BW-Iglu zum leichten Tipi umbauen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • westwood
    Dauerbesucher
    • 06.09.2008
    • 542
    • Privat

    • Meine Reisen

    BW-Iglu zum leichten Tipi umbauen?

    Guten Morgen zusammen!

    Seit längerem schleppe ich so ein kleines "BW-3Mann-Iglu" mit mir rum. War saubillig, so um 25 Euro. Regen und Wind hat es bis jetzt auch super überstanden. Die Belüftung (First=Netzmaterial mit Hutze) ist auch ok. Ideal um mal eben eine Nacht von der Bildfläche zu verschwinden.
    Gravierender Nachteil: Sauschwer!!! Allein das Glasfiebergestänge wiegt über 700 Gramm!

    Gestern hab ich folgendes bei mir im Wohnzimmer ausprobiert: Zelt auseinandergelegt, mittels nicht ins Außenzelt eingefädelter, also flach liegender Bogenstangen den Boden gespannt und tipimäßig meinen Wanderstock reingestellt. Und siehe da, die Höhe vom Außenzelt passt perfekt!

    Jetzt zum Problem:

    Türseite und die drei Außenseiten vom Iglu sind an den Kanten bogenförmig geschnitten. Es soll beim spannen ja eigentlich eine Igluform bekommen und keine Pyramidenform. Wenn ich die Kannte nun gerade abschneide und schön mit Kappnaht wieder aneinander nähe müsste ja ein Tipi mit faltenfreien Außenseiten bei raus kommen. Stimmt dann aber die Statik noch? Die Glasfieberbögen nehmen ja jetzt schön verteilt Last auf. Beim Tipi liegt alles auf der Spitze. Und da hats nur Netzmaterial! Sollte ich da noch zusätzlich Bänder einnähen? Wie bekomme ich die Hutze auf etwas Abstand, damit die Belüftung funktioniert?

    Bin auch am überlegen, den Boden aus dem Zelt raus zu schneiden. Ist nur eine Plastikbändchenplane. Wiegt bestimmt auch gut was. Da ich für meine TAR aber noch eine Unterlage machen möchte, bräuchte ich ihn vielleicht gar nicht. Heraus käme dann ein im Vergleich zum Originalzelt federleichtes Tipitarp.

    Ich freu mich schon auf eure Antworten und Ideen!


    Lieben Gruß,

    Steph
    Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

  • NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: BW-Iglu zum leichten Tipi umbauen?

    Moin, moin

    entschuldige dass ich Dir leider (noch) keine Tipps geben kann, aber kann ich Dich um etwas bitten?!?

    Kannst Du Deine Schritte mit Fotos dokumentieren? Ich habe selber auch noch ein altes Iglu Zelt und finde deine Idee super. Man hat das Teil eh in der Ecke liegen und Dein Vorschlag ist die perfekte Lösung, wie man solche "Kellerhüter" noch brauchbar verwenden kann

    Danke.

    LG

    Chris
    unser Blog HikingGear.de

    Kommentar


    • Johnny
      Erfahren
      • 09.02.2009
      • 250
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: BW-Iglu zum leichten Tipi umbauen?

      ist es im endeffekt nicht so, dass du irgendwie vom originalzelt ausser der aussenhaut eh nichts überbehältst? Da kannst du doch gleich einfach ein neues bauen, stoffe kriegst du doch günstig, du kannst das alte Zelt ja vorher zurechtschneiden und als schablone benutzen. Denn ich denke mit nem hochwertigen nylon PU-stoff wirst du auf dauer auch besser fahren als mit der alten aussenhaut, die ist bestimmt nicht so auf dauerbelastung ausgelegt oder?
      Mit den besten Grüßen vom Johnny!
      Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

      Kommentar


      • westwood
        Dauerbesucher
        • 06.09.2008
        • 542
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: BW-Iglu zum leichten Tipi umbauen?

