[GB] WHW im März 2009

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sinister
    Erfahren
    • 20.01.2009
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GB] WHW im März 2009

    Hallo Allerseits,

    dies ist mein erster Post hier, bisher war ich nur interessierter Mitleser und habe schon vieles nützliches erfahren können. Von daher erstmal ein Dank ans Forum vorweg

    Gestern habe ich nun für meinen Kumpel und mich die Flüge nach Glasgow gebucht. Vom 11-21 März wollen wir von da den West Highlandway nach Fort William stampfen/schwimmen . Aufgrund recht geringer Erfahrung (war 1 Woche in den Alpen unterwegs & 10 Tage per Fahrrad durch Südschweden), hoffe ich von Euch vllt noch ein paar nützliche Tipps zu bekommen. Worauf wir besonders achten sollten, ob die Packliste so in Ordnung ist etc...

    Packliste

    Code:
    	Klamotten		
    1	Handschuhe		
    2	Mütze	        60	
    3	Regenjacke/Poncho		
    4	Skijacke		
    5	Trekkinghose		
    6	Fleece jacke	550	
    7	Pullover	        360	
    8	4 Sockenpaare	160	
    9	3x Unterwäsche	270	
    10	3 T-Shirts	        540	
    11	Badelatschen		
    12	Lange Unterwäsche		
    			
    			
    			
    	Küche/Bad		
    13	Oropax	                          14	
    14	Erste Hilfe Paket	                140	
    15	2x Microfleece Handtuch	122	
    16	Kulturbeutel		
    17	je Taschentücher	                  27	
    18	Klopapier	                        139	
    19	Teebeutel für heißes Wasser	  73	
    20	Besteck	                          42	
    21	Gaskocher	                        200	
    22	Töpfe	                                340	
    23	Taschenmesser	                102	
    24	Müsliriegel		
    25	Tasse		
    	Essen		
    			
    			
    27	Flachmann leer		
    			
    	Trekking		
    28	Gaffa	                                223	
    29	2 Feuerzeug	                 36	
    30	Schlafsack	                       1490	
    31	Isomatte		
    32	Geldbeutel	                        180	
    33	Schuhwax	                          80	
    34	Petzl Kopflampe	                  40	
    35	Karten		
    36	Kompass	                          95	
    37	Hanwag Yukon		
    38	Rucksack	                        2250	(Lowe Appalachian 75+15)
    39	Kopie Tourenbeschreibung	   35	
    40	Fahrpläne		
    			
    			
    	Additional		
    41	Notizbuch	                          100	
    42	Stift	                                   20	
    43	Stativ	                         1800	
    44	Kamera + 18-55 & 55-200	1190	
    45	Filter + Akkus	                  367	
    46	Lappen für Schuhwax               20	
    47	Handy + Auflader	                   93	+ x
    48	Flugtickets		
    
    Gesamt 11158g = 11kg
    Dazu kommt noch das Zelt (Jack wolfsskin tundra III, 4,6 kg auf beide verteilt) + essen. Ich benötige außerdem noch Kaufempfehlungen für:

    - Trekkinghose
    - Handschuhe
    - Isomadde
    - Gamaschen

    Fotos von meiner Jacke (Seac elho - skijacke --> wollt ich imprägnieren) kommen noch, also zum Einschätzen, ob die ok ist. Außerdem nehmen wir Ponchos mit...

    Vielen Dank schonmal vorweg.
    [Bilder & Tourenbericht Berchtesgadener Alpen ] [WHW Schottland März 09]

    Spiegel-Blick.de

  • Mosen
    Erfahren
    • 21.04.2007
    • 441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GB] WHW im März 2009

    Willkommen im Forum! Beneide Euch mal kurz, würd auch gern nach Scotia zum wandern..........So, fertig.


    Ich greif mal schnell ein paar Sachen aus deiner Liste heraus:

    Bin mir nicht ganz sicher ob eine Skijacke so das richtige ist zum wandern, da wird einem ja doch schnell warm, und unter einer Skijacke wirst Du glaub ich tierisch schwitzen...
    An sich wäre eine Softshell wohl das richtige für dich, da in Schottland es zwar oft regnet, aber nicht unbedingt lang und doll.

