Tarps im Eigenbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • glowfire
    Erfahren
    • 27.10.2003
    • 234

    • Meine Reisen

    Tarps im Eigenbau

    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade am überlegen, ob es nicht um einiges günstiger wäre sich ein qualitativ hochwertiges Tarp selbst zu bauen/nähen.

    Günstigen Stoff habe ich gefunden (mit GoreTex Membran).

    Jetzt brauch ich nur noch eine Lösung, wie ich die umlaufende Kante verstärke. Hab mir überlegt ein abgeknicktes Nylonband (weis zufälligerweise jemand, wo man sowas kaufen kann?) dafür herzunehmen oder wäre es besser ein einfaches Nylonband zu nehmen und es großflächig mit dem Stoff zu vernähen.

    Als Befestigungsösen hätte ich dann (auch mit Nylonband) entsprechend Ösen an den Ecken angenäht.

    Was wäre euch denn so ein Tarp wert? Ich möcht einfach nur ein Gefühl dafür bekommen, ob sich die Arbeit lohnt oder ob es nicht doch günstiger wäre eines zu kaufen.
    Ach ja, Zielgröße des Tarps ist ca. 4x4,2m.

    Cheers, Stefan

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #2
    Hm, Goretex ist eigentlich zu teuer und auch noch unnötig für ein Tarp. Wäre trotzdem schön wenn du mir sagen könntest wo ich den Stoff herkriegen kann. Ich würde mir daraus gerne ne Jacke nähen.

    Bauanleitung zum Tarp gibts auf meiner HP.
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • Michael Boos
      Erfahren
      • 22.10.2003
      • 331

      • Meine Reisen

      #3
      Silikonnylon ist bedeutend leichter als jeder Membranstoff und vollständig wasserdicht. Näh nicht ein Band als Randverstärkung dran, sondern falt den Stoff am Rand zweimal und mach nen gewöhnlichen Saum von ca. 10 - 12 mm Breite - ist leichter. Dort dann die Befestigungsschlaufen aus dünnem Polyester- oder Nylonband je mit Doppelnaht oder einem Zickzack-Riegel annähen. Die Mittelnähte (als Flachnähte sauber zu arbeiten) sind wichtig, sie haben ordentliche Belastungen auszuhalten. Dann diese Mittelnähte mit möglichst wenig Silikonpaste abdichten: reib sie mit dem Finger in die Nähte (mit Seifenwasser nachher Finger waschen). Da kannst Du irgendein reines Silikon nehmen - im Baubedarf billiger als die speziellen Seamsealer.

      HTH

      Kommentar


      • glowfire
        Erfahren
        • 27.10.2003
        • 234

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für die wirklich guten Ratschläge - auch die Bauanleitung ist echt klasse !!

        Das nähen selbst überlass ich lieber einer Bekannten von mir. Sie ist Meisterschneiderin und sollte eigentlich wissen, wie man mit Nadel und Faden so umgeht, dass es später auch hält

        Wie schwer ist denn nun eigentlich ein Stoff (pro m²) den man hernimmt. Mein GoreTex wäre ca. 200g/m² schwer - ist das zu schwer??

        Die Nähte hätte ich mit Saumseide und einem Glebstoff zum Aufbügeln abgedichtet (muss ich noch testen).

        Den Stoff hab ich bei eBay entdeckt. Der anbieter heist STOFFMIX - hier die Mailadresse: stoffe@ipw-berlin.de
        Das GoreTex Segeltuch kostet 4EUR / m² bei 1,40m Breite.

        Kommentar


        • MaMa
          Fuchs
          • 27.08.2002
          • 1209

          • Meine Reisen

          #5
          [quote="glowfire"]. Mein GoreTex wäre ca. 200g/m² schwer - ist das zu schwer??

          Bei über 16 qm würde dein Tarp so viel wie ein Zelt wiegen. Über 3,2 Kg ohne Heringe etc....
          Grüssle...
          Martin
          ------------------------------------------------------

          Kommentar


          • Michael Boos
            Erfahren
            • 22.10.2003
            • 331

            • Meine Reisen

            #6
            Silikonbeschichtetes Nylon wiegt ca. 36 Gr./m2, womit das Tarp bei 16 m2 auf rund 590 Gr. Tuchgewicht kommt - kleiner Unterschied.

