Das richtige Fernglas?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ack
    Erfahren
    • 22.01.2009
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    Das richtige Fernglas?

    Ich würde mir gerne ein Fernglas zulegen, bin mir aber noch unschlüssig, ob ein eher billiges reicht, oder ob ich gleich zu einem teueren Modell greifen soll.

    Anforderungen:

    - Es soll leicht sein und sich in einer Jackentasche oder ähnlichem verstauen lassen, da ich meist auch eine Spiegelreflex um den Hals hängen habe.

    - Brillenträgertauglich.

    - Dämmerungstauglich muss es eher nicht sein.

    Zur Wahl stehen momentan:

    Trailite Explorer 10x26, ca. 40 Euro.

    Nikon Sportlite 8 x 25 DCF, ca 45 Euro.

    Steiner Safari Pro 10x26 ca. 130 Euro.

    Aufgefallen ist mir außerdem das Trailite Trail 7-21x40, das mit 700 Gramm jedoch ein ziemlicher Brummer ist, aber mit bis zu 21facher Vergrößerung beeindruckt. Kann das bei einem Preis von knapp über 40 Euro aber überhaupt etwas taugen?
    Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Das richtige Fernglas?

    Zitat von ack Beitrag anzeigen
    Ich würde mir gerne ein Fernglas zulegen, bin mir aber noch unschlüssig, ob ein eher billiges reicht, oder ob ich gleich zu einem teueren Modell greifen soll.

    Anforderungen:

    - Es soll leicht sein und sich in einer Jackentasche oder ähnlichem verstauen lassen, da ich meist auch eine Spiegelreflex um den Hals hängen habe.

    - Brillenträgertauglich.

    - Dämmerungstauglich muss es eher nicht sein.

    Zur Wahl stehen momentan:

    Trailite Explorer 10x26, ca. 40 Euro.

    Nikon Sportlite 8 x 25 DCF, ca 45 Euro.

    Steiner Safari Pro 10x26 ca. 130 Euro.

    Aufgefallen ist mir außerdem das Trailite Trail 7-21x40, das mit 700 Gramm jedoch ein ziemlicher Brummer ist, aber mit bis zu 21facher Vergrößerung beeindruckt. Kann das bei einem Preis von knapp über 40 Euro aber überhaupt etwas taugen?
    Kleiner Ausflug in die persoenliche Geschichte...

    Habe frueher immer die billigen Teile gehabt, dachte mir das reicht schon und im Laden bei hellem Licht usw waren auch nicht soviel Unterschiede zu sehen.

    Bis ich mir dann zum Segeln vor ca 10 Jahren gleich ein vernuenftiges Kompassglas geholt habe, habe dann auf gemeinsamen Toerns unter nicht optimalen Bedingungen mit Freunden verglichen, die mehr so die Billigfraktion hatten, was jetzt dazu gefuehrt hat, dass sie ueberwiegend auch gewechselt haben.

    Bei Trekkingglaesern ist es dann genauso gelaufen, habe mir dann damals ein Steiner der 250 Euro Klasse geholt, inzwischen hat keiner meiner Freunde, die da mal durchgeschaut haben im wirklichen Gebrauch noch ein Billigteil...

    Fazit :
    Hol dir gleich was Vernuenftiges, das lohnt sich, btw halten die Teile auch besser...

    Was Trekking-Fernglaeser betrifft, habe ich noch kein Brillentaugliches gefunden, natuerlich gibt es welche, die dir durch entsprechende Gummierung die Brille nicht verkratzen, aber bedingt durch den geringen Durchmesser und den zusaetzlichen Abstand durch die Brille ist das "Bild" derartig klein, dass es nicht mehr praktikabel ist...freunde dich damit an, dass du eben dazu die Brille kurz absetzen musst...ein Brillenband, dass du die Brille nicht in der Hand halten musst, ist da hilfreich...

