Grillen über Holz ungesund??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Da Mo
    Gesperrt
    Erfahren
    • 12.09.2008
    • 239
    • Privat

    • Meine Reisen

    Grillen über Holz ungesund??

    Ich muss mich gerade etwas fragen.

    Bin im vor einiger Zeit mit Freunden auf Wanderung gewesen. Nach einiger Zeit kam ich auf die Idee ein Feuer zu machen, dafür sammelten wir Holz und machten ein Feuer wie es sich gehört. Da wir noch Salami, Speck und Brot in unserem Rucksack hatten wolltei ich vorschlagen es über der Glut zu grillen, so wie ichs schon immer gemacht hab.
    Da wurd ich plötzlich schief angeschaut, von wegen:" Über Holzfeuer zu grillen ist Krebserregend und ungesund und bla bla bla"
    Ich hab die natürlich ausgelacht und mein Zeugs selber gegessen.

    Aber jetzt stellt sich mir die Frage.
    Ist das echt ungesund oder labern die da nur einen Schwachsinn vor dem Herrn??

  • Thrawn

    Erfahren
    • 05.01.2006
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Grillen über Holz ungesund??

    Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Aber jetzt stellt sich mir die Frage.
    Ist das echt ungesund oder labern die da nur einen Schwachsinn vor dem Herrn??
    Wie so oft kommt es auf die Dosierung an: Grillen ungesund?

    Also kein Grund sich den Grillspaß vermiesen zu lassen. Wenn die Leute vor 10 000 Jahren nicht erfolgreich gegrillt hätten, wären wir ja jetzt alle nicht da. Die Leute aus den vergangenen Jahrzehnten haben auch alle ohne Hightech-Erkenntnisse überlebt.

    Mir kommt es so vor, als gäbe es jedes Jahr die "ungesunde Speise der Saison". Auswahlkritierien: Jeder kennt es, viele mögen es, es sind genug Experten für Radiointerviews etc. vorhanden und eine möglichst krasse Statistik...

    Kommentar


    • kawajan
      Dauerbesucher
      • 18.04.2006
      • 697
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Grillen über Holz ungesund??

      Mahlzeit

      Ich grille auch am liebsten mit Glut ,nix Gas und Lavastein . Glut und abtropfendes Fett gibt nun mal den besten Geschmack . Ob Krebs daher kommt oder vom Rauchen oder all den Auto und Industrie Abgasen spielt im Hospital dann eh keine Rolle mehr .
      Würde aber davon abraten gepöckelte Speisen , eben Salami oder andere rote Wurstwaren zu grillen , weil sich die Salze zu Nitraten umsetzten und das ist nicht mehr gesundheitsfördernd .


      Grüsselis Jan der bald die Grillsaison eröffnet

      und

      Ich hasse Vegetarier weil , Sie meinem Futter das Futter weg fressen !!hihihi
      Nur ein Spass ,jedem das seine
      Behalte den Point of No Return immer im Auge

      Kommentar


      • Da Mo
        Gesperrt
        Erfahren
        • 12.09.2008
        • 239
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Grillen über Holz ungesund??

        ihnen ging es aber speziell um das Holz.

        sie meinten Holzkohle ist unbedenklich aber Im holz sind noch Krebserregende Stoffe.


        Ich sehe das jetzt nicht wirklich kritisch und es gäbe auch keinen Grund für mich aufzuhören damit. Man ist seines Lebens ja gar nicht mehr wirklich sicher seit der tod aufgekommen ist, aber so rein fakultativ würds mich schon interessieren...

        ...na klar und natürlich auch aus dem simplen menschlichen Bedürfniss, Recht zu haben und meinen Freunden das auf die Nase zu binden

        Zitat von kawajan Beitrag anzeigen


        Nur ein Spass ,jedem das seine

        OT: Haben die in Buchenwald wohl eher nicht so spaßig gefunden

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Grillen über Holz ungesund??

