Zelt für Gruppen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • glowfire
    Erfahren
    • 27.10.2003
    • 234

    • Meine Reisen

    Zelt für Gruppen

    Hallo zusammen!

    Wir haben vor nächstes Jahr für eine Woche Trekking nach Schottland zu fahren und suchen dafür noch eine passende Unterbringung.

    Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob es besser währe lauter Ein- oder Zwei-Mann Zelte zu besorgen oder lieber ein 6-Personen Zelt, das man dann auf alle aufteilt.

    Was könnt Ihr da empfehlen?

    Danke
    Stefan

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    ich würde vor allem mal den Aspekt der weiteren Verwendungsmöglichkeit in Betracht ziehen. man kauft ja kein Zelt nur für ne Woche. Ws willste mit nem 6-Mann Zelt - ausser zu sechst drin pennen ? Wann ist man schon zu fünft oder zu sechst unterwegs ? Ok, als Campingplatz-Zelt bietet so ne grosse Burg natürlich mächtig platz, und meistens auch Stehhöhe. Aber für die allermeisten "Outdooranwendungen" ist man mit nem 2er-Zelt flexibler.
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • Silke
      Dauerbesucher
      • 12.06.2002
      • 809

      • Meine Reisen

      #3
      Letztendlich ist im Normalfall das Gewichtsverhältnis sicherlich besser, wenn ihr ein großes Zelt auf alle aufteilt... wenn ihr euch sicher sein könnt, dass ihr euch nicht gegenseitig auf dei Nerven gehen werdet und auch niemanden dabei habt, der laut schnarcht oder unter chronischen Blähungen leidet...finde ich das die bessere weil auch geselligere, und ich Schlechtwetterfall geräumigere Alternative.

      Ansonsten lieber Einzelzelte

      Grüße,

      Silke
      - smooth like silk -

      Kommentar


      • Andreas
        Erfahren
        • 12.10.2003
        • 231
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich plädiere auch zu Einzelzelten

        natürlich ist das ganze auch eine preisliche Frage da man ein großes Zelt schon günstiger bekommt als drei gute 2 Mann Zelte. Beim Gewicht macht sich das meiner Meinung nicht stark bemerkbar. Die 6 Mann Zelte liegen auch bei ca 10 -15 kg. Drei 2 Mann Zelte 12 - 15kg. Tut sich also nicht viel. und wie schon vorher erwähnt wie schauts beim nächsten Urlaub aus, fahrt Ihr immer zu sechst weg?

        viel Spaß beim Suchen

        Andreas

        Kommentar


        • Michael Boos
          Erfahren
          • 22.10.2003
          • 331

          • Meine Reisen

          #5
          Muss es denn wirklich ein klassisches Zelt sein? Viele Europäer ziehen nichts andres in Betracht. Es gibt auch noch die Tarps, sei es gekauft oder selber gemacht (einfache Plastikplane, einige Reepschnüre und Häringe zum festmachen) sowie grosse wasserdichte Bodendecken.

          Google mal, da gibz viele Seiten mit zweckdienlichen Hinweisen.

          Das Tarp kann gross genug für alle sein, es können aber auch einige kleinere den Zweck erfüllen. Allen gemeinsam sind die wesentlich niedrigern Anschaffungskosten bei gleichem oder höherm Komfort.

          Kommentar


          • Matchbox
            Dauerbesucher
            • 25.09.2003
            • 833

            • Meine Reisen

            #6
            man kann die bundeswehrzelte witzig miteinander kombinieren. gibt da zig möglichkeiten.
            ob es sinnvoll ist ist jedoch eine andere sache!

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Matchbox
              man kann die bundeswehrzelte witzig miteinander kombinieren.
              Gibt es die immernoch in der Ausführung ohne Boden, nur zwei trapezförmige Lappen mit Ösen drin? Oder sollte die Bw mittlerweile was neues beschafft haben?

              Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Michael Boos
                Erfahren
                • 22.10.2003
                • 331

                • Meine Reisen

                #8
                @matchbox: ich kenne die Bundeswehr-Zelte nicht. Aber wie ich die Ausrüstung der Schweizer Armee kenne, schätze ich auch die Deutsche ein: schweres Zeug mit beschränkter Wirksam- und Zweckmässigkeit.

                Es gibt besseres: Google mal nach Ray Jardine oder andern Ultralightweight-Hikern und ihrer Ausrüstung. Da kommen interessante Dinge zum Vorschein. Ich habe so ein Tarp (aus Silikonbeschichtetem Nylon) hergestellt und in der Praxis erprobt; es hat den Test glänzend bestanden! Ich verfüge über rund 28 Jahre Erfahrung mit allen Arten von Zelten und Biwakieren (echt oder geplant, sommers und winters) in den Bergen der Welt. Vor diesem Hintergrund ist meine Empfehlung entstanden.