    Mit Steiner liegst du generell gut, wuerde allerdings, wenn es dir nicht speziell um Tierbeobachtung geht, eher zu einem 8er greifen, da bei 10facher Vergroesserung das Sichtfeld doch recht klein wird und damit die Orientierung bei Wechsel zwischen Fernglas und blossem Auge erschwert wird...rechne mal, ausser bei dem Wildlife Pro, gleich nochmal das Geld fuer eine vernueftige schuetzende Tasche dazu...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Das richtige Fernglas?

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Was Trekking-Fernglaeser betrifft, habe ich noch kein Brillentaugliches gefunden, natuerlich gibt es welche, die dir durch entsprechende Gummierung die Brille nicht verkratzen, aber bedingt durch den geringen Durchmesser und den zusaetzlichen Abstand durch die Brille ist das "Bild" derartig klein, dass es nicht mehr praktikabel ist...freunde dich damit an, dass du eben dazu die Brille kurz absetzen musst...ein Brillenband, dass du die Brille nicht in der Hand halten musst, ist da hilfreich...
      Da ich kein Brillenträger bin kann ich es nicht definitiv sagen, aber bisher habe ich immer gedacht die ausziehbare Augenmuschel wie zB bei meinem Leica Trinovid 10x25 sei eben gerade dafür da dass auch Brillenträger das Glas nutzen können.
      OK preislich spielt das Glas auch in der eher oberen Liga...

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Das richtige Fernglas?

        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        Da ich kein Brillenträger bin kann ich es nicht definitiv sagen, aber bisher habe ich immer gedacht die ausziehbare Augenmuschel wie zB bei meinem Leica Trinovid 10x25 sei eben gerade dafür da dass auch Brillenträger das Glas nutzen können.
        OK preislich spielt das Glas auch in der eher oberen Liga...

        Gruss
        Henning
        Aendert ja nix an dem Grundproblem...

        Ich habe da schon viel ausprobiert, habe aber bei Trekking-Fernglaesern noch keine gute Loesung mit Brille "auf" gefunden.

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Das richtige Fernglas?

          21x Vergrößerung hältst Du ohne Auflage nicht ruhig, mehr als 10x sind frei Hand nicht ruhig zu halten.
          Ich habe ein wasserdichtes Olympus 8x25 http://www.olympus.de/fernglas/profi_fernglaeser_8x25_wp_i_5325.htm, das ist sehr empfehlenswert (~ 150,- Euro habe ich bezahlt) und hat ein Spitzen Preis/Leistungsverhältnis.
          Die Brille setze ich beim Durchschauen aber ab.

          Kommentar


          • bigfood
            Erfahren
            • 04.02.2004
            • 132

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Das richtige Fernglas?

            Eine ziemlich gute Kaufhilfe hat Holger Merlitz zusammengestellt, allerdings in Englisch: holgermerlitz.de wisdoms
            Ansonsten empfehle ich wieder einmal die Suchfunktion, das Thema wurde wirklich schon lang und breit durchgekaut.

            Aloha
            Sven

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11916
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Das richtige Fernglas?

              Bei gleichen Anforderungen wie ack habe ich mich vor vier Jahren für das Steiner Safari 8x22 (ca. 90 Euro, 220 g) entschieden. Es ist immer noch voll funktionstüchtig, was bei meiner rabiaten Nutzung - praktisch immer ohne Schutztasche - nicht selbstverständlich ist. Ich würde es wieder kaufen (wenn ich denn müsste).

              Als Brillenträger ist man leider grundsätzlich angeschmiert, entweder die Gummimuscheln hinterlassen Abdrücke auf der Brille oder man muss die Brille absetzen.

              10x22 oder 10x26 ist nach meiner Erfahrung mit bloßer Hand nicht so stabil zu halten, dass man tatsächlich mehr sieht als mit einem 8x2X.

              Pfad-Finder
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • LJ80V
                Erfahren
                • 15.01.2009
                • 184
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Das richtige Fernglas?

                Hallo,
                schau Dir mal ein 8x30 in klassischer Bauform an. Ist zwar kein Trekkingglas,
                aber trotzdem noch klein und handlich. Ich habe das 8x30 von der Firmas Swarovski und bin davon begeistert. Wenn da harte Augenmuscheln darauf sind, frag beim Optiker nach, es gibt auch kurze Gummimuscheln für Brillenträger.
                Aber bei den neueren Feldstechern sind meistens Gummimuscheln zum Umklappen montiert.