          Holzkohle verbrennt heißer und sauberer als Holz, deswegen steigen bei der Verbrennung weniger Rauchgase und Reststoffe auf, die ins Fleisch eindringen und dann mitgegessen werden. Holz ist also ungesünder als Holzkohle, und Holzkohle ist ungesünder als Gas- oder Elektrogrill, wo gar keine Rauchgase entstehen. Am gesündesten ist ein Gas- oder Elektrogrill mit Oberhitze, weil dann auch kein heißes Fett abtropfen und verbrennen kann, wobei auch gesundheitsschädliche Stoffe entstehen, die wieder aufsteigen.

          Ich halte es wie Thrawn: Die Menge macht's. Ich grille sehr selten, aber wenn, dann klassisch mit Holzkohle. Alle andere ist doch unromantisch. Und auf das in die Flamme gehaltene Stockbrot möchten meine Neffen, wenn wir Feuer machen, sicher auch nicht verzichten. Beim Holzfeuer kommt es auch darauf an, welches Holz: Auf feuchtem, qualmendem Holz würde ich nicht grillen wollen, auf schöner, heißer Buchenholz- oder Eschenglut - kein Problem.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Grillen über Holz ungesund??

            Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
            Da wir noch Salami, Speck und Brot in unserem Rucksack hatten wolltei ich vorschlagen es über der Glut zu grillen, so wie ichs schon immer gemacht hab.
            Da wurd ich plötzlich schief angeschaut, von wegen:" Über Holzfeuer zu grillen ist Krebserregend und ungesund und bla bla bla"
            Ich hab die natürlich ausgelacht und mein Zeugs selber gegessen.

            Aber jetzt stellt sich mir die Frage.
            Ist das echt ungesund oder labern die da nur einen Schwachsinn vor dem Herrn??
            gerade gepökeltes Fleisch sollte nicht gegrillt werden, das stimmt schon. Generell ist z.B. auch Räuchern eigentlich "ungesund" und würde heute als neues Verfahren mitunter gar nicht zugelassen werden.

            Aber nur weil es gesünder sein mag, gedünsteten Grünkohl zu essen als ein gegrilltes Steak oder Kamilletee statt Kaffee, lasse ich mich nicht davon abhalten. So Sprüche habe ich jedenfalls noch nicht von Medizinern gehört. Nicht unbedingt das beste, aber nicht ungesund im Sinne von schädlich... .

            Finde ich lächerlich, da macht man sich mit anderem Kram schneller kaputt.

            Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
            ihnen ging es aber speziell um das Holz.

            sie meinten Holzkohle ist unbedenklich aber Im holz sind noch Krebserregende Stoffe.

            Ich sehe das jetzt nicht wirklich kritisch und es gäbe auch keinen Grund für mich aufzuhören damit. Man ist seines Lebens ja gar nicht mehr wirklich sicher seit der tod aufgekommen ist, aber so rein fakultativ würds mich schon interessieren...
            gerade das habe ich noch nie gehört... . Laß die doch quatschen, so lange du nicht täglich grillst - ich mache mir wegen soi was keinen Kopf. Man kann sich auch kaputtsorgen, das ist viel schädlicher als ab und an mal seine nahrung zuzubereiten wie es seit Jahrtausenden gemacht wird.
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • silversheep
              Gerne im Forum
              • 29.03.2007
              • 90
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Grillen über Holz ungesund??

              Ich grille auch selten, aber dann mit Holz oder Kohle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar Male im Jahr signifikant ungesünder sein sollen als was man sonst so für Mist in den Magen bekommt...

              Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
              OT: Haben die in Buchenwald wohl eher nicht so spaßig gefunden
              OT: Der Ausdruck ist minimal älter... Bei öffentlicher Verwendung lässt sich das meiner Meinung auch noch diskutieren, aber die Aussage im allgemeinen Sprachgebrauch zu tabuisieren halte ich für lächerlich. Oder wolltest du lediglich auf die Thematik aufmerksam machen?
              Zuletzt geändert von silversheep; 12.02.2009, 14:47.

              Kommentar


              • Da Mo
                Gesperrt
                Erfahren
                • 12.09.2008
                • 239
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Grillen über Holz ungesund??

