Was ist geeignet für mich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thelongwayhome
    Neu im Forum
    • 09.02.2009
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was ist geeignet für mich?

    Ich, m 1,83, habe vor im Sommer einen Trip nach Skandinavien zu machen. Die Tour wird ca. 2 Wochen gehen und es wird fast nur Wildcamping gemacht. Das heißt Verpflegung müsste zum großen Teil mitgeführt werden. Als Zelt habe ich das "Vaude Hogan Ultralight Argon" (ca. 1,5kg).

    Nun bin ich noch auf der Suche nach einem Trekkingrucksack, der für meine Ansprüche der Richtige ist. Ausprobiert habe ich bisher nur den Tatonka Yukon 70. Die Frage ist, ob 70 Liter ausreichen. Da wären wir gleich beim nächsten Kriterium: der Rucksack sollte auch für zukünftige Trips sein, die über 2 Wochen bis zu einem Monat lang sind. Sind da 60 bis 70 Liter vernünftig?

    Meine bisherige Auswahl:
    -Tatonka Yukon 70
    -Tatonka Yukon Light 60
    -Osprey Aether 70
    Das sind im Moment meine Favoriten unter der Annahme, das 60-70l reichen.

    Ich bräuchte mal eine Expertenmeinung, damit ich weiß was für mich evtl. in Frage kommt. Danke!!

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Was ist geeignet für mich?

    Das hängt sehr vom Rest deiner Ausrüstung ab, kleine Daunentüte oder Kufa, was für ne Isomatte, Kocher etc.
    Würde aber generell sagen mit 60 bis 70 l bist du arg knapp dran fürn zweiwöchigen Solotrip, würde da schon eher in Richtung 80l schauen, auch wenn das meist nen Preissprung bei den Rucksäcken bedeutet.

    Kommentar


    • thelongwayhome
      Neu im Forum
      • 09.02.2009
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was ist geeignet für mich?

      Also Schlafsacktechnisch wird es eher auf ein KuFa hinauslaufen. Die Isomatte, baumelt dann außen; dachte an die Sirex Rillenmatte bei Globe.

      Ansonsten danke für den Hinweis, das 80l+ notwendig sind! Ist zumindest schon mal eine Orientierung.

      Kommentar


      • NRWStud
        Alter Hase
        • 02.05.2007
        • 2526
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was ist geeignet für mich?

        Habe jetzt nur mal so zu später Std auf die Beiträge hier geschaut

        Würde die Rucksackliste eventuell noch mit dem Deuter Aircontact 75+10 ergänzen. Derzeitig als Hot Offer bei Globi für, lasst mich nicht lügen ~140 €?

        Edith sagt:

        so noch mal alles durchgelesen. 60 Liter sind definitiv zu klein, würde Minimum 70/75 Liter sagen. Erst recht bei KuFA Schlafsack, Verpflegung für 2 Wochen usw.

        LG

        Chris

        P.S.: hier ist auch der Link zum Deuter Rucksack 145 € Habe ihn selber und kann ihn nur empfehlen. Er muss aber auch passen Bin 1,90m
        unser Blog HikingGear.de

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was ist geeignet für mich?

          Je weniger draußen rumbaumelt, desto einfacher wirst Du
          • Züge und andere öffentliche Verkehrsmittel nutzen können
          • eine Regenhülle drüberziehen können
          • Dich bei Wind bewegen können
          • und desto weniger geht an Ausrüstung kaputt oder verloren.

          Von daher mein klares Votum für +80 Liter.

          Wenn Deine Ausrüstung eher ein "robustes Mandat" bekommt - Stichwort Querwaldeinwandern - , solltest Du genau prüfen, ob es sinnvoll ist, beim Rucksack auf jedes Gramm zu achten. Mir erscheint Osprey sehr filigran. Leichtes Rip-Stop-Nylon ist schön & gut, aber besser ist "Rip-not-begin"-Material. Bergans & Co. sind in dieser Liga zu Hause.
          Am besten im Laden mit 25 kg oder mehr ausprobieren. Wenn Dir dann ausgerechnet der Osprey passt, dann muss er es eben sein.

          Pfad-Finder
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Was ist geeignet für mich?

            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
            Je weniger draußen rumbaumelt, desto einfacher wirst Du
            • Züge und andere öffentliche Verkehrsmittel nutzen können
            • eine Regenhülle drüberziehen können
            • Dich bei Wind bewegen können
            • und desto weniger geht an Ausrüstung kaputt oder verloren.

            Von daher mein klares Votum für +80 Liter.

