Etaproof Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XoSoX
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2006
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Etaproof Jacke

    Hallo zusammen

    Nach langem habe ich nun endlich mein erstes grösseres MYOG Projekt fertig gestellt.
    Ich wollte mir eine relativ leichte Jacke nähen welche regenabweisend und trotzdem sehr atmungsaktiv ist. Darum habe ich mich für Etaproof (sanded) entschieden welches ich bei extremtextil bezogen habe. Als Anleitung verwendete ich das Nallo Schnittmuster von Shelby welches ich etwas abgeändert habe (anderer Ärmelschnitt, unterarm Reissverschluss, gleichzeitig Kragen und Kaputze).

    Vom verwendeten Material bin ich ziemlich begeistert, da es sehr angenehm auf der Haut ist, ziemlich atmungsaktiv und wasserabweisend und erstaunlich warm gibt. Abgesehen davon ist es ganz angenehm zum verarbeiten, da es nicht elastisch ist und die Nähte nicht abgedichtet werden müssen. Somit ist es auch für Anfänger wie mich recht angenehm zu verarbeiten. Das grösste Problem beim verarbeiten ist, dass es ziemlich viel Kraft braucht um eine Nadel durch mehrere Lagen des Materials zu bringen, aber dies ist nicht so ein Problem.

    Einen längeren Regentest konnte ich noch nicht machen, da es einfach nicht recht regnen will

    Hier mal ein paar Bilder:




    und noch ein paar Detailansichten:



    Ich mach gerne noch weitere Bilder oder gebe weitere Details an wenn sich jemand dafür interessiert.

    Grüsse

  • xe3tec
    Fuchs
    • 24.11.2008
    • 2342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Etaproof Jacke

    Krass!

    sehr sehr gut
    "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

    Kommentar


    • Ixylon
      Fuchs
      • 13.03.2007
      • 2264
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Etaproof Jacke

      Sieht echt gut aus, Glückwunsch.
      FOLKBOAT FOREVER

      Kommentar


      • Shagtakh
        Erfahren
        • 23.08.2007
        • 232
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Etaproof Jacke

        Wow! kann ich da nur sagen...tolle Arbeit! da hat man sofort Lust selber anzufangen!

        Paar Fragen hätte ich:
        wie lange hast du für die Jacke gebraucht?
        was wiegt sie nun?
        was hat sie jetzt ohne Arbeitsstunden gekostet?

        Kommentar


        • skyoli
          Anfänger im Forum
          • 06.03.2008
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Etaproof Jacke

          Sehr schöne Jacke!

          Für das erste MYOG-Projekt, sind aber deine Näht sehr gut und sauber gelungen.

          Gratualtion!!!

          Warum so lange warten, es könnte schon fertig sein.
          MYOG

          Fragen zum Stoff: Ist die Außrüstung (wasserabweisend) dauerhaft? Wie würdest du die Jacke behandeln um die wasserabweisende Eigenschaften zu behalten oder sogar zu verbessern?

          Hat noch jemand Erfahrung mit Etaproof?

          Grüße

          skyoli

          Kommentar


          • XoSoX
            Anfänger im Forum
            • 21.07.2006
            • 19
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Etaproof Jacke

            Freut mich wenn sie euch gefällt.

            Zitat von Shagtakh Beitrag anzeigen
            wie lange hast du für die Jacke gebraucht?
            was wiegt sie nun?
            was hat sie jetzt ohne Arbeitsstunden gekostet?
            Für das ganze Projekt habe ich etwa 3/4 Jahr gebraucht, aber natürlich mit längeren Pausen wo ich überhaupt keine Lust hatte irgend etwas dran zu machen. In Arbeitsstunden ist es schwierig zu sagen - ich würde mal so auf 60-80 Stunden schätzen, aber ich bin mir da überhaupt nicht sicher. Man könnte sicher einiges schneller sein, da ich aber fast keine Nähmaschinenerfahrung hatte, trotzdem aber nur mit exakten Näten zufrieden war, ging alles etwas länger. Zudem habe ich zuerst eine Probejacke aus Vorhangstoff genäht, was sich übrigens sehr lohnt (richtige Grösse, Änderungen am Schnittmuster, Übung an der Nähmaschine).