                Als Bodentuch empfehle ich Tyvek, wie es im Baumarkt (rollenweise) erhältlich ist und (u.a.) für die Dachdeckung Verwendung findet - sehr leicht, solid und dicht.

                Mein Tarp (bequem für 2 Personen) wiegt gerade mal ein halbes Kilo. Mein Rucksack (Arcteryx Khamsin 38) mit Tarp, Matte, Bodendecke, Schlafsack, Kocher und Pfanne mit Gaspatrone, Löffel und Feuerzeug sowie der sonstigen Standardausrüstung (Ersatzfilme, Kompass, WC-Papier, Sonnencrème, Taschenmesser etc) samt Ersatzwäsche und Regenschirm, Kappe und Handschuhen bringt gerade mal knapp 5 Kg auf die Waage.

                Kommentar


                • glowfire
                  Erfahren
                  • 27.10.2003
                  • 234

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Michael:
                  Ja Tarps haben wir auch dabei - aber nur um unser Gepäck darunter zu verstauen Ich hab einmal unter einem Tarp gepennt und musste am nächsten Morgen pitschnass aufwachen und das möcht ich nicht am ersten Tag einer Wochentour erleben.

                  @Matchbox & Martin
                  Ja an die Dinger hab ich auch schon gedacht. Übrigens immer noch ohne Boden. Aber die erfüllen dann auch nur den zweck eines Tarps - nur viel viel kleiner.

                  Ach ja, mir persönlich wäre es ziemlich egal, ob ich nun ein Zelt oder ein Tarp hab. Aber ich werde voraussichtlich mit 8 Jugendlichen unterwegs sein und die wollte ich nicht gleich abschrecken. Schließlich sollen die ja auch für unser Hobby begeistert werden und da wollte ich dann schon ein klein wenig auf komfort achten :wink:

                  Kommentar


                  • Silke
                    Dauerbesucher
                    • 12.06.2002
                    • 809

                    • Meine Reisen

                    #10
                    8 Jugendliche? Dann würde ich ehrlich gesagt zu ner Jurte tendieren... (ok, ist ziemlich schwer) oder eben zu einem anderen großen Gemeinschaftszelt.

                    15 Kilo für ein 6-Personen Zelt halte ich übrigens für ein bisschen übertrieben...
                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...=Gruppen-Zelte wie wäre es mit sowas. wieg knapp über 6 Kilo, reicht für 8-10 Personen...

                    Grüße,

                    Silke
                    - smooth like silk -

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von glowfire
                      Ja an die Dinger hab ich auch schon gedacht. Übrigens immer noch ohne Boden. Aber die erfüllen dann auch nur den zweck eines Tarps - nur viel viel kleiner.
                      "Dackelhütte"
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Michael Boos
                        Erfahren
                        • 22.10.2003
                        • 331

                        • Meine Reisen

                        #12
                        *kopfschüttel* pitschnass aufgewacht unter einem Tarp? Auch im Doppelzelt kann ich klitschnass werden: ich stells mit der Öffnung gegen den Wind und lass es beim Sturmregen offen

                        Ich weiss nicht, was für ein Tarp Du damals verwendet hast und wie Du das machtest, dass Du klitschnass geworden bist: Hast Du den Schlafsack in einen wasserdichten Biwaksack gesteckt?

                        Kommentar


                        • glowfire
                          Erfahren
                          • 27.10.2003
                          • 234

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Silke
                          8 Jugendliche? Dann würde ich ehrlich gesagt zu ner Jurte tendieren... (ok, ist ziemlich schwer) oder eben zu einem anderen großen Gemeinschaftszelt.
                          Ne Jurte hab ich - aber wie Du schon gesagt hast - das Gewicht ist doch nicht zu verachten - selbst wenn man sich jedesmal die Stangen neu "schnitzt" bleiben allein 17kg Stoff übrig und zum Aufbauen und Abbauen braucht man jeweils gut 1-2 Stunden.

                          Zitat von Silke
                          wie wäre es mit sowas. wieg knapp über 6 Kilo, reicht für 8-10 Personen...
                          Ja eigentlich eine super Idee. Bleibt nur noch die Frage zu klären, wie sich die 6 Kilo auf die ganzen Personen aufteilen lassen. Wenn ich das richtig interpretiere haben wir hier eine Zeltplane mit 5 kg, eine Stange mit 1kg und ein paar Heringe und Bänzle.

