Lowland-Zelte - wer kennt die ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingrid
    Neu im Forum
    • 30.10.2003
    • 8

    • Meine Reisen

    Lowland-Zelte - wer kennt die ?

    (hier ist der Beitrag richtig - sorry - bitte den in suche&biete ignorieren)

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Zelt (2 Personen), das starke Stürme und heftige Regenfälle aushalten kann, UND gewichtsmäßig nicht zu schwer ist.
    (also in Patagonien mir ein "Heim" beiten kann).

    Hillebergs Tunnelform mag ich nicht so sehr.

    Bin nun letztens über Lowlands gestolpert, das Conquest.
    Kennt das einer von Euch oder hat darüber gehört ?
    (wenns geht, keine Testberichte bitte - mir ist wichtiger, wenn jemand eigen Erfahrungen damit hat oder jemanden kennt, der es hat).

    Danke schon mal im Voraus
    Viele Grüße
    Ingrid
    der Weg ist das Ziel

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Ingrid!

    Wir haben ein Modell von Lowland, aber leider nicht das gesuchte, sondern das "Geotracker". Müsste ich mich aktuell für ein stabiles 2-Personen Hochgebirgs-Zelt entscheiden, würde ich aber auch das Conquest FL nehmen. Solange Hilleberg kein "Staika Ultra" anbietet, ist dieses Modell meiner Ansicht nach in der Summe seiner Eigenschaften wohl ziemlich konkurrenzlos.

    Nachteil: Der 2.Eingang fehlt.

    Gruß,
    Corton

    Kommentar


    • Ingrid
      Neu im Forum
      • 30.10.2003
      • 8

      • Meine Reisen

      #3
      Corton,

      tausend Dank !
      Deine Antwort hilft mir wirklich prachtvoll weiter!
      Bisher wäre immer Hilleberg mein Favorit gewesen, aber ich will keine Tunnels, und Geodäten sind letztendlich zu schwer (für einen, max 2 Personen auf langen Touren).
      Das Conquest hat ne ausgesprochen interessant geschnittene Innenzeltfläche, und auch eine interessante Apsis.
      Aber ich bin halt bisher noch nie voeher Leuten begegnet, die echte Erfahrung damit hatten.
      Und wenn Kommentare kamen, dann solche unsinnigen wie der Preis.......

      Danke also nochmal.
      Viele grüße
      Ingrid
      der Weg ist das Ziel

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Wollt nur erwähnen, dass das (alte) "Conquest" ein anderes Modell ist als das neue "Conquest FL" - nicht dass Dir da jemand das falsche andreht. :wink:

        Kommentar


        • Ingrid
          Neu im Forum
          • 30.10.2003
          • 8

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Corton,

          danke !
          Hab grad nochmal nachgeschaut - mein Lieblingsladen hat das FL.

          Danke !
          Ingrid
          der Weg ist das Ziel

          Kommentar


          • Andreas
            Erfahren
            • 12.10.2003
            • 231
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo

            Wann solls den losgehen, treibe mich auch dort unten rum 18Dez - 28 Jan
            Habe mir aber ein etwas günstigeres Zelt von JW gekauft. Im Forum konnte mir leider keiner genau darüber auskunft geben,
            Nachdrage
            aber ich teste es einfach mal aus. Ist auch ein Expeditionszelt aber leider kann es bei dem Gewicht vom Lowland nicht ganz mithalten. Von der größe her glaube ich, wirds bei zwei schon ein bißchen enge aber da ich alleine unterwegs bin reichts.
            JW NUtshell

            Gruß Andreas

            Kommentar


            • ESC
              Anfänger im Forum
              • 23.10.2003
              • 45

              • Meine Reisen

              #7
              hi ingrid.

              ich habe zwar selber keine ahnung mit dem von dir gesuchten zelt, habe aber bei globi ne recht interessante bewertung zu dem zelt gefunden, angeblich bei einer drei wöchigen tour getestet. eventuell hilft dir des ja weiter.
              hier der link:
              http://www.globetrotter.de/de/beratu...nd+Conquest+FL
              hoffe des hilft dir etwas
              bye toMMes
              ...::: Dir Federn in den Arsch zu stecken, macht dich noch nicht zum Huhn :::...

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Ingrid,will dir ja nicht den Spaß an dem Zelt verderben, aber ich habe gehört, das Globi dieses Jahr den kompletten Bestand zu Lowland zurückgeschickt hat, weil das Material wohl ziemlich bäh war und die Naht quali auch nicht so doll....
                Das Conquest an sich gehört allerdings zur Gruppe der Geodäten!

                Gruß
                Bene
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo "ich"
                  >Hi Ingrid,will dir ja nicht den Spaß an dem Zelt verderben, aber ich habe >gehört, das Globi dieses Jahr den kompletten Bestand zu Lowland >zurückgeschickt hat, weil das Material wohl ziemlich bäh war und die >Naht quali auch nicht so doll....
                  Lowland hat die Conquest zurückgerufen, weil es tatsächlich Probleme mit dem Material gab. War selber Leidtragender, habe meines auch erst im September bekommen, als die neue Lieferung mit einwandfreiem Material und Verarbeitung kam.
                  Lowland hatte Probleme mit dem Hersteller beim Material genau dieses Zeltes.
                  So wie Hilleberg in diesem Jahr beim Gestänge der Leichtzelte Schwierigkeiten hatte.