            Kommentar


            • Michael Boos
              Erfahren
              • 22.10.2003
              • 331

              • Meine Reisen

              #7
              Du kannst auch durchsichtigen Plastic aus dem baumarkt nehmen - wähl ihn nicht zu dick oder zu dünn - der eine ist zu schwer, der andere nicht stark genug. Da gibz dann nichts zu nähen, sondern den hängt man dann einfach über ein Seil zwischen zwei Bäumen/Sträuchern/Stangen und spannt ihn an den Ecken und Längsseiten ab. Ist wesentlich günstiger als Goretex und ebenfalls absolut wasserdicht.

              Kommentar


              • glowfire
                Erfahren
                • 27.10.2003
                • 234

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Michael Boos
                Silikonbeschichtetes Nylon wiegt ca. 36 Gr./m2, womit das Tarp bei 16 m2 auf rund 590 Gr. Tuchgewicht kommt - kleiner Unterschied.
                Ups da ist dann wohl ein kleiner Unterschied

                Weis zufälligerweise auch noch jemand wo man so ein Tuch kaufen kann??

                Zitat von Michael Boos
                Du kannst auch durchsichtigen Plastic aus dem baumarkt nehmen
                Naja ein wenig länger halten als einmal aufbauen sollte das ganze dann schon

                Kommentar


                • glowfire
                  Erfahren
                  • 27.10.2003
                  • 234

                  • Meine Reisen

                  #9
                  OK, was haltet ihr denn von dem Stoff:

                  RIPC+color 1.1 oz slightly 2nd Silicone Impregnated (There is the chance that you will run into some extra thread lines or extra impregnation of Silicone. The flaws are only cosmetic, they don't affect the workability of the fabric.) Black, Brown, Carribean Blue, Dark Green, Flor Orange, Flor Yellow, Hot Pink, Lime, Med Gray, Red, Royal, Sky Blue, White 5.90

                  Kommentar


                  • Michael Boos
                    Erfahren
                    • 22.10.2003
                    • 331

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Er könnte gehn - beachte, es handelt sich dabei um 2. Wahl mit (wie angedeutet) kleinen Fehlern. Ich verwende solchen mit einem Gewicht von 1.3 oz.

                    Plastik ist nicht bloss für eine Nacht, sondern (wenn er nicht zu dünn un dnicht zu dick gewählt wird) absolut tauglich für mehrere Wochen im Gebirge bis auf 2'500 MüM, bei täglichem Aufstellen und wieder Abbrechen.

                    Kommentar


                    • Christian Wagner
                      Fuchs
                      • 28.02.2002
                      • 1305

                      • Meine Reisen

                      #11
                      RIPC+color 1.1 oz slightly 2nd Silicone Impregnated (There is the chance that you will run into some extra thread lines or extra impregnation of Silicone. The flaws are only cosmetic, they don't affect the workability of the fabric.) Black, Brown, Carribean Blue, Dark Green, Flor Orange, Flor Yellow, Hot Pink, Lime, Med Gray, Red, Royal, Sky Blue, White 5.90
                      das ist von www.owfinc.com oder?

                      Die Leute die es verwendeten waren eigentlich immer ganz zufrieden damit. Falls Du bestellst- dann sag doch mal Bescheid- ich mach mit.
                      Gruß, Christian
                      ______________
                      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                      Kommentar


                      • glowfire
                        Erfahren
                        • 27.10.2003
                        • 234

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Christian Wagner
                        das ist von www.owfinc.com oder?
                        Ja ist es

                        Zitat von Christian Wagner
                        Falls Du bestellst- dann sag doch mal Bescheid- ich mach mit.
                        Werd höchtwarscheinlich dort bestellen - muss nur noch abwarten, ob ein Arbeitskollege von mir mal wieder über den Teich hüpft. Dann werden die Versandkosten ein wenig niedriger
                        Aber Du kannst gerne mitbestellen.

