Frage an Elektroniker wegen vertauschter Polung bei LED-Stirnlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vucko
    Anfänger im Forum
    • 24.02.2007
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage an Elektroniker wegen vertauschter Polung bei LED-Stirnlampe

    hallo elektroniker oder elektronik-kundige!
    ich habe bei meiner princeton tec led-stirnlampe das batteriepaket von der lampe getrennt und anschließend mittels steckverbindung wieder zusammengelötet (ich kann dadurch die batterien bei kälte am körper tragen) . das funktionierte einwandfrei, jedoch versuchte ich später ein akkupaket welches ich schon länger bei einer anderen stirnlampe verwende. die spannung ist die gleiche (6 volt), jedoch dürfte die polung verdreht sein. jetzt funktioniert meine princeton tec leider nicht mehr. kann eine verdrehte polung einer led-lampe schaden, oder ist sie vielleich dagegen im gehäuse abgesichert? vorne am gehäuse ist eine kleine grüne led, die noch blinkt. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Grüße, Gerhard

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage an Elektroniker wegen vertauschter Polung bei LED-Stirnlampe

    Eine LED ist wie der Name schon sagt eine Diode, und lässt den Strom nur in eine Richtung fließen. Das heißt die korrekte Polung ist wichtig für die Funktion.
    Verpolung schadet normalerweise nicht da die Durchbruchspannung viel höher als die Betriebsspannung liegen sollte. Allerdings kommt das auch auf die LED an.

    Hast du den alten Batterieblock nochmal versucht?

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • vucko
      Anfänger im Forum
      • 24.02.2007
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage an Elektroniker wegen vertauschter Polung bei LED-Stirnlampe

      hallo thomas,
      ja habe ich probiert. seltsam ist, dass keine der led mehr funktioniert. sie hat ja eine große und 4 kleine, die man getrennt einschalten muss. kann es sein, dass die regelung oder steuerung etwas abbekommen hat?
      Grüße, Gerhard

      Kommentar


      • kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage an Elektroniker wegen vertauschter Polung bei LED-Stirnlampe

        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
        Eine LED ist wie der Name schon sagt eine Diode, und lässt den Strom nur in eine Richtung fließen. Das heißt die korrekte Polung ist wichtig für die Funktion.
        Um die Diode würde ich mir am wenigsten Sorgen machen... Eher um die ganze Elektronik davor. Die kann theoretisch davon kaputt gehen. Eine GUTE Elektronik ist gegen Verpolung gesichert: entweder mechanisch durch feste Verdrahtung und verpolungssichere Batterie oder elektronisch (durch z.B. eine Schutzdiode).

        Keine Ahnung, was bei Deiner Lampe durchgeschossen ist?!?

        Uli

        Kommentar


        • stoeps
          Dauerbesucher
          • 03.07.2007
          • 537

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage an Elektroniker wegen vertauschter Polung bei LED-Stirnlampe

          Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
          Um die Diode würde ich mir am wenigsten Sorgen machen... Eher um die ganze Elektronik davor. Die kann theoretisch davon kaputt gehen. Eine GUTE Elektronik ist gegen Verpolung gesichert: entweder mechanisch durch feste Verdrahtung und verpolungssichere Batterie
          … und wenn es so ein "mechanischer Verpolungsschutz" war, dann hat vucko ihn mit dem Umbau ungewollt umgangen …

          stoeps
          „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
          ― John Muir

          Kommentar


          • pepi
            Erfahren
            • 10.02.2009
            • 110
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage an Elektroniker wegen vertauschter Polung bei LED-Stirnlampe

            denke mal du hast eine apex....ich auch und hatte sie schon im geöfnetem zustand bei mir (led umbau) meines wissens nicht auf verpolung geschützt, könntest sie ja mal aufmachen und schauen wennste glück hast siehst ein verbranntes Bauteil welches dir der Conrad liefern kann, ansonsten petzl hat grad ne feine llampe rausgebracht.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Frage an Elektroniker wegen vertauschter Polung bei LED-Stirnlampe

              ....das gleiche ist mir auch passiert

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frage an Elektroniker wegen vertauschter Polung bei LED-Stirnlampe

