Rucksack High Peak Zenith 75+10 okay?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manush
    Gerne im Forum
    • 26.01.2008
    • 81

    • Meine Reisen

    Rucksack High Peak Zenith 75+10 okay?

    Hi,

    ich brauche mal euren Rat. Habe eine zwei- bis dreiwöchige Tour mit Zelt und Schlafsack vor und suche dafür einen eher großen Rucksack (ca.80 L) - packt sich einfach leichter, man muss ihn ja nicht unbedingt ganz vollstopfen. Da ich aber nur in gemäßigten europäischen Breiten unterwegs bin - keine wilden Expeditionstouren am Mount Everest oder so - und auch nicht allzu oft, soll's ein preiswertes, aber trotzdem noch solides Modell sein. Was könnt ihr mir empfehlen?
    Und was haltet ihr von den Rucksäcken von High Peak? Die sind sehr günstig, aber hat jemand Erfahrung, ob die Qualität was taugt? Speziell interessiert mich der "High Peak Zenith 75 + 10". Hat den jemand von euch bzw. ist der für meine Zwecke okay?
    Danke.

    Manush
    Mother Nature organizes best.

  • Frank Wacker - outdoor
    Erfahren
    • 03.11.2008
    • 137
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack High Peak Zenith 75+10 okay?

    Hallo Manush,

    einen Test über den Zenith findest Du hier:

    http://www.outdoor-magazin.com/test/....3.htm?skip=15

    Für Selbstversorger-Touren von zwei bis drei Wochen - Du schleppst also sämtliche Nahrungsmittel und den ganzen Brennstoff mit - reicht die Lastübertragung meiner Erfahrung nach aber nicht aus, weil Du am Anfang der Tour mehr als 24 Kilo zu schleppen hast. Außer Du schränkst Dich ein...

    Wichtig beim Zenith - und vielen anderen Rucksäcken auch: Lass Dir auf jeden Fall die Alustreben des Rückens sauber anpassen - nur dann bringt der Rucksack die optimale Lastübertragung.

    Viel Spaß beim Auswählen,

    Frank

    Kommentar


    • Manush
      Gerne im Forum
      • 26.01.2008
      • 81

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack High Peak Zenith 75+10 okay?

      Hi Frank,

      danke für den Link. Der Test ist ja recht positiv. Es scheint, dass der High Peak Zenith vom Preis-Leistungs-Verhältnis her stimmig ist, eine gute Ausstattung hat, sich gut trägt und für normale Touren, wo's nicht ganz extrem zugeht, eine Empfehlung ist. Glaub auch nicht, dass ich über 24 kg Last komme (kommen will) - insofern könnte ich ihn mir eigentlich gleich anschaffen.
      Leider gibt es ihn in den Outdoor-Läden hier nicht, und so einfach blind via Intenet bestellen möchte ich bei einem Rucksack nicht besonders gerne.
      Frage: Gibt's im Forum jemanden, der ihn besitzt oder ausprobiert hat? Wäre froh um einen Erfahrungsbericht.
      Alternativfrage: Gibt es in der Größe (ca. 80 Liter) und Preisklasse (bis ca. 120,- Euro) noch eine bessere Empfehlung?

      LG
      MAnush
      Mother Nature organizes best.

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack High Peak Zenith 75+10 okay?

        Zitat von Manush Beitrag anzeigen
        Alternativfrage: Gibt es in der Größe (ca. 80 Liter) und Preisklasse (bis ca. 120,- Euro) noch eine bessere Empfehlung?
        Den Pumori TR 75 von Doldy um mal ein Beispiel zu nennen. Eukasa bietet den hierzuland an. Oder den Doldy Bighorn 80+10 ebenfalls über Eukasa zu beziehen. Beim Bighorn ist die Beschreibung nicht exakt, der hat einen verstellbaren Rücken, ist ja schließlich das SNZS-Tragesystem.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • Manush
          Gerne im Forum
          • 26.01.2008
          • 81

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack High Peak Zenith 75+10 okay?

          Hallo Rajiv,

          vielen Dank für deine Tipps. Habe ich mir angeschaut, konnte aber keinen Test/Erfahrungsbericht o.ä. dazu finden, kenne leider die Qualität von Doldy-Rucksäcken überhaupt nicht. Schade, dass hier keiner den High Peak Zenith besitzt oder einen Erfahrungsbericht geben kann. Aber immerhin habe ich inzwischen bei o'doo.tv (oder so ähnlich, kann mich an die Internetadresse nicht mehr genau erinnern) noch einen ermutigenden Videofilm über den High Peak Zenith gesehen, die nannten ihn in ihrem Test eine "Kaufempfehlung". Bei Outdoor kam er auch gut weg. Ich tendiere zum Kauf.
          Mother Nature organizes best.

          Kommentar


          • renntier
            Erfahren
            • 23.10.2008
            • 265
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack High Peak Zenith 75+10 okay?

