zeltkauf für solo wintertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • julianbali
    Erfahren
    • 24.05.2008
    • 281
    • Privat

    • Meine Reisen

    zeltkauf für solo wintertour



    hallo will im märz in lappland ne solotour machen und mir dafür noch n zelt anschaffen.

    hab momentan folgende kandidaten in die engere auswahl genommen:

    helsport ringstind 2 hier http://www.outdoor-discount.com/osco...oducts_id=3286

    xtend adventure storm hier http://www.xtend-adventure.com/zelte...end_storm.php#

    bergans cho oyo hier http://www.spezial-depot.de/Biwak-Co...-Personen-Zelt (mit 15% rabatt)

    welches würdet ihr mir anraten? (auch neue kandidaten wären ok).

    hat jemand erfahrung schon mit nem bergans zelt aus dermizax?
    Zuletzt geändert von julianbali; 13.02.2009, 21:47. Grund: besserer preis :D

  • Postfrosch
    Erfahren
    • 23.11.2007
    • 387
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: zeltkauf für solo wintertour
    • helsport ringstind 2 - eher nicht bei Schneefall, keine Snowflaps, als Tunnel nur bedingt stabil bei Schneefall, da musst Du dann nachts evtl. Schnee abklopfen.
    • xtend adventure storm - Geodät, dadurch bauart-bedingt schwer, aber stabil, preislich interessantes Angebot, für 1 normale Person fast zu groß
    • bergans cho oyo - "extreme" Konstruktion, Snowflaps, Einwandzelt schränkt bei Vielseitigkeit ein, da Du hier mit mehr Kondens rechnen musst - auch bei der Membranbauweise



    Wenn Du nur für Winter ein Zelt suchst, würde ich auch Deiner Liste das Bergans nehmen, da Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht.

    Ich kenne nur das Ringstind selbst, das Bergans habe ich schonmal gesehen - die Verarbeitung hat einen guten Eindruck gemacht.

    OT: Wäre ja eher ein Thread für das Ausrüstungs-Forum...
    Zuletzt geändert von Postfrosch; 13.02.2009, 21:55.

    Kommentar


    • julianbali
      Erfahren
      • 24.05.2008
      • 281
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: zeltkauf für solo wintertour

      naja, bei den preisen wärs schon schön, wenn es gut fürs ganze jahr wäre...

      (da stellt sich die farbe des cho oyo dann als gewisser nachteil raus, da förster etc. es im wald so schön sehen können... )

      Kommentar


      • merlin2
        Erfahren
        • 20.03.2006
        • 306
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: zeltkauf für solo wintertour

        Hallo,

        bin im März auch in Lappland (Sarek und Padjelanta), vielleicht begegnen wir uns ?
        Zu den Zelten:
        - helsport, zu klein, zu niedrig, zu flach für Schneelast, keine Ahnung, wie sich das bei Sturm (alleine !) aufbauen lässt.
        - xtend adventure: mit 2 Apsiden variabel bei wechselnden Winden, grosse Apsis zum Kochen.
        - Bergans: kein Schlechtwetterzelt da keine Apsis, auch die einwandige Konstruktion erweckt bei mir kein Vertrauen.
        Ich selber habe das Exped Venus extreme für meine Wintertouren:
        Kriterien, weswegen ich seinerzeit diesem Zelt den Vorzug gab:
        - aussenliegende Gestängekanäle, auf einer Seite geschlossen. Damit lässt sich das Zelt hervorragend alleine bei Wind (oder Sturm) aufbauen. Und zwar komplett, da das Innenzelt eingehängt ist.
        - 2 Apsiden und diese seitlich: Somit komme ich an all die Kleinigkeiten, die im Zelt herumliegen viel leichter dran, kann vom Schlafsack aus seitlich den Kocher betätigen und komme mit den vielen Klamotten am Leib einfach leichter rein und raus.
        Und: ich würde im Winter nie ein ausgesprochenes 1-Mann-Zelt nehmen. Eben wegen der Klamotten, dem dicken Schlafsack, dem Rauhreif an der Innenseite des Zeltes, der Notwendigkeit, evtl. einen Sturmtag aussitzen/-liegen zu müssen.... und der Übersicht über den ganzen Kram, den man so dabeihat......
        Und: ich hab´ das Zelt in Rot: im Winter brauchts einfach einen Farbtupfer...
        Und: Snowflaps brauchts nicht. Einfach ca: 20cm hoch den Schnee rundherum am Zelt hochschippen.