                Kein Elektroniker, höchstens Bastler.
                Was ich machen würde: Nach der Sichtprüfung der Platine das Original Batterie-Pack wieder anschliessen, dann mit einem einfachen Messgerät prüfen, wo der Strom noch ankommt, versuchen, den Weg zu verfolgen. Alle Dioden auf Durchgang prüfen und Werte vergleichen. Widerstände und Kondensatoren auf Beschädigungen prüfen (bei geplatzten Widerständen sieht man das oft nicht gleich).
                Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

                Andreas

                PS: Mit Dioden meine ich die auf der Platine, nicht die LEDs.
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • vucko
                  Anfänger im Forum
                  • 24.02.2007
                  • 17
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frage an Elektroniker wegen vertauschter Polung bei LED-Stirnlampe

                  vielen dank für die tips. ich werde die lampe öffnen und schauen, ob ich optisch etwas erkennen kann. da ich mit meinen hunden derzeit in norwegen zum training bin, habe ich leider begrenzte technische möglichkeiten. den lötkolben und das zinn für den umbau habe ich mir hier im supermarkt gekauft.... ich werde schauen, ob ich vielleicht ein messgerät ausborgen kann. an die möglichkeit mit petzl möchte ich gar nicht denken, da ich die lampe gerade neu gekauft habe
                  nach dem öffnen gebe ich wieder bescheid.
                  Grüße, Gerhard

                  Kommentar


                  • Lobo

                    Vorstand
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 6497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frage an Elektroniker wegen vertauschter Polung bei LED-Stirnlampe

                    Hallo,

                    um die Widerstände würde ich mir keine Gedanken machen, aber wenn du ein Multimeter zur Hand hast mess einfach mal alles durch.

                    welches dir der Conrad liefern kann
                    Ob der Conrad auch nach Norwegen liefert, oder in Norwegen ansässig ist weiß ich nicht

                    Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frage an Elektroniker wegen vertauschter Polung bei LED-Stirnlampe

                      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                      Hallo, um die Widerstände würde ich mir keine Gedanken machen ...
                      Ja, klar, dazu ist der Strom ja viel zu schwach - daran hab ich nicht gedacht.
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Frage an Elektroniker wegen vertauschter Polung bei LED-Stirnlampe

                        Zitat von vucko Beitrag anzeigen
                        hallo elektroniker oder elektronik-kundige!
                        ich habe bei meiner princeton tec led-stirnlampe das batteriepaket von der lampe getrennt und anschließend mittels steckverbindung wieder zusammengelötet (ich kann dadurch die batterien bei kälte am körper tragen) . das funktionierte einwandfrei, jedoch versuchte ich später ein akkupaket welches ich schon länger bei einer anderen stirnlampe verwende. die spannung ist die gleiche (6 volt), jedoch dürfte die polung verdreht sein. jetzt funktioniert meine princeton tec leider nicht mehr. kann eine verdrehte polung einer led-lampe schaden, oder ist sie vielleich dagegen im gehäuse abgesichert? vorne am gehäuse ist eine kleine grüne led, die noch blinkt. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
                        Hi,

                        eine Art Sicherung gegen Überstrom ist unwahrscheinlich bei so einem Teil, wäre ja auch irgendwie unlogisch. Ich vermute entweder:

                        - was geschossen
                        - (mitunter reversibel) einen Kurzschluß erzeugt


                        Fehlersuche und mögliche Eingrenzung:

                        Spannungsverpolung
                        kann schon sein, daß die Elektronik nicht gegen Verpolung geschützt ist. Die spart man sich nämlich oft (so kann man sagenhafte einstellige Centbeträge sparen ), wenn die Belegung durch den Stecker vorgegeben ist. Tja, umgeht man den Stecker so kann es sein, daß man eine ungeschützte Elektronik schießt... . ISt es das bin ich mir nicht sicher, ob sich das Problem einfach lösen läßt.


