Osprey Exos - Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sebec
    Anfänger im Forum
    • 10.01.2009
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Osprey Exos - Erfahrungen?

    Hallo,

    da die ersten Exos wohl schon verfügbar sind (zumindest in UK: Ellis-Brigham ), wollte ich mal nachfragen, ob da schon jemand ein paar Eindrücke schildern kann..

    Denk mal, dass das so einige Leute interessieren wird..
    Sebastian


    Edit: Yippiiee.. ein stolzer Besitzer hat sich schon gefunden, der wohl schonmal ein paar erste Eindrücke und Fotos liefern kann.. Freu mich drauf..
    Zuletzt geändert von Sebec; 16.02.2009, 18:53.

  • heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

    Gib' mal hier exos ein: http://www.outdoorsmagic.com/default.asp?sp=&v=1
    Osprey hat einigen Nutzern des UK Forums Exosmodelle zum Testen zur Verfügung gestellt. Viele Bilder, Erfahrungen etc.
    Die reinen Daten sehen natürlich top aus, die Erfahrungen bei outdoorsmagic sind großteils positiv.
    Bloß kein UL Bier.

    Kommentar


    • loopzero
      Erfahren
      • 23.06.2006
      • 391
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

      Mich würde ja der Exos 58 interessieren. Soll angeblich ab Ende Feber verfügbar sein....
      Also ich bin schonmal gespannt

      Kommentar


      • Sebec
        Anfänger im Forum
        • 10.01.2009
        • 22
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

        Danke heinz-fritz..

        da ist ja echt schonmal ne ganze Menge zu finden.. Der kommt auch wirklich gut weg in den Bewertungen..

        Da die dort noch Vorserienmodelle hatten und z.B. noch eine Änderung der Breite der Schulterträger seitens Osprey ins Serienmodell eingeht, bin ich mal auf den Bericht des endgültigen Modells gespannt - auch wenn es sicherlich nur minimale Sachen sein werden..

        In dem englischen Forum wurde dann auch erwähnt, dass der Osprey Atmos im Modell 2009 wohl viele der Features aufweist, die auch der Exos hat.. Vielleicht für die interessant, die es nicht ganz so filigran mögen.. (werd ich mir auch mal genauer angucken)..

        Morgen sollen übrigens die ersten Bilder kommen.. Hoffe, das klappt alles..

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

          Zitat von Sebec Beitrag anzeigen
          Morgen sollen übrigens die ersten Bilder kommen.. Hoffe, das klappt alles..
          Das wäre schön, würd mich auch interessieren.

          Kommentar


          • Fuxxx
            Anfänger im Forum
            • 10.12.2007
            • 46

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

            Na , dann will ich mal anfangen - zuerst die Beichte: ich habe den Exos 46 schon im Januar bestellt und auch um Ende Jan./Anfang Feb. erhalten - aber noch nicht im Einsatz gehabt Für eine Tour im Januar kam er zu spät und seither ist sich nix ausgegangen.

            Preis: 130 Pfund und 13 Pfund Versandkosten GB-DE. Kein Zoll und keine Umsatzsteuer natürlich, weil EU

            Einsetzen will ich ihn v.a. für Wochenendtouren und Mehrtagestouren mit Hüttenübernachtung.

            Dann als erster Appetithappen: die Küchenwaage zeigt 1028 Gramm an, in Größe M. Ein bisschen mehr als was das Osprey-Faltblatt angibt mit 0.84 kg - irgendwo habe ich gelesen (war wohl hier, habe es aber auf die Schnelle nicht mehr gefunden), dass man sich nach dem Druck noch kurzfristig entschieden habe, die Gurte ein bisschen zu verbreitern etc. und daher der Gewichtszuwachs kommt.

            In M soll er 46 Liter haben, in S 43 und in L 49.