                Zitat von silversheep Beitrag anzeigen
                OT: Der Ausdruck ist minimal älter... Bei öffentlicher Verwendung lässt sich das meiner Meinung auch noch diskutieren, aber die Aussage im allgemeinen Sprachgebrauch zu tabuisieren halte ich für lächerlich.
                OT: Nö wollte nur n bischen anstacheln

                @topic

                Dann wird da wohl doch was wahres dran sein. Aber das Leben ist ja sowieso verdammt tödlich.
                Lieber mit 40 satt sterben als mit 100 noch hungrig sein ;)

                Kommentar


                • boehm22

                  Lebt im Forum
                  • 24.03.2002
                  • 8237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Grillen über Holz ungesund??

                  Ich hab letzte Woche die Grillsaison eröffnet - und ich benutze in meinem schönen großen gemauerten Grill-Kamin nur Holz aus eigenem Anbau.

                  Wichtig ist es mir, daß das Holz schön durchgeglüht ist, vorher also so einen schönen Scheiterhaufen zum runterbrennen, dann wird die Glut verteilt, und der Rost kommt so hoch, daß keine Flammen an das Fleisch kommen.

                  Die Hitze ist oft so stark, daß mir die Härchen vom Unterarm wegbrennen, wenn ich da reinlange und die Glut mit der Zange verteile.

                  Lecker.
                  Viele Grüße
                  Rosi

                  ---
                  Follow your dreams.

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Grillen über Holz ungesund??

                    ach ja, wo es Rosi schreibt - wer grillt, läßt das Feuer ja normalerweise auch runterbrennen, damit das Grillzeug nicht verbrennt. Man will sich ja nicht gleich die Blöße geben und sich als Alufoliengriller outen .
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • hotdog
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Grillen über Holz ungesund??

                      Zitat von boehm22 Beitrag anzeigen
                      Die Hitze ist oft so stark, daß mir die Härchen vom Unterarm wegbrennen, wenn ich da reinlange und die Glut mit der Zange verteile.

                      Lecker.
                      Was jetzt? Die Härchen?
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                      Kommentar


                      • derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Grillen über Holz ungesund??

                        Zitat von boehm22 Beitrag anzeigen
                        Die Hitze ist oft so stark, daß mir die Härchen vom Unterarm wegbrennen, wenn ich da reinlange und die Glut mit der Zange verteile.

                        Lecker.
                        ist doch super: spart`s rasieren und der Futterneid sinkt, weil alle etwas weniger Heißhunger haben bei dem leckeren Duft... . Bleibt mehr für den Grillmeister, dessen Nasenschleimhäute vom beißenden Qualm eh` etwas betäubt und irritiert sind
                        Gruß, Joe

                        beware of these three: gold, glory and gloria

                        Kommentar


                        • boehm22

                          Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Grillen über Holz ungesund??

                          Zitat von boehm22
                          Lecker


                          Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                          Was jetzt? Die Härchen?

                          Ach,
                          ich war in Gedanken schon beim Essen der fertigen Steaks
                          Viele Grüße
                          Rosi

                          ---
                          Follow your dreams.

                          Kommentar


                          • Hexe
                            Fuchs
                            • 01.08.2006
                            • 1816

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Grillen über Holz ungesund??

                            Grillen über Holz ist doch das Beste überhaupt, alles andere schmeckt doch nicht. Man muss natürlich das Feuer runterbrennen lassen, bis schön viel Glut da ist und dann die lecker Steaks und Würstchen aufs Grillrost legen.

                            Oha, ich bekomme gerade Hunger.

                            Das mit dem Krebserregend haben die vor einigen Jahren mal rausgebracht, dann kamen die Pommes, Milch soll in Massen auch Krebserregend sein und was ist überhaupt eigentlich nicht Krebserregend??? Man muss halt alles in Maßen genießen, dann passt das schon.

                            Also ich freu mich schon wieder auf die Grill Saison ....

                            PS: Meine Eltern grillen schon seit Urzeiten über Feuer wir Kinder waren da natürlich auch dabei, wir mussten ja die Kunst des Grillens erlernen...und bis jetzt hat keiner Krebs......
                            Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                            - Terry Pratchett -

                            Kommentar


                            • Da Mo
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 12.09.2008
                              • 239
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Grillen über Holz ungesund??