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ Christian Wagner

                          Was würdest Du mir denn für einen Stoff empfehlen, wenn ich mir selbst ein Tarp basteln wollte? Als Vorbild würde ich jetzt mal Carrington´s "Kerlon" 1200 nehmen.

                          Gruß,
                          Corton

                          Kommentar


                          • brettl
                            Erfahren
                            • 12.10.2003
                            • 100

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @glowfire

                            da würd ich auch gerne mitmachen bei der bestellung. so ein großes tarp wär schon was. vorallem mit der tollen bastelanleitung von Christian Wagner. bräuchte ich eigentlich nur noch seide für ein inlett.
                            ein freund könnte mir stoff, den die firma gärtner in wien für das schlafsackinnere verwendet, besorgen.

                            Kommentar


                            • brettl
                              Erfahren
                              • 12.10.2003
                              • 100

                              • Meine Reisen

                              #15
                              deleted

                              Kommentar


                              • brettl
                                Erfahren
                                • 12.10.2003
                                • 100

                                • Meine Reisen

                                #16
                                verdammt. wie lösch ich meine eigenen beiträge?

                                erledigt :bash:

                                Kommentar


                                • glowfire
                                  Erfahren
                                  • 27.10.2003
                                  • 234

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von brettl
                                  da würd ich auch gerne mitmachen bei der bestellung
                                  Ich werd mal eroiren, wie ich den Stoff nach good old Germany bekomme und mach einfach einen neuen Thread auf, wenn es so weit ist.
                                  Dann kann jeder mitbestellen der was braucht

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von brettl
                                    verdammt. wie lösch ich meine eigenen beiträge?
                                    Hättest Du diese Frage nicht gepostet, hättest Du das Duplikat noch löschen können. :wink:
                                    So bleibt Dir nur: Einloggen, auf "edit" klicken und den Text löschen und danach irgendwas unauffälliges (wie z.B. "..." oder "edit") reinsetzen.

                                    Frage zum Thema Tarp: Kann man irgendwo auch eVent bestellen? Ich würde das Zeug wahnsinnig gerne mal ausprobieren. eVent für die ersten Nähversuche - eine neue Definition des Wortes "dekadent"... :wink:

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • Christian Wagner
                                      Fuchs
                                      • 28.02.2002
                                      • 1305

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Was würdest Du mir denn für einen Stoff empfehlen, wenn ich mir selbst ein Tarp basteln wollte? Als Vorbild würde ich jetzt mal Carrington´s "Kerlon" 1200 nehmen.
                                      Silicon Elastomer Ripstop #NR2

                                      Ripstop coated both sides with silicone elastomer/acronyl. Uses for tents and flysheets. Width 138cm. Weight 62gms/sqm
                                      Price: £8.95 /m


                                      http://www.pointnorth.co.uk/shop_sub...=Ripstop+NylonDas ist vom Augenschein her exakt Hillebergmaterial.
                                      Gruß, Christian
                                      ______________
                                      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                      Kommentar


                                      • MarcusLöffler
                                        Erfahren
                                        • 26.09.2003
                                        • 268
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Einsäumen...

                                        Hallöchen,

                                        wenn Du das Tarp anders einsäumen möchtest:

                                        Es gibt für Nähmaschinen spezielle Säumfüsse.
                                        Aus dem Drachen/ Windvogel-Bedarf gibt es entsprechendes Saummaterial als Meterware (wenn ich mich richtig erinnere ist das meistens auch aus CarringtonRipStop).

                                        In dem Säumerfuß wird das ca. 3-4 cm breite Saummaterial automatisch so gefaltet, dass ein ordentlicher Saum dabei herauskommt.
                                        Den Stoff schiebt man einfach in den Mittelteil des Saumfußes hinein und das ganze wird dann direkt vernäht, wenn es gemeinsam aus dem Fuß kommt.

                                        Ist ne schöne Sache und hat sich beim Drachen-Selbstbau vielfach bewährt.

                                        Viel Spaß beim Nähen (lassen),

                                        Marcus
                                        "It's my world, you can't have it!"

                                        *Metallica*

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X