            Fotos kann ich erst morgen machen, sorry

            Bis dann
            Gruss vom Fuxxx

            Kommentar


            • thrush
              Erfahren
              • 25.12.2008
              • 207
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

              Mein Bruder weiß bisher nur positives zu berichten. Bei Engelhorn und innerhalb kurzer Zeit geliefert. Größe 45l wiegt ca. 1040g. Hab ihn selbst nur kurz aufgehabt - an den Schultern hatten die zwei Clips zum Festzurren des Deckels ein wenig gedrückt, sonst saß er aber spitze. Die oberen Lagekontrollriemen bringen den Rucksack schön dicht an den Rücken. Mein Bruder hat ihn auf einer ~40km Tour getragen und war sehr zufrieden mit dem Tragekomfort. Die Ventilation am Rücken funktioniert tadellos. Eine Trinkblase lässt sich bequem benutzen (kann oben "eingehakt" werden, sitzt dann in der Tasche, Öffnung für Trinkschlauch existiert, und für das Mundstück gibt es am Schulterriemen eine kleine Tasche). Macht einen recht stabilen Eindruck. Meiner Meinung nach eine sehr interessante Lösung für längere Touren mit größerem Gepäck (durch Wasser und Verpflegung).

              edit: Erwähnenswert scheint mir noch, dass der Hüftgurt nicht steif ist (was ich nicht so toll finde), sondern recht dünn, um Gewicht zu sparen. An der oberen und unteren Linie des Gurtes verläuft die Polsterung, in der Mitte ist nur Netzgewebe - der Hüftknochen soll dort also "umfasst" werden, was eigentlich ganz gut funktioniert.
              Zuletzt geändert von thrush; 17.02.2009, 23:17.
              "The worst day on trail is better than the best day in office."

              Kommentar


              • Fuxxx
                Anfänger im Forum
                • 10.12.2007
                • 46

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                Mal sehen, ob ich das mit dem Einbinden der Fotos hinbringe

                Das oben sieht zwar aus wie ein spork, ist aber so ein designter Türhaken

                Erstmal das Äußere: die Vorderseite. Gut zu sehen die beiden Mesh-Außentaschen links (und nicht im Bild:rechts) und auch der Tragegurt (Mesh mit Kaltschaum, oberhalb der Türklinke).

                Die lange Schlaufe unten links ist für Eisgeräte etc., gut sichtbar auch die dünnen Kompressionsriemen.


                Die Rückseite: Gurte aus Mesh mit Kaltschaum, Brustgurt, im Hintergrund der Meshrücken und darin der Alurahmen (ist aber hinter den Trägern versteckt). AUch schon sichtbar der relativ flexible Hüftgurt (mit den angesprochenen Kaltschaumstreifen oben und unten und dazwischen mesh, was ich insgesamt sehr bequem finde - auch wenn ich das Teil noch nicht länger/intensiver ausprobieren konnte).

                Auf dem einen Träger eine (m.E: entbehrliche) Handytasche, aber man kann ja auch Riegel, GPS, Kompass, ... reinstecken.




                Gruß
                Fuxxx

                Kommentar


                • Fuxxx
                  Anfänger im Forum
                  • 10.12.2007
                  • 46

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                  Noch ein Bild von der Seite: in die seitlichen Außentaschen kann man auch bei aufgesetztem Rucksack seitlich reingreifen...



                  und von der anderen Seite:


                  Die Außentasche (mit offenem Reissverschluss) und das "stow on the go" System zur Befestigung von Stecken usw. ohne Absetzen:


                  Blick auf den abnehmbaren Deckel mit unterem Mesh-Fach (schwarz):

                  Kommentar


                  • Fuxxx
                    Anfänger im Forum
                    • 10.12.2007
                    • 46

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                    so, und jetzt noch ein Foto des Trinksystems - diese H2O markierten Öffnungen finden sich beidseits, das Paltypus war natürlich nicht dabei



                    Das Innenleben dazu mit Fach für zB das Trinksystem und ein (mit Reißverschluss verschlossener) Zugang zum Rückenbereich (zwischen Gestell und am Rücken anliegendem Netz)


                    und finally nochmal der Hüftgurt im Detail:
                    oben und unten Kaltschaum, dazwischen Netz. Relativ große Hüfttaschen (Kleinzeug, Handschuhe...) der eine Teil von außen, der andere von innen.


                    Insgesamt im Trockentest sehr bequem, viele Einstellmöglichkeiten und m.E: gute Nähte - vielleicht demnächst mehr nach Live-Test...

                    Falls jemand noch irgendwelche Details wissen will, lasst es mich wissen.

