Platypus Big Zip II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juan
    Dauerbesucher
    • 07.08.2008
    • 688
    • Privat

    • Meine Reisen

    Platypus Big Zip II

    Hej,

    ich möchte nächsten Monat das Platypus Big Zip II Trinksystem anschaffen. Was haltet Ihr von der Qualität? Ich habe irgendwo im Forum mal einen Thread gefunden, in dem die Qualität kritisiert wurde und Alternativen aufgezeigt wurden. Leider finde weder ich noch die Suchfunktion den entsprechenden Thread...

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Platypus Big Zip II

    Die Qualität von Platypus ist schon völlig in Ordnung. Nur wenn du die Flaschen wirklich ständig zusammen faltest, werden sie nicht ewig halten.

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Platypus Big Zip II

      Hi,
      meine älteste Platy-Flasche ist mittlerweile über 4 Jahre alt. Sie ist etwas zerknautscht, aber immer noch dicht. Und absolut geschmacksneutral.

      Tipp zum "Bügeln" der Flaschen: Kochendes Wasser einfüllen oder offen in kochendes Wasser legen. Die Flaschen sind danach wieder schön glatt.

      Habe mir über E-Bay sehr günstig einen kleinen Vorrat angelegt
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Platypus Big Zip II

        Hallo!
        Ich habe das Big Zip zwei in veschiedenen Größen und bin ziemlich zufrieden. Der große "Zip" ist dicht, wenn auch mit kalten fingern etwas unangenehm zu verschließen. Das Mundstück mit Beiß und sperrventil war der eigentliche grund mir ein Big Zip statt des günstigeren und leichteren "Hoser" zuzulegen. Da ich sowieso nur wasser darin transportiere halte ich die bessere Säuberbarkeit für ein nettes Gimmick aber nicht für notwendig.

        Mittlerweile würde ich jedoch wahrscheinlich eher zu einem MSR CLoudliner greifen. Vom gewicht her gleich vertraue ich dem Schraubverschluss doch etwas mehr - speziell wenn man das Big Zip in eile Verschließt könnte es sein dass es nicht ganz zu ist - ich mache da normalerweise den draufdrücktest aber werr weiß.
        Zudem finde ich am cloudliner die aufhängeösen interessant, da sie im Camp dann sowas wie fließend wasser zur verfügung stellen - recht angenehm beim kochen. Zudem kann man wenn man spartanisch veranlagt ist das ding dann auch besser als dusche nutzen.

        Von der haltbarkeit der flexiblen plastikflasche erwarte ich einiges - sieht meiner meinung nach ziemlich robust aus. klar sollte man das nicht unbedingt stark knicken und so...aber das triff wohl auf jedes trinksystem zu.

        Edit: bei einigen leuten wurde von geschmackproblemen der schläuche der Platypussysteme berichtet. Ich hatte meine erst nach diesen berichten gekauft und wir haben beide keine probleme. Vielleicht wurde das mittlerweile behoben.
        MSR hat übrigens platypus aufgekauft - wahrscheinlich gelten daher alle material und ventil bezogenen Platypus kommentare auch für MSR.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Platypus Big Zip II

          Platypus gehört doch wie MSR zu Cacade Designs, wie übrigens auch Therm A Rest. Das ist schon seit Ewigkeiten so. Habe auch einen Cloudliner und kann bestätigen, dass Schlauch/Mundstück identisch sind. Allerdings ist das MSR System geringfügig schwerer.

          Kommentar


          • Juan
            Dauerbesucher
            • 07.08.2008
            • 688
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Platypus Big Zip II

            Ich habe mir gerade mal das MSR-System angesehen. Was mir beim Platypus deutlich besser gefällt, ist die Möglichkeit der besseren Reinigung durch den Big Zip. Oder bewerte ich das jetzt über?
            An welcher Stelle geht der Big Zip typischerweise kaputt und nach welcher Zeit/welcher Handhabung??

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Platypus Big Zip II

              Der big zip geht typischerweise gar nicht kaputt. Nur durch unsachgemäße handhabung (Knicken des Zip) wird er unddicht. Die große öffnung des MSR macht das reinigen nur unwesentlich schwerer als beim BigZip und wenn man nur wasser ohne irgendwelche zusätze einfüllt sollte ausspülen eigentlich vollkommen reichen.