                        Löten
                        a) ich weiß ja nicht, was du genau gelötet hast, aber weil du was schreibst von zusammengelötet...: elektronische Bauteile sind sehr hitzeempfindlich. Wenn zu heiß / zu lange erhitzt wurde kann es sein, daß du so was beschädigt hast. Richtwert beim Löten: <1 Sekunde. Je nach Bauteil kann das aber auch schon zu viel sein, andere wiederum vertraen längere Zeiten.

                        Ansonsten noch ein üblicher Verdächtiger:

                        b) auf Platinen kann man schnell mal einen sog. Lötfaden ziehen. Das ist ein kaum sichtbarer Faden aus Lötzinn, der Leiterbahnen untereinander kurzschließt. Wenn es das ist, muß nicht zwingend ein Schaden entstanden sein. Einfach mal mit der Lupe nachschauen und dann mit einem Skalpell o.ä. den Lötfaden durchtrennen


                        Vorschläge der Vorgehensweise
                        Demontieren, Sichtprüfung
                        Ist was sichtbar abgeraucht? Dann mitunter ersetzen. Aber: was ist Ursache und was ist Symptom??? Es kann passieren, daß ein Defekt A einen Defekt B auslöst. Wird nun durch Defekt B zerstörtes Teil ersetzt, könnte Defekt A das neue Teil wieder schießen... . Ich stelle mir die Platine sehr klein vor, aber auch primitiv aufgebaut. Kann sein, daß ein Löten sehr schwierig ist, gerade wenn SMD verbaut wurde, dann sind die Platinen oft noch lackiert, man muß freikratzen... . Nicht immer ganz einfach und nicht unbedingt lohnenswert.


                        Messungen
                        Kannst du mit dem Multimeter umgehen? Dann kannst du mal die Dioden auf Durchgang messen (in eine Richtung Widerstand gegen unendlich, andersrum immer noch großer Widerstand, aber Hauptsache irgendwie Durchgang...).


                        Ansonsten - tja, da müßte man mal das Teil vor sich liegen haben, ist denke ich etwas schwer mit Ferndiagnose. Guck` aber auch mal nach den einfachen Sachen wie den Lötstellen, vielleicht ist es ja da zu finden und noch zu beheben.
                        Gruß, Joe

                        beware of these three: gold, glory and gloria

                        Kommentar


                        • vucko
                          Anfänger im Forum
                          • 24.02.2007
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Frage an Elektroniker wegen vertauschter Polung bei LED-Stirnlampe

                          hallo,
                          ich glaube den übeltäter (war ja eigendlich ich) gefunden zu haben. ich habe die lampe zerlegt und es hat gleich mächtig gestunken. auf der platine fand ich einen kleinen quaderförmigen schwarzen bauteil, der 3 anschlüsse hat (sehr fachmännisch ausgedrückt) und rauchspuren zeigt. er kommt auf der platine gleich nach dem minuskabel der spannungsversorgung. habt ihr eine ahnung, ob man zu einem schaltplan einer solchen lampe kommen kann?
                          Grüße, Gerhard

                          Kommentar


                          • derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Frage an Elektroniker wegen vertauschter Polung bei LED-Stirnlampe

                            Zitat von vucko Beitrag anzeigen
                            hallo,
                            ich glaube den übeltäter (war ja eigendlich ich) gefunden zu haben. ich habe die lampe zerlegt und es hat gleich mächtig gestunken. auf der platine fand ich einen kleinen quaderförmigen schwarzen bauteil, der 3 anschlüsse hat (sehr fachmännisch ausgedrückt) und rauchspuren zeigt. er kommt auf der platine gleich nach dem minuskabel der spannungsversorgung. habt ihr eine ahnung, ob man zu einem schaltplan einer solchen lampe kommen kann?
                            Schaltpläne wird der Hersteller wohl nicht rausrücken... .