        Grüsse
        Peter

        PS: also bei Deinen Vorschlägen würde mir am ehesten noch das Xtend in Frage kommen.
        Allerdings:
        - Farbe
        - dieser Lappen an der Spitze: hält der bei Sturm ? Gibt´s darunter Öffnungen durch die es den Schnee reindrücken kann ?
        - die Masse: etwas kleiner ginge schon noch, vor allem die Höhe, wegen Windangriff.
        - hoffentlich lässt sich das Innenzelt komplett verschliessen und hat keine nicht-abdeckbaren-Moskitonetzflächen. Dort drückt´s Dir den Schnee garantiert rein.
        manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
        http://wellenbergemeer.wordpress.com/

        Kommentar


        • julianbali
          Erfahren
          • 24.05.2008
          • 281
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: zeltkauf für solo wintertour

          gibts denn irgendwas, dass im nachhinein gegen das venus spricht?

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: zeltkauf für solo wintertour

            [QUOTE=julianbali;445633]

            helsport ringstind 2:
            Schließe mich merlin2 an: Im Winter zu klein.

            xtend adventure storm hier
            Schließe mich ebenfalls Merlin2 an: Von Größe und Aufteilung her (2 Absiden) ein gutes Winterzelt. Mich persönlich würde die Kuppelkonstruktion stören. Bei viel Wind kann der Aufbau durch eine Person schwierig werden. Bei Kuppel/ Geodät würde ich darauf achten, ob das Gestänge zuerst aufgestellt und dann das Zelt daran angeklickst werden kann. (Kann ich jetzt auf dem Foto nicht erkennen). Ansonsten: IMO nichts für den Soloaufbau.

            bergans cho oyo
            Einwandzelt ist nix. Atmungsaktivität kannst Du vergessen, innen an der Zeltwand gefriert Kondens, und weil Du kein Innenzelt hast, rieselt alles wieder auf dich runter. Wenn Du eini windige Nacht hast, wird es regelrecht "schneien".

            Ich benutze einen Hillebergtunnel und würde im Winter, vor allem solo, nie eine Kuppel oder einen Geodäten mitnehmen. Ein Tunnel ist unschlagbar schnell aufgebaut, auch bei starkem Wind, und hat ein sehr gutes Raum/Gewichtsverhältnis. Die Tage, an denen Schneelast zu einem Problem geworden wäre, kann ich an einer Hand abzählen (ein Gestänge ist mir unter Schneelast noch nie kaputt gegangen).

            Die üblichen Kandidaten bei Hilleberg wären Nammatj, Keron, Kaitum. Alternativ die Tunnel von Helsport, das Macpac Minaret, und ein ganzes Stück günstiger, Fjällräven oder Tatonka.

            Ein Zweipersonen-Tunnel ist für den Winter die richtige Größe für eine Person.

            Snowflaps sind ganz nett, aber eigentlich überflüssig. Nach dem Zeltaufau einmal außen ringsum gehen und ein paar Schaufeln Schnee an die Zeltwand, und gut ist.
            Zuletzt geändert von ; 13.02.2009, 23:50.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • julianbali
              Erfahren
              • 24.05.2008
              • 281
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: zeltkauf für solo wintertour

              denkt ihr das husky bret taugt irgendwie für ne wintertour?

              wär wieder kuppel, evtl. zu klein und ich bin mir nicht ganz sicher, ob mans sturmsicher abspannen kann.

              dafür gäbs das aber so gut wie geschenkt

              (wobei das auch nix bringt, wenn ich dann doch in die hütten fliehe und fast geschenkte 2,7kg umsonst mitschleppe)

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: zeltkauf für solo wintertour

                Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
                denkt ihr das husky bret taugt irgendwie für ne wintertour?
                Irgendwo muss der niedrige Preis ja herkommen: Billiges Material, billiges Gestänge, sehr flott genäht, deshalb vermutlich Nähte von zweifelhafter Qualität.

                Ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass es dir beim ersten Sturm um die Ohren fliegt ist hoch. Wenn Du es überhaupt aufgebaut kriegst:

                wär wieder kuppel, evtl. zu klein und ich bin mir nicht ganz sicher, ob mans sturmsicher abspannen kann.
                Um es sturmsicher abzuspannen, musst du erstmal das Außenzelt übers Innenzelt kriegen. Schau mal in die beschreibung:

                Außenzelt wird über das Innenzelt befestigt
                .

                Da sind Innen und Außenzelt noch nichtmals gekoppelt. Ab Windstärke vier bis fünf ist nix mehr mit 4 qm Außenzeltstoff über das aufgestellte Innenzelt drapieren, da wirst du dich dann im Schnee eingraben müssen.

                Hat die Apside einen mittigen Reißverschluss? Außerdem ist sie winzig und sehr flach. In einem Winterzelt musst du in der Apside kochen können, mit einem Benzinkocher. Da braucht es etwas Platz und eine ausreichende Höhe im Vorraum.

                dafür gäbs das aber so gut wie geschenkt
                Die Ansprüche, die ein taugliches Winterzelt erfüllen muss, sind schon ein bißchen höher. Das kriegt man leider nicht geschenkt..
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • julianbali
                  Erfahren
                  • 24.05.2008
                  • 281
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: zeltkauf für solo wintertour

                  wirst wohl recht haben...

                  hab es aber auch nie ernstahft in erwägung gezogen.

                  was denkt ihr, ist es sinnvoll das extra geld und die extra kilo für ein helsport zelt aus der x-trem serie zu kaufen (stetind, fjellheimen 2 x-trem), oder reicht eins aus der pro serie (rondane, fjellheimen 3, fjellheimen 2 camp) völlig aus?

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: zeltkauf für solo wintertour

                    Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
                    wirst wohl recht haben...

                    hab es aber auch nie ernstahft in erwägung gezogen.


                    Habe aber ernsthaft geantwortet. Hat Zeit gekostet.


                    was denkt ihr, ist es sinnvoll das extra geld und die extra kilo für ein helsport zelt aus der x-trem serie zu kaufen (stetind, fjellheimen 2 x-trem), oder reicht eins aus der pro serie (rondane, fjellheimen 3, fjellheimen 2 camp) völlig aus?
                    Das Stetind Extreme ist IMO eine überteuerte (wenngleich stabile) Hundehütte. Die Pro-Serie ist voll wintertauglich.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • julianbali
                      Erfahren
                      • 24.05.2008
                      • 281
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: zeltkauf für solo wintertour

                      so war das gar nicht gemeint .

                      bin echt dankbar für sämtliche ratschäge!

                      die leise hoffnung, dass jemand mit mehr wintererfahrung es für zumindest ok erklären würde ist natürlich mitgeschwungen...

                      zu welchem der drei pro kandidaten würdest du denn raten?

                      Kommentar


                      • julianbali
                        Erfahren
                        • 24.05.2008
                        • 281
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: zeltkauf für solo wintertour

                        @ merlin: wie groß bist du n? beim venus II hätte ich angst, dass ich mit dem winterschlafsack am innenzelt hängen würde. (bin ca 184)

                        Kommentar


                        • Der Waldläufer

                          Alter Hase
                          • 11.02.2005
                          • 2941
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: zeltkauf für solo wintertour

                          Wie wäre es mit dem Wechsel Forum 42?

                          AFAIR war der Aufbau bei Wintertouren der größte/einzige Kritikpunkt. Der wurde ja mit dem neuen Modell massiv vereinfacht.

                          Infos über das Zelt gibt's hier zur Genüge.
                          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                          Kommentar


                          • julianbali
                            Erfahren
                            • 24.05.2008
                            • 281
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: zeltkauf für solo wintertour

                            @ waldläufer: du hast doch auch das venus II extreme, oder täusch ich mich da?
                            denkst du es ist lang genug für mich mit winterschlafsack?

                            beim wechsel schreckt mich das gewicht ehrlich gesagt n bisschen ab, da ichs ja ganz allein schleppen muss .

                            Kommentar


                            • Der Waldläufer

                              Alter Hase
                              • 11.02.2005
                              • 2941
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: zeltkauf für solo wintertour

                              Ich hatte das Venus II Extrem. Ich habs deshalb verkauft, weil es mir mit 182 zu kurz war!!! Und das ohne Winterschlafsack.

                              Wie dick ist Deine Iso-Matte?

