Kauftipp gesucht! Pocket PC für Nutzung mit Touratech-Software

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • miufoto
    Erfahren
    • 02.12.2008
    • 243
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kauftipp gesucht! Pocket PC für Nutzung mit Touratech-Software

    Hallo,
    nutze seit längerer Zeit einen Pocket PC von Medion (MD42480) in Zusammenhang mit der Touratech-Software TTQV4 bzw. Path Away. Dies ist eine Software, die es möglich macht, normal gescannte Topokarten z.B. die TK10er Serie - oder gar selbst gezeichnete Karten - auf diesem Gerät anzuzeigen - und mit einem Pfeil bzw. Symbol den aktuelle (GPS-ermittelten) Standort anzuzeigen.
    Eigentlich wie auf einem Garmin-GPS, nur, dass man mit der Pocket-PC Variante halt eben seine Wunschkarten (vorher eingescannt bzw. von einer anderen Kartensoftware übernommen) zur Verfügung hat.
    Nachteil - da es sich um Bitmap-Karten handelt, kann man den Maßstab nur in geringen Grenzen ändern. Großer Vorteil - mann kann sich für eine längere Wanderung, wo man sonst kiloweise Karten mitschleppen müsste, seinen Streifen in mehreren Dateien auf die SD-Karte speichern und hat die Karten dann aktuell auf dem Display. (Kalibrierung ... natürlich durchgeführt, wie gesagt, der Umgang mit de Touratech-Software ist nicht das Problem, das klappt sehr gut).
    Noch ein Vorteil gegenüber dem "0-8-15" GPS-Display ist, dass die Pocket PCs viel mehr Pixel anzeigen - so auch die Lesbarkeit der Karte besser ist. (naja, und über die Qualität macher Garmin-Vektorkarte ist ja schon ausreichend geschrieben worden ...).

    Mein Problem: ein echter Outdooreinsatz ist mit dem o.g. Gerät nicht möglich - das alte GPS-Modul ist viel zu unempfindlich (dichter Wald, Schluchten ...), auch kommt man mit einer Akkuladung (Akku fest eingebaut) max. 3-4 Stunden, bei Kälte max. 70 Min!! hin.

    Meine Frage: Gibt es Alternativen? das Teil muss nicht telefonieren, fotgrafieren oder sonstwas, sondern es sollte:

    - nach Möglichkeit mit Batterien - oder zumindest mit einem Wechselakku bzw. sep. DC-Anschluss (dann über einen selbst gebastelten Batterieadapter a la Conrad-Electronik) versehen sein
    - einen modernen GPS Empfänger SFIR3 o.ä. besitzen
    - ganz "normal" mit Windwos Mobile 5 als Betriebssystem o.ä. funktionieren - und eine Kartenslot für die ganz normalen SD-Karten besitzen.
    Kosten sollte das Teil nicht mehr als 200, 300 EUR, dies soll aber nicht das Hauptkriterium sein.

    Ich habe in den letzten Jahren keine "Marktbeobachtungen" in dieser Hinsicht durchgeführt, glaube aber, dass irgend jemand hier im Forum sicher vor selbigen Problem stand /steht - und ggf. paar Infos für mich parat hat.

    Danke sagt miufoto

  • gerhardg
    Erfahren
    • 25.07.2007
    • 336

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kauftipp gesucht! Pocket PC für Nutzung mit Touratech-Software

    asus a636 oder 639 - gebraucht bei ebay um ~80-100 euro. etwa 8 stunden gps laufzeit und sirf3, zusätzliche akkus gibts bei ebay um 8 euro.

    asus 686/696 - neues modell, gibts auch rugged inkl powerakku http://www.andres-industries.de/rpda_696/



    ansonsten kommen in den nächsten 2-3 monaten einige interessante gps geräte auf den markt - http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=1278

    Kommentar


    • miufoto
      Erfahren
      • 02.12.2008
      • 243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kauftipp gesucht! Pocket PC für Nutzung mit Touratech-Software

      Danke gerhardg

      ich werde mal noch bischen abwarten, ob noch mehr Beiräge "kommen", aber das asus 686 macht zumindest auf den angeschauten Internetseiten gar keinen so schlechten Eindruck (naja, de Preis .....)

      Danke sagt Micha Unger alias miufoto

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kauftipp gesucht! Pocket PC für Nutzung mit Touratech-Software

        Den pocket loox 560 gibt es auch als "rugged" variante die dann wasser und stoßfest ist. Darauf sollte die Touratech software laufen.
        Der N560 ist nen ganzes stück flotter und hat eine wesentlich bessere displayauflösung als der oben vorgeschlagene asus... aber halt auch etwas teurer.

        Deutlich besser als die touratech software finde ich aber "TwoNav" - damit kann man fast alle kartenformate anzeigen und routen lassen, hat die möglichkeit satellitenbilder und selbstgescannte karten zu verwenden und die bedienung finde ich deutlich besser als bei den meisten anderen Navigationsprogrammen.

        Die für TwoNav kommerziell angebotenen Karten sind zwar nicht besonders günstig(etwa preisklasse garmin), aber zumindest die welche ich bisher getetste habe sind deutlich besser als die Garmin Topokarten. Die routingfunktionen von twonav und garmin sind in etwas gleichauf.

        Da man aber auch x beliebige andere Karten nutzen kann ist man nicht so beschränkt und findet eigentlich immer was gutes für die jeweilige gegend.

        Zusätzlich bietet twonav die möglichkeit die topographie ähnlich wie die COlorado geräte von garmin dreidimensional darzustellen. Grobe 3d karten gibts umsonst und reichen um gute karten realistischer darzustellen, recht hochaufgelöäste 3d-Maps kann man über twonav beziehen.

        Besonders in verbindung mit den V-Maps (Luftbildkarten) ist die 3d funktion klasse - da hat man gleich den richtigen eindruck von der landschaft.
        Für richtig ernsthafte kartenarbeit ists aber wohl eher spielerei.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar

        Lädt...
        X