                  Ulkig:
                  es ist ziemlich bekannt, dass Globetrotter die Lowlandzelte in diesem Jahr mies machte (es heisst schon was, wenn es heisst, der Globi hat alle zurückgeschickt).
                  Ich habe irgendwie verpasst, dass er auch die Hilleberg-Leichtzelte zurückgerufen oder zurückgeschickt hätte, obwohl Hilleberg seine Händler per Fax aufgefordert hat, solche Zelte zurückzurufen, und keine Zelte dieser art zu verkaufen. Weiss ich, weil ich nicht statt Conquest Hille nehmen konnte... und das fax gezeigt bekam.
                  Kann es sein, dass Lowland anders behandelt wird als Hille, wenn es mal Probleme mit dem Material gab?
                  Ach ja: die Hillerbergzelte haben seit Herbst ausgetauschte Gestänge.

                  Grüsse
                  Hawe

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ Hawe

                    Ja, ja - ist schon lustig. Hilleberg ist eben Hilleberg - das sind unbestritten Götter, die NIE irgendwelche Fehler machen. Wer bei Globetrotter anderes behauptet, wird der Gotteslästerung beschuldigt, als Blasphemiker angeklagt, erhält einen fairen Prozess und wird anschließend eingeäschert. :wink:

                    Meine Infos sind auch nicht genauer als Deine. Lowland hatte eben Problem mit dem Lieferanten der leichteren FL-Rip-Stop Silnylon Variante (nicht nur das Conquest betroffen) - so what? Ich weiß nicht mal, ob sie den Lieferanten jetzt gewechselt haben oder nicht. Fest steht: Die Probleme sind aus der Welt und was die "normale" Stoff- und Verarbeitungsqualität der Fa. Birdland angeht, so brauchen die sich wohl (jedenfalls bei der Marke "Lowland") hinter niemandem zu verstecken. :wink:

                    Gruß,
                    Corton

                    Kommentar


                    • felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1976
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ... schließlich wickelt Globetrotter für Hilleberg die gesamten Reparaturen in Deutschland ab.....!?

                      Habe auch die Info bekommen (nicht bei Globi), daß das Material besch.... war und Lowland den Lieferanten sogar verklagen wollte.

                      Felö

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @felö
                        ist ja auch kein Wunder, Lowland hat die Zelte der FL-Serie schließlich komplett vom Markt nehmen müssen.

                        @Hawe
                        es ist so schön einfach in den großen Strom der Massen sich zu stürzen und wie alle anderen auch über Hilleberg zu meckern....
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • Ingrid
                          Neu im Forum
                          • 30.10.2003
                          • 8

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Ihr alle,

                          oh, ich war wohl lange nicht mehr hier - so viele Antworten und Kommentare (muß wohl nochmal scheuen, warum das Kreuz im Profil verschwunden ist für Benachrichtigungen).

                          Danke also für all Eure Antworten und Kommentare ! Hilft mir wirklich weiter (ich bin hier tatsächlich "richtig").

                          Also ich will vermutlich Ende 2004 nach Patagonien, das wäre dann also mein 4. Mal. Und deshalb solls halt weit weg von den üblichen Wegen sein => die Wahrscheinlichkeit, "Mitläufer" zu finden, ist wohl ziemlich gering.
                          Ich kann zwar ca. 25 kg tragen, aber mit allem anderen "Geraffel" wollte ich halt ein leichtes Zelt, das dort unten nicht weggeblasen wird.
                          Fragt mich nicht warum, aber Tunnelzelte gefallen mir nicht, ich möchte lieber einen quadratischen/runden Grundriß.
                          Das Saivo von Hilleberg würd auch so meinenVorstellungen entsprechen, ist aber zu schwer.
                          Und dann hab ich halt die Lowlands gefunden - das Conquest FL eigentlich genau so, wie ich mir das vorgestellt hab.
                          Wobei ich jetzt irgendwo gehört habe, daß das Außenzelt ca. 10 cm Platz zum Boden haben soll => bei Massenregen könnte man dann doch weggespült werden.

                          Was den Rückruf von Lowlands angeht - ich denk mal, was Ihr so geschrieben habt, könnt schon stimmen - wehe, da kommt einer und macht Hille die Marktposition streitig (ich bin selbst im Marketing und da wird auf Newcomern immer bös rumgehackt :wink: ).

                          Ich werd's beobachten, und denk mal, für die nächsten Zelte wird Lowlands wohl den Lieferanten gewechselt haben.
                          (und spricht ja auch für Lowlands, daß sie die Zelte bei Mängeln zurückrufen).

                          Danke nochmal für Eure Antworten.
                          Ingrid
                          der Weg ist das Ziel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X