            Wenn Deine Ausrüstung eher ein "robustes Mandat" bekommt - Stichwort Querwaldeinwandern - , solltest Du genau prüfen, ob es sinnvoll ist, beim Rucksack auf jedes Gramm zu achten. Mir erscheint Osprey sehr filigran. Leichtes Rip-Stop-Nylon ist schön & gut, aber besser ist "Rip-not-begin"-Material. Bergans & Co. sind in dieser Liga zu Hause.
            Am besten im Laden mit 25 kg oder mehr ausprobieren. Wenn Dir dann ausgerechnet der Osprey passt, dann muss er es eben sein.

            Pfad-Finder
            Joo, mit Gewicht ausprobieren ist sehr sinnvoll, erst mit richtig Beladung merkt man, was manche Tragesysteme fuer ein Schrott sind....
            Im Zweifelsfach einfach gefuellte Wassersaecke in den Laden mitbringen und bloss den Rucksack ein bisschen auflassen, man kann ja inzwischen anderen Kleinkram kaufen...

            Mit dem Material kann ich auch nur zustimmen, hab zwar auch fuer UL-Einsaetze einen entsprechend Leichten, aber fuer "Normalzwecke" trage ich dann lieber etwas mehr und habe dann Material, wo ich nicht unterwegs dran basteln muss usw
            Ich habe btw seit ca 20 Jahren einen Lowe Alpamayo 90+15, schon sehr viel benutzt und da ist noch kein Ende abzusehen...

            Mit dem Rucksackvolumen wuerde ich auch lieber etwas mehr nehmen, als dass du dann hinter zig Sachen aussen drauf hast. Ein ueberlasteter Rucksack mit aussen aufgeschnallten Sachen traegt sich auch bedeutend schlechter.
            Ich schlage was mindestens in der Klasse vom Lowe TFX Cerro Torre 75+20 vor, da haengt dann vielleicht, wenn sehr viele Lebensmittel und Wasser dabei sind, die Isomatte aussen und wenn die Lebensmittel abnehmen, geht sie nach innen...

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • kleinhirsch
              Fuchs
              • 07.09.2006
              • 1560
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was ist geeignet für mich?

              Und mal wieder: Was nützt der schönste Rucksack, wenn er nicht passt...

              Ausprobieren und am besten ohne Vorurteile in einen Laden mit ein wenig Auswahl gehen. Da findet der zu Dir am besten passende Rucksack dich dann.

              Wenn Du eine Vorauswahl treffen willst: Bei Globetrotter gibt es gerade den Bach Capacity für 199 Euronen. Viel Rucksack zum moderaten Preis. Wenn der passt, machst du sicherlich einen guten Kauf.

              Uli

              Kommentar


              • Postfrosch
                Erfahren
                • 23.11.2007
                • 387
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was ist geeignet für mich?

                Also ich werfe hier mal in Unkenntnis Deines Budgets den Bergans Alpinist Escape Standard in den Ring. Das Teil ist extrem vielseitig und Du wirst (ein Leben?) lang Spaß damit haben, v.a. wenn Du weitere lange Touren planst. Vorteile:
                • er lässt sich auch bequem bis auf 70l Volumen runterkomprimieren
                • die Seitentaschen kannst Du nachts mit dem Essen an einen Baum hängen
                • es passt alles, aber auch wirklich alles in den Rucksack
                • der Regenschutz von Deuter passt gut drauf
                • extrem robustes Material, schwer kaputt zu kriegen
                • erweiterbar mit einem sog. "Fluchtrucksack" - evtl. interessant für Trips >4 Wochen
                • Tragesystem verträgt mehr kg Ladung als Du


                Erhätlich für z.Zt. ca. 400 EUR Straßenpreis.

                Kommentar


                • belaybunny
                  Gerne im Forum
                  • 14.06.2008
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was ist geeignet für mich?

                  meine lösung wär deuter air contact pro 70+15. ist zwar preistechnisch der killer aber in dieser größe gibts wenig wirklich billige und gute rucksäcke.
                  der deuter ist top verarbeitet sehr robust und hat einige gute detaillösungen.
                  einziger nachteil wie ich finde ist das relativ hohe leergewicht (3,3kg) was das geniale tragesystem weider wett macht.

                  Kommentar


                  • thelongwayhome
                    Neu im Forum
                    • 09.02.2009
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Was ist geeignet für mich?

                    Sooo, nachdem ich jetzt eure Empfehlungen "ausgewertet" hatte, kam ich zu dem Schluss, das der Deuter Aircontact 75+10 der Topkandidat ist. Ich werde ihn diese Woche noch beim Globi mit 30kg testen. Er ist aufgrund des Preises und der guten Kundenempfehlungen einfach verlockend. Was mich allerdings etwas skeptisch macht, ist die Angabe auf der globeseite, er hätte nur 68l Volumen?? Auf der Herstellerseite beträgt das Volumen knapp 90l...

                    Ich berichte euch auf jeden Fall wie meine Entscheidung ausgefallen ist!

