Rucksack imprägnieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • glasengel
    Neu im Forum
    • 07.02.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack imprägnieren

    Hallo,

    würde ja gerne mal meinen Rucksack waschen und nicht immer mit einem Lappen
    abwischen - darf ich das in einer Waschmaschine bei 30 Grad ? Sollte ich in danach imprägnieren und kann ich eines der 2 Mittel dafür hernehmen ?

    http://www.unterwegs.biz/index.php?l...ct-washin.html

    http://www.unterwegs.biz/index.php?l...down-wash.html

    Danke für die Antworten

    Michael

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11913
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack imrägnieren

    Die meisten Rucksäcke sind aus Kunstfaser und von innen PU- oder PVC-beschichtet. Beim Spülen und Schleudern in der Waschmaschine wird es diese Beschichtung mit ziemlicher Sicherheit zerfetzen.
    Vielleicht zerreißt es auch die Schaumstoffporen in den Gurtpolsterungen.
    Wenn Dich das alles nicht stört bzw. nicht auf Deinen Rucksack zutrifft, nur zu. Habe ich früher mit meinem Uni-Rucksack auch so gemacht. Allerdings sollte anschließend ein billiger Silikon-Imprägnierspray reichen. Alles andere halte ich für Overkill.

    Ich persönlich würde zur Handwäsche mit Bürste und nicht-parfümierter handelsüblicher Seife - für die "sanfte Tour" - bzw. Vollwaschmittel raten. Ariel hilft immer.

    Pfad-Finder
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack imprägnieren

      Das zweite Mittel ist absolut fehl am Platz - das ist was für Jacken oder Schlafsäcke mit "flockiger Füllung". Für einen Rucksack sicher eher Geldverschwendung als alles andere.

      Bei einem großen Rucksack hätte ich so meine Zweifel an einer Waschmaschine, da scheppern und kratzen die gesammelten Strippen und Schnallen die man nicht entfernen kann gewaltig. Zumindest ein großer Trekking-Rucksack dürfte für eine Standard-Haushaltstrommel auch ein zu langes verstärktes steifes Rückenteil haben. Abgesehen von möglichen Beschädigungen macht sich diese Lärmbelästigung toll in einer Gemeinschaftswaschküche, meine eine Nachbarin meckert schon wenn ich meine Kufa-schlaftüte einmal pro Saison zusammen mit zwei bis drei Tennisbällen in den Wäschetrockner werfe, daß das eine unzumutbare Lärmbelästigung sei.

      Ich würde zu Einweichen in Badewanne oder großer Waschschüssel mit lauwarmem Wasser und Spüli oder Flüssigwaschmittel greifen, dann per Reiben mit den Händen waschen, bei hartnäckigen Flecken vielleicht auch sowas wie eine Handwaschbürste benutzen, aber insgesamt versuchen die mechanische Belastung niedrig zu halten, hinterher ein Imprägniermittel zum Einsprühen das zu deinem Rucksackmaterial paßt, zum Beispiel das hier

      Einen preiswerten Daypack der leider das Pech hatte einer bösen Banane zum Opfer zu fallen, die nichts dümmeres zu tun hatte als sich ganz unten unter Aktenordnern und anderen hübschen Dingen zerquetschen zu lassen habe ich mal in die Waschmaschine geworfen, die Beschichtung innen sah danach doch besonders in den Bereichen wo sie Kontakt mit der Wascchmaschinentrommel gehabt hatte etwas zerschrebbelt aus - bei Aktionen wo ich sicher sein wollte daß das Ding dichthält war es danach nicht mehr im Einsatz. Aber bei einem Preis von 20 Euro und der Tatsache daß das Teil schon längere Zeit brav funktioniert hatte, war mir auch relativ egal obs danach noch perfekt dicht ist oder nicht, wenns sich völlig aufgelöst hätte wärs halt in die Tonne geflogen.

      Kommentar


      • stoeps
        Dauerbesucher
        • 03.07.2007
        • 537

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack imprägnieren

        Was für ein Rucksack?

        Wenn es sich nicht um einen ultra-simplen Tagesrucksack handelt, sondern um irgendetwas technischeres zum Wandern, dann würde ich hier mal ganz deutlich sagen:

        Auf keinen Fall in die Waschmaschine!!!

