outdoor-website - montblanc umrundung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lonewolf
    Erfahren
    • 22.04.2003
    • 129
    • Privat

    • Meine Reisen

    outdoor-website - montblanc umrundung

    auf der website vom outdoor-magazin ist ein online-guide wo die runde um den mont blanc angepriesen wird. bei übernachtungsmöglichkeiten steht folgendes:
    Ausrüstung: Eine alpentaugliche Ausrüstung, vor allem festes Schuhwerk und Wetterschutz-Kleidung ist wichtig. Für die Schutzhütten einen Leinenschlafsack, da die Decken dort nicht immer angenehm sind. Wer nicht in den Hütten übernachten möchte, braucht eine komplette Camping-Ausrüstung (Zelt, Kocher, Schlafsack, Isomatte.).
    ich dachte wild-zelten is verboten, besonders in der MB gegend?

    hier der link: Hi. Ich bin Link. Klick mich richtig, ganz egal wo...
    \"Ethno-Experte\" --> O-Ton Bubu

  • Thomas123
    Erfahren
    • 31.10.2003
    • 155

    • Meine Reisen

    #2
    Campieren ist am MontBlanc definitiv nicht verboten. Nur am Ende der TMB stößt man für kurez Zeit auf einen Nationalpark ( Name weiß ich jetzt nicht genau ), dort darf man nicht Zelt. Zudem machen die Schweizer auch mal Probleme. Aber die TMB führt in der Schweiz ehe durch Gebiete, wo Zelten schwierig ist.
    Bin letztes Jahr die TMB mit Zelt gegangen. War eine wunderschöne Tour! Wir haben auch an Hütte gefragt, ob wir in der näheren Umgebung campieren dürfen. Dort hat man uns auch bestätigt, dass wir, solange wir kein Feuer machen, kein Mühl darlassen und nicht mehrere Tage verweilen durchaus überall zelten dürfen.

    Grüße

    Thomas

    Kommentar


    • lonewolf
      Erfahren
      • 22.04.2003
      • 129
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      super nachricht. und wie lange hast du gebraucht...wie bist du angereist...wie war das wetter...wann bist du angereist
      \"Ethno-Experte\" --> O-Ton Bubu

      Kommentar


      • Thomas123
        Erfahren
        • 31.10.2003
        • 155

        • Meine Reisen

        #4
        Ich war letztes Jahr Anfang Juli dort. Wir sind von Dresden aus mit dem CNL ( für Jugendliche ist der recht günstig ) nach Zürich gefahren. Von dort nach Les Houches ( ein paar Haltestellen hinter Chamonix, wird oft als Startpunkt gewählt ). Dort gibt es einen sehr günstigen Campingplatz ( ist nur eine Wiese mit einem sauberen Duschraum ), wo wir zuerst übernachtet haben. Das Wetter war eigentlich recht gut, nur hatten wir mehrere Schlechtwettertage, und zwar immer dann, wenn man den Mont Blanc sehen konnte Daher konnten wir am Ende nicht die Tour komplett zu Ende gehen und haben die letzten beiden Tage ausgelassen. Die Zeltplätze sind Traumhaft:



        Der Umweg über den Col de Tricot ist unbedingt zu empfählen ( das obige Bild ist unterhalb es ersten Passes entstanden, es war die erste Nacht ). Auch die sehr anstrengende Variante über die Fenetre d'Arpette am Trient-Gletscher ist fast ein Muss. Ich würde auch den Le Brevent als einen schönen Abstecher empfehlen ( den kenne ich von einer anderen Tour her ). Insgesamt waren wir 12 oder 13 Tage vor Ort.

        Grüße

        Thomas

        Kommentar


        • lonewolf
          Erfahren
          • 22.04.2003
          • 129
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          mmh, da bahnt sich was für nächstes jahr an *grins*
          \"Ethno-Experte\" --> O-Ton Bubu

          Kommentar


          • lonewolf
            Erfahren
            • 22.04.2003
            • 129
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ist cnl citynightliner?
            \"Ethno-Experte\" --> O-Ton Bubu

            Kommentar


            • Thomas123
              Erfahren
              • 31.10.2003
              • 155

              • Meine Reisen

              #7
              yop!

              Kommentar


              • Thomas
                Alter Hase
                • 01.08.2003
                • 3118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Thomas123
                Campieren ist am MontBlanc definitiv nicht verboten. Nur am Ende der TMB stößt man für kurez Zeit auf einen Nationalpark ( Name weiß ich jetzt nicht genau ), dort darf man nicht Zelt.
                Soweit ich das gesehen habe, darf man entlang des TMB nur auf den ausgeschilderten Biwakplätzen das Zelt aufbauen. Zumindest war es auf den Etappen so, die mit dem GR5 zusammenfallen.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                Kommentar


                • Thomas123
                  Erfahren
                  • 31.10.2003
                  • 155

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ehm, also ich habe nur einen einzigen solchen ausgeschilderten Biwakplatz gesehen. Das war beim Aufsieg von Les Contamines zum Col du Bonhomme ca. auf Höhe der Hütte La Balme. Hier verlaufen der GR5 und die TMB zusammen. Jedoch sind auf dem GR5 von Saint Gingolph bis zum besagten La Balme auch keine weiteren Biwackplätze ausgeschilder. Ansonsten gilt: Da man sich auf der TMB nicht im Naturpark bewegt und in Frankreich das biwakieren in den Bergen zumindestens nicht verboden ist, ist es auch kein Problem ( wie uns auch zwei Hüttenwirte bestätigt haben ).

                  Grüße

                  Thomas

                  Kommentar


                  • lonewolf
                    Erfahren
                    • 22.04.2003
                    • 129
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    In Frankreich darf man, außer in Nationalparks, grundsätzlich überall da zelten, wo man mindestens eine Gehstunde von der nächsten Unterkunft entfernt ist.
                    Aber: In der Gegend um den Mt.Blanc, wo der GR5 mit der Tour de Mt.Blanc zusammenfällt darf man nur auf ausgewiesenen Biwakplätzen das Zelt aufschlagen. Und das wird auch streng per Hubschrauber kontrolliert.
                    das hab ih aus diesem ebenfalls sehr interessanten thread
                    \"Ethno-Experte\" --> O-Ton Bubu

                    Kommentar


                    • Thomas
                      Alter Hase
                      • 01.08.2003
                      • 3118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Danke, war zu faul zu suchen. ;)

                      ehm, also ich habe nur einen einzigen solchen ausgeschilderten Biwakplatz gesehen. Das war beim Aufsieg von Les Contamines zum Col du Bonhomme ca. auf Höhe der Hütte La Balme.
                      Genau, da war einer. Und im vorherigen Ort, Nant Borrant, war auch ein riesiger Platz. Noch weiter davor gab es in Contamines einen Campingplatz und dieser Ort war ohne Probleme an einem Tag von Les Houches aus zu erreichen.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X