                    Kommentar


                    • NRWStud
                      Alter Hase
                      • 02.05.2007
                      • 2526
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was ist geeignet für mich?

                      Zitat von thelongwayhome Beitrag anzeigen
                      Was mich allerdings etwas skeptisch macht, ist die Angabe auf der globeseite, er hätte nur 68l Volumen?? Auf der Herstellerseite beträgt das Volumen knapp 90l...
                      - Alle unsere Modelle werden selber von uns ausgelitert (mit feinkörnigem Kunststoffgranulat), und zwar “gebrauchsüblich”, d.h. nicht bis die Nähte platzen. Dadurch können hier die Angaben von denen der Hersteller abweichen. Zusätzliches Volumen lässt sich durch einen höhenverstellbaren Deckel erreichen.

                      so erklären sich die 68 Liter statt der 75, wobei ich den Deuter schon recht geräumig empfinde und mich selbst wunder. Aber naja Zahlen & Papier sind geduldig, nicht selten werden die Zahlen sich schön gerechnet bzw Händler vermessen sich mal ganz gerne


                      LG

                      Chris
                      unser Blog HikingGear.de

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Was ist geeignet für mich?

                        Zitat von thelongwayhome Beitrag anzeigen
                        Sooo, nachdem ich jetzt eure Empfehlungen "ausgewertet" hatte, kam ich zu dem Schluss, das der Deuter Aircontact 75+10 der Topkandidat ist. Ich werde ihn diese Woche noch beim Globi mit 30kg testen.
                        Ich würde ihn mir sicherheitshalber schicken lassen. Der Hot-Offer-Preis ist nicht immer im Laden zu bekommen. Bei Nichtgefallen kannst du ihn problemlos zurückschicken. Hab ich schon mehrfach ausprobiert.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • NRWStud
                          Alter Hase
                          • 02.05.2007
                          • 2526
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Was ist geeignet für mich?

                          Vorteil des Versand ist auch, du hast ihn dann genau dort bei deiner Ausrüstung und kannst selber schon mal Probe packen. Also wie passt das Zelt, wie passt der KuFa Sack hinein usw.

                          Für mich persönlich ist das immer ein riesen Vorteil

                          hotdog hat aber auch recht, Du hast meist nie lange Zeit bei den HotOffers. Kann sein, das die Sachen ruckzuck innerhalb von Std. weg sind, kann aber auch sein, dass sie über Wochen und Monate etwas länger bleiben.

                          Bestand wird nicht mehr aufgefüllt, da der angebotene Aircontact ein Auslaufmodell ist und nun wohl im März einen Nachfolger unter der Bezeichnung und zum normalen Preis bekommt.


                          LG

                          Chris
                          unser Blog HikingGear.de

                          Kommentar


                          • casper

                            Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Was ist geeignet für mich?

                            Auf jeden Fall Probetragen mit Gewicht (wurde ja schon erwähnt)!
                            Und nicht nur ein Modell, sondern mehrere, damit du einen Vergleich hast!

                            Ich hab mir letztes Jahr einen neuen Rucksack gesucht und hatte ebenfalls den Osprey ins Auge gefaßt.
                            Der war dann im Nu weg von der Liste.
                            Dafür wurde es einer, der zunächst überhaut keine Beachtung von mir erfahren hatte (Gregory Baltoro).
                            Er trug sich nach meinem Gefühl mit weitem Abstand am Besten von allen von mir getesteten Rucksäcken!

                            Kommentar


                            • Frank Wacker - outdoor
                              Erfahren
                              • 03.11.2008
                              • 137
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Was ist geeignet für mich?

                              Hallo Casper,

                              was hat Dich am Osprey - vermutlich Argon - gestört?

                              Gruß,

                              Frank

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Was ist geeignet für mich?

                                Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                Dafür wurde es einer, der zunächst überhaut keine Beachtung von mir erfahren hatte (Gregory Baltoro).
                                Er trug sich nach meinem Gefühl mit weitem Abstand am Besten von allen von mir getesteten Rucksäcken!
                                *einmisch*
                                Eigentlich war der Baltoro bei mir bis auf die viel zu schmalen und dafür zu harten Polsterung der Schultergurte auch ganz vorn mit dabei.Da brachte die Verstell-Möglichkeit mit dem Klett am Schultergurt nicht wirklich was
                                Er ist schön leicht hat einige sinnvoll angebrachte Taschen aber das Material ist schon ziemlich dünn.Daher wohl das Gewicht.Der Hüftgurt war wirklich echt flexibel aufgehangen und hat beim Probetragen (1,5h/14kg) gut gefunzt!
                                Naj,die Schultergurte halt... bin da empfindlich

                                Kommentar


                                • Mosen
                                  Erfahren
                                  • 21.04.2007
                                  • 441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Was ist geeignet für mich?