            Die Jacke wiegt 480g. Nicht gerade ultra leicht, aber für meine Zwecke (Fahrrad) ganz ok.

            Hab mir jetzt mal die ungefähren Kosten ausgerechnet (in Euro):
            Gewebe: 40
            Reissverschlüsse: 20
            Nähzubehör: 10
            Sonstiges: 10
            Total: 80

            Kommentar


            • XoSoX
              Anfänger im Forum
              • 21.07.2006
              • 19
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Etaproof Jacke

              Hi skyoli

              Wie sich der Stoff über längere Zeit verhält kann ich noch nicht sagen. Offiziell sollte er unbeschränkt Wasserdicht (für ein paar Stunden) sein, da es sich um sehr fein gewobene Baumwolle handelt welche aufquillt sobald sie feucht wird und dadurch wieteres Wasser abhält. Dies hat nebenbei auch den mässig schönen Effekt dass das Gewebe etwas steif wird.
              Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man das Gewebe bügeln kann um den Effekt aufzufrischen. Sonst gäbe es natürlich noch die möglichkeit den Stoff zu imprägnieren. Ob dies aber sinnvoll ist oder nicht wurde hier mal heftig diskutiert (verhindert ja das eindringen von Wasser und somit das aufquellen).

              Zitat von skyoli Beitrag anzeigen
              Warum so lange warten, es könnte schon fertig sein.
              MYOG
              Warum so lange basteln, es könnte schon gekauft sein...

              Kommentar


              • felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1976
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Etaproof Jacke

                Bin sehr begeistert, phantastisch, ich denke, Du wirst sehr viel Freude daran haben (was hoffentlich zu weiteren Projekten motiviert).

                Die Details sind klasse gemacht und man sieht an den Nähten und den Schnittpunkten der verschiedenen Farben am RV, dass da auf Kleinigkeiten geachtet wurde.

                Wie Du schreibst, ist es recht aufwändig ein Schnittmuster zu erstellen, hat man aber eines, sind weitere mit kleinen Abänderungen kein Problem und es lohnt sich, bei MYOG-Projekten ein eigenes Schnittmuster zu erstellen, wie man an Deiner Jacke gut sehen kann.

                Ach übrigens, Du bist jetzt sicherlich kein Anfänger mehr, sieht eher nach Gesellen- oder Meisterstück aus

                Gruß Felö

                Kommentar


                • Raphsen
                  Dauerbesucher
                  • 29.05.2005
                  • 617

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Etaproof Jacke

                  Gratulation!

                  Aber ein Teil des Lobes geht auch an mich! Denn wenn ich dich nich jeden zweiten Tag zum weiternähen motiviert hätte, wäre die Jacke bestimmt noch nicht fertig

                  viel Spass mit der Jacke, schau dass du sie mal richtig benutzt!
                  Grüsse Raphi
                  Gipfelsammlung

                  Kommentar


                  • XoSoX
                    Anfänger im Forum
                    • 21.07.2006
                    • 19
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Etaproof Jacke

                    Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
                    Aber ein Teil des Lobes geht auch an mich! Denn wenn ich dich nich jeden zweiten Tag zum weiternähen motiviert hätte, wäre die Jacke bestimmt noch nicht fertig
                    Jaja, ohne dich (und die Konkurrenz mit deiner Jacke) hätte ich wohl nie damit angefangen...

                    schau dass du sie mal richtig benutzt!
                    Ich wuerde ja gerne, es will aber einfach nicht recht regnen

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Etaproof Jacke

                      warum sehe ich das Projekt erst jetzt?
                      (Ach, zu der Zeit war ich in NO...)


                      Sieht ja super gut aus!!
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X