Schwarzwald Nord - Tagestour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Schwarzwald Nord - Tagestour

    Wir werden morgen nach langer Zeit mal wieder in den Nordschwarzwald fahren, und zwar in die Region "Kaltenbronn", die zwischen Gernsbach, Bad Herrenalb und Bad Wilbad liegt.

    Geplante Tour: Reichental (380) - Hohloh (979) - Kaltenbronn (880) - NSG Wildseemoor (907) - Brotenau (721) - Langmartskopf (942) - Teufelsmühle (908) - Orgelfelsen - Reichental.

    Hier ein Ausschnitt des Gebiets Wildseemoor



    Kennt sich in dieser Gegend jemand aus und kann mir sagen, was man da auf gar keinen Fall versäumen sollte, wenn man schon mal da ist?

    Danke im voraus,

    Corton

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Falls jemand auch mal in die Gegend will, schreib ich noch kurz was dazu.

    Zunächst ein Kartenausschnitt, der Anfang unseres gestrigen Weges ist farbig markiert. Blau = Zugansweg zum Westweg (Markierung: blaue Raute), Gelb = Straße, Rot = viele Leute...



    Von Reichental (380) bis zur Straße (930) verläuft der Aufstieg wenig steil über vorwiegend breite Wege. Trotz Sonntag und sehr schönen Wetters trafen wir auf dem blauen Abschnitt nicht eine einzige Menschenseele. Im Vergleich zu Schwäbischen Alb ist die Markierung vorbildlich. Am Übergang Gelb-Rot ist der erste große Parkplatz. Hier änderte sich das Bild dann leider schlagartig - der reinste Massenandrang und es wurde Minute für Minute schlimmer - ein paar Meter weiter sind nochmals 4 große Parkplätze.

    Der Weg führte uns u.a. auf Stegen duch zwei größere Moorgebiete mit zwei schönen Seen (Hohloh See, Wildsee) - durchaus interessant, wenn man die Menschenmassen mal ausblendet. So in etwa stelle ich mir Skandinavien vor.

    Insgesamt ist Schwarzwald-typisch (?) die Infrasturktur einfach zu gut, absolut Senioren-konform. V.a. die Wege sind viel zu breit als das es mir noch gefallen könnte. Die Landschaft ist aber zweifelsohne sehr schön, besonders jetzt im Herbst.

    Corton

    Kommentar


    • MaMa
      Fuchs
      • 27.08.2002
      • 1209

      • Meine Reisen

      #3
      Hey, mein Hausgebiet.... :wink:
      Schön isses, auch eure Route find ich ziemlich gut. Die Strecke Sommerberg - Kaltenbronn/Hohloh ist halt ein Riesenrummel, weils 1.) fast eben ist, 2.) auf halber Strecke mit der Grünhütte ne Einkehr ist und 3.) man von Wildbad aus mit der Zahnradbahn zum Sommerbetrg fahren kann.

      Wir sind am WE mit der Bahn von Biberach/Kinzigtal nach Freudenstadt gefahren und dann in zwei Tagen über die Höhen runtergelaufen. In dem Gebiet gibt es ne Menge Hütten, teils mit Ofen, in denen man seeehr gemütlich Weinchen schlabbern kann. Gepennt wird dann draussen unter einem Schleppdach...
      Grüssle...
      Martin
      ------------------------------------------------------

      Kommentar


      • Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1901

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von MaMa
        Wir sind am WE mit der Bahn von Biberach/Kinzigtal nach Freudenstadt gefahren und dann in zwei Tagen über die Höhen runtergelaufen. In dem Gebiet gibt es ne Menge Hütten, teils mit Ofen, in denen man seeehr gemütlich Weinchen schlabbern kann. Gepennt wird dann draussen unter einem Schleppdach...
        erzähl mal mehr davon, vielleicht kannste einen Streckenverlauf posten?
        klingt sehr interessant
        mfg
        Sebastian

        --
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

        Kommentar


        • MaMa
          Fuchs
          • 27.08.2002
          • 1209

          • Meine Reisen

          #5
          Im Grossen und Ganzen war das ein Stück vom Westweg.
          Freudenstadt - Kniebis - Alexanderschanze - Sexauer Hütte - Teufelskanzel - Glaswaldsee - Hark - Brandenkopf - Durben - Zell am Harmersbach.

          Die Gegend ist sehr gut beschildert, seit dem Jubiläumsjahr der Schwarzwald-Fernwander-Wege hat der SV da richtig was getan.
          Grüssle...
          Martin
          ------------------------------------------------------

          Kommentar


          • Michi
            Anfänger im Forum
            • 20.05.2003
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo!


            Ihr seid echt zu beneiden, mal eben ne Tour im Schwarzwald machen zu können. Würde ich doch auch in BW wohnen.

            Aber einen Tip hab ich trotzdem.
            Wer's wirklich einsam will der fahre ins vordere Kinzigtal. Wir haben dort bekannte in einem Seitental in der nähe von Gengenbach.
            Die Täler sind dermaßen einsam, gerade jetzt im Herbst, da bin ich schon tagelang gelaufen ohne auch nur einen Menschen zu sehen.
            Schöne Ziele gibts auch: Brandeckkopf/ Turm , Mooskopf/Turm, Hohes Horn mit phantastischen Ausblicken übers Rheintal und bis nach Frankreich. Längere Touren auch kein Problem: Reichenbach --> Pfaffenbacher Eck ---> Wenkweg nach Zell a.H. ---> dann quer rüber auf den Brandenkopf. Oder Reichenbach---> Mooskopf --> Oppenau --> Allerheiligen --->Schliffkopf.

            Da gerate ich glatt ins schwärmen.

            Die Beschilderung ist wirklich wunderbar zur Zeit. Damals war ich 2000 dort, nach Lothar (Orkan) und da gabs kaum noch Beschilderung, alles weggerissen. Die Steige unter umgestürtzten Bäumen versteckt etc.
            Da war ne Tour auf den Höhen schon fast ein Abenteuer. :P


            Gruß Michi

            Kommentar


            • MaMa
              Fuchs
              • 27.08.2002
              • 1209

              • Meine Reisen

              #7
              Full ACK!
              Und der Super Biker-Treff auf der Kornebene....
              Grüssle...
              Martin
              ------------------------------------------------------

              Kommentar


              • Michi
                Anfänger im Forum
                • 20.05.2003
                • 24
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Oh ja, Kornebene ist auch toll!

                Besonders im Sommer kann man schön draußen sitzen und den herlichen Ausblick genießen

                Kommentar


                • Individualist
                  Erfahren
                  • 02.11.2003
                  • 182

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Oh schade... Zeit und Willen wär da...

                  Nur mit meinem Automobil wird das ne Weltreise...

                  Kommentar


                  • Larry
                    Anfänger im Forum
                    • 28.10.2003
                    • 40

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Dann lauf halt,wenns Dein Auto nicht bringt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X