Sarek Skajdasjvagge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • volker1
    Erfahren
    • 03.05.2007
    • 243

    • Meine Reisen

    Sarek Skajdasjvagge

    Ist schon mal Jemand über das Skajdasjvagge zum Rapadalen gegangen?
    Wie schwierig ist die Überquerung dort?

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sarek Skajdasjvagge

    Zitat von volker1 Beitrag anzeigen
    Ist schon mal Jemand über das Skajdasjvagge zum Rapadalen gegangen?
    Wie schwierig ist die Überquerung dort?
    Meinst Du das Skajdasjvagge, das vom Pastavagge nach Süden abzweigt? Da müsstest Du mal beschreiben, wohin Du von da aus willst. Das Skajdasjvagge führt ja nur bis zum Vassjabakte hoch, und von da sind es noch 10-12 km bis zum Rapadalen.

    Ich kenne das Tal nicht, aber es sieht 1) extremst steil aus, reines Geröll/Blockfelder sowieso. 2) dürfte da auch im Sommer noch eine Menge Schnee liegen, 3) ist Vassjabakte fast 1700 m hoch. d.h. du hast vom Sitasjaure 1000 Höhenmeter Aufstieg. 4) Da oben herrscht anderes Wetter als unten (Schlechtwettertag einplanen, bzw. eine Alternativroute: Ich würde das nur bei trockenem Wetter und guter Sicht machen). Wenn man sportlich ist, sicher zu machen. Wenn ich das machen würde, würde ich allerdings nicht wieder ins Rapadalen absteigen sondern die erarbeiteten Höhenmeter genießen und mir einen Weg über die Höhen nach Aktse suchen (z.B. via Skierffe). Das Gelände ab Vassjabakte ist ja gemäßigt.

    Aber ich weiß ja nicht genau, wo Du lang willst?
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • volker1
      Erfahren
      • 03.05.2007
      • 243

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sarek Skajdasjvagge

      Ja genau das Skajdasjvagge das vom Basstavagge abzweigt.
      Ich habe es eigentlich anders herum vor.
      Kvikkjokk - Aktse,

      von Aktse zum Skierffe dann auf der Höhe weiter am Fluss Lulep Vassjajagas hoch zum Vassjabakte und das Skajdasjvagge wieder runter zum Basstavagge.

      Dann Basstavagge - Mikkastugan, Gouphervagge, Alggavagge, Niejdariehpvagge, Sarvesvagge, Luohttolahko, Njoatsosvagge, Parek, Kvikkjokk sozusagen Sarek-Hardcore

      Oben am Skierffe vorbei war ich schon mal (leider in den Wolken mit wenig Sicht), nur dass ich am Kamm zur Renvaktastuga wieder ins Rapadal abgestiegen bin
      http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.14875.html
      Zuletzt geändert von volker1; 16.02.2009, 10:46.

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sarek Skajdasjvagge

        Moin, ist zwar etwas OT, aber da ich eine ähnliche Tour im Kopf habe (falls ich dieses Jahr Urlaub machen kann und meine Freundin überredet bekomme), wollt ich mal Fragen wieviel Tage du für die Tour einplanst.
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • volker1
          Erfahren
          • 03.05.2007
          • 243

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sarek Skajdasjvagge

          Na ja, ich rechne inklusive einer kleinen Reserve schon mit knapp 3 Wochen
          Gibt halt wieder einen sacke schweren Rucksack, aber damit hab ich ja inzwischen Erfahrung.





          ----

          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Sarek Skajdasjvagge

            von Aktse zum Skierffe dann auf der Höhe weiter am Fluss Lulep Vassjajagas hoch zum Vassjabakte und das Skajdasjvagge wieder runter zum Basstavagge.
            Ist mit einem schweren Rucksack die Hölle denke ich, aber machbar. Hab mal einen Schweden getroffen der die Srecke gegangen ist.
            Und irgendwo im Netz gab es da sogar mal Bilder....