        @NRWStud: Klar, wenn es mit dem Umbau Ernst werden sollte, wird das genau so dokumentiert wie bei meinem Ikea-Hobo! :-)

        @Johnny: Genau DIESE Frage stell ich mir selbst schon seit Tagen! Komme aber zu dem Ergebnis, das sich der Umbau trotzdem lohnt. Und zwar weil
        - ich finde keine leichten Zeltstoffe in Tarnmuster (BW-Flecktarn, woodland ...)
        - der Boden ist schon fertig angenäht (für den Fall das er erst mal drin bleibt)
        - Reißverschluss am Eingang schon angenäht
        - Mückenschutztüre mit Reißverschluss senkrecht und unten waagerecht schon angenäht

        Der Umbau verlangt also wesentlich weniger Aufwand. Für ein eigenes, neues Zelt müssten Zeltstoff, Boden, Reißverschlüsse etc neu gekauft werden. Das wird aber wesentlich teurer, als das Igluzelt gekostet hat (< 30,- Euro)

        Die Frage mit der "Dauerbelastung" steht halt im Raum. Aber den Iglu kenne ich schon, mäßiger Wind, Regen und Kondens waren kein Problem. Nordische Stürme, keine Ahnung. Da soll es aber auch gar nicht hin. Das Ding soll ja eine Art Tarp-Tent-Tipi werden. Durch die Tipiform werden die Zeltwände übrigens sogar steiler (Regen fließt beser ab) und wegen des Profils vielleicht weniger windanfällig.


        Lieben Gruß,

        Steph
        Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

        Kommentar


        • chriscross

          Fuchs
          • 07.08.2008
          • 1604
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: BW-Iglu zum leichten Tipi umbauen?

          Hi Steph,

          sollte kein Problem sein, den oberen und unteren Endpunkt der Naht hast Du ja schon. Gurbänder oben einnähen zur Stangenaufnahme, mit zwei würde ich erstmal anfangen, und am Kreuzpunkt der Bänder einen kleinen Becher ausformen, fertig. Mit der Hutzenlösung würde ich erstmal warten bist das Ding steht, da kommen dann schon die Ideen! Den Boden würde ich mal drinlassen..

          Gruß

          Chris

          Kommentar


          • Johnny
            Erfahren
            • 09.02.2009
            • 250
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: BW-Iglu zum leichten Tipi umbauen?

            Zitat von westwood Beitrag anzeigen
            @Johnny: Genau DIESE Frage stell ich mir selbst schon seit Tagen! Komme aber zu dem Ergebnis, das sich der Umbau trotzdem lohnt. Und zwar weil
            - ich finde keine leichten Zeltstoffe in Tarnmuster (BW-Flecktarn, woodland ...)
            - der Boden ist schon fertig angenäht (für den Fall das er erst mal drin bleibt)
            - Reißverschluss am Eingang schon angenäht
            - Mückenschutztüre mit Reißverschluss senkrecht und unten waagerecht schon angenäht
            stimmt das spart dir schon ne menge arbeit, das mit den stoffen ist tatsächlich blöd, ich wüsste auch nicht wann ich irgendwann mal andere farben als grün und für den boden schwarz gesehen hab... camou kann man da echt vergessen.

            Preis ist halt sone sache, musst halt abwägen wieviel du deinem zelt zutraust, der mehrpreis würd sich glaub ich schon rechnen wenn du es irgendwann mal längere zeit belastest, weil dann der alte billigere stoff bestimmt irgendwann am ende ist.

            Aber du hast schon recht, machs erstmal mit dem alten, schau mal was bei rumkommt, ansonsten kannste ja immer noch ein besseres nachbauen

            Fotostrecken würd ich da dann auch gern sehen!
            Mit den besten Grüßen vom Johnny!
            Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

            Kommentar


            • westwood
              Dauerbesucher
              • 06.09.2008
              • 542
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: BW-Iglu zum leichten Tipi umbauen?

              Ja, ich denke, ich probiere es einfach mal aus. Viel verlieren kann ich ja nicht. Und wenn mir dann mal mit wachsender Näherfahrung der Sinn nach einem höherwertigen Zelt steht, hab ich schon ne Grundlage, auf der ich gedanklich aufbauen kann.
              Jetzt werde ich mir also erst mal passende Nadeln und Faden besorgen und dann wird geschnippelt und genäht. Bilder kommen dann natürlich auch! :-)

              Lieben Gruß,

              Steph
              Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

              Kommentar


              • westwood
                Dauerbesucher
                • 06.09.2008
                • 542
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: BW-Iglu zum leichten Tipi umbauen?