                Ich würde Dir raten, geh zum Optiker, vergleiche dort mal die verschiedenen
                Feldstecher (der Optiker hat meistens auch günstige Geräte) und schau überall mal durch.
                Qualität hat nun mal ihren Preis.

                Gruß Günter (ebenfalls Brillenträger)

                Kommentar


                • ack
                  Erfahren
                  • 22.01.2009
                  • 124
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Das richtige Fernglas?

                  Ok, vielen Dank für eure Antworten. Ich werd die Finger von einem billigen Glas lassen und zunächst im Laden schauen, ob ich eher ein 8er oder 10er kaufen soll.
                  Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

                  Kommentar


                  • Ali Baba
                    Anfänger im Forum
                    • 22.07.2008
                    • 34
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Das richtige Fernglas?

                    Habe mir vor einigen Jahren ein 8x24 Wildlife von Steiner besorgt, hat mich 290 Euro gekostet und ich hab es recht schnell bereut. So ein Faltglas ist ganz okay wenn mans mit rumschleppen will um einfach nur ein Fernglas dabeizuhaben, will man das Glas aber auch benutzen taugen die Faltgläser nich viel. Zum einen immer das nervige Falten und Neueinstellen eventuell alles vorher noch aus ner Tasche packen ist mir viel zu umständlich. Am meisten nutz ein Glas einem wenn man es einfach auf die Augen setzt und durchschaut, das ist in einer Sekunde passiert, gerade bei Wildbeobachtungen sieht man so was, muss man da erst dran rum nudeln is das Viech schon weg. Zum anderen sind die Dinger ziemlich klein um sie ordentlich zu halten. Wenn du ne Spiegelreflex hast weisst das ja daß man die ruhiger und besser halten kann als winzigste Spionagekameras, genauso isses mit Ferngläsern. Achte drauf daß es wasserdicht ist mit Stickstofffüllung, nicht weil man damit schwimmen könnte, sondern weil ich mir schon einige Gläser durch Kondens ruiniert habe. 7-8 fache Vergrößerung ist optimal für freihand, mehr und alles verwackelt! Einer hat ein 8x30 vorgeschlagen , das wäre auch meine Empfehlung klein, leicht kein Faltglas. Optische Geräte sind teuer, eine gute Brille kostet 500,- und die hat nur 2 Gläser Also gut überlegen ob es ein Fernglas oder 1-2 Hilleberg Zelte werden sollen...
                    Nix überstürzen und ausgiebig vorher testen. Kenne nur einen einzigen Optiker der gute Ferngläser hat, ein Jagdgeschäft/seriöse Waffenhandlung bietet da viiiiel besseres.

                    Gruß Ali

                    Kommentar


                    • jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Das richtige Fernglas?

                      Tip Swarovski el 8x32, oder Zeiss 8x 32 Victory. Zu empfehlen ist auch, darauf zu achten, dass das Glas schon die neue Lotuseffekt Beschichtung hat. Ist gerade bei Kälte schöner, da die Gläser nicht mehr beschlagen. DAs Swarovski ist ein herrliches, kleines Glas, welches ich nicht mehr so schnell wieder hergebe.
                      Wie gesagt, gute Optik ist teuer, aber es lohnt sich darauf zu sparen und nicht den Reizen der Billiggläser zu erliegen.

                      Kommentar


                      • Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Das richtige Fernglas?

                        Wie gesagt, gute Optik ist teuer, aber es lohnt sich darauf zu sparen und nicht den Reizen der Billiggläser zu erliegen.
                        Tut mir leid, aber so pauschal gesagt halte ich das für Quark. Die Gläser japanischer Objektivhersteller (wie Olympus, Nikon) sind es auf jeden Fall wert in Betracht gezogen zu werden.
                        Zu behaupten jeder bräuche ein Spitzenglas im Wert von mehreren Hillebergs hilft nicht nur dem Fragesteller nicht weiter.
                        Was man für ein Glas ausgeben möchte (und kann-) ist auch eine Frage der Anforderungen und des Geldbeutels.
                        Mein Olympus z.B. liefert gute Schärfe und Kontrast, ist wasserdicht (und stickstoffgefüllt), zudem sehr robust. Für Trekkingtouren ist es nach meiner Meinung hervorragend geeignet.
                        Wenn ich den Fragesteller richtig verstehe, wird genau nach diesen Eigenschaften gefragt.

