 24.10.2005
                              • 126

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kungsleden und Lofoten im Sommer

                              Wären Teilstrecken Fliegen nicht billiger, zb mit germanwings, norwegian oder airbaltic?

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kungsleden und Lofoten im Sommer

                                Wenn man sich vorher haarklein festlegt was man wann machen will, eventuell. Aber dann kann man auch mit genauer Fahrkartenwahl am Boden günstiger wegkommen als mit einem Interrail.
                                Aber das Interrail ist ja mittlerweile noch die einzige verbliebene Möglichkeit wirklich flexibel durch die Landschaft zu fahren, und wenn man das sowohl in Norwegen wie in Schweden will ist es durchaus billiger gleich komplett mit dem Zug zu reisen, und man sieht dabei halt auch noch etwas von dem Teil der Länder durch den man einfach durchfährt.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Eldun
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.10.2008
                                  • 61
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kungsleden und Lofoten im Sommer

                                  Hey Jan Vincent,
                                  soweit ich weiß, gelten die Angaben für jede Form von Interrailticket, wichtig ist nur, dass es in dem jeweiligen Land gültig ist.
                                  In diesem Falle also entweder je ein one-country-pass für Norwegen und Schweden oder ein global-pass.
                                  Ich selbst war allerdings mit dem global-pass unterwegs, weil es schlichtweg günstiger ist. (Außer man benutzt einen sogenannten flexi-pass mit dem man eine bestimmte Anzahl von Fahrttagen in einer Zeitspanne hat, z.B. 10 Fahrttage innerhalb eines Monats.)
                                  Gruß Meike
                                  "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

                                  Kommentar


                                  • willo
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 28.06.2008
                                    • 9799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kungsleden und Lofoten im Sommer

                                    Zitat von Eldun Beitrag anzeigen
                                    Ich selbst war allerdings mit dem global-pass unterwegs, weil es schlichtweg günstiger ist. (Außer man benutzt einen sogenannten flexi-pass mit dem man eine bestimmte Anzahl von Fahrttagen in einer Zeitspanne hat, z.B. 10 Fahrttage innerhalb eines Monats.)
                                    Gruß Meike
                                    Auf der Interrailseite kann ich von einem Flexi-Pass nichts finden. Aber der "normale" Global Pass bietet verschiedene Optionen zur Gültigkeit. Unter anderem 10 tage fahren innerhalb von 22 tagen für 369,-€. Das ist die bisher günstigste Alternative die ich gefunden habe. Billiger als Flugzeug und Einzelbuchungen - und natürlich deutlich flexibler...
                                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                    Kommentar


                                    • Eldun
                                      Gerne im Forum
                                      • 29.10.2008
                                      • 61
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kungsleden und Lofoten im Sommer

                                      Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                      Aber der "normale" Global Pass bietet verschiedene Optionen zur Gültigkeit. Unter anderem 10 tage fahren innerhalb von 22 tagen für 369,-€.
                                      Hallo willo,
                                      genau den Pass meinte ich. Hab mich da vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt.
                                      "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X