            Zitat von Manush Beitrag anzeigen
            Frage: Gibt's im Forum jemanden, der ihn besitzt oder ausprobiert hat? Wäre froh um einen Erfahrungsbericht.
            Ich habe drüben auf Odoo noch einen Film über den High Peak Zenith gefunden. Da hat er auch ganz gut abgeschnitten. Schau mal hier:

            http://tinyurl.com/da8d73

            Alternativ haben die dort die Tage auch einen Rucksack von Lestra vorgestellt, der mir auch ganz passabel aussah. Von dem gibt es wohl auch eine 60+10 Liter Variante. Vielleicht schaust du dich dort auch mal um. Lestra hat auch viel günstiges Equipment. Über die Qualität kann ich dir aber leider nichts sagen:

            http://www.lestra-sport.de/
            Zuletzt geändert von renntier; 26.03.2009, 09:46.
            liebe Grüße,
            das Renntier ^^

            Kommentar


            • Manush
              Gerne im Forum
              • 26.01.2008
              • 81

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack High Peak Zenith 75+10 okay?

              Nachtrag:
              Danke für eure Antworten/Tipps! Hab mit inzwischen den High Peak Zenith 75 +10 tatsächlich gekauft - und die Anschaffung auch nicht bereut. Nach der ersten !0-Tages-Tour kann ich ihn guten Gewissens empfehlen!

              Sein Tragesystem lässt sich leicht an den Rücken anpassen und sehr gut einstellen und ist vor allem erstaunlich komfortabel und angenehm - auch nach Stunden noch und über lange Distanzen hinweg. Der Hüftgurt ist recht flexibel, was gute Bewegungsfreihei ermöglicht, lässt sich aber bei größerer Beladung über doppelte Zurrgurte auch fester bekommen. Bis ca. 25 kg Last bleibt alles angenehm, darüber hinaus würde ich ihn möglichst nicht beladen.Im Hüftgurt ist auch ein praktisches Täschchen eingearbeitet für Kleinkram. Der Rucksack ist schlank geschnitten, sitzt gut, bietet viel Platz, auch für Schlafsack, Zelt, Kocher, usw., man muss also nicht so "stopfen", hat genug Taschen, auch seitlich (zwei riesige Blasebalg-Taschen, in die wirklich viel (!) reinpasst), besitzt Frontaccess (sehr hilfreich, wenn man mal im Zelt ein- oder auspacken muss, ich hab's zu schätzen gelernt), eine Trinksystem-Vorrichtung, und das Raincover geht sogar um den gesamten Rucksack rum, so dass man es notfalls auch als Schutzsack für den Flugzeug-Transport benutzen kann, das finde ich eine pfiffige Idee.

              Ich war zuerst relativ skeptisch wegen der Qualität, aber da gibt es wirklich gar nichts zu beanstanden, alles ist solide und zuverlässig verarbeitet, wirkt zäh und belastbar. Wie haltbar auf lange Sicht das Material ist, kann ich jetzt natürlich noch nicht endgültig beurteilen, aber nach meiner ersten Tour mit diesem Rucksack habe ich ein gutes Gefühl. Zumindest für normale bis mittelschwere Trekkingtouren ist der Zenith definitiv mehr als in Ordnung. Vielleicht nicht gerade für eine Extremtour auf den Mount Everest, aber für z.B. Bergwanderungen in Österreich oder eine Tour durch Kanada oder Skandinavien eignet er sich bestens (höchstens die ca. 25 kg-Grenze könnte bei langen Selbstversorgertouren hinderlich sein). Für normale Wanderungen und Backpacking-Reisen sowieso.

              Zwei Dinge "störten" mich doch ein wenig: 1.) Das Trinksystem sitzt ziemlich tief, also geht nur ein System mit langem Schlauch und dann ist 2.) die Farbe Grün, die ich wählte, halt nicht so richtig waldgrün oder oliv, sondern ein eher etwas helleres Grün, was andererseits aber auch frisch und lebendig wirkt.

              Alles in allem aber hat mich der Zenith für den Preis von nur 112,- Euro ziemlich angenehm und positiv überrascht was Tragekomfort, Materialqualität und Ausstattung angeht. Denn so gut, wie er ist, hatte ich ihn mir ehrlich gesagt gar nicht vorgestellt! Fazit: Viel Rucksack für wenig Geld.
              Zuletzt geändert von Manush; 24.08.2009, 22:03.
              Mother Nature organizes best.

              Kommentar


              • wuschl25
                Erfahren
                • 08.02.2011
                • 287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack High Peak Zenith 75+10 okay?

                hallo.. ich habe mir den zenith 75 vor einem jahr gekauft (aufgrund des forum-eintrages hier) und muss auch bestätigen: alles bestens!! ich konnte es zuerst auch nicht glauben aber er ist echt spitze.. habe mir anfangs sorgen gemacht ob die nähte usw. halten, bis jetzt hab ich noch keinen verschlei

                war 11 tage in norwegen (femunden, rogen).. unterwegs mit max. 23-24kg (wurde mit den tagen immer weniger).. darüber würde ich ihn nicht belasten. bei dem gewicht merkt man allerdings auch schon das er nach einiger zeit ungemütlich zum tragen wird.


                die grüne farbe ist in echt nicht so hässlich wie online auf vielen fotos... ;)
                Zuletzt geändert von wuschl25; 24.02.2011, 15:03.

                Kommentar

                Lädt...
                X