                        Kommentar


                        • Dani
                          Fuchs
                          • 04.06.2003
                          • 1203

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Das richtige Fernglas?

                          falls es vor allem klein und handlich sein soll, schau dir mal ein monokular an. gibt einige recht gute. (kommen vom sehfeld natürlich nicht an einen feldstecher ran).
                          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                          Kommentar


                          • jackknife
                            Alter Hase
                            • 12.08.2002
                            • 2590

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Das richtige Fernglas?

                            Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                            Tut mir leid, aber so pauschal gesagt halte ich das für Quark. Die Gläser japanischer Objektivhersteller (wie Olympus, Nikon) sind es auf jeden Fall wert in Betracht gezogen zu werden.
                            Zu behaupten jeder bräuche ein Spitzenglas im Wert von mehreren Hillebergs hilft nicht nur dem Fragesteller nicht weiter.
                            Was man für ein Glas ausgeben möchte (und kann-) ist auch eine Frage der Anforderungen und des Geldbeutels.
                            Mein Olympus z.B. liefert gute Schärfe und Kontrast, ist wasserdicht (und stickstoffgefüllt), zudem sehr robust. Für Trekkingtouren ist es nach meiner Meinung hervorragend geeignet.
                            Wenn ich den Fragesteller richtig verstehe, wird genau nach diesen Eigenschaften gefragt.
                            Sage ja nicht, das Nikon keine guten Gläser macht, habe auch eines von denen, das Nikon 8x42 dcf HGL. Ist ein sehr gutes Glas, wo man auch kein Augenkrebs von bekommt. Eines der schärfsten Gläser auf dem Markt.
                            Nikon hat auch zwei sehr gute Porros, die man in Betracht ziehen sollte.
                            Echte Seherlebnisse sind garantiert.

                            Kommentar


                            • Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Das richtige Fernglas?

                              Es soll leicht sein und sich in einer Jackentasche oder ähnlichem verstauen lassen, da ich meist auch eine Spiegelreflex um den Hals hängen habe.
                              das Nikon 8x42 dcf HGL
                              Keine Ahnung was Du für Jackentaschen hast jackknife .

                              Kommentar


                              • jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Das richtige Fernglas?

                                von den Pocketgläsern taugen nur die der HGL Serie von Nikon, das war die Aussage.

                                Kommentar


                                • Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Das richtige Fernglas?

                                  Das sehe ich wie gesagt ganz anders.

                                  Kommentar


                                  • Heimdall
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.02.2009
                                    • 822
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Das richtige Fernglas?

                                    Hallo !

                                    Mein erster Beitrag in diesem Forum, Test,Test...
                                    Also ,wenn man aufs Geld schauen muß würde ich zu was gebrauchtem raten , ich benutze ein DDR Zeiss 8x30 in der klassischen Bauweise,ausgezeichnete optische Qualität mit Dioptrienausgleich. Wenn es was handliches robustes sein soll, dann ein Fujinon,kostet um die 250 Euro. http://www.fujinon.de/de/optische-produkte/fernglaeser/produkte/militaerfernglaeser/?action=detailView&table=tx_fujinonarticles_data&articleId=81&cHash=2fbaf8888c
                                    OT: Wie kann man bei euch einen Link überschreiben ? Hyperlink heißt das glaube ich.

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Das richtige Fernglas?

                                      OT: Das Wort in das der Link reinsoll markieren,dann auf dieses Zeichen drücken und Link reinkopieren.
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • Heimdall
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.02.2009
                                        • 822
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Das richtige Fernglas?

                                        OT: Danke Dir !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X