    Ich würd auf jeden Fall eine zweite Trekkinghose mitnehmen, oder alternativ eine jogginghose o.ä. 2. Trekkinghose hat den Vorteil, dass man abends im Zelt eine trockene, saubere Hose hat mit der man auch noch mal raus kann. Schau Dir doch mal die Four Seasons Hosen bei Globetrotter an, die sind recht günstig, grade wenn Du zwei brauchst (?) und noch andere Anschaffungen tätigen musst.

    Bei den Badelatschen wär's sinnig auf zwei Sachen zu achten, 1. keine mit Steg zwischen den Zehen, nervt beim Anziehen mit Socken wenn man mal schnell aus dem Zelt schlüpft, 2. keine aus Schaumstoff der Wasser aufnimmt, sonst gibt's ständig nasse Socken bei o.g. Vorhaben, und schwer werden sie außerdem.

    Einen Handy-Lader würd ich mir sparen, da Du ja auch noch einen Adapter mitnehmen müsstest. Handy ist tagsüber eh aus, und alle um es Abends kurz an zu machen um sms zu schreiben reicht der akku eigentlich aus. Sind ja nur 10 Tage.

    Ich würd den Flachmann nicht leer mitnehmen . Ich nehme an es soll whisky rein wenn ihr in Schottland seid?! Der ist nämlich hier viel biliger, wegen der hohen Alloholsteuer drüben. Außerdem bekommt ihr kaum eine kleine Flasche, so dass alles in die Flachmänner passt. Die halbvolle (oder halb leere?), schwere Glasflasche müsst ihr dann schleppen.


    So, das waren vorerst meine Anmerkungen zur Liste. Es folgt bestimmt noch was.

    Gruß, Moritz
    Two roads diverged in a wood, and I--
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference.

    Frost, 'The Road Not Taken'

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42951
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GB] WHW im März 2009

      Bzgl. Badelatschen würde ich Crocs oder Waldies empfehlen, mit denen kann man prima auch mal durch Wasser laufen, sie sind schön leicht und man kommt auch mit Socken rein.

      Flachmann: Soweit ich mich erinnere, gibt's auch Whisky in kleineren Plastikflaschen. Weiß nur nicht mehr, wo. Auf der Fähre vielleicht?

      Kommentar


      • schlafsack
        Erfahren
        • 03.07.2006
        • 462
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [GB] WHW im März 2009

        Hi,
        erstmal willkommen im Forum.

        Zu deiner Packliste:
        Du schreibst, dass du einen Flachmann mitnehmen willst. Allerdings frage ich mich, woraus du tagsüber trinken willst. Trinkbeutel, einfache PET-Flasche...?
        Was willst du mit Badelatschen?
        Dir fehlt noch eine Regenhose. Oder willst du die Gamaschen statt einer Regenhose mitnehmen?

        Trekkinghosen sind ziemlich Geschmackssache. Pass beim Kaufen darauf auf, dass die Hose im Bereich vom Hüftgurt nichts hat was drückt (Nieten, fette Nähte, Schnallen o.Ä.) Ich persönlich mag die Fjällräven-Hosen ganz gern. Durch die Behandlung der Hose mit Wachs kannst du Dinge wie Wasserdichte, Atmungsaktivität u. Tragegefühl an deine Bedürfnisse anpassen.

        Noch ein paar Gedanken zu deiner Jacke: Wenn du vor hast, auch in Zukunft deinen Urlaub draußen zu verbringen, könnte sich für dich die Inverstition in eine gute (sprich dreilagige) Regenjacke lohnen.
        Deine Skijacke dürfte den Rucksack nur zu einem gewissen Grad aushalten: Bei Regen dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass der Rucksack mit seinem Gewicht Wasser durch die Jacke drückt, ziemlich hoch sein. Außerdem kann es sein, dass Stoff der Jacke regelrecht aufgerieben wird, was dir mit einer vernünftigen Regenjacke nicht passieren wird.

        Schönen Tag
        hannes
        Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

        Kommentar


        • Sinister
          Erfahren
          • 20.01.2009
          • 109
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [GB] WHW im März 2009

          Wow - schnelle Replies.....