                            I.d. Regel werden solche Massenprodukte nur Standardbauteile verwendet, die oft die kleinen, unscheinbaren Elektronikläden vor Ort haben oder Vergleichsteile auf Halde haben. Such` mal die Bezeichnung raus, die müßte irgendwo stehen. Dann google mal danach und du hast vielleicht ganz schnell dein Bauteil.
                            Gruß, Joe

                            beware of these three: gold, glory and gloria

                            Kommentar


                            • Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Frage an Elektroniker wegen vertauschter Polung bei LED-Stirnlampe

                              Quaderförmig - das ist nicht zufällig rund mit einer abgeflachten Seite, das Teil?
                              Wenn du keine Beschriftung drauf findest, ist es am einfachsten, die Platine mit ins Geschäft zu nehmen und dort zu fragen was das ist. Dann solltest du keine Probleme mehr haben. Wenn das Teil aber so aussieht, wie ich eingangs beschrieben habe, dann musst du beim Löten sehr vorsichtig sein. Transistoren sind sehr hitzeempfindlich.

                              Andreas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                              Kommentar


                              • kleinhirsch
                                Fuchs
                                • 07.09.2006
                                • 1560
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Frage an Elektroniker wegen vertauschter Polung bei LED-Stirnlampe

                                Sah das Ding etwa so aus? (Bild)

                                Wenn ja, führen 2 oder 3 Leiterbahnen davon weg? Oder sind zwei Beinchen verbunden?

                                Ich würde auf eine Diode oder einen Transistor schließen. Aber fotografier das am besten mal - dann kann man Dir besser helfen.

                                Uli

                                Kommentar


                                • derjoe
                                  Fuchs
                                  • 09.05.2007
                                  • 2290
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Frage an Elektroniker wegen vertauschter Polung bei LED-Stirnlampe

                                  Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                                  Sah das Ding etwa so aus? (Bild)

                                  Wenn ja, führen 2 oder 3 Leiterbahnen davon weg? Oder sind zwei Beinchen verbunden?

                                  Ich würde auf eine Diode oder einen Transistor schließen. Aber fotografier das am besten mal - dann kann man Dir besser helfen.

                                  Uli
                                  "einen kleinen quaderförmigen schwarzen bauteil, der 3 anschlüsse hat".

                                  sollte also keine Diode sein, oder ich habe echt was verpaßt .

                                  Wenn der nicht allzu so brutal abgeraucht ist, so daß man die Typenbezeichnung noch lesen kann, sollte er das ja bald rauskriegen. Vielleicht lötet ihm ein Verkäufer im Elektronikladen das Teil ja auch noch schnell zusammen... .
                                  Gruß, Joe

                                  beware of these three: gold, glory and gloria

                                  Kommentar


                                  • Lobo

                                    Vorstand
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 27.08.2008
                                    • 6497
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Frage an Elektroniker wegen vertauschter Polung bei LED-Stirnlampe

                                    Ich tippe auch auf einen Transistor.

                                    Beim Löten aufpassen, nicht mehr als 260°C und nicht allzulange drufbruzzeln.

                                    Wenn eine Bezeichnung drauf steht kannst das Teil sicherlich einfach nachkaufen, und mit einem anständigen Lötkolben auch selbst einlöten...

                                    Grüße
                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • kleinhirsch
                                      Fuchs
                                      • 07.09.2006
                                      • 1560
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Frage an Elektroniker wegen vertauschter Polung bei LED-Stirnlampe

                                      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                      Beim Löten aufpassen, nicht mehr als 260°C und nicht allzulange drufbruzzeln.

                                      Löten bei 260°C - in meinen Augen Kwatsch. Das gibt eher Klebestellen (kalte Lötstellen) als gute Lötverbindungen. Wenn Du eine Lötstation hast, stell sie auf 350°C ein und löte nicht zu lange.

                                      Uli
                                      Zuletzt geändert von kleinhirsch; 12.02.2009, 15:04.

                                      Kommentar


                                      • kleinhirsch
                                        Fuchs
                                        • 07.09.2006
                                        • 1560
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Frage an Elektroniker wegen vertauschter Polung bei LED-Stirnlampe

                                        Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                        sollte also keine Diode sein, oder ich habe echt was verpaßt .
                                        Ja! SMD Dioden werden oft im SOT-23 Gehäuse geliefert, da sich diese einfacher von Bestückungsautomaten handhaben lassen. Man muss ja nicht alle 3 Beinchen anschließen oder kann zwei Dioden einbauen oder man legt zwei Beinchen auf einen Anschluss...

                                        Noch Fragen, Kienzle?

                                        Uli

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X