                              Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
                              Grillen über Holz ist doch das Beste überhaupt, alles andere schmeckt doch nicht. Man muss natürlich das Feuer runterbrennen lassen, bis schön viel Glut da ist und dann die lecker Steaks und Würstchen aufs Grillrost legen.
                              Jo und das geilste ist dann kurz bevor das Fleisch fertig ist, Tannenzweige mit grünen Nadeln auf die Glut legen. das gibt dann noch den nötigen Pfiff.
                              Mititei auf diese Art zubereitet...Ach was besseres kanns gar nicht geben

                              Kommentar


                              • Löns
                                Anfänger im Forum
                                • 04.12.2008
                                • 20
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Grillen über Holz ungesund??

                                Letztes (oder vorletztes ?) Jahr hab' ich im großen Baumarkt mit den drei Buchstaben sogar fertig verpacktes "Grillholz" gekauft.
                                Das waren Hartholzstücke (Buche ?), 5 - 10 cm groß. Wird also wahrscheinlich nicht so schädlich sein.
                                Ich könnte mir vorstellen, dass sehr harzhaltiges Holz nicht ganz so gesund ist.

                                Immer schön runterbrennen lassen, bis nur noch Glut da ist. Gibt's dann noch einen Unterschied zu Kohle ? Chemiker vor !
                                Bergkamerad

                                Kommentar


                                • Klippenkuckkuck
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2008
                                  • 1556
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Grillen über Holz ungesund??

                                  Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen

                                  Bin im vor einiger Zeit mit Freunden auf Wanderung gewesen. Nach einiger Zeit kam ich auf die Idee ein Feuer zu machen, dafür sammelten wir Holz und machten ein Feuer wie es sich gehört.
                                  Dafür wirst Du im Schweinetread (Laberforum) an die Wand genagelt.

                                  Zum Thema: Zum Räuchern werden z.B. explizit Buchholzspäne benutzt.
                                  Also wenn das Holz trocken und unbehandelt ist, würde ich mir gar keine Waffel machen.
                                  Ausnahme: Eichenholz wegen der Gerbstoffe.
                                  Weicheier legen Alufolie zwischen Feuer und Grillgut, da sollte dann garnichts mehr passieren.
                                  Na dann allseits Guten Appetit#

                                  Klippenkuck

                                  Kommentar


                                  • hotdog
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Grillen über Holz ungesund??

                                    Zitat von Löns Beitrag anzeigen
                                    Immer schön runterbrennen lassen, bis nur noch Glut da ist. Gibt's dann noch einen Unterschied zu Kohle ? Chemiker vor !
                                    Wikipedia schreibt dazu folgendes:
                                    Holzkohle ist ein fester Brennstoff und entsteht, wenn lufttrockenes Holz (auf 13 bis 18 % Wasser getrocknet) unter Luftabschluss oder ohne Sauerstoffzufuhr auf 275 °C erhitzt wird. Die Temperatur steigt dabei von selbst auf 350 bis 400 °C an (Holzverkohlung, ähnlich der Verkokung von Kohle). Dabei verbrennen die leichtflüchtigen Bestandteile des Holzes. Als Rückstand erhält man neben gasförmigen Zersetzungsprodukten (vgl. Holzgeist) etwa 35 % Holzkohle. Diese schlägt beim späteren Verbrennen keine Flammen und brennt mit einer höheren Temperatur als Holz.
                                    D.h. Holzkohle ist nicht einfach nur verkohltes Holz sondern ihr wird von außen Energie zugeführt, die sie beim Verbrennen dann wieder abgibt, so ganz laienhaft mal gesprochen.
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Grillen über Holz ungesund??

                                      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                      Holzkohle ist nicht einfach nur verkohltes Holz sondern ihr wird von außen Energie zugeführt, die sie beim Verbrennen dann wieder abgibt, so ganz laienhaft mal gesprochen.
                                      Ähem. Der Energieerhaltungssatz windet sich gerade in seinem Grab.

                                      Kommentar


                                      • hotdog
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Grillen über Holz ungesund??

                                        Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                        Ähem. Der Energieerhaltungssatz windet sich gerade in seinem Grab.
                                        Versteh ick nich...
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X