                So, am Wochenende könnte es Ernst werden. Hab mir eben vernünftiges Nähgarn bestellt und die passenden Nähmaschinennadeln.

                Unabhängig davon, mir das Iglu umzubauen, schwirrt mir schon die Idee eines etwas größeren Tipis durch den Kopf. Ich hab hier im Forum dazu schon jede Menge Anregungen gefunden.

                Dazu hab ich mit Geodreieck und Papier gespielt. Eine 1,50 m breite Stoffbahn war schnell maßstäblich gezeichnet. Dann ein paar Dreiecke rein gezeichnet. Basis sollte 1,25 m werden. Keine Spitze, dort vielmehr eine 10 cm Kannte. Der Versuch ergab ein halbes, fünf komplette und wieder ein halbes Dreieck. Ca. 4 m Stoff müssten also für ein sechsseitiges Tipi mit 2,50 m Durchmesser (Spitze zu Spitze) und etwa 1,30 m Höhe reichen und verlustfrei aufzuschneiden sein. Die beiden halben Dreiecke geben dabei die Tür und sollen mit Mittelreißverschluss verbunden werden. Das Papiermodell vermittelt schon mal einen Eindruck, wie das Ganze werden kann. Das Tipi soll aber etwas höher werden. Da werde ich also noch etwas experimentieren und dann in einem Extra-Thema berichten.

                Aber erst mal heisst es warten bis das Nähgarn kommt ...


                Lieben Gruß,

                Steph
                Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                Kommentar


                • westwood
                  Dauerbesucher
                  • 06.09.2008
                  • 542
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: BW-Iglu zum leichten Tipi umbauen?

                  Hallo zusammen!

                  Heute hatte ich endlich mal ein bisschen Zeit, an meiner Idee weiter zu basteln. ich hab also

                  - erst mal das BW-iglu gewogen: 1200 g
                  - dann denn Boden raus geschnitten. Ist sowieso nix dolles gewesen, bloß Plastikplane. Hab dabei aber etwas Rand stehen gelassen. soll später ein Schmutzrand werden.
                  - Dann hab ich an einer der hinteren Kanten mit einem Kantholz eine Grade Linie von der Spitze bis zu einer Heringsschlaufe gezogen und mit Malerkrepp abgeklebt.
                  - entlang dieses Krepps dann mit der Nähmaschine eine Naht drauf.
                  - jetzt der Länge nach von dem mit Krepp beklebten Stoff die halbe Breite des Krepps weg geschnitten und ne Kappnaht draus gemacht.

                  Klappte soweit alles ganz gut. Probleme gab es nur im Bereich der Plane. Bei der zweiten Kante hab ich dann vorher die Heringsschlaufe entfernt und die Nähte der Plane aufgemacht. Dann ging alles viel besser.

                  Für die zwei Kanten auf der Eingangsseite hatte ich jetzt keine Lust mehr. Die kommen demnächst dran. Dafür hab ich aber eine Stehprobe gemacht. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, scheint die Linienführung der beiden Nähte ganz ok zu sein. natürlich konnte ich im Raum nicht richtig abspannen, deswegen hängt alles etwas durch. Ich mach mir aber trotzdem etwas Sorgen, ob später das fertige Tipi genug Volumen für einen Aufenthalt hat. Notfalls müssen mitten auf die Seiten noch Abspannpunkte drauf.

                  Das jetzige Gewicht des Tipis ist übrigens nur noch 740 g!

                  Hier gehts übrigens zu einer Diashow vom bisherigen making-off.


                  Lieben Gruß,

                  Steph
                  Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                  Kommentar


                  • Ixylon
                    Fuchs
                    • 13.03.2007
                    • 2264
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: BW-Iglu zum leichten Tipi umbauen?

                    Sieht doch schon sehr gut aus.

                    Welche Abmessungen hat denn das Zelt?