                          Im Moment tendiere ich fast zu dieser Lösung....

                          http://www.globetrotter.de/de/shop/d...t=Tunnel-Zelte

                          OK ist eindeutig schwerer - ließe sich aber bestimmt leichter auf 6 Personen aufteilen....?????

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ glowfire

                            Wollte nur zu bedenken geben, dass man bei einem großen Zelt gar nicht so viel aufteilen kann. Wir haben auch so´n großes 11kg Teil mit Stehhöhe. Da gibt es a) das Innenzelt und b) das Außenzelt - der wesentlich leichtere Rest (Gestänge, Heringe) ist zu vernachlässigen. Wie willst Du das bitte auf 6 Leute aufteilen? OK - man kann jeden Tag morgens das Zelt in Stücke schneiden und es abends wieder zusammennähen. Aber mal erhlich: Wer (außer McGyver) macht so was schon? :wink:

                            Corton

                            Kommentar


                            • Matchbox
                              Dauerbesucher
                              • 25.09.2003
                              • 833

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Flachlandtiroler
                              Zitat von Matchbox
                              man kann die bundeswehrzelte witzig miteinander kombinieren.
                              Gibt es die immernoch in der Ausführung ohne Boden, nur zwei trapezförmige Lappen mit Ösen drin? Oder sollte die Bw mittlerweile was neues beschafft haben?

                              Martin
                              ja das sind immer noch die gleichen und ich hab sie immer gehasst

                              Zitat von Michael Boos
                              @matchbox: ich kenne die Bundeswehr-Zelte nicht. Aber wie ich die Ausrüstung der Schweizer Armee kenne, schätze ich auch die Deutsche ein: schweres Zeug mit beschränkter Wirksam- und Zweckmässigkeit.
                              hehe...und ich wiederum kenne nicht die schweizer zelte, aber die deutschen sind in der tat sehr schwer.

                              Kommentar


                              • glowfire
                                Erfahren
                                • 27.10.2003
                                • 234

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Michael Boos
                                Ich weiss nicht, was für ein Tarp Du damals verwendet hast und wie Du das machtest, dass Du klitschnass geworden bist: Hast Du den Schlafsack in einen wasserdichten Biwaksack gesteckt?
                                Natürlich nicht - sowas besitz ich leider (noch) nicht

                                Und wie man darunter nass wird ist auch ganz einfach erklärt - man schläft einfach auf 1800m und in der Nacht legt sich ganz gemütlich eine Wolke mit in die Niesche in der man Pennt. Und schon wir man patsch nass (ok ok - vielleicht auch nur mächtig feucht - aber angenehm ist es nicht wirklich)

                                Kommentar


                                • glowfire
                                  Erfahren
                                  • 27.10.2003
                                  • 234

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Corton

                                  Ja ist mir auch schon aufgefallen. Man könnte notfalls immer noch den Proviant ein wenig hin und her räumen und somit das Gewicht ausgleichen. Wird aber wohl gegen Ende der Tour immer schwieriger werden.

                                  Braucht McGuyver eigentlich ein Zelt???

                                  Kommentar


                                  • drops
                                    Erfahren
                                    • 05.04.2003
                                    • 418

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    wo wollt ihr eigentlich übernachten? auf campingplätzen oder in der wildnis? denk auch mal daran dass ihr dann nen ganz schön großes stück ebenen boden braucht. kann in schottland teilweise schwierig werden...
                                    You will find adventure or adventure will find you...

                                    Kommentar


                                    • mamaguru
                                      Erfahren
                                      • 23.06.2003
                                      • 452

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von drops
                                      [...]oder in der wildnis? denk auch mal daran dass ihr dann nen ganz schön großes stück ebenen boden braucht.
                                      Kann ich nur bestätigen. Ist wirklich nicht einfach für ein großes Zelt -- wir haben das Basedome III (VD) -- ein geeignetes Plätzchen zu finden.

                                      Auch finde ich die Auf-/Abbauerei eines großen Zeltes nicht "so easy" wie die mehrer Kleiner.

                                      gruß
                                      boris
                                      Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                      Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                      Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                      Kommentar


                                      • glowfire
                                        Erfahren
                                        • 27.10.2003
                                        • 234

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ups - hab ich noch gar nicht dran gedacht, dass wir ja auch einen passenden Platz für ein großes Zelt brauchen.

                                        Allerdings sind wir meistens in der Nähe von Flüssen / Bächen unterwegs - da sollte sich eigentlich ein stückchen Wiese finden, auf dem man auch ein etwas größeres Zelt hinstellen kann.

                                        Was könnt Ihr denn als (bezahlbare) 2-3Mann Zelte empfehlen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X