        Denn danach ist er höchstwahrscheinlich kaputt

        Ich habe da insbesondere Angst um die Schaummaterialien (nicht so sehr um die Beschichtung, s.u.)

        (Das hat Pfad-Finder eigentlich auch gesagt, aber meiner Meinung nicht deutlich genug )

        Zum Thema imprägnieren:
        Rucksäcke sind prinzipiell nicht wasserdicht, da die Nähte nicht dicht sind.
        Allerdings sind sie "in der Fläche" im Neuzustand dicht, weil sie von innen beschichtet sind. Diese Beschichtung wird im Laufe der Nutzung mechanisch beschädigt. Man muss Rucksäcke bei längerem und/oder starkem Regen sowieso zusätzlich mit Überzug oder Poncho abdecken.

        Imprägnieren beim Rucksack ist unnötig. Es könnte den positiven Effekt haben, dass das Außenmaterial länger Wasser abperlen lässt und somit bei leichtem Regen nicht so schnell durchnässt – mehr nicht.

        Die beiden von Dir verlinkten Mittel sind einen Daunenwaschmittel und ein Imprägniermittel für Membran-Kleidung, haben also beide mit Rucksackpflege nichts zu tun

        stoeps
        Zuletzt geändert von stoeps; 08.02.2009, 00:00. Grund: Rumtreiberin war schneller, daher Ergänzungen
        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
        ― John Muir

        Kommentar


        • Mosen
          Erfahren
          • 21.04.2007
          • 441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack imprägnieren

          Ich wasche meinen Rucksack i.d.R. eigentlich nicht, aber imprägniere ihn vor Touren immer, denn die Regenhülle ist mir meist zu flatterig, also hole ich sie immer erst raus wenn's wirklich schüttet.
          Ich hol mir immer das billige Spray von Deichmann, kostet 3,50 oder so. Dann ordentlich drauf damit. Andererseits könnte man aus Umweltschutzaspekten auch durchaus das olle Imprägnieren lassen...
          Two roads diverged in a wood, and I--
          I took the one less traveled by,
          And that has made all the difference.

          Frost, 'The Road Not Taken'

          Kommentar


          • heinz-fritz
            Dauerbesucher
            • 27.06.2007
            • 912
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack imprägnieren

            Ich wasche meine kleineren Rucksäcke ca. alle 2 Jahre in der Maschine. In ein Kopfkissenbezug rein und bei Handwaschgang. Imprägniert wird nix, dafür gibt's die Regenhülle.
            Bloß kein UL Bier.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Rucksack imprägnieren

              Zitat von stoeps Beitrag anzeigen
              Imprägnieren beim Rucksack ist unnötig. Es könnte den positiven Effekt haben, dass das Außenmaterial länger Wasser abperlen lässt und somit bei leichtem Regen nicht so schnell durchnässt – mehr nicht.
              Hä?Darum geht es doch!Verstehe jetzt deine Aussage nicht.

              Rucksack,je nach Verschmutzung länger,in warmen Wasser einweichen und dann mit einer Bürste und etwas Seife (Duschbad,Spüli,Shampoo was weiß ich noch alles...) reinigen - fertig!Habe auch schlechte Erfahrung Rucksack/Waschmaschine mit meinem alten BigPack gemacht.Die innere Beschichtung hat sich nach Monaten immer noch gelößt und den Inhalt damit geschmückt
              Gegen eine Imprägnierung spricht nichts.Hält den Regen,zumindest bis die Entscheidung gefallen ist die Regenhülle doch überzuziehen,etwas länger ab.

              Kommentar


              • foenix
                Erfahren
                • 01.09.2009
                • 169
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack imprägnieren

                Deuter gibt folgenden (knappen) Pflegehinweise:

                http://www.deuter.com/1300.php

                Ich werd meinen Rucksack mal in die Badewanne legen, mir geht es hauptsächlich darum dass Schweißrückstände rausgehen (sind nicht von mir, hab den Rucksack großzügig an meinen Begleiter verliehen). Welche Seife würdet ihr verwenden? Etwas Duschgel? Feinwaschmittel? Im Wasser Dümpeln muss das ding auf jedenfall aushalten, bei Tensiden droht halt auch die Gefahr dass das Material angegriffen wird, da hab ich etwas angst um die Beschichtungen.

                Kommentar

                Lädt...
                X