                                  @ Pfad-Finder: Die Yukons haben aber auch stabiles Material, nicht nur Bergans&Co. Da ist auch nix mit 'rip-begin'

                                  Ich würd immer bevorzugen
                                  1. Nach Möglichkeit Alles in den Rucksack reinpacken zu können (Gründe wurden ja genannt)
                                  2. Den Deckel nicht in der Höhe verstellen zu müssen, denn das Material welches dann aussen ist (also das was sonst oben mit Zugband zugeschnürt wird) ist meist nicht besonders stabil und auch nicht wasserabweisend/-dicht.

                                  = Also immer einen geräumigen Rucksack

                                  Moritz
                                  Two roads diverged in a wood, and I--
                                  I took the one less traveled by,
                                  And that has made all the difference.

                                  Frost, 'The Road Not Taken'

                                  Kommentar


                                  • casper

                                    Alter Hase
                                    • 17.09.2006
                                    • 4940
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Was ist geeignet für mich?

                                    Zitat von Frank Wacker - outdoor Beitrag anzeigen
                                    Hallo Casper,

                                    was hat Dich am Osprey - vermutlich Argon - gestört?

                                    Gruß,

                                    Frank
                                    Es war der Aether in der 70 l Version. Der Argon war leider nirgendwo zu finden und extra zuschickenlassen wollt ich nicht.
                                    Ich hatte das Gefühl, egal wie ich ihn einstellte, dass er extremst kippelig auf dem Rücken war.
                                    Der Verkäufer hatte ihn zunächst mit einem Gewicht von 10 kg beladen.
                                    Da kippelte er schon.
                                    Hab ihn dann mit 18 kg beladen lassen. Damit wurde er mir noch instabiler auf dem Rücken.
                                    Ich hatte den Eindruck, dass er für diese Last nicht mehr ausreicht.
                                    Ist halt mein persönlicher Eindruck gewesen.
                                    Schade eigentlich, da er bei mir "im Kopf" der eigentliche Favorit war.

                                    Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
                                    *einmisch*
                                    Eigentlich war der Baltoro bei mir bis auf die viel zu schmalen und dafür zu harten Polsterung der Schultergurte auch ganz vorn mit dabei.
                                    Ich wurde schon von einigen Verkäufern als "Hardcore-Träger" tituliert.
                                    Je minimalistischer die Schultergurte waren, umso wohler fühlten sich die Rucksäcke (auch nach 2 Stunden tragen im Laden mit mind. 18 Kg Zuladung Treppauf + Treppab) zunehmend wohler auf meinem Rücken .

                                    Aber das sollte jeder für sich ausprobieren. Dem einen paßt ein Rucksack und dem anderen nicht.
                                    Zuletzt geändert von casper; 12.02.2009, 12:04.

                                    Kommentar


                                    • Ari
                                      Alter Hase
                                      • 29.08.2006
                                      • 2555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Was ist geeignet für mich?

                                      Stand kürzlich auch vor der Entscheidung für einen neuen Trekkingrucksack (mit dem bis dahin genutzen Tatonka Katanga 70l bin ich nicht richtig warm geworden) und bin beim Gregory Palisade gelandet.
                                      Ich hatte mit dem Katanga das Problem, dass mir der Sack unter Last auf dem Gesäß saß, was auf Tour zu regelrechten Lähmungserscheinungen in den Beinen führte. Die einzige Möglichkeit das zu umgehen war die gesamte Last auf die Schultern zu nehmen, nicht sehr angenehm.
                                      Der Palisade sitzt wie angegossen. Hatte noch nie einen so gut sitzenden Hüftgurt. Druckempfindlich darf man (wegen der harten Polsterung) aber nicht sein.
                                      Den Deuter Aircontact hatte ich auch mit zur Auswahl. Ein schöner Sack, passte (mir) aber lange nicht so gut.
                                      Wie Carsten schon sagte, unbedingt mehre Modelle ausprobieren. Mir hat z.B. beim Gregory die Größe M am besten gepaßt, obwohl ich mit 1,87m Größe eher auf eine L getippt hätte.

                                      Kommentar


                                      • thelongwayhome
                                        Neu im Forum
                                        • 09.02.2009
                                        • 8
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Was ist geeignet für mich?

                                        Ich habe nun den Deuter Aircontact 75+10 bekommen und bin überrascht, wie gut sich der Rucksack an meinen Körper anpasst (hab ein Hohlkreuz). Das Volumen, so denke ich, wird auf jeden Fall ausreichen, um mehr als 2 Wochen zu überstehen. Das ist meine erste Meinung zum Deuter. Es wird sich dann herrausstellen, ob sich der Kauf voll gelohnt hat, bin aber sehr zuversichtig.

                                        Von meiner Reise im Sommer werde ich natürlich Bericht erstatten!

                                        lg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X