          @lina: Badelatschen nutze ich erstmal die vorhandenen. Als Student gilt es auf die Kosten zu achten. Aber Crocs oder ähnliches werde ich mir sicherlich in Bälde zulegen. Danke für den Hinweis


          @Moritz:
          Mit der Skijacke hadere ich auch noch. Dank rausnehmbaren Inlay ist sie nicht ganz so warm. Der Punkt ist, dass ich jetzt lieber das Geld für eine gute Hose ausgeben wollte und das lieber sukzessive qualitativ hochwertig aufbaue. Allerdings wenn du eine Top-Empfehlung für ein Softshell hast, schaue ich es mir mal an

          Der Tipp mit der zweiten Hose (Jogginghose) ist super. Das habe ich auf jeden Fall vergessen.

          Bzgl des Handyladers: mein Akku ist extrem schwach . Aber der wiegt auch nicht mehr als 50g.

          Über die Sache mit dem Flachmann denk ich ma nach

          @Hannes:
          Badelatschen sind dafür gedacht, falls wir doch mal B&B nutzen und ich im Haus nicht in Stiefeln rumlatschen will. Auch mal für Waschen im Bach oder so.

          Tagsüber gibts PET Flaschen. Regenhose hole ich mir eventuell für billig bei ebay. Für was gutes reichts Geld nicht. Außerdem sollte die Kombination Gamaschen + Poncho das kompensieren

          Fjällraven steht ganz oben auf der Favouritenliste. Die Skijjacke ist eigentlich recht stabil gebaut, extra n anderes Material an den Schultern...
          [Bilder & Tourenbericht Berchtesgadener Alpen ] [WHW Schottland März 09]

          Spiegel-Blick.de

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42951
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [GB] WHW im März 2009

            Sind die 4 Paar Socken je 2 Unter- und 2 Übersocken? Falls nicht, würden eigentlich 2 Paar reichen, lieber ein bisschen Waschmittel mitnehmen (Outdoorseife, Neutralseife(?)), das kann man für Wäsche, Geschirr und zur Körperhygiene verwenden.

            Falls alle 3 T-Shirts Baumwolle sind und es regnet viel, bekommt man die schlecht trocken. Beim Kaffeeröster z.B. gibt es preisgünstige Funktionsshirts.

            Gaffa-Tape kann man um die Trekking-Stöcke wickeln - a propos - nimmst Du welche mit?

            Kommentar


            • Sinister
              Erfahren
              • 20.01.2009
              • 109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [GB] WHW im März 2009

              Socken sind 2-3 Wandersocken + normale Socken.
              Shirts wären Polyestersportshirts, aber der Tipp mit Tschibo (right?) werde ich mal beherzigen. Outdoorseife - wird aufgeschrieben

              Stöcke sind nicht geplant....
              [Bilder & Tourenbericht Berchtesgadener Alpen ] [WHW Schottland März 09]

              Spiegel-Blick.de

              Kommentar


              • schlafsack
                Erfahren
                • 03.07.2006
                • 462
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [GB] WHW im März 2009

                Oder du investierst in ein Merino-Shirt, das lässt sich seeehr lange tragen, ohne das du vor Gestank eingehst. Dann könntest du als Reserve noch ein zweites (Baumwoll- o. Funktions-)Shirt mitnehmen, das du dann abends im Camp anziehen kannst.

                Merinowolle hat gegenüber Kunstfaser den Vorteil, dass es viel weniger Geruch annimmt. Im Vergleich zu Baumwolle trocknet Merino auch schneller. Außerdem finde ich das Hautgefühl von Merinokram sehr angenehm (auch wenn einige unbelehrbare Zeitgenossen behaupten, es würde kratzen. MERINO KRATZT NICHT )

                hannes
                Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42951
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [GB] WHW im März 2009

                  Sofern Du blau magst, wäre als Merino-Shirt z.B. dieses preislich interessant.

                  Edit: Ich sehe gerade, der Link funktioniert nicht mehr.
                  T-Shirt-Beschreibung: Icebreaker M's S/S Atlas Bodyfit150, sea im Moment für 29,95 Euronen

                  Dabei bezeichnet 150 die Materialstärke. Wenn's besser wärmen soll, hier eine höhere Zahl wählen.
                  Zuletzt geändert von lina; 04.02.2009, 19:54.