                    Gruß
                    Fuxxx

                    Kommentar


                    • Sebec
                      Anfänger im Forum
                      • 10.01.2009
                      • 22
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                      Hey Fuxxx..
                      super, dass das geklappt hat mit den Fotos!!!

                      So User-Fotos sind schon immer noch was deutlich anderes als die Werbefotos ausm Netz.. Die ganzen Details kann man hier ja mal wirklich gut erkennen - auch wenn man teilweise vor lauter Mesh die Orientierung verliert und 2mal hingucken muss

                      Zu dem abnehmbaren Deckelfach hätte ich noch ne Frage:
                      Ist da dann auch vorgesehen, dass man sich nen Schulter- oder Hüftgurt zusammenklipsen kann, um das Teil als kleines Daypack zu nutzen??

                      Und zu den Aussenfächern: Das sind also richtig separate Fächer, oder? Haben also keinen Eingriff zum Hauptfach?

                      So, das wärs erstmal von meiner Seite..
                      Nochmal vielen vielen Dank für deine Mühe!!!
                      Gruß, Sebastian

                      Kommentar


                      • heinz-fritz
                        Dauerbesucher
                        • 27.06.2007
                        • 912
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                        Auch danke, auch Fragen!
                        Es heißt ja oft bei osprey, daß man eine volle Trinkblase (3l) nur mühsam in einen vollen Rucksack reinbringt. Wie sieht das bei dem Exos aus?
                        Könntest du (in cm) abschätzen, wie weit der volle Rucksack durch das Trampolinsystem vom Rücken entfernt ist?
                        Herzlichen Dank,
                        hf
                        Bloß kein UL Bier.

                        Kommentar


                        • thrush
                          Erfahren
                          • 25.12.2008
                          • 207
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                          "Ist da dann auch vorgesehen, dass man sich nen Schulter- oder Hüftgurt zusammenklipsen kann, um das Teil als kleines Daypack zu nutzen??"

                          Nein.

                          "Das sind also richtig separate Fächer, oder?"

                          Die große Außentasche auf der Front hat keinen Durchgriff, genauso wie die Netztaschen an der Seite. An das Hauptfach kommt man nur von oben ran.

                          "volle Trinkblase (3l) nur mühsam in einen vollen Rucksack reinbringt"

                          Das klappt super, man muss halt wie bei jedem Rucksack erst ein wenig Platz am Rücken machen. Anschließend kann man die Blase in das Fach rein tun (nicht das mit dem Reißverschluss, sondern darunter) und oben mit der kleinen Schlaufe + Clip befestigen, damit sie nicht auf den Boden des Trinkblasenfachs runterrutscht, was ziemlich wichtig ist. (wozu der Reißverschlussdurchgriff existiert, durch den man von Innen an das Tragesystem kommt, ist mir noch nicht ganz klar)

                          "Könntest du (in cm) abschätzen, wie weit der volle Rucksack durch das Trampolinsystem vom Rücken entfernt ist?"

                          Aber auch nur schätzen... 1-2cm. Aber das klappt konstant gut, d.h. man kann beim Träger gut erkennen, dass der Rücken das Netz nicht "eindrückt" und der Rücken gut ventiliert wird.
                          "The worst day on trail is better than the best day in office."

                          Kommentar


                          • felö
                            Fuchs
                            • 07.09.2003
                            • 1976
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                            Sehr nett der Rucksack, allerdings:

                            Mesh soweit das Auge reicht ... kann bei Schnee von Nachteil sein, da der ganze Schnee schnell darin hängen bleibt (für alle, die Ganzjahresgebrauch planen), was besonders im Bereich Träger/Tragesystem unangenehm sein kann.

                            Gruß Felö

                            Kommentar


                            • Fuxxx
                              Anfänger im Forum
                              • 10.12.2007
                              • 46

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                              Zitat von thrush Beitrag anzeigen
                              "Ist da dann auch vorgesehen, dass man sich nen Schulter- oder Hüftgurt zusammenklipsen kann, um das Teil als kleines Daypack zu nutzen??"

                              Nein.

                              "Das sind also richtig separate Fächer, oder?"

                              Die große Außentasche auf der Front hat keinen Durchgriff, genauso wie die Netztaschen an der Seite. An das Hauptfach kommt man nur von oben ran.