              @Freak: ja stimmt, so war das mit MSR und Platypus. Was hast du für dein Cloudliner bezahlt? Finde ja die preise in deutschland schon etwas übertrieben.. [Edit: Obwohl, hab das Cloudliner 3Liter grade für 33€ inkl. Versand entdeckt. Das ist in ordnung.]
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Juan
                Dauerbesucher
                • 07.08.2008
                • 688
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Platypus Big Zip II

                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                [Edit: Obwohl, hab das Cloudliner 3Liter grade für 33€ inkl. Versand entdeckt. Das ist in ordnung.]
                Leute, tut Euch selbst einen Gefallen und kauft dort nichts. Ich habe mit dem Verein dermaßen schlechte Erfahrung gemacht. Ging damals um ein Ortovox Merino Shirt. Zog sich über mehrere Wochen. Falsche Ware geliefert, dann ging das Shirt nach zweimal tragen kaputt. Wollten erst nicht reklamieren, weil keine Originalpackung mehr vorhanden war und wenn ich nicht dran geblieben wäre, hätte ich nie Ersatz gesehen. Hatte bisher noch nie solchen Ärger mit einem Internethändler.
                Ich kann nur sagen: "Finger weg...".
                Falls sich hier jetzt ein Mod an dem Kommentar stört, bitte ich darum, ihn zu entfernen, möchte aber darauf hinweisen, dass ich vor einigen Monaten nachgefragt habe, ob ich im Forum zu meinen Erlebnissen Stellung beziehen darf, damit andere User nicht ähnliche Erfahrungen machen müssen. Diese Möglichkeit wurde mir damals eingeräumt.

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Platypus Big Zip II

                  Diese (ähnliche) Erfahrung mit dem Shop kann ich leider bestätigen. Hab meinen damals glaube ich bei Bergfreunde gekauft.

                  BTT:
                  Da ich in meine Trinksysteme ohnehin nur Wasser fülle, ist mir das mit dem Reinigen recht wurscht. Hab mir den Cloudliner geholt, da sich hier ein Filter direkt aufschraube lässt.

                  Bei täglicher Benutzung hält eine Platyplus Flasche bei mir etwa ein halbes Jahr. Meine Big Zip's gehen immer unten am Schraubverschluss kaputt, da dieser immer abknickt, wenn das System leerer wird. Dauert aber schon recht lange...

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Platypus Big Zip II

                    big zip und schraubverschluss? wahrscheinlich hast du noch das Bigzip eins, das Big Zip II hat keinen schraubverschluss. der Schlauchanschluss ist direkt ins material eingelassen und eine steckverbindung. Diese Steckverbindung ist angewinkelt weshalb sich da nix umbiegt wenn das system leerer wird. Zumindest nicht wenn mans im rucksack verwendet. Aufgehängt könnte es natürlich ein problem sein aber soo oft macht man das dann ja auch nicht.

                    Bei funktionelles.de habe ich jetzt schon mindestens fünfmal eingekauft (GTX hose, verschiedene handtücher, leatherman, petzl-zbehör, insgesamt sicher über 400€) und nie probleme gehabt. Eigentlich war ich sogar immer überrascht wie schnell die liefern.
                    Kann natürlich sein, dass ich einfach nur glück gehabt habe...
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Platypus Big Zip II

                      Hatte beide Varianten und bei beiden das gleiche Problem. Woran auch immer es lag.

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Platypus Big Zip II

                        @ Freak
                        warum hast du nochmal den Cloudliner mit nem Camelbackmundstück und Platypusschlauch gepimmt?
                        Was stimmt mit dem Originalventil nicht?
                        Ist das MSR Teil absperrbar?

                        Bin am überlegen mir auch den Cloudliner zu besorgen, Ortlieb Sack ist undicht...naja und wieso dann nicht gleich ein Trinksystem was auf den Filter passt.
                        Zudem wäre ab und zu ein größerer Wasservorat von Nöten...

                        Allerdings habe ich 2 Berichte gelesen nachdem sich der Schlauch zu leicht vom Reservoir lösen soll. Folglich fließt die Brühe in den Rucksack..

                        (Hätte mir auch am Woende einfallen können! I Know!)
                        Zuletzt geändert von barleybreeder; 25.02.2009, 14:42.
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Platypus Big Zip II

                          Hi Basti,
                          Der Schlauch/Mundstück ist identisch mit dem von Platypus. Kommt ja quasi auch aus dem selben Haus. Schlauch habe ich gewechselt, weil der originale so mies verpackt war, das er einige derbe Knickstellen hatte. Das Mundstück von Camelbak nehm ich, weil ich einmal ein abgewinkeltes bevorzuge und zum anderen mir die Camelbak Mundstücke einfach besser "im Mund liegen".
                          Sowohl Camelbak, als auch Platypus/MSR Mundstücke lassen sich absperren.
                          Das sich der Schlauch leicht von der Blase lösen soll kann ich nicht bestätigen, hatte ganz schon zu tun den runter zu bekommen.

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Platypus Big Zip II

                            Jut, danke....Hilft weiter!
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Platypus Big Zip II

                              Ist das absperrbare MSR vetil nicht auch angewinkelt? Mein absperrbares platypus ist es zumindest...
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Platypus Big Zip II

                                Stimmt, da hasst du sogar Recht. Fand das Camelbak Ventil von der Handhabung aber angenehmer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X