                  Kommentar


                  • Mosen
                    Erfahren
                    • 21.04.2007
                    • 441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [GB] WHW im März 2009

                    Seeehr guter Gedanke von Lina: Trekkingstöcke würd ich auch immer mitnehmen. Früher noch als unwichtiges Rentner-Utensil verpönt, würd ich heut keinen Meter mehr ohne auf Trekkingtour gehen. Wenn man's raus hat und nicht mehr drauf achtet ist der Gewinn an Traktion, Balance und so unglaublich. Ich hätte mich in Schottland an einigen schwierigen Stellen schon etliche Male auf die Nase gelegt ohne die Stöcke.

                    Vorteil an 2. Trekkinghose vs Jogginghose: Man hat auch abends noch eine 'richtige' Hose mit Taschen für Lampe, etc an.

                    'Gute' Softshell... Da Du ja gern deine Ausrüstung qualitativ hochwertig aufbauen und das Geld für eine Fjällräven (hab die Karl zip-off, super!) ausgeben möchtest kommt eine wirklich hochwertige softshell wohl nicht in Frage, aber...
                    Ich hab seit ca. 5-6 Jahren eine Four Seasons Softshell, die immer noch ihren Dienst tut, auch wenn sie eventuell dieses Frühjahr ersetzt wird. Grade kosten die bei Globi nicht sooo viel, ab 70,-... würd ich überlegen.

                    Weiss nicht was Du für einen Kocher hast, stell sicher, dass Du in Schottland Kartuschen bekommst! Es gibt auf jeden Fall Schraubkartuschen, weiss nciht wie es mit Stechkartuschen aussieht... Mal die Suchfunktion hier bemühen. Hast Du einen Windschutz für den Kocher, bzw. brauch der einen?
                    Two roads diverged in a wood, and I--
                    I took the one less traveled by,
                    And that has made all the difference.

                    Frost, 'The Road Not Taken'

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42951
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [GB] WHW im März 2009

                      Bzgl. Fauna: Sofort nach Ankunft Midges-Schutznetz erwerben
                      Eine Splitterpinzette würde ich auch noch einpacken, falls es in dem Gebiet Zecken gibt.

                      Kommentar


                      • Ixylon
                        Fuchs
                        • 13.03.2007
                        • 2264
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [GB] WHW im März 2009

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Bzgl. Fauna: Sofort nach Ankunft Midges-Schutznetz erwerben
                        Naja, im März dürfte das noch kein Problem sein.

                        Da sehe ich eher das Problem, dass der Weg an manchen Stellen vielleicht noch vereist ist. Soll ja etwas Schnee gefallen sein diesen Winter. Also Trekkingstöcke auf jeden Fall mitnehmen.
                        FOLKBOAT FOREVER

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42951
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [GB] WHW im März 2009

                          OT: Fein :-)
                          Wie schön ist doch Winter!

                          Kommentar


                          • Sinister
                            Erfahren
                            • 20.01.2009
                            • 109
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [GB] WHW im März 2009

                            Merino kann ich also wirklich 5 Tage tragen? Hab generell n kleinen Reinlichkeits/Sauberkeitsspleen ... Obwohl das in den Alpen auch kein Problem war

                            Übrigens war ich da trotz Hüttentour mit 21KG unterwegs und hatte trotzdem ne Menge spaß....also aufs letzte Gramm achte ich nicht....