                              Ich schlafe auf einer Downmat 7, d.h. ich liege schon mal 7 cm über dem Boden. Dadurch wird die Länge des Zelts durch die schrägen Wände beim Venus II nochmal verkürzt. Ich konnte das überhaupt nicht abhaben, dass mir dann wenn ich aufgewacht bin, immer das IZ direkt vor der Nase hing.

                              Ich sag mal, dass Dir zu zweit das Zelt mit Winterschlafsack und dicker Isomatte zu kurz wird.

                              ABER: Du bist ja alleine im Zelt und kannst Dich demnach schräg reinlegen.

                              Das könnte gut klappen. Es bleibt Dir dann aber fast nur übrig, das Zelt mal auszuprobieren.

                              Bis auf die (IMO) kurze IZ-Länge ist das Zelt top!

                              Ich weiß, dass das F42 ein bisschen schwerer ist, dafür hast Du ne ausreichende Liegelänge, ne top Belüftung (durch 4 Lüfter mit Kamineffekt besser als beim Venus II mit seinen 2) und eine freistehendes Zelt. Ob Dir das die 500 Gramm mehr wert ist, kannst natürlich nur Du entscheiden.

                              Viel Glück bei Deiner weiteren Suche!
                              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: zeltkauf für solo wintertour

                                Ich finde das Ringsted schonmal ganz gut, allerdings wirklich etwas klein mit Pech.
                                Das Bergans ist vom Material her spitze und sollte auch keine Probs mit viel Kondens haben. Habe selber das Fjellbue aus Dermizax und bin sehr angetan, Stichwort: "nie wieder Kondens" ;)

                                Ich würde nach einem leichten 2-Personen (GT) Tunnel Ausschau halten. Snowflaps sind ganz nett, würde ich aber drauf verzichten, wenn du das Zelt ganzjährig nutzen willst. Tunnel, da er sich super alleine im Sturm aufstellen läßt, im Verhältnis zur Größe sehr leicht ist und ein prima Raumgefühl bietet.
                                Achte aber darauf, dass das AZ weit runter geht, da du sonst ggf. Probs im (Schnee)Sturm bekommen kannst.
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar


                                • julianbali
                                  Erfahren
                                  • 24.05.2008
                                  • 281
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: zeltkauf für solo wintertour

                                  jaja das fjellbu,

                                  für das hatte ich mich im prinzip schon entschieden .

                                  aber dann ist mein kumpel doch abgesprungen und für einen isses dann doch n bisschen schwer und überdimensioniert .

                                  und das man mal jemanden mit ins zelt nehmen will, wird in lappland ja doch eher selten der fall sein .

                                  kann jemand was zur liegelänge des wechsel intrepid 2 sagen? passt man da mit 184 und nem winterschlafsack gut rein?
                                  (ich weiß ist auch ziemlich schwer, kostet dafür aber grad nur €170 )

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: zeltkauf für solo wintertour

                                    Bei 184cm uns Winterschlafsack wirst du bei eigentlich allen Zelten mit den Füßen anstoßen - jedenfals bei allen, die wie Nallo, Intrepid etc gebaut sind.
                                    Aber da hilft schon der einfach Trick mit der Regenjacke drüber und fertig.
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar


                                    • Der Waldläufer

                                      Alter Hase
                                      • 11.02.2005
                                      • 2941
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: zeltkauf für solo wintertour

                                      Zitat von ich Beitrag anzeigen
                                      Bei 184cm uns Winterschlafsack wirst du bei eigentlich allen Zelten mit den Füßen anstoßen - jedenfals bei allen, die wie Nallo, Intrepid etc gebaut sind.
                                      Aber da hilft schon der einfach Trick mit der Regenjacke drüber und fertig.
                                      Und, wie gesagt, schräg reinlegen kann er sich ja auch noch.
                                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                      Kommentar


                                      • julianbali
                                        Erfahren
                                        • 24.05.2008
                                        • 281
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: zeltkauf für solo wintertour

                                        hab die downmat 7dlx, weiß nicht ob man die überall schräg reinbekommt.

                                        oder ich muss doch auf ne eva umsteigen, was den vorteil von weniger aufbaulogistik hätte. die hätte mich sowieso fast von der solotour abgehalten (aber nur fast ).

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X