                    Bei meinem Selbstbautipi habe ich an der Spitze über Kreuz Gurtbänder an die Kappnähte unterhalb der Spitze genäht unter die dann der Trekkingstock gestellt wird, eben auch um das Material in der Spitze zu schonen.
                    FOLKBOAT FOREVER

                    Kommentar


                    • westwood
                      Dauerbesucher
                      • 06.09.2008
                      • 542
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: BW-Iglu zum leichten Tipi umbauen?

                      Danke! :-)

                      Die Kantenlänge des ursprünglichen Iglus war 2,10 m. Kürzer wird es jetzt auch nicht. Eher etwas mehr, weil ich es jetzt ja auch höher aufspannen kann. Die Spitze will ich in Angriff nehmen, wenn sonst alles geklappt hat. Wahrscheinlich nähe ich auch Gurtband ein. Und für meinen Trekkingstock will ich mir so einen kleinen, einsteckbaren Pilz drechseln. Der kommt dann oben in den Handgriff rein.

                      Lieben Gruß,

                      Steph
                      Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                      Kommentar


                      • westwood
                        Dauerbesucher
                        • 06.09.2008
                        • 542
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: BW-Iglu zum leichten Tipi umbauen?

                        Hallo!

                        Hab eben die Gelegenheit genutzt, und das halbfertige Tipi mal im Garten aufgestellt. Richtig gespannt ist das Tipi ganz ok. Wenn ich den Trekkingstock etwas schräg aufstelle, kann ich bequem diagonal drin liegen. Die Idee mit dem Schmutzrand klappt auch. Ist auf dem Bild mit der Hinteransicht (Diashow, s.o.) ganz gut zu erkennen.
                        Heute Abend kommen dann die beiden vorderen Kannten dran. :-)


                        Lieben Gruß,

                        Steph
                        Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                        Kommentar


                        • Johnny
                          Erfahren
                          • 09.02.2009
                          • 250
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: BW-Iglu zum leichten Tipi umbauen?

                          cool, sieht doch super aus. 740 gramm ist natürlich echt genial, supereasy aufgebaut etc. sieht halt vielleicht n bisschen eng aus, aber rucksack sollte da mit reinpassen ohne probleme oder?
                          Mit den besten Grüßen vom Johnny!
                          Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

                          Kommentar


                          • Schattenparker
                            Erfahren
                            • 26.02.2009
                            • 123
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: BW-Iglu zum leichten Tipi umbauen?

                            Nette Idee.
                            Wenn das mein Projekt wäre, würde ich an die Spitze eine kleine Schlaufe nähen. Dann kannst Du evtl. ein Seil einfädeln und über einen Ast spannen. Damit würde der Stock innen drin hin und wieder entbehrlich.
                            Grüße vom Weichei

                            Kommentar


                            • KuchenKabel
                              Fuchs
                              • 30.01.2006
                              • 2032
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: BW-Iglu zum leichten Tipi umbauen?

                              Klasse Idee! Sieht zwar etwas labberig aus aber für eine kleine Wochenendtour im Sommer wäre es sicherlich völlig in Ordnung. Mach doch mal bei Gelegenheit ein Bild mit geschlossener Tür, damit man mal sehen kann, wie stark es gespannt ist.
                              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                              Kommentar


                              • westwood
                                Dauerbesucher
                                • 06.09.2008
                                • 542
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: BW-Iglu zum leichten Tipi umbauen?

                                Hallo zusammen!

                                @Johnny: Das mit dem Rucksack ist gar kein Problem! Die Grundfläche vom Tipi ist ja etwa 2,10 m x 2,10 m. Für einen Solowanderer Platz genug für ne Übernachtung im Wald.

                                @Schattenparker: Sehr gute Idee, muß aber gar nicht umgesetzt werden: ab Werk ist da bereits eine Schlaufe für an das original Fieberglasgestänge.

                                @KuchenKabel: Musst bedenken, dass die beiden Kanten auf der Türseite noch gar nicht umgenäht sind! Deswegen labbern Türseite und linke sowie rechte Seite noch so. Die Rückseite dagegen ist schon richtig gespannt. Bin aber am überlegen, mitten auf die Seiten noch Abspannschlaufen anzubringen. Damit könnte vielleicht das Volumen im Tipi etwas erhöht werden.