                            Bzgl. Stöcke: Ich habe Angst dass die nur rumstehen bzw dass ich sie die ganze Zeit trage, weil ich sie nicht nutze. Außerdem summiert sich das langsam.... Merinoshirt, Softshell, Hose, Handschuhe, Seife.... Da muss ich Prios setzen und sehe die Stöcke da nicht allzu weit vorne...
                            [Bilder & Tourenbericht Berchtesgadener Alpen ] [WHW Schottland März 09]

                            Spiegel-Blick.de

                            Kommentar


                            • schlafsack
                              Erfahren
                              • 03.07.2006
                              • 462
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [GB] WHW im März 2009

                              Du kannst es auch noch länger tragen, hängt halt davon ab, wie resistent deine Mitreisenden (und du selbst auch) sind.
                              Nein, im Ernst, im Vergleich zu Baumwolle und Kufa ist Merino einfach überlegen, was die Annahme von Gerüchen geht. Wenn du nach 5 Tagen findest, dass du zu sehr stinkst, musst du es (und dich ) halt waschen, aber das ist ja bei allen Klamotten der Fall.
                              Pauschal zu sagen nach 5 Tagen stickt Merino so sehr wie Kufa nach 2 Tagen ist Quatsch, das hängt einfach von zu vielen äußeren Faktoren ab.

                              hannes
                              Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                              Kommentar


                              • Sinister
                                Erfahren
                                • 20.01.2009
                                • 109
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [GB] WHW im März 2009

                                Hach ich liebe das Forum jetzt schon

                                Ich werd ma schauen was die Finanzen hergeben. Sammele bis nächste Woche eure Empfehlungen und dann gehts zu Globi.

                                Momentane Kaufprioritäten
                                1. Hose 130€
                                2. Isomatte
                                3. Gamaschen
                                4. Merinoshirt
                                5. Softshell
                                6. Stöckche


                                ~edit: true, Ixylon
                                Zuletzt geändert von Sinister; 04.02.2009, 12:42.
                                [Bilder & Tourenbericht Berchtesgadener Alpen ] [WHW Schottland März 09]

                                Spiegel-Blick.de

                                Kommentar


                                • Ixylon
                                  Fuchs
                                  • 13.03.2007
                                  • 2264
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [GB] WHW im März 2009

                                  Naja, die Seife würde ich jetzt nicht unbedingt zu den "Investitionen" zählen. Die kostet bei Globi 2€
                                  FOLKBOAT FOREVER

                                  Kommentar


                                  • Mosen
                                    Erfahren
                                    • 21.04.2007
                                    • 441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [GB] WHW im März 2009

                                    Ich würd ja eher im billigen KuFa shirt als ohne Stöcke über matschige, eventuell schneeige Wege marschieren
                                    Two roads diverged in a wood, and I--
                                    I took the one less traveled by,
                                    And that has made all the difference.

                                    Frost, 'The Road Not Taken'

                                    Kommentar


                                    • Sinister
                                      Erfahren
                                      • 20.01.2009
                                      • 109
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [GB] WHW im März 2009

                                      Zitat von Mosen Beitrag anzeigen
                                      Ich würd ja eher im billigen KuFa shirt als ohne Stöcke über matschige, eventuell schneeige Wege marschieren
                                      Da ist sicherlich was dran. Aber ich bin auch auf den abenteuerlichsten Wegen in den Alpen langekommen.....schwere Entscheidung. In der Liste fehlen auch noch gute, wasserdichte Handschuhe.
                                      Allerdings sahen die Bilder vom WHW bis jetzt nicht so schlimm aus. Recht breit und nich so steil....kann aber auch täuchen.

                                      Wieiviel Geld sollte man mitnehmen?
                                      [Bilder & Tourenbericht Berchtesgadener Alpen ] [WHW Schottland März 09]

                                      Spiegel-Blick.de

                                      Kommentar


                                      • Rainer Duesmann
                                        Fuchs
                                        • 31.12.2005
                                        • 1642
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [GB] WHW im März 2009

                                        Hallo,
                                        mich erstaunt das niemand die Besonderheiten solch eines Wintertrekkings anspricht. Es ist durchaus mit Frost bis zum zweistelligen Minusbereich plus starkem Wind zu rechnen. Was das an windshill ergibt rechne ich mir lieber gar nicht aus... Ich vermute sogar das bei entsprechendem Wetter einige Teilstücke überhaupt nicht passierbar sind. Erste Pflicht bei solchen Unternehmungen sollte die vorherige Abklärung der grundsätzlichen Gegebenheiten mit den Rangern vor Ort per Telefon/Mail etc sein. Dazu dann die Einholung zeitnaher seriöser Wettervorhersagen.

                                        Beste Grüße,
                                        Rainer
                                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X