            Kommentar


            • volker1
              Erfahren
              • 03.05.2007
              • 243

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sarek Skajdasjvagge

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Ist mit einem schweren Rucksack die Hölle denke ich, aber machbar. Hab mal einen Schweden getroffen der die Srecke gegangen ist.
              Und irgendwo im Netz gab es da sogar mal Bilder....
              Hmm gut zu hören, will nur sichergehen, dass ich dann nicht irgendwo vor einer kleinen Steilwand stehe wo es so einfach mit Rucksack dann gar nicht weiter geht, denn auf Seil, Gurtzeug etc. wollte ich eigentlich verzichten. Im Netz habe ich schon gesucht aber nix gefunden. Dem Google-Earth-Bild nach zu urteilen muss das Skajdasjvagge zumindest im August weitgehend Eisfrei sein, und das obwohl es sich um eine Nordseite handelt, also müsste eigentlich sogar im Juli gehen.
              Zuletzt geändert von volker1; 16.02.2009, 23:31.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Sarek Skajdasjvagge

                Frag mal im Forum von Utsidan.se nach- vielleicht weiss da einer was...
                Das schwierigere ist wohl da ins Vassjavagge runter zu kommen, da ziemlich steil.

                http://www.geodataonline.no/inatur/w...00000&showsub=
                Zuletzt geändert von ; 16.02.2009, 23:47.

                Kommentar


                • volker1
                  Erfahren
                  • 03.05.2007
                  • 243

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sarek Skajdasjvagge

                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  Frag mal im Forum von Utsidan.se nach- vielleicht weiss da einer was...
                  Das schwierigere ist wohl da ins Vassjavagge runter zu kommen, da ziemlich steil.

                  http://www.geodataonline.no/inatur/w...00000&showsub=
                  misst ich müsste wirklich mal Schwedisch lernen

                  Kommentar


                  • Susanne
                    Fuchs
                    • 22.02.2002
                    • 1627
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sarek Skajdasjvagge

                    Wenn Du Dich mit Englisch verständlich machen kannst, sollte es eigentlich auch auf der von Järven genannten Seite funktionieren, da die Schweden meist sehr gut Englisch sprechen. CLICK

                    Susanne
                    havet - Ölmalerei
                    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                    Kommentar


                    • volker1
                      Erfahren
                      • 03.05.2007
                      • 243

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sarek Skajdasjvagge

                      Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                      Wenn Du Dich mit Englisch verständlich machen kannst, sollte es eigentlich auch auf der von Järven genannten Seite funktionieren, da die Schweden meist sehr gut Englisch sprechen. CLICK

                      Susanne
                      Super sehr qualifizierte Antworten dort. Denke ich werde es diesen Sommer versuchen.

                      Kommentar


                      • Mika Hautamaeki
                        Alter Hase
                        • 30.05.2007
                        • 3979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sarek Skajdasjvagge

                        Könntest du vielleicht die dortigen Antworten kurz zusammengefasst hier nocheinmal reinstellen?

                        Vielen Dank und schönen Gruß
                        Mika
                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                        A. v. Humboldt.

                        Kommentar


                        • volker1
                          Erfahren
                          • 03.05.2007
                          • 243

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sarek Skajdasjvagge

                          Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                          Könntest du vielleicht die dortigen Antworten kurz zusammengefasst hier nocheinmal reinstellen?

                          Vielen Dank und schönen Gruß
                          Mika
                          Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass es mehrere Möglichkeiten gibt diesen Weg zu gehen. Das Meißte sind zwar Infos aus dritter Hand, teilweise ältere Bücher auf Schwedisch zum Sarek etc. aber auch Jemand der den Weg so ähnlich gegangen ist.
                          Es ist wohl möglich sowohl vom Vassjavagge als auch vom Vassjalapta aufzusteigen. Eventuell über den Kamm noch zum Gipfel des Vassja (+++). Dann östlich des Gletschers in das Skajdasjvagge, zwischen den beiden südlichen Flussläufen im Zickzack hinab, den westlichen kurz bevor die zusammenfließen furten und auf der Westseite des Flusses runter zum Basstavagge. Klar gibt es recht steile Passagen, Blockfelder etc. Und einen Zeltplatz zwischen durch zu finden dürfte schwierig werden also wohl in einem Stück gehen Jedenfalls ist der Aufstieg von Süden her besser als vom Basstavagge her, da man die steilste Stelle besser bergauf als bergab geht. Es muss nicht erwähnt werden dass die Passage recht anspruchsvoll ist und mit entsprechender Vorsicht begangen werden sollte Auch sind die Höhenmeter und die Entfernung alleine kein Maß für die Dauer der Tour, da eben berücksichtigt werden muss, dass man viel Zick Zack geht. Mit entsprechenden Gepäck ist die Überquerung dann wohl ein voller Tagesmarsch. Jedenfalls cool dass es wohl möglich ist.
                          Es soll noch eine Möglichkeit geben über den Dagartjahkka von Osten her zu gehen, soll aber extrem schwierig sein.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X