                                Liebe Grüße,

                                Steph
                                Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                Kommentar


                                • westwood
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.09.2008
                                  • 542
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: BW-Iglu zum leichten Tipi umbauen?

                                  Heute hatte ich nun endlich Zeit, um mein BW-Tipi fertig zu nähen. Die beiden vorderen Kanten mussten ja noch geändert werden.
                                  Soweit hat auch wieder alles ganz prima geklappt. Beim ersten Test im Garten stand das Tipi schon ganz ordentlich. An die vorderen Eckpunkte habe ich Schlaufen aus 5 mm Flechtseil (Baumarkt) angenäht. Damit können nun auch V-Heringe verwendet werden, was die Sache bedeutend stabiler macht. An den hinteren Eckpunkten sind noch diese Plastikteile dran, in die man nur die ursprünglich mitgelieferten Drahtheringe einstecken kann.
                                  Durch die neue Form hat die Kopffreiheit im Tipi deutlich gelitten! Das war aber zu erwarten. Ein Iglu ist da halt eine rundere Sache. Bin daher am überlegen, ob ich an den Ecken längere Schlaufen anbringe. Dann könnte man das Tipi mit etwas Bodenfreiheit aufstellen, was dann dem Innenraum zu gute käme.


                                  Lieben Gruß,

                                  Steph
                                  Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                  Kommentar


                                  • westwood
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.09.2008
                                    • 542
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: BW-Iglu zum leichten Tipi umbauen?

                                    So,

                                    längere Schlaufen sind es nun nicht geworden. Einfach nur diese stabilen Gummiringe zum Abspannen von Zelten. Das Zelt kommt damit merklich höher zu stehen, Spitzenhöhe ist jetzt etwa 145 cm. Ein normaler Trekkingstock reicht nicht mehr, musste meine Stöcke zusammenstöpseln.

                                    Jetzt ist die Raumhöhe sehr angenehm und die Liegelänge wieder genau wie vor dem Umbau. :-)


                                    Lieben Gruß,

                                    Steph
                                    Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                    Kommentar


                                    • JagdKF
                                      Gerne im Forum
                                      • 01.10.2009
                                      • 95
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: BW-Iglu zum leichten Tipi umbauen?

                                      @ Westwood

                                      Ich grüble schon seit einiger Zeit über einem MYOP Projekt, einem Tarp in Flecktarn. Die einschlägigen Hersteller haben nichts nach meiner Vorstellung im Programm.

                                      Auf der Suche nach Flecktarn Rohmaterial für das Tarp bin ich über diese Zelte gestolpert und hatte ebenfalls die Idee die Bodenplane abzutrennen um ein Tarp daraus zu basteln:
                                      http://www.recon-company.com/lightsp...ecktarn-1.html

                                      und (ich frage mich wo der Unterschied zu dem anderen Modell, diesem hier, besteht)
                                      http://www.recon-company.com/lightsp...ard-flecktarn/

                                      Leider sind beide nicht aus Ripstop Material, was ich bevorzugen würde. Dein Thread hat mich in der Idee bestärkt
                                      - Nehmt gefälligst Euren Müll wieder mit! -

                                      Kommentar


                                      • westwood
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.09.2008
                                        • 542
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: BW-Iglu zum leichten Tipi umbauen?

                                        Hi,

                                        den Unterschied kann ich dir auch nicht sagen. Scheint ein etwas anderes Material zu sein, da 100 g leichter.

                                        Mir ging es bei dem Projekt darum, ein tipiartiges Zelt zu bekommen. Wenn du ein Tarp möchtest, weiß ich nicht, ob so ein Zeltumbau optimal ist.

                                        Übrigens gibt es solche Tarps durchaus schon fertig zu kaufen: das TACGEAR Basha (z.B. bei wildnisausrüstungen.de) hat ja ganz gute Kritiken.


                                        Lieben Gruß,

                                        Steph
                                        Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X