                              "volle Trinkblase (3l) nur mühsam in einen vollen Rucksack reinbringt"

                              Das klappt super, man muss halt wie bei jedem Rucksack erst ein wenig Platz am Rücken machen. Anschließend kann man die Blase in das Fach rein tun (nicht das mit dem Reißverschluss, sondern darunter) und oben mit der kleinen Schlaufe + Clip befestigen, damit sie nicht auf den Boden des Trinkblasenfachs runterrutscht, was ziemlich wichtig ist. (wozu der Reißverschlussdurchgriff existiert, durch den man von Innen an das Tragesystem kommt, ist mir noch nicht ganz klar)

                              "Könntest du (in cm) abschätzen, wie weit der volle Rucksack durch das Trampolinsystem vom Rücken entfernt ist?"

                              Aber auch nur schätzen... 1-2cm. Aber das klappt konstant gut, d.h. man kann beim Träger gut erkennen, dass der Rücken das Netz nicht "eindrückt" und der Rücken gut ventiliert wird.
                              Super, den ganzen Tag war ich unterwegs und abends sind mir schon alle Fragen abgenommen - das nenne ich komfortabel!

                              Aber nochmal in Kurzfassung:
                              Deckel als Daypack sehe ich auch nicht. Vielleicht könnte man sich irgendwas zurechtbasteln, aber vorgesehen hat Osprey das sicher nicht.

                              Alles ist separat, richtig, und ohne Durchgriff ins Hauptfach. Das vordere Fach ist ca. 55x30 cm groß (bei unbefülltem Rucksack gemessen).

                              Meine Trinkblase hat nur 2 Liter, aber die passt gut rein. Klar, wenn ich den Sack ausstopfe und dann kein Platz mehr ist um den anderen Krempel zu verdrängen passt sie nicht mehr rein, aber wenn normal gepackt ist ist das Fach gut zugänglich.

                              Der Abstand dürfte wohl noch ein bisschen größer sein als 1-2 cm, er lässt sich nicht so einfach messen, aber wenn das Gewicht nicht so hoch ist (geschätzt um die 8 kg) sind es m.E. sogar 3-4 cm in der Mitte - am oberen und unteren Rand liegt das Netz ohnehin enger an.

                              Gruß
                              Fuxxx

                              Kommentar


                              • heinz-fritz
                                Dauerbesucher
                                • 27.06.2007
                                • 912
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                                Herzlichen Dank für die weiteren Informationen.
                                Jetzt hätte ich noch eine Bitte: Jemand muß mir die Entscheidung abnehmen, ob ich nun den Exos oder Crux AK 47 nehmen soll...
                                Bloß kein UL Bier.

                                Kommentar


                                • thrush
                                  Erfahren
                                  • 25.12.2008
                                  • 207
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                                  Beide und den, der dir weniger gefällt, zurückschicken ;)
                                  "The worst day on trail is better than the best day in office."

                                  Kommentar


                                  • Sebec
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.01.2009
                                    • 22
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                                    nochmal an die Exos-Besitzer:

                                    im englischen Forum wurde angemerkt, dass der Exos sehr hoch am Rücken sitzen soll und erst voll beladen tiefer rutscht und dann super passt.

                                    Könnt ihr was zur Rückenlänge sagen? Und bei welcher maximalen Beladung ist eurer Ansicht nach die Grenze des Rucksackes erreicht?

                                    Kommentar


                                    • chivas
                                      Gerne im Forum
                                      • 04.03.2008
                                      • 90
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                                      http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2602

                                      jetzt gibt es die groessere version ja mittlerweile auch bei uns, hat jemand den rucksack schon in der praxis testen können?

                                      Kommentar


                                      • thrush
                                        Erfahren
                                        • 25.12.2008
                                        • 207
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Osprey Exos - Erfahrungen?

                                        Mein Bruder und ich starten heute mit dem 46 Liter Exos auf eine 260 km Wanderung Berlin-Ostsee. Sein Exos wiegt momentan 17.5 kg, womit er eindeutig überladen ist. Werde danach posten, was er zu berichten hat.
                                        "The worst day on trail is better than the best day in office."

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X